WM-Kader 2014

Dieses Thema im Forum "WM 2014 in Brasilien" wurde erstellt von Christian Günther, 14. Mai 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Spanien war deutlich besser in dem Spiel. Dass sie am Ende "nur" aufgrund eines Standards gewonnen haben, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eine hochverdiente Niederlage war. Wir hatten 1,5 Chancen - Spanien etliche.

    Löws Fehler? Die Mannschaft hat Angsthasen-Fußball gespielt, keine Initiative gezeigt und die Konter waren nicht zwingend genug. Spanien konnte exakt den Fußball spielen, den sie wollten und der sie stark gemacht hat. Löws Fehler? Er lässt vor dem wichtigsten Spiel eine Kapitäns-Diskussion zu. Löws Fehler? Nach dem Ausfall Ballacks hätte ich einen Spielertyp Frings mitgenommen. Spätestens in dem Spiel hätte er sich mMn ausgezahlt - und nebenbei hat er eine gute Saison (und vor allem Rückrunde) gespielt.

    Sicher. 2006 war aber noch am ehesten Pech dabei. 2008 bis 2012 war man bei den jeweiligen Niederlagen deutlich unterlegen. Mit Glück gewinnt man so ein Spiel auch. Mit Willen auch vielleicht. Und wenn man die schlechtere Mannschaft ist, können auch Leader, Anpeitscher auf dem Platz so ein Spiel noch drehen. Leute, die vorangehen.
     
  2. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Das der Kader in diesem Jahr so gut ist liegt in erster Linie an der Erfahrung.
    Heute können ein Özil, ein Kroos, Müller, Götze... einem Sergio Ramos oder auch einem Pirlo auf Augenhöhe begegnen.
    2010 haben die sich doch in die Hosen gemacht, wenn Puyol/Ramos da im Strafraum gewartet haben (oder 2012 wenn Pirlo den Ball hatte).
    Auch Typen wie Boateng, Neuer, Kedira, sind viel souveräner.
    Die sind eben keine Tallente mehr sondern Weltklassespieler.

    Das Problem sehe ich nur in der mangelnden Fitness. Wir schleppen mindestens 6 Spieler durch, die bis vor kurzem noch verletzt waren und/oder mental nicht bei 100% sind.
    Außerdem ist die linke Abwehrseite mal wieder unsere Achillesverse, und wenn Lahm im Mittelfeld spielt, ist die Rechte auch nicht optimal besetzt.
    Wir spielen Hinten mit 4 Innenverteidigern.
    Gegen Typen wie Ronaldo oder Robben geht das schief...

    Ich bin unsicher. Wenn alle ihre Top-Leistung bringen würden, wären wir m.E. Top-Favorit. Wenn wir wieder so lethargisch anfangen, dann wird es bei diesem Turnier nicht reichen Poldi/Klose zur Halbzeit einzuwechseln.
    Es muss von Anfang an Alarm im gegnerischen Strafraum sein.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    @svw123

    :tnx:

    Sehe ich im Prinzip genauso.

    Allerdings würde ich nicht von "dem" Topfavoriten, sondern von "einem von mehreren" sprechen. Brasilien und den Titelverteidiger, insbesondere aber Argentinien zähle ich auch dazu.
     
  4. Exakt. Der Ausfall von Reus wiegt sehr schwer. Der ist nicht kompensierbar. Für mich ist der absolute Favorit Argentinien. Jogi wird spätestens im 1/4-Finale auf sie treffen und dann nicht noch mal 4:1 gegen die gewinnen.
    Bei Brazil denke ich an die Serie, dass kein Confed-Sieger den WM-Titel gewonnen hat. Vielleicht endet ja dieses Jahr diese Serie? Aber der Druck ist riesengroß und die Probleme im Land immens.
     
  5. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Aus meiner Sicht gibt es viele Hinweise darauf, dass wir kein Topfavorit und nicht mal Mitfavorit sind. Die Gründe dafür wurden auch teils schon genannt:

    1. Die Spieler erscheinen stromlinienförmig durchgefönt, auch in der Pressearbeit. Ein echter Leader und eine echte "Dreckssau" bzw. ein Einpeitscher sind imho nicht erkennbar. Allenfalls KevGroß (der Hotelvorhallensäulenurinierer und Rezeptionistinnenbepöbler), der aber nicht Stamm ist
    2. Das wirkt sich stets dann besonders negativ aus, wenn man in Rückstand gerät und kurzfristig ein hohes Maß an Aggressivität und Siegeswillen aufgebaut werden muss
    3. Wenn wir gegen die "Großen" (Italien, Spanien) in Rückstand geraten sind, fiel Jögi Löw nichts mehr ein, im Gegenteil, er hat stets merkwürdig ausgewechselt, auch wenn die Zeit ablief. Die klassische Brechstange hat er imho nie gebracht. Diesmal außer Miro Klose auch keine mitgenommen. Dann waren wir ausgeschieden.
    4.Schlüsselspielern fehlt teilweise die Fähigkeit, sich zusammenzureißen, wenn es für sie früh nicht gut im Spiel läuft. Dann verschwinden sie. Mesut Özil ist so ein Beispiel.
    5. Die Chancenverwertung insbesondere bei den offensiven Mittelfeldspielern scheint seit der letzten WM schlechter geworden zu sein. Das Reus ausgefallen ist, wiegt da besonders schwer.
    6. Die Abwehr ist instabil. Boateng zwar Stammspieler, aber ein unsicherer Kantonist
    7. Löw und Bierhoff scheinen bei der Personalauswahl insbesondere in hohem Maße auf Teambildung und Teamfähigkeit gesetzt zu haben. Das führt zur Gefahr, dass alles mit "Harmoniesoße" zugekippt wird. Gewisse Rivalität im Team kann eine positive Grundaggressivität erzeugen, die insbesondere in Ko-Spielen förderlich ist.
    8.Löw ist in seinen Entscheidungen inkonsequent. Er hat stets betont, dass er nur fitte Spieler in Brasilien gebrauchen kann. Nach diesen Maßstäben ist weder ein Sami Khedira, noch ein Mario Gomez oder ein Miro Klose völlig fit. Khedira und Klose sind dabei. Gomez nicht....Auch hinter Schweinsteiger und mit Abschwächung Lahm stehen gewisse Fragezeichen

    Das sind so meine ungeordneten Gedanken vorm ersten Gruppenspiel. Ich glaube nicht daran, dass wir das Halbfinale erreichen, würde es mir gleichwohl wünschen......
     
  6. Oh Nein, da bin ich ganz anderer Meinung. Ein fitter Ballack hätte der Mannschaft auch 2010 geholfen. Besondern in so einem Spiel wie gegen Spanien. Wie oft hat Ballack in solchen Spielen mal ein Kopfballtor oder ein Freitstoßtor gemacht. Alleine seine Präsenz hätte geholfen.

    Mir wird allgemein die WM 2010 viel zu sehr gehypt. Es war Licht und Schatten dabei. Man darf auch nicht vergessen das man auch eine gute Portion Glück bei dieser WM hätte. Man hat gegen Australien gut angefangen, gegen Serbien sich eine dumme Niederlage eingefangen und gegen Ghana hatte man meiner Meinung viel Glück gehabt. Das hätte auch anders ausgehen können. Auch gegen England hatte man Glück das man nicht mit einem 2:2 in die Kabine geht. Keiner weiß was dann passiert wäre. So konnte man die Engländer in der zweiten Halbzeit auskontern. Gegen Argentinien war es Ende natürlich ein super Ergebnis. Man hat die Schwächen der Argentinier super ausgenutzt. Tolles Spiel. Gegen Spanien hat man hilflos agiert. Man hatte nie das Gefühl das man dieses Spiel gewinnen könnte. Das Spiel gegen Uruguay habe ich gar nicht mehr so im Kopf.

    Die Reus Verletzung ist das schlimmste was passieren konnte. Lieber hätte ich auf Neuer verzichtet anstatt auf Reus. Reus ist in meinen Augen der beste deutsche Offensivspieler. Er kann ein Spiel selbst mal entscheiden. Jetzt wird ihn Podolski vertreten der seit ein paar Jahren kaum mehr ein gutes Spiel mehr gemacht hat. Das macht mir Sorgen. Man wird schon die Vorrunde überstehen. Aber ich hoffe, es geht nicht im Achtelfinale gegen Belgien.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt, so ein 4:1 gegen England oder ein völlig verdientes 4:0 gegen Argentinien werden völlig überschätzt :ugly:
     
  8. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Öhm..ja, seh ich genauso. Darum schrieb ich ja auch "nach 2010" ;)
     
  9. Sehr guter Post, der die Probleme auf den Punkt bringt. :tnx:

    Habe gestern Breitner im Interview zum Thema Nat11 gesehen. Das bewegte sich auf dem gleichen Niveau wie zuletzt im Dopa zu seinen Bayern, wo er denen bescheinigt hat, dass Bayern in Normalform sowohl dahoam als auch auch auswärts Real Madrid klar überlegen sei.
    Mir dünkt, dass die Ergebnisse anders ausgefallen sind, was aber auch täuschen kann. :grinsen:
    Alleine dieses Statement zeigt mir, dass wir ganz sicher kein Favorit sind...
     
  10. :zzz::zzz::zzz:
    Wenn man halt nur das liest was man lesen will schreibt man so eine Antwort drauf.
     
  11. Bei Achtelfinal-Aus macht Yogi weiter. Die beste Nachricht seit Tagen :applaus::applaus::applaus:
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da macht sich der DFB nur noch lächerlicher mit. Sind Niersbach und Löw so Kritik-resistent?

    Ich bin ja wahrlich kein Zwanziger-Fan. Aber seine Aussagen bzgl. der Vorbild-Funktion des DFB waren völlig richtig. Die Aktion in St. Pauli war peinlich. Die Aktion(en) von Großkreutz eine Schande. Und Jogis Punktekonto ist auch keine Lappalie.

    Sowas darf man auch mal ansprechen. Daumen hoch, Herr Zwanziger. :daumen:
     
  14. tsubasa

    tsubasa Guest

    jeder, der halt gerade gegen den dfb schießt, ist ein held. da ist es gleichgültig, wer es ist. dass zwanziger eine der größten pfeifen auf dem posten des dfb-präsidenten war und sich damals als er diesen noch inne hatte, sicher niemals so geäußert hätte, ist dann auch egal. dass er jetzt, ausgerechnet während der wm, auf die idee kommt zum großen kritiker zu werden, ist sicher gar nicht komisch und entspricht auch nicht seinem geltungsbedürfnis. ein durchaus integerer mann, der natürlich niemals viel zu viel verdient hat und vorallem nie postenschieberei betrieben hat. endlich einer, der seiner vorbildsfunktion in vollem umfang gerecht wurde und sich nun dementsprechend über diese ganze nicht-vorbilder äußern darf.
    dieses ständige hinweisen auf irgendeine vorbildsfunktion ist ohnehin unsäglich.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Verbandsfunktionäre kannste alle in der Pfeiffe rauchen, denn ansonsten wären sie keine Verbandsfunktionäre. Da kommt es ja nicht drauf an, dass du irgendwie was kannst, sondern wen du kennst und dich immer brav nach oben buckelst.

    Davon vollkommen ab, hat eben Zwanziger nicht ganz unrecht. Finde Aktion von Großkreutz geht gar nicht. Aber das macht mir weniger Sorgen.

    Ich befürchte, dass wir eine sehr, sehr goldene Genration an deutschen Spielern am Ende verschenkt haben werden, weil wir uns von dem - wenn man von Ribbeck mal absieht - vielleicht schlechtesten Nationalcoach in der Nachkriegsgeschichte des DFB blenden lassen. Nichts hat Löw mit dieser klasse Auswahl an Spieler bisher erreicht. In entscheidenden Spielen gab es immer taktisch grandiose Fehlgriffe und eine völlig verunsicherte Mannschaft zu bestaunen.

    Sollte wir übrigens den Titel nicht gewinnen, dann ist es die längste titellose Zeit des DFB seit dem II. WK!
     
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Der Ausfall von Reus ist insofern ärgerlich, da er zuletzt in bombastischer Form agierte, in seiner Unberechenbarkeit und Torgefährlichkeit (direkt wie auch indirekt) seinesgleichen in D suchte. Reus ist nicht nur schnell und verfügt selbst unter verschärfter Tempohärte über feine Ballmitnahmen und Ballverarbeitungen, er hat darüber hinaus auch ein herausragendes Spielverständis (z. Bsp. im Gegensatz zu Götze) und wäre gerade deshalb neben Özil und Müller der ideale Mann für erhöhte Unberechenbarkeit in der Offensive. Das können Podolski oder Schürrle eben nur bedingt leisten. Die haben aber wieder andere Stärken, die es dann eben besser einzusetzen gilt.

    Der Reus-Ausfall ist schade, weil er uns ein paar mehr spielerische Optionen nimmt, aber in Summe mMn dennoch nicht entscheidend. Zu viele starke Alternativen haben wir im Kader, besonders im Vergleich zur Konkurrenz. Mit Özil, Müller, Klose und auch Kroos bietet dieses Team Spielintelligenz und damit auch offensive Flexibilität in Summe, die keine andere Mannschaft der WM in dieser gesammelten Form vorzuweisen hat.
    Özil ist vielleicht der weltbeste Ballverteiler und Spielbeschleuniger, seine (durchaus vorhandenen) strategischen Schwächen gegen den Ball werden durch die Spielweise von Müller, Khedira oder Kroos (falls er denn spielt) ausgeglichen. Zudem hat gerade Müller offensiv eine unfassbar gute Intuition für die richtigen Laufwege und dem Heraufbeschwören von Überzahlsituationen, ein Gefühl für entstehende Räume.

    Aber auch in der zentralen, vertikalen Achse sind wir mit Mertesacker, Khedira und Klose vorn prinzipiell sehr gut besetzt. Für den Umkehrfussball und die Spielweise, die diese Mannschaft prädestiniert, ist Khedira als Box-to-Box-Spieler meines Erachtens ebenso unverzichtbar wie Klose`s fussballerisch- spielerische Qualitäten und Mertes Raumgefühl und Stellungsspiel. Hinzu kommt Lahm als AV auf internationalem Top-Niveau.

    Dagegen halte ich Schweinsteigers Zeit langsam für abgelaufen, sehe Kroos als sinnvollere Variante. Schweinsteiger hat feine Diagonal- und lange Bälle im Repertoire, kann zudem gut das Spiel lesen, aber er ist mitnichten einer, der das Spiel schnell macht und verliert inzwischen auch öfter mal Zweikämpfe in wichtigen Zonen bzw. kommt in diese gar nicht mehr rein.

    Kroos hingegen finde ich auf engen Räumen wie auch in Überfallsituationen spielerisch perfekt. Außer Özil sehe ich keinen, dessen Pässe so oft wie an der Schnur gezogen flach auf dem Rasen oder in den richtigen Fuss des Mitspielers kommen und auch keinen, der die Situation so gut einschätzen kann, wann und warum welcher Ball in welcher Situation angebracht ist. Seit dem 7:0, bei dem ich im Weserstadion live dabei war, einem Spiel, in dem Werder gegen Bayern taktisch deutlich besser eingestellt war als in den Vorjahren zusammen, aber insbesondere vom Dreieck Kroos-Tiago-Müller dermaßen geduldig zurecht- und am Ende zerlegt wurde, kann man Kroos eigentlich nicht mehr unterschätzen.
    Ein guter Freund hat es mal so beschrieben: Kroos spielt so klug, abgestimmt und oftmals perfekt, dass es für den normalen Zuschauer schon langweilig wirkt.

    Insgesamt ist das meinen Eindrücken nach seit 2010 der beste Kader der Welt. Was dieser excellenten Mannschaft fehlt, ist ein excellenter Trainerstab.

    Zum Beispiel im letzten WM- Halbfinale hatten wir gegen Spanien ganz eindeutig die kreativere und flexiblere Offensive auf dem Platz und trotzdem spielerisch schlecht ausgesehen. Und das hat dann wieder mit taktischen Mitteln und fehlender Variabilität in der strategischen Spielausrichtung zu tun. Dieselbe Mannschaft, die gegen unbedarfte und an diesem Tag konfuse Engländer praktisch ein 2:0 verspielt und dasselbe 2,5 Jahre später gegen Schweden dann doch noch eindrucksvoll geschafft hat.

    Es gab schon auch Phasen, in denen Löw es schaffte, der Truppe eine abgestimmtere Spielweise zu verordnen, bspw. in der EM-Vorrunde 2012, variabel war das trotzdem nie. Und wirklich organisiert? Naja...
    Und deswegen fürchte ich, wird es wieder nicht für den Titel reichen, was schade ist bei dem vermutlich besten Kader, den eine deutsche N11 jemals hatte (das aber schon seit einigen Jahren).
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :daumen::tnx::tnx::tnx::tnx::daumen:
     
  18. Warum spielen wir eigentlich wieder mit falscher Neun und ohne Klose heute? Korrigiert mich, aber ich kann mich KEIN Spiel erinnern, in dem wir mit dieser Taktik gut ausgesehen haben...:roll:
     
  19. ...darum könnte auch diese WM zum Sargnagel von Jogi werden - sollte Deutschland diesmal nicht Weltmeister werden, sind die Tage von JL gezählt, da man sicher diese Taktik am Ehesten an den Pranger stellen wird.
     
  20. Dinge heißt das, Dinge :wink: