Werdervision Songcontest #180 Motto: Multiple-Songs-Contest

Dieses Thema im Forum "Archiv - Werder Vision Song Contest / WVSC" wurde erstellt von oglutz, 22. Juli 2017.

Diese Seite empfehlen

?

Welches Punktesystem wollen wir in dieser Runde?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Juli 2017
  1. a) 2x12, 2x10, 2x8, .....

    1 Stimme(n)
    5,6%
  2. b) 25, 20, 16, 14, 12, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1

    11 Stimme(n)
    61,1%
  3. c) Standard wie gehabt, 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1

    6 Stimme(n)
    33,3%
  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @oglutz. Dass es nur für diese Runde gedacht ist, ist mir klar. Ich finde es aber nicht sinnvoll, mehrere 12er zu vergeben und hätte mich nicht angemeldet, wenn dieses Wertungssystem vorher bekannt gewesen wäre. War es aber nicht. Von daher steige ich aus, wenn es das Ergebnis der Abstimmung wird. Aber danach sieht es ja nicht aus, von daher dürfte das Thema durch sein.
     
  2. Aber Opalo, wegen so ner Kleinigkeit steigt man doch nicht aus, oder? :beer:
    Das ist doch nur ein Spiel. Stell dir mal vor, jeder würde das machen, nur, weil nicht so gespielt wird wie er sich das wünscht.
    Dann wäre ja fast keiner mehr dabei. ;)
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Doch, in dem Fall würde ich es tun.

    Und, um bei Deiner Argumentation zu bleiben, es ist nur ein Spiel. Somit sollte auch niemand gefrustet sein, wenn er, weil das Standard-Bewertungssystem bei mehr Songs verwendet wird, ggf wenig Punkte bekommt. Von daher verstehe ich überhaupt nicht, warum das Fass "Bewertung" aufgemacht wurde. Im echten EVSC werden deutlich mehr Songs mit diesem System bewertet, und es gehen entsprechend viele mit wenig Punkten raus. Wo liegt das Problem? Und da es um die Songs und nicht um User geht, verstehe ich nicht, warum am Bewertungssystem gerüttelt wird, nur weil jeder mehr als ein Lied einreicht.

    Damit, dass ständig Sonderlocken diskutiert werden, machen wir meiner Meinung nach mehr kaputt als dass Mehrwert erzielt wird.
     
  4. Das Argument EVSC lasse ich nicht gelten.

    Dort werden 26 Songs von weit über 40 Teilnehmern bepunktet.
    Stand jetzt haben wir 36 Songs, die von 12 Teilnehmern Punkte bekommen würden.
    In welchem Fall ist es wohl wahrscheinlicher, dass mehere Songs punktelos auf der Strecke bleiben?
     
  5. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Och nö. Ist ja schlimmer, als mit meinen Kindern bei einem Brettspiel. Mach das Bewertungssystem jetzt wirklich einen Unterschied?
    Ich habe zwar für eines gestimmt - letztlich ist es mir aber völlig wumpe, wie jetzt gewertet wird, da ich mich auf viele neue Songs freue und auch gerne mit 3 x 0 nach Hause gehe...
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Damit hast Du Recht. Aber wäre es schlimm? Mir gefällt die Herausforderung, von vielen Songs nur wenige bewerten zu dürfen und mir wäre es egal, mit 0 Punkten raus zu gehen. Denn es ist ja nur ein Spiel.

    Mich nervt es dagegen, die Regeln permanent in Frage zu stellen.

    Aber am Ende entscheidet die Mehrheit. Und mit Variante b der Vorschläge kann ich leben, mit a nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2017
  7. Wäre halt grundsätzlich toll, wenn das Zeitfenster für die Punkteabgabe verlängert wird. Sonst wird es bei der 3-fachen Anzahl von Songs zeitlich wirklich eng bei mir.

    Vor allem, wenn wieder 10-minütige Metall-Hymnen am Start sind :lol:
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich hab einen Beitrag bewusst als Kurzversion genommen, den hätte es auch in drei Mal so lang gegeben ;-)
     

  9. Klare Zustimmung von externer (meiner) Seite.

    ... ich grätsch hier einfach mal quer rein ... obwohl ich noch nicht beim WVSC mitgemacht habe.
    Ich finde die WVSC-Idee genial auch wenn ich noch nicht alles hier durchschaue.

    Der zeitlich Ablauf - wie ein Contest den anderen jagt - überrascht mich etwas (beiläufig erwähnt).

    Die Zahl der Teilnehmer ist in den letzten Jahren (soweit ich das überblicke) deutlich zurückgegangen.
    Das könnte doch auch am folgenden liegen ...
    Da ein großer Teil der User, vermute ich einfach mal, zum arbeitenden Teil der Bevölkerung zählt
    sind die zeitlichen Möglichkeiten einer Teilnahme wohl häufig irgendwie begrenzt.
    Es wird wohl auch einige User geben, die keinen 9 to 5 (oder ähnlichen) Job haben, sondern ausgedehntere
    oder einfach andere zeitliche Verpflichtungen haben, und bei denen nicht spätestens (und automatisch)
    ab Freitag nachmittag Freizeit angesagt ist.
    Nebenbei:
    Wer z.B. Schüler, Student oder Rentner ist, dem seien die frei verfügbaren Zeiten herzlich gegönnt ;)

    Wenn die Punkte im Contest nicht zufällig, nach Nase, den Mondphasen oder durch Münzwurf vergeben werden sollen
    - sondern nach dem Durchhören der Stücke und nach einer persönlichen Einschätzung und Bewertung -
    dann ist das zeitliche Programm hier im Contest schon heavy (also nicht nur die Musik ;)).

    Ausserdem ist Sommer und Urlaubszeit.


    In diesem Sinne:
    Allen noch einen schönen (Arbeits-)Tag.
     
    opalo gefällt das.
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    @ Miro:

    Die Zahl der Teilnehmer im Contest ist zurückgegangen, weil das Forum in Punkto Teilnehmerzahl insgesamt völlig in sich zusammengebrochen ist. ;) Vor dem großen Knall hatten wir hier viele Jahre bei ähnlichen Deadlines (von einigen Spitzen mal abgesehen) relativ konstante (und sehr viel höhere) Teilnehmerzahlen. Und das hat sehr gut funktioniert. :) Ich stimme aber absolut zu, dass man dahingehend aufpassen muss, dass man sie nicht noch kürzer gestaltet und in einer Runde wie dieser sind ein paar Tage mehr sicher auch nicht verkehrt. :)

    Ansonsten gilt übrigens: Wer hier postet, muss sich auch anmelden. :D

    Was wird denn "permanent in Frage gestellt", wenn ich fragen darf? Dies hier ist ein MC, daher kann es eben sinnvoll (oder in manchen Fällen themenbedingt sogar notwendig) sein, dass es abweichende Regeln gibt. Ansonsten haben wir seit Äonen nichts mehr geändert (wenn man mal davon absieht, dass vor rund 15 Runden - was aber nun auch wieder stolze 8 Monate her ist) etwas ausgesetzt wurde, was nun eben per Umfrage (damit sich jeder an dem Prozess beteiligen kann und wir Sicherheit haben, was die Mehrheit möchte) für künftige Runden eben bestätigt wurde. Dies hat aber nichts grundlegend am Spielsystem geändert, denn wer von diesen Möglichkeiten bei der Interpretenwahl nicht Gebrauch machen wollte, muss dies ja nicht (und kann auch über seine Bewertung "abstrafen", wenn andere User dies tun und er solche Beiträge nicht hören mag). Das grundlegende Prinzip des Contests ist doch aber seit Abschaffung der Halbfinals vor (in etwa 5?) Jahren absolut unverändert. :)

    "Permanent in Frage stellen" sieht für mich persönlich jedenfalls GANZ anders aus (und es gab früher auch weitaus mehr Änderungen am System als in den letzten Jahren - ich kann mich da noch gut an die Anfangszeiten erinnern, in denen im LAUFENDEN Contest einfach mal von einer einzigen Person im Alleingang eine Regel geändert worden ist, was zur Folge hatte, dass manche Songs, die im Contest unmittelbar davor noch ins Finale eingezogen wären (und auch mit gleichen Ergebnissen tatsächlich waren), im laufenden Contest plötzlich draußen waren... solche Änderungen sind für mein Empfinden großer Mist, weil schlicht und ergreifend unfair... dass man in so vielen Jahren bei so vielen äußeren Veränderungen ab und an mal drüber nachdenkt was zu ändern, ist doch aber nicht per se schlecht... manchmal macht es Sinn und manchmal eben nicht, da muss man dann eben einfach abwägen).

    Just my 2 cents. Ich verstehe die Aufregung halt an dieser Stelle nicht, um ehrlich zu sein. :) Dies ist nur ein MC und ich bin sicher, oglutz hat es nur gut gemeint mit seinen Vorschlägen. Chill a little. :beer:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juli 2017
  11. Ich hab dir doch meine Hilfe angeboten. Du musst sie nur nutzen ;)
     
    MiroKlose und Werdiknight gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Werdiknight. Interpreten dürfen öfter als 3x teilnehmen (oder meintest Du das oben mit der Änderung von vor 8 Monaten?), keine offenen Runden mehr, sondern nur noch anonym sind zwei Änderungen, die mir spontan einfallen.

    Ausschweifend diskutiert wurde in schöner Regelmäasigkeit noch viel mehr..... Und Diskutieren heisst für mich auch "in Frage stellen" ;-)

    Wir haben offenbar unterschiedliche Sichtweisen, und am Ende ist jeder frei zu entscheiden, ob er mitspielt oder nicht.

    Wünschenswert fände ich es nur, die Regeln, und auch die Wertungsregeln, künftig festzulegen, bevor Lieder eingereicht werden.
     
  13. bin für c
     
  14. Ich bin auch dabei. Songs sind raus. Mal sehen ob ich das alles richtig verstanden habe :party:
     
  15. Hey! Super, dass du hier mitmachst! :klatsch:
     
  16. Der Account ist ja schon 3 Tage alt, irgendwann ist man halt dran :D
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Dass Interpreten öfter als 3 mal mitmachen dürfen ist allerdings schon seit vielen Jahren so (auf jeden Fall länger als die Abschaffung der HFs). Das ist kein neues Thema. Was ich oben meinte ist, dass (erstmal temporär) die Teilnahmenregelung ganz ausgesetzt worden ist. Aber auch das ist, Begründung siehe oben, keine grundlegende Änderung in meinen Augen. :)

    Achso, es geht Dir auch um Diskussionen. Ja, das kann ich dann nachvollziehen. Wobei ich das dann in dem Fall anders sehe. Wie ich oben schon angeschnitten hatte, mit den Jahren verändern sich manchmal manche Dinge. Hier das Publikum und der Rahmen (weniger Teilnehmer). Dass damit neue Wünsche oder manchmal auch Anforderungen einhergehen, über die man zumindest mal reden und nachdenken dürfen sollte, ist für mich selbstverständlich. Ich sehe andererseits aber definitiv auch Wert in Dingen, die sich bewährt haben. Ich bin der Letzte, der dafür wäre, irgendwas zu ändern, nur um etwas geändert zu haben (oder ohne etwas zu Ende gedacht zu haben ;)). Aber jedem das Seine. Ich verstehe nun auf jeden Fall, worauf Du hinaus möchtest. :)

    Selbstverständlich! Ich finde es eben nur schade, wenn man "nur" wegen sowas nicht mitmachen würde. Aber natürlich ist jeder frei in seinen Entscheidungen und sie sind zu respektieren. Das tue ich natürlich auch.

    Hmm. Ja, das kann ich unterstützen. Eigentlich ist Dein Wunsch da vergleichbar mit dem, was ich oben auch kritisiert habe. Zwar war es damals so, dass die Regeln sogar nach der Bewertung geändert wurden (und sofort umgesetzt worden sind) und natürlich finde ich es auch einen großen Unterschied, ob jemand im Alleingang einfach etwas ändert, oder ob jemand wie oglutz alle einbindet, aber den generellen Wunsch die Regeln abschließend gültig zu haben, bevor es losgeht, kann ich unterstützen.
     
    opalo gefällt das.
  18. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Hallo ihr. Sorry wegen der Chronik... geht momentan etwas drunter und drüber .
    Hatte eigentlich vor, nach dem letzten Contest zu aktualisieren - hat nicht so ganz geklappt bis jetzt :unglaeubig:
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich bin für's Erste mal heilfroh, dass Du mal ein Lebenszeichen von Dir gibst. :D Alles andere ist da erstmal nachrangig. ;)
     
  20. Hast aber dann ganz schön lange auf dich warten lassen :kaffee: