WM-Chat - für alles, was in keine andere Rubrik passt....

Dieses Thema im Forum "WM 2014 in Brasilien" wurde erstellt von opalo, 11. Juni 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt sagst du selbst das eigentliche Opfer... Also bist du gar nicht so weit entfernt davon es selbst so zu sehen, dass Zizou in dem Spiel das eigentliche Opfer war...

    An das von dir erwähnte Spiel erinnere ich mich, wir hatten damals soweit ich weiß am Donnerstag Europapokal gespielt spät abends und mussten Samstag mittag gegen die Eintracht ran. Werder spielte dafür eigentlich recht gut, Frankfurt hat allerdings gefoult bis zum geht nicht mehr und dann unverdient gewonnen, u.a. auch weil der Schiri denen alles durchgehen ließ.

    Das war aber eine etwas andere Situation, denn wie du selbst sagst, Kiriakos foulte damals, beleidigte nicht (bzw. weiß ich davon nichts, kann natürlich noch dazu gekommen sein). Aber die Fouls wären vom Schiri viel früher zu unterbinden gewesen sein, dann wäre es nie soweit gekommen.
     
  2. Ob es sie rechtfertigt oder nicht... Keine Ahnung. Ich kanns aber verstehen und sehe eben den Materazzi als mindestens genauso schuldig, aber eigentlich als noch mehr, da er genau dies die ganze Zeit herausgefordert hat. Nastürlich sollte sich ein Sportler im Griff haben, aber es kann manchmal auch zu viel werden.

    Daher auch, wie schon vorher hier einer schrieb... Hut ab vor Schweini im Finale.
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :daumen:
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Deutschland ist Weltmeister. Italien ist in der Vorrunde raus. Deutschland ist wieder die erfolgreichste, beste (und mittlerweile beliebteste) Fußball-Nationalelf Europas. Deutschland ist Weltmeister. Draußen ist tolles Wetter. Und nicht zu vergessen: Deutschland ist Weltmeister.

    ... und ihr diskutiert ernsthaft über Materazzi vs. Zidane? :lol:

    Wayne? Ohne den Kopfstoß würde sich heute kein Nicht-Azzuri mehr an Materazzi erinnern. Was besseres konnte dem doch nicht passieren.
     
  5. Du hast am Schluss vergessen zu erwähnen: Deutschland ist Weltmeister.
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt. Dabei kann man das gar nicht oft genug erwähnen.

    Deutschland ist Weltmeister.
     
  7. :tnx::beer::applaus::D
     
  8. ptotheizzo

    ptotheizzo

    Ort:
    Rapture
    Kartenverkäufe:
    +4
    Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Draußen ist schönes Wetter. Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Honduras ist in der Vorrunde raus. Deutschland ist Fußball-Weltmeister.

    Und ich hab ernsthaft etwas anderes zu tun als eine Woche lang dauerbesoffen von dem gefühl zu sein, dass Deutschland Fußball-Weltmeister ist. Ich war unter der Woche sogar an der Uni. Deutschland ist Fußball-Weltmeister. Amen.
     
  9. Stell dir vor, ich auch. Aber freuen darf man sich oder? :bier:
     
  10. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL

    Aber jemandem den Kopf in die Rippen zu rammen, weil man sich beleidigt fühlt, ist deutlich überreagiert. Also ist die Täter-Opfer-Verteilung glasklar.

    Eine Beleidigung besteht aus Worten. Ein Kopfstoß ist körperliche Gewalt.
    Wo ist man erzogen, sozialisiert, gebildet worden, wenn man diese Reaktion rechtfertigt?
    Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum es so viele Täterversteher gibt. Rastet Ihr auch alle völlig überzogen aus, wenn Ihr Euch mal - durch was auch immer - beleidigt fühlt?
     
  11. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ist er eigentlich immer noch in psychiatrischer Behandlung, um die Beleidigungen seiner Familie zu verarbeiten?

    Soll das eigentlich Satire sein, was Du schreibst?
     
  12. Liegt Materazzi noch immer im Krankenhaus, damit seine heftigen körperlichen Verletzungen endlich heilen oder ist er inzwischen in der Reha?
     
  13. Und? Dennoch kann eine Beleidigung, gerade wenn sie sehr heftig und fortgeführt ist, eine schlimmere Wirkung haben als ein Kopfstoß gegen die Brust, bei der sich Materazzi in keinster Weise verletzt hat.

    Wo ist man erzogen worden, einen anderen Menschen über geraume Zeit hinweg bewusst zu provozieren und zu beleidigen? Ich glaube, derjenige, der sich irgendwann, nachdem er über einen so langen Zeitraum provoziert wird, nicht mehr im Griff hat, weil es zu viel wurde, wurde besser erzogen, als derjenige, der einen anderen bis aufs Blut reizt und versucht, zu genau der Reaktion zu bringen.
     
  14. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Haste Recht, gezielte Provokationen sprechen auch nicht gerade für eine besonders gute Erziehung, Sozialisation. Und genau deswegen kann ich es nicht verstehen, wie man dadurch zum Ausrasten gebracht wird.

    Es wäre mir sowas von egal, was irgendjemand über meine Schwester, Mutter, Familie oder mich sagt. Wirklich, es zeigt doch nur, was das für eine arme Wurst ist, wenn er meint, mich damit auf die Palme bringen zu können. Da steh ich drüber.
    Ich verstehe einfach nicht, wie man sich durch solch einen Kindergarten-Verhalten provozieren lassen kann.
     
  15. tsubasa

    tsubasa Guest

    :ugly: materazzi liegt genauso wenig im krankenhaus, wie zidane nun psychiatrische behandlung braucht. weder endet jede körperliche gewalt mit bleibenden schäden, noch tut dies jede gewalt gegen die psyche. aber natürlich ist die provokation ein angriff auf die psyche, der kopfstoß in dem fall auf den körper. beides in dem fall in einer so milden form, dass keine folgeschäden zu erwarten waren. und nein: die täter-opfer rolle ist fast nie klar verteilt. in dem fall eben auch nicht. zumal die aktion sogar von materazzi kommt, ohne dessen provokation von zidanes seite aus gar nichts passier wäre. und materazzi war wohl sogar dankbar für zidanes reaktion. auf soetwas hatte er es schließlich angelegt. von zidane war es also vorallem eines: dumm. aber irgendwo für mich nachvollziehbar. ich habe mich früher auf dem platz auch provozieren lassen, mich zuleicht emotional aufwühlen lassen.
    aber ich kann mit menschen sowieso nicht diskutieren, die eigentlich nur pauschal einen tätlichen angriff verurteilen. gewalt gegen den körper also als schlimmstes mittel gegen menschen sehen, egal in welchem auswuchs und welcher form. dabei aber gezielte angriffe auf die psyche verharmlosen. das ist ein witz sondersgleichen. das wird ja gerne medial und wohl auch in der erziehung so anerzogen. alles ist okay, nur physyische gewalt geht gar nicht. ohne differenzierungen. ist was für schlichte gemüter.
     
  16. Gebe ich dir Recht, wenn das Ganze im Alltag passiert. Wenn mir da einer so mit so nem Spruch kommt, sag ich auch: "Viel Spaß dabei" oder sonst was.

    Aber wie so oft erwähnt.. Es war zum einen keine einmalige Beleidigung, sondern es wurde fortgeführt. Und das während eines WM-Finales, in dem man durchweg unter Strom steht. Da handelt man nicht wie im Alltag. Ich spiele selbst Kreisliga-Fußball und bin auf dem Platz nicht derselbe. Und so gehts den meisten. Im Profi-Fußball und vor allem in einem WM-Finale ist das nochmal um ein vielfaches extremer. Daher bleibe ich dabei. Man darf die Aktion von Zizou nicht loben oder für gut heißen, aber ich kann sie einfach nachvollziehen. Er ist ein Mensch.

    Drehen wir das Ganze rum und Materazzi wird so lange bis aufs Blut gereizt... Glaubst du, der hätte die Verlängerung erlebt?
     
  17. Eben. Ich kenne einen Fall in meinem privaten Umfeld, als eine Tussi die Ex ihres Freundes solange stalkte / belästigte was auch immer, bis diese sich vor den Zug warf.

    Passt jetzt natürlich nciht ganz zu der Diskussion, keine Frage, da es sich hier ja um kein fortgeführtes Mobbing oder dergleichen handelte, vor allem nicht mit dem Ziel.

    Aber es zeigt, welche Ausmaße auch psychische Gewalt erreichen kann.
     
  18. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Verletzt hat er sich nicht, aber dass es Foul gewertet wurde, geht schon ok, oder?

    Ich glaube, dass Beleidigungen sehr schlimme Wirkungen haben können, wenn sie über einen längeren Zeitraum gezielt eingesetzt werden, um jemanden fertig zu machen. Mit einem längeren Zeitraum meine ich nicht 120 Minuten, sondern Wochen oder Monate. Besonders wenn da mehrere Personen gemeinsam beteiligt sind, es also Richtung Mobbing geht.

    Beleidigungen während es eines Spiels haben nach meiner Vermutung (nehme gerne fachkundige Aufklärung an) überhaupt keine Wirkungen bis auf die, dass jemand die Selbstbeherrschung verliert.
    Ich wette, dass manche Politesse an einem Arbeitstag mehr Beleidigungen un schlimmere zu hören bekommt als Zizou in diesem Spiel. Dass sie davon traumatisiert werden, bezweifle ich aber.
     
  19. Verletzt hat er sich nicht, genauso wenig wie Zizou eien Psychiater brauchte. Das wollte ich dir damit sagen. Natürlich war es ein Foul und rot, hatte ich bereits zuvor geschrieben, du solltest vielleicht etwas mehr als die letzten 2 Postings der Diskussion lesen, bevor du mitmischt.

    Und klar hatten die Beleidigungen auf Zidane keine langfristigen Wirkungen, ist doch logisch. Aber in der Situation über den Zeitraum ist das lange und kann einen dazu führen, dass man ausrastet, was geschah. Und nichts anderes wollte der Typ erreichen.


    Weiterhin wärs mir recht, wenn du nächstes Mal meinen gesamten Beitrag zitierst und dazu Stellung nimmst, anstatt dir einen Teil rauszupicken, die dazugehörigen Erklärungen aber weg lässt...
     
  20. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Und Fehlverhalten ist auch menschlich.
    Es ist ja auch nicht so, dass er jetzt ständig durch so etwas aufgefallen wäre.
    Das Thema kam ja, glaube ich auch nur auf, weil einige meinten, dass Robben zum Spieler des Turniers gewählt hätte müssen.
    Ich finde, dass ein Spieler des Turniers nicht durch grobe Unsportlichkeiten während des Turniers aufgefallen sein darf. Schnee von gestern.

    Ich kenne ihn nicht gut genug, um das beurteilen zu können. Gutheißen kann man das ja wohl auf keinen Fall, wie er sich verhalten hat. Ist ja auch extrem unsportlich, ja dreckig, aber eben oft schwer zu ahnden.