WVSC Nummer #147 - Wieder einmal Anonym

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von oglutz, 28. Januar 2015.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Glückwunsch an Werdiknight!

    Ich bedanke mich bei allen Votern für die Punktvergabe und bei oglutz fürs Leiten dieses Contests! :tnx: :daumen: :beer:

    Ich konnte die Beiträge der letzten Tage und Seiten bisher nur kurz "überfliegen". Es reicht aber, um sich über die Diskussion über den von mir verlinkten Beitrag im Besonderen, über die Absicht/den Anspruch dieser alle drei Wochen neu initiierten Contests im Allgemeinen und ganz besonders über die trotz der Diskussion unerwartet gute Platzierung meines Beitrages zu wundern.

    In den Eröffnungsbeiträgen der jeweiligen Contests ist für gewöhnlich folgende Formulierung zu lesen....

    Als relativ neuer Teilnehmer dieser Contests kann ich angesichts dieser Teilnahmevoraussetzungen und des oben angesprochenen erzielten Ergebnisses Beiträge wie diese...

    ...
    nicht wirklich einordnen? MIch würde mal interessieren, was der "eigentliche Sinn des Contests" sein soll, wenn nicht der/die im Eröffnungsbeitrag angegebene(n)? Im Contest 145 gewann eine der oben zitierten "kritischen Stimmen" mit einem wahrlich nicht unbekannten Beitrag der weltbekannten Band AC/DC. Wo war bei dem Titel der Unterschied zu den von ihr kritisierten?

    Gibt es hier tatsächlich irgendeinen "Kodex" oder ist am Ende alles doch nur irgendwie "Geschmackssache"?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx: für den Beitrag DR. Dem kann ich mich von vorne bis hinten anschließen.

    Die von einigen beklagte geringe Beteiligung dürfte nicht zuletzt mit dem etwas abgehobenen Überlegenheitsgefühl einiger "alter Hasen" dieser Contests zu tun haben, die offensichtlich die Meinung vertreten, dass das, was vielen gefällt, musikalisch minderwertig sein muss. Zudem werden bei offenen Contests die Punkte anscheinend teilweise nach Sympathie für den jeweiligen User und völlig unabhängig von dem Beitrag vergeben, mit dem der betreffende User ins Rennen gegangen ist.

    Extrem nervend finde ich bei den anonymen Runden die ständigen Versuche, hier im Forum bestimmte Musikstücke bestimmten Usern zuzuordnen oder Posts alá "Du weißt schon, welcher mein Beitrag ist."

    So wird das hier immer mehr zu einer geschlossenen Gesellschaft einiger weniger werden, weil sich viele gar nicht trauen, einfach ein Stück ins Rennen zu schicken, das ihnen gefällt, wenn er sich damit Anwürfen wie "Radiogedudel", "Mainstream" etc. aussetzt.
     
  3. oder anders gesagt: 'Blockwarte'
     
  4. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Ich trete damit an was mir gefällt. Mir auch ziemlich egal was Andere dazu sagen - die Punkte geben einem im Endeffekt recht oder halt nicht.
    Jeder interpretiert wohl den Contestsinn etwas anders, was auch nichts schlimmes ist.
    Freue mich immer neue Sachen kennenzulernen, dennoch kann ich bestimmten Sachen nicht einfach keine Punkte geben, nur weil man es kennt.
    Im laufe meiner Contestkarriere ( :D ) hat sich der Gedanke etwas geändert.

    Ich nehme hier teil, um Spaß zu haben und in netter Gesellschaft Musik zu teilen.

    Bin zwar kein "alter Hase" hier, aber "abgehobenen Überlegenheitsgefühl" ? Das würde ich so nicht sagen.
    Jeder kann doch seine Meinung äußern und jeder kann hier teilnehmen. Womit auch immer, wenn es jetzt nicht unbedingt ein gesperrter Interpret ist.
    Gibt ja auch die Möglichkeit alle Paar Runden einen Contest einzuführen " Interpreten die noch nicht teilgenommen haben". Das ist mMn aber nicht sinnvoll und auch nicht förderlich.

    Weniger rumweinen und einfach das einreichen , was einem gefällt und gut ist =) :beer:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :beer: Volle Zustimmung! Ich wollte hier auch keineswegs "rumweinen".

    Das Mimimi kam doch eher von Seiten einiger Teilnehmer des letzten Contests: "So wenige Teilnehmer", "so schlechte Beiträge", "ich weiß gar nicht, wem ich all´die Punkte geben soll", etc. Das kann schon abschrecken.

    Ich würde es jedenfalls begrüßen, wenn es nur noch anonyme Runden und mehr Mottocontests gäbe (70er, 80er, 90er, Indie, Hardrock, Schlager, Hiphop, Balladen oder was auch immer.
     
  6. Ja sorry, in 145 hatte ich einen Titel von einer bekannten band und zwar von der neuen (letzten) CD.

    Ich entschuldige mich natürlich dafür, dass ich die Finger nicht stillhalten kann und in dem Thread viel zu viel gepostet habe :p

    euer angeblicher Blockwart! :wink:
     
  7. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist mir in meiner kurzen Contestlaufbahn auch schon aufgefallen. Beiträge nach dem Motto: "Zum Glück machst du mit, ich wusste schon gar nicht, wem ich die Punkte geben soll." finde ich dezent respektlos. Deswegen finde ich die anonymen Runden auch wesentlich interessanter, als die offenen. Genau so affig ist es aber auch, zu sagen, dass man nicht teilnimmt, weil ein bestimmter Rivale dabei ist, die Band schon vergeben ist etc. Letztendlich kann es mir aber auch egal sein, da ich hier mit meinem Musikgeschmack anscheinend sowieso keinen Blumentopf gewinne. ;)

    Dieses Ratespiel finde ich hingegen immer ganz lustig.
     
  8. Da ich in dem Beitrag, dem du so vollumfänglich zustimmst, zitiert wurde, fühle ich mich jetzt leider auch genötigt, was dazu zu sagen.

    Denn wenn man sich mal meine Contest-Historie anschaut und noch hinzu nimmt, wem ich so meine Punkte gebe, kann ich das so nicht stehen lassen.

    Ich höre, ich würde sagen, zu 80 % das, was man hier gerne als "Mainstream" bezeichnet. Und es ist mir zwar natürlich nicht (immer) egal, wie andere das finden, denn dann würde ich hier wohl nicht unbedingt mitmachen, aber ob jetzt XXII und Werdi die Augen rollen oder nicht, das ist mir sehr wohl egal (und ich mag beide außerhalb des Contests ziemlich gut leiden, das nur mal, bevor mir hier nachher was unterstellt wird).

    Meine Aussage bezog sich sicherlich nicht auf irgendeinen Contest und schon überhaupt nicht auf ein "Überlegenheitsgefühl". Hahahaha, wo sollte das auch herkommen? Schon mal meine Platzierungen angeschaut? Ich habe aber tatsächlich ein wenig mehr Spaß an diesem Contest, wenn ich nicht schon vorab sehr viele Lieder kenne. Aber nichts desto trozt bewerte ich jedes Lied absolut gleich - nämlich danach, ob es mir gefällt oder nicht. Und genau wie opalo schon sagte, den "Unbekanntheits"-Bonus gibt es nur dann, wenn ich mich zwischen einem bekannten und unbekannten Song nicht entscheiden kann.

    Das mal dazu.

    Unabhängig davon kann ich dir, Tobbi, in einem Punkt aber voll und ganz zustimmen:

    Keine Ahnung, ob es mir nur so vorkommt, aber diese Aussagen häufen sich und mich nervts auch. Denn man fühlt sich zwangsläufig indirekt angesprochen. Fände auch schön, wenn man das in Zukunft unterlassen könnte und jedem Stück gegenüber neutral gegenübertreten würde.
     
  9. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Glückwunsch Werdi
    Danke Lutz... habe es selbst nicht geschafft zu posten. Wer hätte wissen können das ich 3 Stunden in einer Sitzung fest hänge.

    Wir sehen uns in 148 :wink: Mal schauen wer mich begleitet. Ich liebe euch alle
    :kiss:
     
  10. Jarvis

    Jarvis Guest

    Warum wird mein Zitat da mit aufgeführt? Ich hab das durchaus ernst gemeint. Hat schließlich 10 Punkte bekommen. :)



    Darüber hinaus: Der eine Vorschlag, dass es mehr MCs geben soll: Bitte, bitte, bitte nicht! Schränkt viel zu sehr ein und senkt die Teilnehmerzahl erheblich. MMn können wir die Dinger abschaffen...
     
  11. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    War auch nicht "nur" auf dich bezogen ;)

    Bei den MC's halte ich es ähnlich wie Jarvis. Schränkt zu sehr ein - abschaffen muss aber auch nicht sein.
     
  12. Das allerdings ist bzw. war schon immer Teil der anonymen Runden und sozusagen ein Spiel im Spiel. Leider ist das in letzter Zeit etwas eingeschlafen.

    Und außerdem:

    :tnx::D
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Im Rauten-Forum gibt es ausschließlich anonyme Runden. Finde ich ganz gut, denn da gibts auch keine oder wenig Klüngelei unter Usern, ausser natürlich man spricht sich vorher per PN ab.
     
  14. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Danke. Wirklich großartig, was Du da für uns tust. :bier:

    Wenn hier nun doch diskutiert wird, mag ich meinen Senf natürlich auch dazu geben. :D

    Mit solchen pauschalen Anschuldigungen basierend auf bloßen Vermutungen wäre ich offen gesagt ein wenig vorsichtig, zumal wenn man weder die Entwicklung des Contests in den letzten Jahren kennt, noch sich bislang ein fundiertes Bild gemacht hat, wie selbiger sich heute darstellt.

    Alleine ein Blick auf die Historie, den Verlauf der Teilnehmerzahlen und vor allem auch die Namen der Teilnehmer, die hier leider nur noch selten bis gar nicht mehr mitmachen (und für welche Musik sie in der Regel standen), widerlegt dies deutlich. Hier sind sicher einige Ex-Teilnehmer zu nennen, die eher für "Mainstream" stehen, aber eben auch eine große Anzahl solcher, die eben eher außergewöhnlichere Musik hören. Selbige müssten nach Deiner Logik dann ja eigentlich lieber bleiben um ihre "Überlegenheit" zu genießen. In meinen Augen ist dies - mit Verlaub - schlichtweg grober Unfug und ein Großteil der User bleibt einfach dem WOL mittlerweile generell fern. Dies ist ist eben leider der Lauf der Dinge.

    Ganz im Gegenteil, in den Anfangszeiten des Contests war es schlicht und ergreifend umgekehrt, mit bestimmten außergewöhnlicheren Genres hatte man keine Chance einen Blumentopf zu gewinnen. Später konnte man mit aktueller Chartmusik keinen Blumentopf gewinnen. Es liegt eben immer daran, wie das aktuelle Feld gerade zusammengesetzt ist und wie offen die jeweiligen Teilnehmer für die jeweiligen Songs sind bzw. wie selbige ankommen.

    Mit Verlaub: So eine Äußerung von jemandem, der hier, wie oft, 2, 3 mal teilgenommen hat, finde ich offen gesagt eine Frechheit. Es gibt hier sicherlich eine Reihe Teilnehmer, von denen ich auch nach 6 Jahren oder knapp 140 Runden noch nie Punkte bekommen habe (oder umgekehrt), dennoch würde ich so etwas niemals über irgendjemanden behaupten. Man muss an dieser Stelle einfach mal sehen und akzeptieren, dass die musikalischen Geschmäcker unterschiedlich sind und demzufolge entweder sehr nahe beieinander liegen können (was entsprechend häufige Punkte für einen User X zur Folge haben kann) oder eben auch weiter von einander entfernt liegen können (

    Zu ersterem hat kalle ja schon etwas gesagt, zu letzterem möchte ich nur anmerken, dass solche Posts NACH Deadline-Ende zum Einen überhaupt keine Rolle mehr spielen und zum Anderen sich der Song eines Users schlicht aus den jeweiligen Punkten desselbigen ergibt, wenn man ihn oder sie gut kennt. Was ist daran nun die große Katastrophe?

    Wie gesagt, solche Einwürfe gibt es solange es den Contest gibt und hatte nie irgendeinen Einfluss auf die Entwicklung desselbigen. Ganz im Gegenteil. Die Zeit der ganz bösen Anfeindungen hier ist nun eigentlich schon länger Geschichte. Was man hier heuer zu lesen bekommt ist in der Regel doch eher noch harmlos.

    Ich bin schon der Ansicht, dass man hier keinen konkreten Songs anfeinden sollte, da stimme ich Dir absolut zu. Und ich teile nicht nur die Ansicht, dass man jedem Song eine möglichst unvoreingenommene Chance geben sollte, als einer der Teilnehmer, die in der älteren Contesthistorie sowohl "am eigenen Leib" als auch in Bezug auf eine Reihe anderer User erfahren musste, dass es manchmal VÖLLIG irrelevant ist, welchen Beitrag eines Genres man bringt und wie selbiger ausgerichtet ist und welchen Anspruch er hat (wenn ein Genre eben zu der jeweiligen Zeit hier gehated wird, hat man eben keine Chance), bin ich ein absoluter Verfechter einer fairen, unvoreingenommenen und offenen Bewertung eines jeden Songs und bemühe mich stets nach Kräften jedem Song eine gleiche Chance zu geben. (Allerdings ist dies natürlich besonders schwer und anstrengend, wenn man dann wirklich eine lange Durststrecke durchwandert, bis man wieder auf einen lohnenswerteren Beitrag - egal welches Genres - stößt)

    Im Übrigen bedeutet dies für mich aber nicht, dass im Ergebnis gleich viele Beiträge aus allen Genres für mich vorne stehen müssen, weil ich mich ebenso immer noch gegen den Gedanken wehre, dass die Bewertung von Musik ALLEINE eine Geschmacksfrage sei. Sicherlich soll hier jeder bringen, was er mag, keine Frage. Aber es gibt eben sehr wohl Kriterien anhand derer man Musik eben nicht rein subjektiv bewerten muss. Ähnlich wie bei anderen Werken eben auch. Und da es hier ja eben nicht nur um meine Musiktauschbörse geht, sondern selbige eben auch (heuer nur noch positiv, es gibt ja keine Halbfinals mehr) bewertet werden muss, sehe ich persönlich es eben nur als fair und richtig an zu versuchen die vorliegende Musik eben NICHT alleine nach meinem persönlichen Geschmack zu bewerten. Und nein, ich behaupte an dieser Stelle weder, dass mir das optimal gelingt, noch dass meine Songs nach selbigen Kritierien die besten seien, bevor nun jemand auf diese absurden Ideen kommt... :D
    Aber dies nur am Rande...

    Tue ich persönlich auch nicht. Der Bekanntheitsgrad (sowohl allgemein als auch für mich persönlich) ist für mich aber auch nur ein Bewertungskriterium (Punktabzug) von vielen.

    :tnx:

    Ich fühle mich an der Stelle offen gesagt ein wenig indirekt angesprochen und möchte da einfach mal das offensichtliche Mißverständnis aufklären. Man sollte hier auch nicht unbedingt zu viel in bestimmte Meinungsäußerungen hinein interpretieren, denn das führt in der Regel zu nichts, werter Ammerlandbremer. ;)

    Ich persönlich gebe gerne zu, dass ich mir schon den ein oder anderen Teilnehmer zurückwünsche, der hier nachhaltig über Jahre gute Musik gebracht hat und nun leider nicht mehr oder nur noch selten dabei ist. Ich sehe nicht, was daran schlimm sein sollte, dies zu äußern. Und ich sehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll, ALLGEMEIN seinen Frust über eine KONKRETE Runde zu äußern, solange dies sachlich und nicht in unmöglichem Tonfall geschieht.

    Das heißt doch noch lange nicht, dass ich irgendjemanden, der dabei ist, nicht dabei haben möchte oder gar, dass ich die Songs mancher User per se nicht bepunkten würde. Es kommt in jedem Einzelfall schon immer noch drauf an, was jemand bringt.

    Und außer jenen Teilnehmern, die dafür bekannt sind, hier zu arg rumzuflamen mag ich auch jeden Teilnehmer. ;)

    Als MC vielleicht mal. Generell? Nein, lieber nicht.

    Wieso sollte man deswegen mit den Augen rollen? ;)

    Ich gebe ja zu, dass ich es eher etwas unbefriedigend fände, wenn JEDER Teilnehmer hier IMMER nur aktuelle Chartmusik bringen würde, denn dann würde man hier ja niemals mehr etwas Neues kennenlernen können, das bedeutet doch aber nicht, dass einzelne User nicht eher mainstreamlastigere Musik bringen dürfen/ sollen, was auch immer? Das sehe ich absolut wie Quorthon. Jeder soll bringen, was er mag. Es machte ja auch herzlich wenig Sinn, mit etwas anzutreten, hinter dem man nicht steht...

    Ich weiß offen gesagt nicht, ob Du wirklich gemeint warst. Sollte das der Fall gewesen sein, muss ich Dich absolut in Schutz nehmen. Dieser Gedanke ist absolut - sorry, aber ist so - lachhaft. Und das nicht nur angesichts Deiner Platzierungen. Du bist hier wirklich nie in irgendeiner Form überheblich aufgetreten. :tnx:

    Wie oben angeschnitten: Da sollte man schon differenzieren. Ich habe nicht (mehr so sehr) den Eindruck, dass es hier jemanden gibt, der bestimmte Songs vorverurteilt oder gar bestimmte User nie bzw. immer bepunktet. Diese Vorverurteilung war in meinen Augen früher viel deutlicher der Fall. In der Hinsicht hat sich der Contest echt gebessert. :)

    Ja, bitte nicht noch mehr MCs. Die Erfahrung zeigt DEUTLICH, dass die Teilnehmerzahlen alleine alle 10 Runden schon zurückgehen und vor allem die Teilnahme bei der Auswahl der Themen mittlerweile fast gegen Null geht...
     
  15. Genau das ging mir auch durch den Kopf. Danke, dass es jemand angesprochen hat!

    Ich weiß es auch nicht, aber ich wurde zitiert und damit in denselben Topf geworfen. Und dann fühle ich mich nun mal "genötigt", mich zu verteidigen, wenn es so offensichtlicher Nonsens ist.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich hatte Dich zitiert, weil Du imho die die derzeitige Irritation am treffendsten beschreibende Formulierung
    gewählt hattest.

    Da ich hier noch nicht oft teilgenommen habe, stellt sich für mich angesichts der offensichtlichen Widersprüche die Frage danach, worin dieser Sinn tatsächlich besteht.

    Von Vorverurteilungen möchte ich mich ebenso ausdrücklich distanzieren, wie insbesondere auch von Begriffen wie "Blockwarten"! :roll:
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es doch scheißegal ist, ob ein Song bekannt o nicht bekannt ist. Es ist doch ne reine Stimmungslage.

    Es kann sein, dass ein Metal-Song in Contest A von mir 10 Punkte bekommt, aber ein ähnlicher Song in Contest C nur 0. Bei mir ist das abhängig von Stimmung u Tagesform. Und was ins Ohr geht, bekommt Punkte.

    Dabei ist es auch egal, von wem der Song kommt. Ist er gut, bekommt er sein Stück vom Kuchen. Dabei muss ich sagen, dass ich nicht mal darauf achte, wer was einreicht...

    Übrigens ist es auch stimmungsabhängig was ich einreiche. 30 über Nacht geguckt und mit Billy Joel angetreten und den 3. Platz belegt. Dabei ist das nicht mein Gengre...

    Ich habe hier übrigens Flogging Molly für mich entdeckt... Geiler Scheiß!
     
  18. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die kanntest du noch nicht? :eek:

    Was ich aber eigentlich sagen wollte... die 12 Punkte von dir an mich gehen wieder klar, oder? Dann kann ich das schon mal in meine Liste eintragen ;)
     
  19. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich biete 12 Punkte für 12 Punkte. Bitte nur per PN.
     
  20. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mit der Masche kommst du aber auch nur auf 58 Punkte ;)