Whisk(e)y

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von opalo, 19. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Talisker Storm ist aktuell für 32,90 bei Amazon zu haben. Ich trinke den unheimlich gerne und habe ihn anderswo noch nicht so günstig gesehen. Nur für den Fall, dass jemand Interesse hat.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  3. Oettinger

    Oettinger Guest

    Meiner Sammlung heute den Laphroaig Triple Wood hinzugefügt

    Heisser Scheiss o_O
     
  4. Sooo...wurde von @opalo dazu genötigt, Reanimationsmaßnahmen für diesen Thread einzuleiten.

    Hab, wie im "Was trinkt/esst ihr gerade?"-Thread schon geschrieben, festgestellt, wie erstaunlich lasch ein Laphroaig 10 schmecken kann, wenn man an den QC gewöhnt ist, der einfach vom Fass und vom höheren Alkoholgehalt her merklich mehr mitbringt.
     
  5. Bei mir ist in diesen Tagen eine Flasche des Bremers Whiskys (Van Loon) aufgeschlagen, und zwar der erste 5-jährige. Ob er was taugt, kann ich noch nicht sagen, der Preis ist allerdings schon recht sportlich. Hatte mich vor rund 2 Jahren für eine Flasche registriert und nun zugeschlagen (in "Trinkstärke", ist aber auch in Fassstärke zu haben). Da relativ limitiert (500 Flaschen meines Wissens) bleibt sie erstmal geschlossen, allerdings habe ich auch ein 5cl Fläschen erstanden, um dann doch mal in den Genuss zu kommen. Hat jemand schon Erfahrungen mit Van Loon (bei Interesse: http://www.br-piekfeinebraende.de/van-loon-whisky/)?
     
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wusste gar nicht, dass es Bremer Whisky gibt.... ;)
     
  7. meine wundervolle Ehefrau hat mir gestern ganz ohne Grund einen Yamazaki Mizunara geschenkt :love:
     
    opalo, Dulac und LotteS gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Arran 19y Old Particular Single Cask 51,5%vol. - Douglas Laing

    Destilliert 1997, Füllung 2016; nicht gefärbt und nicht kältegefiltert

    Nase; Aromen von reifen Früchten, wie frisch aus dem Garten der in den Sommerferien verreisten Nachbarn gepflückt

    Mund: Volle Ladung Frucht, süß-salziger Geschmack von Shortbread mit Milchschokolade, Vanille

    Finale: malzig frisch, lang anhaltend, grasige Noten, Bisquit


    Fazit: leckerer Stoff, aber mit 110 - 120 € auch nicht gerade günstig
     
  9. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Liest sich gut, ich bin da aber doch eher von der torfigeren Ecke :top:
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dann probiere mal den Big Peat, eine Islay-Blend aus Caol Ila, Bowmore, Ardbeg und Port Ellen
     
    Dulac und LotteS gefällt das.
  11. Talisker, Lagavulin und Laphroaig nicht zu vergessen.

    Ersterer werde ich mir evtl für Weihnachten schenken, in irgendeiner Sonderedition, weiß noch nicht in welcher. Muss aber erst meinen Laphroaig und meinen milden Glenlivet leer machen, sonst darf ich nicht (Schrank zu klein) :beer:
     
    Dulac und LotteS gefällt das.
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Mein Liebling aus der Ecke ist eigentlich der Scapa :)

    :beer:
     
  13. Dulac

    Dulac Guest

    Lagavulin und Talisker klingt schon mal nicht verkehrt. Ich mag aber auch nicht-torfige ganz gerne, je nach Stimmung. Glenmorangie oder den Balvenie DW bspw. Sich zu Weihnachten mal Nachschub zu wünschen ist vielleicht nicht die verkehrteste Idee. :happy: (Auch wenn ich nicht das Glück habe, eine sooo tolle Frau zu haben, wie der gute eisendieter - beneidenswert :D)

    Platz habe ich noch genug im Schränkchen. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2017
    LotteS gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich muß mal doch Klugscheißer spielen - Scapa kommt von den Orkneys, nicht von Islay
     
  15. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    :p

    Ich meinte die geschmackliche torfig-rauchige Ecke, nicht geographisch :zwink2:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Scapa hat aber deutlich weniger Torf :p
     
  17. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich finde ihn schon gut torfig :p

    Aber vermutlich hast Du recht :zwink2: Ich trinke gerne mal Whiskey, aber bin da nicht so versiert, wie ihr anderen, fuerchte ich :(
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ob versiert oder nicht, ist doch egal. Slainte :beer:
     
    Dulac gefällt das.
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5