Wo ist all das schöne Geld?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Werder_Bieber, 24. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich weiß, über Geld redet man normalerweise nicht, aber irgendwie verstehe ich nicht, warum man im Zusammenhang mit Werder und Transfers derzeit immer nur hört, dass kaum/kein Geld da ist.
    Und in den anderen Threads geht dieses Thema immer schnell unter oder wird nur knapp angerissen.

    In den letzten beiden Saisons hat man rund 25 Millionen Euro bei den Transfers Plus gemacht. Für die ganzen Champions League Saisons auch nochmal je ca. 10-15.000.000 € an Einnahmen, Euro League dann weniger, aber immer noch mehr als genug.

    Man hat den mit Abstand größten Kader, über die Gehälter weiß ich jetzt nichts genaueres und man baut ein neues Stadion, was wohl auch irgendwie viel Geld des Vereins verschlingt (warum auch immer, wenn andere Vereine Neubauten UND Transfers hinbekommen).

    Würde mich sehr freuen, wenn ein kundiger User hier mal ein wenig Licht ins Wirrwarr bringen könnte, damit ich nicht vollends mein Vertrauen in die Leitung des Klubs verliere ;)
     
  2. Das wird in anderen Threads nicht ausgeführt? Da hast du wohl nur oberflächlich gelesen, das wurde hier schon hundert mal durchgekaut. Aber gut, gerne noch mal:

    Werder hat in den letzten Saisons Transfererlöse erzielt, ja, aber das heißt nicht, dass man viel Geld hat - ich weiß nicht, wie manche Leute immer wieder auf diese Ideen kommen. Wenn man 15 Millionen mit einem Transfer eingenommen hat, dann kann man diese 15 Millionen nicht einfach wieder raushauen, sondern wenns hoch kommt vielleicht die Hälfte davon. So ganz "nebenbei" müssen nämlich auch noch Steuern gezahlt, Rücklagen für mindestens eine Saison gebildet, Gehälter bezahlt und der Spielbetrieb mit allem drum und dran finanziert werden. Da hängt ein riesiger Rattenschwanz dran, das sind Unsummen. Und um das zu stemmen ist es bei Werder Bremen nach wie vor notwendig, dass zusätzlich zum normalen Geschäft ein Transferüberschuss erwirtschaftet wird. Denn mit dem Erfolg sind nicht nur die Einnahmen, sondern gleichzeitig auch die Ausgaben stark gestiegen (man sehe sich nur mal das Gehaltsniveau an). Im Prinzip hat sich in den letzten Jahren an der finanziellen Lage nicht viel geändert, nur dass alles auf einem höheren Level abläuft. Mal eben ein paar Millionen raushauen wenns nicht so läuft, á la Bayern, das funktioniert hinten und vorne nicht.

    Und NEIN, der Stadionumbau verschlingt kein Geld aus dem Verein. Das Stadion wird über die Stadiongesellschaft finanziert.
     
  3. ja...immer mit den gleichen phrasen, die von den leuten, die sie predigen, als alternativlosen zustand hingestellt werden!

    genau diese phrasen meine ich...
    und mit dem erfolg der letzten jahre MÜSSTE es zumindest möglich sein, ohne großes risiko eingehen zu müssen, auch mal in der winterpause zumindest einen 5mio-transfer tätigen zu können, was nach heutigem bundesliga-durchschnitt noch nicht mal ein hochkarätiger transfer wäre.
    da unsere führung aber ganz deutlich sagt, dass dies nicht möglich ist, und wenn man die von dir angeführten punkte dazu ernst nehmen soll, dann kann man nur zu dem schluß kommen, dass bei werder eine totale MISSWIRTSCHAFT herrscht!
     
  4. Commando Tasdorf

    Commando Tasdorf

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +489 / -3
    Um die Frage dieses Threads mit einem Wort zu beantworten: All das schöne Geld ist ...

    WEG!!!
     
  5. Das sind keineswegs nur Phrasen, da man sie wunderschön mit Zahlen füllen kann. Es sind hier bisher auch nicht nur Phrasen gefallen, sondern auch Rechenbeispiele angeführt worden, die sich explizit auf die Bilanz 2009/2010 beziehen. Also durchaus auch mit Hintergrund. Nur: man muss sie auch lesen wollen, auch wenn sie vielleicht nicht ins eigene Meinungsbild passen...

    Wenn das für Dich nur Phrasen sind, dann widerlege bitte folgende Thesen:

    1.) Käufe und Verkäufe können nicht 1:1 miteinander verrechnet werden, da gezahlte Ablösesummen über die Vertragslaufzeit des Spielers abgeschrieben werden müssen und somit nur das erste Jahr mit Transfererlösen verrechnet werden kann. Was als Überschuss auf der Habenseite steht, muss versteuert werden.

    2.) Wie Allofs, aber auch andere Sportdirektoren immer wieder betonen, wurde der erfolgsabhängige Teil des Gehalts in den letzten Jahren immer größer. So wurde auch bei Werder immer wieder betont, dass man als großer Spieler hier gutes Geld verdienen kann - aber wenn sich der sportliche Erfolg einstellt! Im Unkehrschluss heißt das, dass bei erhöhten Einnahmen durch die CL oder Endspielteilnahmen im DFB-Pokal und Europa-League zunächst ein großer Teil für Spielerprämien abgeschöpft wird.

    3.) Auch bei Einnahmen aus dem Spielbetrieb bzw. durch eine erfolgreiche CL-Saison gilt: Überschüsse müssen versteuert werden.

    4.) Laut Jahresabschluss verfügt Werder über 22 Mio liquide Mittel. Das entspricht in etwa den Einnahmen einer ordentlichen CL-Saison mit Achtelfinalteilnahme. Insofern spiegelt der Betrag das wieder, was Allofs immer betont hat: wir können eine Saison ohne internationalen Wettbewerb ohne personellen Aderlass überbrücken. Ohne Bildung dieser Reserven müsste man nach dieser Saison Transfererlöse durch den Verkauf von Leistungsträgern generieren und zusehen, dass man Großverdiener aus dem Kader bekommt.

    Man kann natürlich jetzt diese Reserven aufbrauchen. Aber da uns ein solcher Schritt in der laufenden Saison auch nicht mehr ins internationale Geschäft bringt, wäre vorprogrammiert was zum Saisonende passiert: Verkauf von Leistungsträgern, weil die Personalkosten zu hoch sind. Man müsste schlimmestenfalls die Herren Wiese, Mertesacker und Pizarro durch junge, günstige, unbekannte Leute ersetzen.

    Weitere Kosten aus dem laufenden Spielbetrieb lasse ich mal außen vor, da sich diese vermutlich aus den TV-Töpfen bezahlen lassen.

    Das sind übrigens Ausführungen (keine Phrasen) die ich und andere User in anderen Threads immer wieder angeführt haben, auch mit Zahlenbeispielen. Insofern wundere ich mich schon ein wenig über die Threaderöffnung.

    Wenn das immer noch Phrasen sind, dann frage ich mich ernsthaft was für Begründungen Du eigentlich noch lesen willst?!
     
  6. Volker

    Volker

    Ort:
    NULL
    Vergiss es. Der Dr. wird erst dann zufrieden sein, wenn "seine Wahrheit" bestätigt wird. Da das aber nicht passieren wird, da die Lage nun mal eine andere ist, wird er mit solchen sinnvollen Postings weiter hier das Forum zumüllen. Da kann kommen wer will, mit Zahlen, Belegen etc. wer möchte er wird es nicht glauben.
     
  7. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest


    Das stimmt aber, glaube ich, nur mehr oder weniger obwohl es der Verein gerne betont. Die Stadiongesellschaft gehört ja immerhin zu 50% Werder. Wenn die Stadiongesellschaft Erlöse erwirtschaftet, bekommt Werder ja einen Teil des Geldes. Der jetzige Stadionumbau wird widerum kreditfinanziert, was bedeutet dass die Stadiongessellschaft Zinsbelastungen und somit auch weniger Gewinn hat und im Endeffekt dem Verein weniger Geld zur Verfügung steht. Ist meiner Meinung nach etwas blauäugig wenn man wirklich glaubt das dem Verein bei einem 80.000.000€ schweren Kredit keinerlei finanzielle Belastungen entstehen
     
  8. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Einfache Antwort: In die Gehälter der Spieler!

    Die Spieler verdienen erheblich mehr als sie zurzeit durch sportlichen Erfolg einspielen.

    Werder hat Personalkosten von ca. 55 Mio. Euro pro Saison, d.h. die Mannschaft ist etwa doppelt so teuer wie die von Frankfurt oder Hannover. Werder kann es sich aber nicht leisten, doppelt so hohe Gehälter wie Frankfurt und Hannover zu zahlen, wenn man sportlich keinen Erfolg hat. Da die Verträge aber nun mal über 3 oder 4 Jahre gehen, ist eine Kurskorrektur da nicht von heute auf morgen möglich.

    Außerdem hat Werder im Gegensatz zu Schalke (Thönnies/Stadt Gelsenkirchen), Wolfsburg (VW), Leverkusen (Bayer), Hamburg (Kühne) und Hoffenheim (Hopp) keinen Mäzen, der Verluste im zweistelligen Millionenbereich ausgleicht.
     
  9. Was zu den Transfersummen noch zu erwähnen wäre, ist das Handgeld für Spielerberater (5-10% der Transfersumme sind nicht selten),und die etwaige Ausbildungsentschädigung an frühere Vereine des Spielers.
    Auch Gewinnbeteiligungen früherer Vereine eines Spielers sind je nach Vertrag bei Verkauf fällig.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hab doch die letzten Jahre während meiner Ausbildung soviel Geld verdient. Wo ist das alles hin? Jeden Monat 500€ verdient über 3 Jahre. Das sind 18.000€!!111!! Wo sind die hin? Wer hat die geklaut???!

    Wenn ihr schon solche Rechnungen aufstellt, solltet ihr vielleicht auch die Ausgaben berücksichtigen. :roll:

    Anderere Vereine sind auch verschuldet oder bekommen das Geld woanders her, z.B. von der Stadt oder Sponsoren.
     
  11. andy73

    andy73

    Ort:
    NULL
    15 Mio aus der Championsleague und 15 Mio aus dem Özil Transfer, das Geld ist garantiert in den Stadionumbau geflossen. Es ist eine Frechheit was uns Fans da vorgegaukelt wird. Die Saftige Preiserhöhung vor der Saison für die Dauerkarten, mit dem Hinweis, das Geld fliest in die Qualität der Manschaft, da frage ich mich doch, in welche Qualität? Die Manschaft wurde so gut wie gar nicht verstärkt, und Geld für Qualitativ gute Spieler ist angeblich auch nicht vorhanden, aber Hauptsache die VIP´s haben noch mehr Komfort. Ich habe keinen Bock mehr auf das geschwätz von KA, er ist gerade dabei den guten Ruf des Vereins zu verspielen.:svw_applaus:
     
  12. Also jeder der sich den Beitrag von Sascha79 durchliest, sollte diesbezüglich keine Fragen mehr haben. Toller Beitrag, dem ich nur voll und ganz zustimmen kann. :tnx::tnx::tnx:
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vor dem Meckern bitte nachdenken und in den Stadionumbau-Thread schauen. Die Bremer Weser-Stadion GmbH ist losgelöst vom Verein und sämtliche Kosten werden selbst getragen. Es wurden Kredite aufgenommen, die nun durch Stadioneinnahmen getragen werden. Sämtliche Gelder aus Transfers etc. gehen NICHT in die Bremer Weser-Stadion GmbH, genauso wie auch keine Gelder aus Stadioneinnahmen für Transfers zur Verfügung stehen dürften.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer hat Dir die Garantie gegeben ? Was hat er Dir erzählt ?

    Oder waren das nur Stimmen, die Du ab und zu hörst ?

    Würde mich mal interessieren.
     
  15. Das ist meiner Meinung nach so nicht ganz richtig. Die Weserstadion GmbH wird kaum die Kosten selbst tragen können, schon gar nicht mit einem 50%igen Anteilseigner, der keinen Cent zahlt. Und ich bezweifle auch, dass man 76 Mio. finanziert bekommt und als Gegenleistung die Einnahmen aus dem Stadion angeboten werden, die man ja über die Jahre hinweg gar nicht absehen kann. Da macht keine Bank mit.
    So ähnlich sieht es auch die Kreiszeitung und die wissen in der Regel sehr gut Bescheid:

    Ich glaube Allofs, wenn er sagt, dass das Geld nicht eingeplant wurde und wird. Ohne oder mit einem preiswerteren Umbau hätte man aber ggf. anders planen können.
     
  16. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wie oft denn noch? In Klausis Passat natürlich. :D

    Ernsthaft... die Hintergründe dieser Frage wurden hier in den vergangenen 1, 2 Jahren zum Erbrechen beantwortet, aber für jeden, der dies erneut aufgreift, kommen mindestens 3 neue "Heulsusen" aus dem Busch gesprungen, die denken, sie wären näher am Verein als KA selbst und wüssten daher, dass die Summe XYZ für irgendwelche Neuverpflichtungen noch in der Portokasse stecken müssten (und die entsprechenden Verpflichtungen davon ab auch realisierbar und sportlich sinnvoll wären).

    Manchmal wird man den Eindruck nicht los, dass dies alles eine Scheindiskussion ist, dass es vielen weder um die Beantwortung dieser Frage noch um Werder Bremen geht (denn sonst würde man sich in der Diskussion ja mal im Rahmen dessen bewegen, was wir wissen und was argumentativ schon im Raum steht und sich nicht immer wieder an der Unfähigkeit der Menschheit seit Adam und Eva aufhängen). Viel mehr gewinnt man den Eindruck, dass es einigen nur darum geht, Frust abzubauen, weil ihr Spielzeug nicht mehr wie gewünscht funktioniert.

    @ Sascha79:

    Klasse Beitrag! :tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der aber auch !
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sicher hat Werder auch Geld reingepumpt. Im Grunde ist es ja eh alles Werder. Es ist aber nicht so, dass KA da nun dauernd Geld überweist, sondern einfach einen fester Betrag. Unter Garantie sind da nicht die Özil- oder CL-Melonen hingeflossen, sondern kleine Beträge, was sowieso unsinnig wäre, denn dann wäre das Stadion längst abgezahlt inzwischen.
     
  19. warum denk ich eigentlich als erstes an allofs' passat? :D
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Meine Rede. Das Forum hatte mal richtig Niveau, aber inzwischen gleicht es mehr einem Stammtisch oder einer Ansammlung privater Webblogs.
    Statt Diskussionen gibt es nur noch Meinungskundgaben. Im Prinzip läuft alles nach demselben Schema ab.

    1. Meinungskundgabe
    2. Vernünftige Gegenargumentation
    3. Rumgeheule, dass man die Meinung nicht akzeptiert
    4. Leidige und sinnlose Diskussionsversuche der Vernunfts-Fraktion
    Dazu 1-10 :tnx:-Posts von Leuten, die ebenfalls keine Diskussion wollen
    5. Neubeginn