Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich schon, ich hab mal am Pündterplatz gewohnt.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Startpost aktualisiert - wenn ich etwas vergessen habe, bitte meckern ;)

    Und der Tasting-Samstag nähert sich immer mehr... :beer:
     
  3. Ich wollte ja mal den Anfang machen.

    Tastingnotes von mir für den Highland Park 12Y vom 19.05.2009

    Region: Isles (Orkney)

    Etwas über die Brennerei und die Herstellung und Lagerung zu schreiben spare ich mir und verweise einfach mal auf Wiki. :)

    Ich versuche (leider klappt es nicht völlig) auf die typischen Whiskey-Flavour-Begriffe zu verzichten, in der Hoffnung, dass auch die, die diese Begifflichkeiten nicht kennen, mit den Notes etwas anfangen können.

    Auge: Glodbraun und im Glas leicht ölig beim schwenken.

    Nase: Sehr facettenreich aber in der jeweiligen Richtung nur leicht ausgeprägt also sanft - Torf (also leicht rauchig bis ein wenig muffig); Wald (Waldhonig; Waldbeeren; Moos; Tanne); Meer (leicht salzig);

    Mund/Gaumen: Kommt recht mild in Mund und steigert sich dann stetig. Hält man ihn länger im Mund entwickelt er eine angenehme Schärfe und der bereits mit der Nase wahrgenommene Torf wird durch einen leicht rauchigen Geschmack merkbar. Bleibt einem recht lange erhalten - vor allem am Gaumen. Dort schmeckt er dann auch nach Bitterschokolade, was sich aus einem Malzgeschmack entwickelt.

    Einer meiner "Alltagswhiskys", weil er viel bietet und dabei nicht zu komplex ist. Auch der Preis ist sehr "Alltagswhisky" tauglich.
     
  4. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das weiss ich eben nicht mehr ;) Ist ja auch schon so, über den Daumen gepeilt, 10 Jahre her (verdammt bin ich alt...). Weiss nur noch, Freiheit oder eben Giselastrasse aus der U-Bahn raus, dann aber nicht direkt an der Leopoldstrasse, sondern schon im rückwärtigen Gebiet. Ganz kleiner Laden, gefühlte 40 m² vielleicht, ne Theke drin und drei, vier Tische.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde erst einmal mit einem jungen und milden Whik(e)y wir z.B. aus Irland oder den schottischen Lowland beginnen. Denn wenn man mit älterern oder gar mit den kräftigen "Torfbomben" von der Insel Islay oder dem irischen Connemara anfängt und diese absolut nicht mag, dann kenn es passieren, daß man schnell das Interesse am Whisk(e)y verliert.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    So pauchal kann man das nicht beantworten, entscheidend ist, welche Sorten man miteinander vergleicht.

    Blended Whiskys sind besser als ihr Ruf, weil für viele Whisky-Trinker ein Single Malt so etwas wie ein "heilige Gral" sind. Unter den Blended Whiskys gibt es ntürlich eine Reihe von Sorten, die für die Bezeichnung "Whisky" eine Beleidigung sind aber es gibt Blended Whiskys, die besser schmecken als ihnen ihr eigener Ruf vorauseilt. Und was viele "Single-Malt-Puristen" gerne übersehen: einen Single Malt in immer gleicher Qualität herzustellen, ist eine Kunst für sich, aber das ist immer noch leichter, als aus verschiedenen Sorten einen Blended in immer gleicher Qualität zu produzieren.
     
  7. @Bremen: Das, was ich derzeit trinke (allerdings als Todsünde mit Cola und Eis, was ich bei nem Single Malt nie tun würde), ist Ballantines und JW Red Label. Geschmacklich find ich Ballantines eher besser, dass er gefärbt ist, find ich nicht grade doll.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ werderfan0406


    Du bist chon auf dem besten Wege, Whisk(e)y-Spezialist zu werden, denn unter ihnen gibt es einige Puristen, die Sorten mit Zuckercouleur ablehnen.

    ;)
     
  9. aber für ne Mischung ist mir nur wichtig, dass er schmeckt und bezahlbar ist. Ballantines würd ich ja auch nicht pur trinken. Wobei Red Label in der Hinsicht schon im Übergangsbereich ist. Hab mal nen Schluck pur getrunken und hat nicht schlecht geschmeckt.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Red Label ist der meistverkaufste Whisky der Welt, so schlecht kann er nicht sein. ;)
     
  11. Wenn das so ist, klar. aber immer noch in der Preisklasse, dass es nicht weh tut, ihn zu mischen.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich fand Whiskey immer blöd, weil ich Jack und Jim nur kannte und die Plörre für untrinkbar befunden hab. IRgendwann hab ich in den USA aber mal die Gelegenheit gehabt, richtigen zu probieren, meine Herrn! Da geht aber einiges, leider hab ich mich damals nicht dafür interessiert und weiß nicht mehr wie die hießen. Aber die Amerikaner machen eben auch vieles, wenn sie es machen, dann aber auch richtig und groß.

    Gibts denn hier abseits der single-malt-puristen auch Bourbon-Liebhaber? Hab lange keinen richtig guten mehr getrunken und hätte mal wieder Lust.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ maddin


    Four Roses. Der wurde bei der International Wine and Spirits Competition 2010 in London als bester Bourbon ohne Altersangabe ausgezeichnet.

    Wenn Du mehr Geld investieren möchtest, kann ich Dir Blantons empfehlen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @werderfan0406

    Japp, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wenn man erst einmal höherwertige Sorten probiert hat, möchte man den Red Label auch nicht mehr pur trinken.

    ;)
     
  15. kommt mir von was anderem bekannt vor: als ich angefangen hab, Whisk(e)y zu trinken, hab ich für Jim Beam mit Cola geschwärmt. Dann kam mein erster Red Label und heute kann man mich mit Jim Beam jagen.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo, wenn dann richtig!

    Kannst Du zu dem was sagen? Und kriegt man den bei Karstadt oder nur im Spezialgeschäft/onlineversand?
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kenn nur den Original Single Barrel

    Ob bei Karstadt weiß ich nicht, aber im Fach- oder Onlinehandel sollte er auf jeden Fall zu finden sein.
     
  18. Edeka und Marktkauf haben oftmals ne recht große Whisk(e)y-Abteilung. Da würd ich eher gucken als bei Karstadt.
     
  19. donseppl

    donseppl

    Ort:
    Unna
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein "Geheimtipp" ist Kaufland. Die haben häufig ne gute Auswahl und immer wieder nette Angebote. Real ebenso, dort gibts häufig nette Sets mit Gläsern etc.
     
  20. Ich werde gleich essen und danach gibt es einen schön milden,öligen Balvenie Doublewood.Einen der seltenen Whisky den ich egal ob Winter oder Sommer,egal zu welcher Tageszeit oder Stimmung immer trinken mag.