Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. James_19

    James_19 Guest

    Habe mir die Seite mal angeschaut.... Schön wie die Distilleries und ihre Geschichte beschrieben wird
    The Balvenie wäre auch zu beachten
     
    Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Unterschiede zwischen Konzern- und inhabergeführten Destillen habe ich vor ein paar Jahren in Dublin erleben dürfen. Vormittags bei Jameson eine hochprofessionelle informative Präsentation (Jameson gehört zu Pernod Ricard) erlebt, nachmittags bei Teeling war die Führung im Vergleich dazu hemdsärmelig mit viel Leidenschaft für die Produkte. Mir haben beide Besichtigungen auf ihre Art sehr gut gefallen, aber dennoch hatte mich die bei Teeling etwas mehr angesprochen.
     
    James_19 gefällt das.
  3. James_19

    James_19 Guest

    So erging es mir beim Dew of Ben Nevis..
    Gehört auch einem japanischen Besitzer, die sind dennoch ziemlich autark... Auch das Publikum beim Tasting scheint ein Treffpunkt von Einheimischen zu sein. Hatte nette Gespräche mit 3 älteren Gentlemen, die sich sehr freuten, dass wir uns für Malts interessieren und ihre Destillery besuchten
     
  4. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nachdem Liverpool offenbar heute gut gespielt hat, durfte ich (mal wieder) einen Redbreast auf’s Haus genießen … :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2021
    Cyril Sneer gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @SkankinPenguin

    Das sei dir gegönnt :beer: Welchen Redbreast hast du den im Glas? 12y oder 15y?
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  6. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    War der 12er – im Lieblings-Pub, das wertet nochmal auf! :D :love:

    Komm uns mal besuchen! Die haben eine wirklich schöne Whisk(e)y-Auswahl dort – auch wenn der Besitzer (Ire) immer etwas komisch guckt, wenn man Scotch bestellt … o_O Verständlich! :D
     
    Bremen gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Leckeres Tröpfchen. :love:

    Sehr gerne :love: wenn die doch recht große Entfernung nicht wäre.

    Verstehe seine komischen Blicke nicht, denn Iren und Schotten stammen ursprünglich von den selben Volksstämmen ab. :D
     
  8. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Einladung steht jedenfalls! :knutsch: Also schwing dich in deinen wunderbar-liebenswerten fahrbaren Untersatz und mach einen „Ausflug in die Berge“ – wenn es deine Zeit mal erlaubt. :D

    Ist auch eher scherzhaft gemeint meistens – aber seinen Blick, als ich mal einen Oban geordert habe, werde ich nie vergessen! :lol: Der Gute ist eben ein echtes Dubliner Original und kann / will (!!?) das (zum Glück) auch gar nicht verbergen …
     
    Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :D

    Ich kann mir sehr vorstellen, wie der Inhaber "tickt". In den 1990er Jahren hatte ich meinen Stamm-Irish-Pub "The Dubliner" in der Bremer Violenstraße, der Inhaber war auch so ein Dubliner Original. Dort hatten meine Braut und ich am Vorabend der Hochzeit statt eines Polterabends eine zünftige Irish-Stag-Party mit unseren Familien, Freunden und Kollegen gefeiert, was bei unseren Gästen sehr gut angekommen ist. Leider musste der Pub ein paar Jahre später schließen, weil er etwas zu weit zu versteckt von den Pfaden der Nachtschwärmer war.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  10. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ja, das klingt vertraut – genau so würde es bei uns wohl auch laufen! Wär ich irgendwie gern dabei gewesen, :D Schade, dass er zumachen musste! :( Diese Gefahr sehe ich hier glücklicherweise nicht – obwohl natürlich die ganze Covid-Ka**e gewaltig ins Kontor geschlagen hat …
     
    Bremen gefällt das.
  11. James_19

    James_19 Guest

    Einen Bushmills Malt kann man auch gut zu sich nehmen.... Da sollte auch die irische Seele versöhnt sein.
    Guter Kompromiß wie ich finde
     
    Bremen gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gestern im Irish Pub auf die Empfehlung hier hin mal einen Redbreast 12 genossen.
    Bin kein Whiskeykenner aber den kann man machen.:-D
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bushmills Original ist ein unkomplizierter Einsteiger in diese Materie bzw. zusammen mit dem Jameson Standard eine gute, preiswerte Basis für Whisk(e)y-Cola oder -Sour. Mein persönlicher Favorit von Bushmills ist der 10y.
     
    James_19 und HevyDevy gefällt das.
  14. Tried some Johnnie Walker Blue over the weekend.

    Bit pricey but oh so worth it; some of the smoothest I've ever had. Don't know if available in Germany but highly recommend if it is.
     
    Bremen gefällt das.
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Yes, the Blue Label is also available in Germany. I was allowed to try it several years ago.
     
    puffyshirt gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gestern beim BBQ habe ich zwei geschmacklich sehr unterschiedliche Sorten genossen:


    #1
    Teeling Single Grain Wine Cask Finished
    Probiert hatte ich diesen Single Grain bereits bei einer Besichtigung der Teeling Distillery in Dublin (s. Post #2022). Sehr würziges, intensiver Duft von roten Beeren, welches sich im Mund fortsetzt, welches durch die weiche Struktur sehr gut ausbalanciert ist. Im Nachklang kräftige, dennoch gut ausbalancierte Tannine durch das Finish in kalifornischen Rotwein-Fässern.

    Fazit: Hammergeiler Stoff! Erst recht unter Berücksichtigung dessen, dass Teeling ist eine der wenigen inhabergeführten, Brennereien in Irland ist, die erst 2015 gegründet wurde und der Single Grain Wine Cask Finished bei der Qualität schon für schlappe 35 € zu haben ist. Sehr empfehlenswert.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    #2
    Port Charlotte 10y Heavily Peated

    Port Charlotte kommt aus dem Hausse Bruichladdich. Durch Reifung in First-Fill-Bourbon-Fässern sowie eines kleineren Teils in französischer Eiche. Süße Aromenvielfalt von frischen Zitrusfrüchten, Kokos, Karamell, rauchigem Torf und Vanille mit etwas Nelke und feinen Tanninen. Trotz 50% Alkohol und intensiven Torf-Aromen gut ausbalanciert.

    Für Bruichladdich, bekannt für hohem Torfgehalt, ein relativ milder Whisky. Dennoch sind die Torfnoten intensiv, jedoch ohne dass sie einen "erschlagen". Ca. 55 € sind zwar viel Geld, aber auch wegen der vielschichtigen Aromen durchaus angemessen, um mit ihm mit viel Genuss jetzt im Herbst bzw. kommenden Winter durchzukommen.
     
  18. Hab gerade gesehen. Es gibt einen neuen Werder Whisky.
    OK, neu? Keine Ahnung, oder nur in einer neuen/anderen Flasche?
    [​IMG]
     
  19. Das ist der neue "Batch 2 2021/22". Der alte Batch ist von 2020/21.