Werder nimmt Stellung zu Nachwuchsliga

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von 32_Kugelblitz, 27. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Du weißt aber schon, dass wir derzeit sehr viele Spiele im Weserstadion austragen und der Rasen dann weder für uns noch für die U23 ordentlich bespielbar wäre?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein scheinbar nicht. Ich mein, ich kenne mich mit solchen Sachen normal auch nicht aus. Aber einfach mal ein bisschen sportblitz kucken hilft da schon ne Ecke weiter!
     
  3. :tnx: @Schimmelreiter

    Unabhaengig von dem fuer und wieder gegen zweite Mannschaften in der 3. Liga. Die von Dir erwaehnte Problematik ist augenscheinlich.

    Vor ein paar Jahren erreichte die Spvgg aus meiner Heimatstadt Bayreuth nach Aufstieg einen Mittelfeldplatz in der Regionalliga. Sportlich gesichertes Mittelfeld, wo jeder mit einem Abstiegskampf gerechnet hat. Wo vorher ein paar hundert wackere Maennlein und Weiblein ins Stadion kamen, kamen auf einmal ueber 1000, manchmal ueber 2000 Zuschauer. Hat's lange nicht mehr gegeben, keiner hat mit soviel Interesse gerechnet. Es gab was, wo man am Wochenende hingehen konnte - ausser einer Innenstadt wo der Hund begraben ist.

    Lange Geschichte kurzer Sinn: der Verein musste aus anderen Gruenden als sportlichen absteigen, keine Lizenz - auch wegen einer gehoerigen Portion Missmanagement. Die Details sind mir nicht gelaeufig - ich war zu der Zeit im Ausland. Aber, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem das Interesse am lokalen Fussball zunahm und der Verein haette anfangen koennen sich zu etablieren - war die Blase 'schwupps' wieder geplatzt. Jetzt kommen wieder nur ein paar hundert wackere Maennlein und Weiblein ins Stadion. So wird aufkeimendes Interesse in Apathie gewandelt.

    Kurzum, wie Schimmelreiter angedeutet hat, sportlich war der Verein in dieser Klasse angekommen, die Strukturen waren aber nach vielen Jahren in tieferen Klassen vor einem gaehnend leeren Stadion nicht so weit. Ich dachte mir schon, 'hey, im Sommer kann ich mir mal viertklassigen Fussball unter ein paar Menschen reinziehen' aber so schnell das erdacht war, war es ausgetraeumt.

    Manches passiert zu schnell in strukturschwachen Regionen und die Oberfranken - eh nicht die Schnellsten bei der Organisation von Grossereignissen oder Sportveranstaltugen - waren ganz schnell wieder beim Fussball vor Geisterkulissen angekommen.

    Ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die Eintracht aus Bamberg um den Aufstieg in die 3. Liga teilweise vor Kulissen von 7000 Zuschauern gespielt hat, durften dann aber nicht aufsteigen, weil kein Flutlicht da war. Mit so etwas kann man Fussball in diesen Regionen richtig toeten.

    Eine Professionalisierung muss stattfinden je hoeher klassig man spielt, allerdings muss das auch von einem Umfeld getragen werden koennen und das braucht manchmal Zeit. Vielleicht koennen die Herren vom DFB da mit etwas mehr Expertise und 'Fingerspitzengefuehl' zur Seite stehen.
     
  4. werder_ffm

    werder_ffm

    Ort:
    Frankfurt am Main
    Kartenverkäufe:
    +1
    Genau das ist der Punkt. Klar bringen Traditionsvereine mehr Zuschauer, aber wenn es "dumm" läuft, steigen dieses Jahr Babelsberg, Aalen und Lotte auf. Das sind nicht gerade Traditionsvereine... Und ich bezweifle mal, dass Lotte in Braunschweig mehr Interesse hervorruft als z.B. Werder II oder Bayern II...
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Höhrt sich in meinen Augen gut und richtig an die Regionalligen zu verbreitern. Die Probleme sind offenkundig. Allerdings wurden diese Problem bereits vor der letzten Ligenreform vorausgesehen. Allerdings macht man damit wieder ein neues Fass auf, es wird sich die Kluft zwischen 3. Liga und den dann sechs Regionalligen noch weiter vergrößern. Bleibe bei meiner Meinung, dass die Auflösung der ursprünglich drei (in Wirklichkeit waren es ja vier) Regionalligen als Unterbau der 2. Bundesliga ein großer Fehler war. Dies hat dem Fussball insgesamt mehr geschadet als genutzt. Auch die Probleme, die mit den Zwoten Mannschaften einhergehen, wurden dadurch erst wirklich geschaffen. Wenn lediglich zwei bis vier Zwote Mannschaften in einer Liga unterwegs sind, dann stellen sie nämlich kaum ein Problem da.
     
  6. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann soll von den 6 Regios, eine reine u23-Liga sein und die Meister eben dieser 6 Ligen spielen in einer Relegation um 3 Aufstiegsplätze.

    So kann, wenn überhaupt nur eine U23 pro Saison in Liga 3 aufsteigen.
     
  7. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    In meinen Augen würde das auf jeden Fall Sinn machen. So kann es doch nicht weitergehen, dass unter Umständen aus der Bremenliga, Hamburgliga und der Oberliga Schleswigholstein keine Mannschaft aufsteigen will und wenn ja teilweise eine Mannschaft, die z.B. nur 5. oder 6. geworden ist. Durch die kleineren Einzugsgebiete würden sich die Kosten natürlich deutlich reduzieren, auch wenn man das auch schon durch geringere Anforderung hinsichtlich der stadiontechnischen Vorausetzungen erreichen könnte.
    Ich gebe Felissilvestris natürlich Recht, dass sich dadurch die Kluft zwischen der 3. Liga und den Regionalligen deutlich vergrößern würde. Das war aber auch schon vorher zwischen der 2. Liga und den damaligen Regionalligen der Fall, wo der Unterschied nun deutlich geringer geworden ist. Meiner Meinung nach ist die Diskrepanz zwischen einer Regionalliga und der 3. Liga leichter zu überwinden als zwischen der damaligen Regionalliga und der 2. Liga. Vielleicht sollten sie erst einmal die Anforderung hinsichtlich der Stadionqualität und -größe überdenken, bevor sie so einen Schritt wagen.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Kluft zwischen den damaligen Regionalligen und der 2. Bundesliga waren schon noch für die meisten Mannschaften machbar.

    Die so genannten "technischen Zulassungsvoraussetzungen" bleiben natürlich ein Problem. Ist es kaum einem Verein zu erklären eine "fernsehtaugliche" Flutlichtanlage zu installieren, wenn das Fernsehen eh nicht vorbei kommt oder ne gewisse Stadionkapazität vorzuhalten, wenn man nicht einmal annähernd eine anständige Auslastung erwarten kann. Die Zulassungsvoraussetzungen müssen sich an den tatsächlichen Gegebenheiten der Ligen orientieren. Wäre ein erster Schritt.

    Allerdings halte ich eine Verbreitung des Unterbaus unter die drei Profiligen für dringend notwendig.
     
  9. y_man

    y_man

    Ort:
    Delmenhorst
    Kartenverkäufe:
    +10
    Ich glaube kaum, dass es zu einer eigenen Liga von 2. Mannschaften kommen wird. Finde es auch ein wenig konfus in dem Bericht, dass einmal von U21-Mannschaften und einmal von zweiten Mannschaften gesprochen wird. Bei Werder ist ja die U21 die 3. Mannschaft und die U23 die zweite. Eine Relegationsrunde unter allen 6 Regionalligameistern halte ich auch für schwierig, da es so in den einzelnen Regionalligen unter Umständen zu einer großen Anzahl an Absteigern kommen könnte: Szenario: 3 Nordvereine steigen aus der 3. Liga ab und aus den Regionalligen steigen 2 Südvereine und ein Westverein auf.
     
  10. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das Problem mit den Absteigern hatten und haben wir aber schon immer in den unteren Spielklassen gehabt. Hier finde ja regelmässig eine gewisse Neueinteilung vorhanden. So ha ja der BV Cloppenburg in der ersten Saison der jetzigen Regionalliga nicht in Nord sondern in West gespielt. Hier sind grundsätzlich gewisse Ausgleichszahlungen vollkommen notwendig.
     
  11. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Laufend wird jetzt das Thema der 2. Mannschaften der BL-Vereine diskutiert.
    Dazu möchte ich auf folgendes hinweisen:

    So unangenehm es ist: Tradition interessiert nicht mehr, es geht primär um das Geld. Deshalb kann man nicht niedrigklassige Traditionsmannschaften plötzlich in die 3. und 4. Liga hieven, um die Reserve-Mannschaften zu ersetzen.

    Die 2. Manschaften birngen Jugend und spielerische Klasse in die Ligen. Und es ist nicht so, dass sie überall die Besucherzahlen drücken. Letzteres betrifft lediglich ihre eigenen Zuschauerzahlen, und damit müssen sie selber klarkommen. Bei ihren Auswärtsspielen fallen die fehlenden Zuschauer, die sie mitbrigen, weniger ins Gewicht. Die werden sowieso nur bei Lokalduellen wichtig, und diese werden immer weniger.

    Ansonsten hängt die Zuschauerzahl eines Vereins von der Tabellensituation und seinen eigenen Leistungen ab. Fortuna Düsseldorf hatte am Ende der vorletzten Saison gegen Werder II 54000 Zuschauer (Rekord 3. Liga), weil es die Tabellensituation so hergab, und da interessierte es nicht, ob eine erste, zweite oder dritte Mannschaft zu Gast war.

    Euagoras
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe es bereits hier gepostet, daß je höher die 2. Mannschaft spielt, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß junge Talente den Aufstieg in den Profi-Kader schaffen. Dies ist für die Clubs ohne Mäzen im Hintergrund unabdingbar geworden, und ist gerade für unseren SV Werder Bremen seit Jahrzehnten überlebenswichtig, so daß man sich als Werder-Fan schon überlegen sollte, ob man dieses System so vehement kritisiert.