Willi Lemke (Ehrenmitglied)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Tsicktsack, 11. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Das hängt vom Rahmen ab, in dem diese Äußerungen gefallen sind. In den Vorjahren hat Born dort auch Witze gerissen über Klose nach seinem Wechsel zu den Nordösterreichern, über Klinsmann und über die Fußballnationalmannschaft - gab es irgendwo einen empörten Aufschrei? Eben.

    Hier sieht es eher so aus, als wolle die Kreiszeitung den Konflikt am Köcheln halten und selbst in der Affäre Partei ergreifen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich war ja bis jetzt immer zu 100% auf Borns Seite, aber diese "Witze" über Lemke finde ich unangebracht und unter seiner Würde. Auch wenn das jetzt in einem karnevalsartigen Rahmen da ablief, er wusste ganz genau, wie das in der Presse rüberkommt.
    Eleganter und stilvoller wäre es gewesen, zu dem ganzen Lemke-Gelöt gar nichts zu sagen, zu warten, bis alles zu seinen Gunsten aufgeklärt ist, und dann mit einigem Abstand oder so mal ein sachliches Gespräch mit dem Weser-Kurier zu führen. Da hätte er ganz normal sagen können, wessen Aktionen ihm warum nicht geschmeckt haben. So gießt er jetzt nur noch mehr Öl ins Feuer.

    Im Übrigen werde ich auch einen Willi Lemke jetzt nicht vorschnell abkanzeln als Übeltäter. Nicht wegen seiner Verdienste in der Vergangenheit, sondern weil man einfach nie alle Fakten kennt, wenn man "nur" Zeitung liest.

    Fest steht nur, dieses ganze Gerangel bzw. das öffentliche Austragen desselben finde ich total daneben. Es war immer Bremer Art, sowas hinter verschlossenen Türen zu machen, und dabei hätte man bleiben sollen. Allen Beteiligten gehören dafür ihre Fleißkärtchen entzogen ;).
     
  3. Man muss aber auch überlegen, dass auf dieser Veranstaltung 2000 Leute waren. Hätte die Zeitung davon nicht berichtet, hätte es keinen interresiert. Die Frage ist, wußte Born, dass die Zeitung da ist und so ein Faß aufmacht oder, wie wahrscheinlicher, die Zeitung war da und wollte das Faß auf jeden Fall aufmachen.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Kann mir doch keiner erzählen, dass Born keinen blassen von der Anwesenheit der Presse hatte. Irgendein kleines Lokalblatt ist immer da, und von da bis in die Tageszeitungen ist es nur ein paar KB weit weg.
    Zumal diese Schulz/Lemke-Sache ja gerade mal ein paar Tage her ist. Da ist Aufmerksamkeit garantiert.

    Um auf Deine Analogie zurückzukommen: Die Journaille war natürlich da, weil sie sich was davon erhofft haben (Deine zweite These). Born muss das aber trotzdem gewusst haben.
     
  5. Ja, die "Journaille" hat sich davon Material für die lokale Berichterstattung erhofft - es waren nämlich ausschließlich Lokalredakteure verschiedener Blätter in der Presseecke, genauso wie in den Jahren zuvor auch.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ach komm, und Du meinst, nicht einer von denen hat sich vorher gedacht, "mal sehen, ob der Born auch was zum Thema Schulz/Lemke sagt"? Sorry, aber das glaube ich nie im Leben. Dafür ist Born noch zu sehr Person des öffentlichen Lebens.
     
  7. Das stimmt m.E. so nicht. Aus welcher Satzung bzw. aus welchem Paragraphen entnimmst du das? Ich kann das, just nachgelesen, nicht finden.

    Ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, zu viel drüber nachgegrübelt, aber ich meine, KDF hätte auf der letzten MV gefragt und auch abstimmen lassen, ob Einzel- oder Gruppenwahl stattfinden soll (alternativ bzw. Im Zusammenhang damit, ob geheim oder per Akklamation). Ich habe mich im Nachhinein damals geärgert, nicht da schon mit "Nein" gestimmt zu haben; so ist mein Gewissen nur zu 99% rein.

    Ich kann mich auch erinnern, dass es damals Knatsch gab, als Jörg Wontorra aus dem AR ausschied bzw. nicht mehr wiedergewählt wurde; möglicherweise wurde im Zuge dieses "Desasters" - für mich ein normaler Vorgang, dass eine MV einem Kandidaten nicht das Vertrauen ausspricht - so geändert bzw. auf diesen "formlosen" Akt umgestellt, der dann sicher irgendwann "traditionell" wird ("Hamwa imma so gemacht!")

    Die Gruppenwahl an sich ist aber auch kein Hindernis, gegen den AR zu stimmen, wenn die Besetzung nicht passt. ;) Ich sehe eher die Wahl per Akklamation als Hindernis, schließlich macht man sich öffentlich zum "Horst" - was mir egal ist, so lange mein Gewissen rein und fein ist.

    § 21 bezieht sich m.E. auf die Wahl des Präsidiums (siehe insbesonder Nr. 2), nicht auf den AR.

    An irgendeiner Stelle hatte ich noch eine kleine Spitze gesetzt, leider hatte mich die VERKACKTE DRECKSFORUMSSOFTWARE zwischenzeitlich rausgeschmissen. Vielleicht werfe ich noch einmal etwas nach.

    Ansonsten sind wir, glaube ich, uns einig, dass innere Vereinsdemokratie anders aussieht, als sie bei uns zurzeit vorgesehen ist bzw. tatsächlich gelebt wird.

    Verfolge die Linie des kritischen Geistes ruhig weiter - ich "stimme gegen alles" :D
     
  8. @Dash

    Möglicherweise hast du einfach eine nicht ganz zutreffende Vorstellung von den örtlichen Lokalredakteuren. Beim Twistringer Schützenfest-Kommers ist Born keine "Person des öffentlichen Lebens unter besonderer Beobachtung", sondern nur einer von mehreren Rednern, der den alkoholisierten Schützenbrüdern mit mehr oder weniger gelungenen Witzen die Zeit vertreibt, bis endlich der neue Schützenkönig seine Königin präsentiert.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zugegeben. Trotzdem finde ich die Aktion von Born ungeschickt.
     
  10. § 19 Abs. 2 der Vereinssatzung verweist auf §21 Abs. 2-5! Die dortigen Regelungen gelten also auch für die Kandidatenauswahl für den AR.

    Ansonsten hast Du recht, die Gruppenwahl ist irgendwann wieder abgeschafft worden. Ich muss mal in meinen Unterlagen wühlen, wann das war. Hatte das schon wieder verdrängt. ;)
     
  11. Schützenfest, Einweihnung einer Telefonzelle, Papstwahl... Letztlich völlig egal, WO er diese Kommentare abließ.
    Wenn momentan eine nicht ganz unerhebliche "Unruhe" in der Vereinsführung herrscht, verkneife ich mir solche Aussagen in welcher Form auch immer. Damit gießt er eimerweise Öl ins Feuer, bzw ernährt damit den Blätterwald für die nächsten Tage. Gefundenes Fressen... Das die beiden wohl in kürze keinen gemeinsamen Saunagang planen, dürfte soweit bekannt sein. Unter dem zweifelhaften Deckmantel des "Schabernacks" dann verbal auf seinen Kontrahenten einhauen, ist alles andere als guter Stil und nicht wirklich clever, da man bei rund 2000 Zuhörern (Besoffen oder nicht) durchaus damit rechnen muß, daß jemand nicht nur die Ohren, sondern vor allem den Bleistift spitzt.
    Und sei es nur ein Lokalreporter, der sich mit großen Augen darauf freut, seinem Redakteur diese Infos zu stecken.
    Es wäre naiv bis dämlich, zu glauben, diese Sätze blieben im Zelt.
    Die Frage ist in meinen Augen vielmehr, WOLLTE JB überhaupt, daß diese Sätze nicht weitergetragen werden?! Oder hat er bewusst diese Plattform genutzt, um "durch die Blume" seiner angestauten Enttäuschung Luft zu machen!? War ja schließlich nur Spaß...:18:
     
  12. LEUTE eure Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) Forumssoftware geht mir massiv auf die Eier. Was soll der Scheiß?

    Jo. das hatte ich nicht gelesen. Ist ja auch nicht ungeschickt versteckt, höhö. Allerdings ist damit m.E. keine Bindung des Wahlausschusses an die Wünsche des Präsidiums verbunden.
    Das bringt mich auch noch einmal zur Gruppenwahl, denn da die Kandidaten alle auf einem Zettel stehen, wählt man ja schon irgendwie per "Gruppe". Man kann aber ja, da man so viele Stimmen hat, wie es Kandidaten gibt, zumindest Stimmen zurückhalten. Ob mit § 13 (1) d V "Kumulieren" verbunden ist, weißt du nicht zufällig? Dann könnte man ja seine Stimmen bspw. komplett dem Axel - oder wem auch immer - nächstes Mal geben.

    Ich kann das "Damals" nicht nachgucken, da es mich damals noch nicht im SVW gab.

    Btw. - Welcome back, Boro.
     
  13. Lemke plant Spiele in Israel und Palästina (Bild 9 in der Klickleiste):

     
  14. Pure Selbstinszenierung!
    So gut und löblich so ein Ansinnen an sich ist, er hat das als sein Projekt hinausposaunt ohne mit den Beteiligten zuvor gesprochen zu haben. Gutmensch Lemke sollen alle vernehmen und darum ging es!
     
  15. Jetzt übertreibt mal nicht so. Warum darf sich Werder nicht für den Weltfrieden einsetzen oder überhaupt für eine heile Welt in der nicht irgendwelche Schwarzgelder auf fremden Konten geparkt werden (wenn man den Born-Unterstützern glauben soll). Bleibe dabei, Willi hat richtig gehandelt und die mit den überraschenden Geldern auf den eigenen Konten bleiben eine Erklärung schuldig.
     
  16. Sicher war das ein taktischer medialer Schachzug von Lemke, um etwas abzulenken.
    Ich muss aber mal eines ganz klar sagen: Dass Lemke sich von Born abgekehrt hat, ist aus meiner Sicht zu 100% korrekt.
    Ich selbst habe in meinem Beruf mit höheren Beträgen zu tun und manchmal auch mit ein paar Euros. Ich würde mir es nie und nimmer trauen aus den Geschäften des Unternehmens, für das ich arbeite, auch nur 1 EUR auf mein Konto einzahlen zu lassen. Das wäre wie Diebstahl.
    Nichts anderes ist es, wenn Born Gelder aus Geschäften mit Werder über sein Konto weiterleitet.

    Und wenn man Berichte von PWC liest, muss man beachten, dass immer sehr beschönigend und diplomatisch formuliert wird.
    Ich hatte mal einen Wirtschaftsprüferbericht zu einem in die Hose gegangenen Projekt gelesen. Da dachte ich auch: "Mensch, hat ja eigentlich niemand Schuld gehabt." Aber der Finanzchef musste dann gehen...
     
  17. tja, ob wir jemals erfahren werden, warum sich Millionäre gegenseitig Geld im fünfstelligen Bereich hin und herverleihen und auch auf die Konten des Sohnes überweisen...

    Dubios ist die Geschichte, allerdings weiß ich auch, das in SA nicht immer die saubersten Geschäftspraktiken gepflegt werden.
     
  18. ... nicht nur dort, mein Bester, nicht nur dort. ;)
     
  19. Sorry, aber da hast Du was falsch verstanden: Werder hatte Geld an Delgado überwiesen. DANACH hat Delgado die USD 50.000 von seinem Konto auf das Konto von Born überwiesen, der es an eine "namentlich bekannte" Person überwiesen hat. Es war also nicht das Geld seines "Arbeitgebers", das Born über sein Konto laufen ließ, sondern das Geld von Delgado. So war es auch in den anderen beiden Fällen. Das ist weder Diebstahl noch sonst etwas strafrechtlich relevantes zum Nachteil von Werder.

    Wenn Du wüsstest, was Menschen manchmal tun, um ein paar tausend Euro oder USD Steuern zu sparen, Du würdest Dich wundern. Hier genauso wie in Süd-Amerika.