Werder-Jahrhundertelf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von TheDranatos-SVW, 19. Februar 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt. Eigentlich überraschend, aber die meisten Mitforisten sind für eine Beurteilung wohl zu jung.

    Allerdings zeigt das auch, dass wir hier bei Werder über die Jahrzehnte verdammt viele überragende Spieler bewundern durften. Wer mir zum Beispiel auch in den Auflistungen fehlt, ist Werner (Anneliese) Görts.

    Man könnte eben 4 bis 5 sehr gute Mannschaften aus 50 Jahren Bundesliga aufstellen und hätte dann noch einige Helden aus den Oberligazeiten ungerecht behandelt.
     
  2. Gibt es so etwas wie eine offizielle Werder-Elf des (20.) Jahrhunderts oder aller Zeiten? Wenn Nein, was wäre Eure Wahl?
     
  3. Da mache ich mal den Anfang:

    Tor: Reck

    Abwehr: Bratseth, Höttges, Naldo

    Mittelfeld: Micoud, Bode, Herzog, Basler, Eilts

    Sturm: Rufer, Pizarro

    Für den erweiterten Kreis gibts da sicher noch reichlich Kandidaten: Burdenski, Diego, Votava, Völler bspw. sind da ja noch gar nicht mit dabei. Und die älteren unter uns würden sicher noch Spieler aus den früheren Bundesligajahren dazunehmen.
     
  4. Von den Spielern, die ich persönlich als Spieler noch gesehen habe:

    Burdenski
    Pezzey, Bratseth,Otten,Ismael -
    Frings, Eilts,Diego (Norbert Meier), Micoud-
    Völler, Pizzaro
     
  5. Burdenski, Bratseth, Naldo, Ismael, Micoud, de Bruyne, Basler, Özil, Pizarro, Völler, und mein Schnuckelchen Rufer ;)
     
    RauteNRW45721 gefällt das.
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schwierig, da es viele grandiose Spieler unberücksichtigt lässt und die Besten kaum gleichzeitig positionsgetreu hier aufgeführt werden können. Ich versuchs mal so:

    .........................Burdenski...................
    Stalteri.....Bratseth....Naldo.....Otten
    ...........................Frings.....................
    ............Özil......................Basler........
    ........................Micoud.......................
    ............Völler................Pizarro..........

    Trainer: Rehhagel
     
  7. Die hier ist aber auch nicht schlecht:

    Tor: Borel / Wierzchowski

    Abwehr: Schlindwein, Baiano, Frey, Wojtala

    Mittelfeld: Nery, Carlos Alberto, Flock

    Sturm: Weetendorf, Silva, Moreno
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Wenn wir einen Rufer und einen Bode zur Halbzeit einwechseln stimme ich zu 100% zu
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Rufer, Bode, Riedle, Klose, Neubarth, Klasnic, Diego, de Bruyne, Baumann, Eilts, Mertesacker, Allofs, Burgsmueller, Lorenz, Schütz usw, usf. :): daumen:
     
    RauteNRW45721 gefällt das.
  10. Aber diese Truppe hätte es sich "geschlossen" definitiv verdient, bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an dieses Spiel denke:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  11. Absolut richtig! Es ist sauschwer. Dennoch versuche auch ich es mal und bin zu folgendem Ergebnis gekommen, nach langem überlegen und abwägen:

    Burdenski

    Höttges Bratseth Borowka Piontek

    Schütz Micoud Bode

    Völler Pizarro Ailton

    Ersatzbank:
    Bernard (Tor)
    Naldo, Mertesacker (Abwehr)
    Özil, Diego (MF)
    Rufer, Klose, Riedle, Neubarth, Allofs, Burgsmüller, Klasnic (Sturm)

    Ja, ich hab ein bißchen geschummelt, habe Schütz und Bode ins MF gezogen und die Ersatzbank im Sturm um gleich 5 Stürmer erweitert, da wir gerade im Sturm viele grandiose Stürmer hatten, denen ich halbwegs gerecht werden möchte.
    Außerdem habe ich sehr darauf geachtet, die gesamten 53 Jahre Bundesligazeit zu berücksichtigen.

    Auffallend: In der ersten Elf ist mit Völler nur ein Spieler dabei, der in seiner Werder-Zeit keinen Titel gewann.

    Faszinierend für mich die Abwehrreihe, auch wenn sie so nie zusammen gespielt haben: Höttges und Piontek waren unsere wohl besten und härtetsten AV aller Zeiten, die Garanten für das Abwehrbollwerk der ersten Meistermannschaft 1965, Bratseth und Borowka die IV und Garanten für das Abwehrbollwerk der zweiten und dritten Meistermannschaft.
    Die Vorstellung dieser vier zusammen als Abwehrreihe...mir läuft das Wasser im Munde zusammen...Und kommen die Tränen, wenn ich an die heutigen Stümper da hinten denke...
     
  12. Da könnte Wolf auch noch gut reinpassen... Ansonsten ziemlich treffend, bis auf Baiano, der in DIESE Elf nun wirklich nicht passt, der war nämlich ein fantastischer IV, der sich lediglich im kalten Bremen nicht wohlfühlte und deshalb -leider- wieder schnell weg war.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    @neuegrünewelle: Ostfriesen-Alemao und Frings nichtmal als Reserve? Die 6er unbesetzt? :cool:
     
  14. Ja, der ist ja immerhin später Nationalspieler geworden, wenn ich mich recht entsinne. In Bremen war das aber nix. Und Schlindwein war anderswo ebenfalls mindestens solide. Der Rest jedoch... Oje...
     
  15. " Bremen war ein Alptraum. Es muss die kälteste Stadt auf dieser Erde sein. Ich habe immer gefroren, ich habe niemanden verstanden, und mir ging es schlecht. " Junior Baiano :D:D:D
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  16. Naja, dann müßte ich die Ersatzbank noch länger machen...Meinetwegen können wir aber auch Özil gegen Frings oder Eilts auf der Bank tauschen.

    Es ist nahezu unmöglich, so eine Elf absolut positionsbezogen zusammenzustellen. Da Schütz und Bode mMn eher da rein gehören als Eilts und Frings, habe ich demzufolge auf einen echten 6er verzichtet. Muß Pico eben allein dort aufräumen, was aber halb so schlimm ist, denn das was durchkommt wird eh bei unserer Viererkette enden. Oder glaubst Du etwa, das ein Höttges, Piontek oder Borowka da etwas mit heilen Beinen durchlassen? Und Rune ist ja auch noch da, für alle Fälle...
     
  17. Husic, Pavlovic, Tosic, Banovic, Husejinovic, A.Stevanovic, P.Stevanovic, Junuzovic, Arnautovic, Avdic, Bogdanovic
    Ersatzbank: Asteric und Obelic
    Scout: Fazlic
    Manager: Allovic
    Trainer: Schaafic
     
    Knaacki und neuegrünewelle gefällt das.
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du hast Veljkovic vergessen... :D
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +4
    Eine Elf des Jahrhunderts zu berufen, ist ein Ding der Unmöglichkeit, weil zu viele Spieler keine Berücksichtung finden würden, die es verdient hätten, daher habe ich die Elf eines jeweiligen Jahrzehnts nominiert:

    1960er: Bernard - Höttges, Piontek, Schütz, Steinmann - Danielsen, Ferner, Lorenz - Björnmose, Matischak, Zebrowski - Tr. Multhaupt

    1970er: Burdenski - Assauer, Geils, Konschal, Röntved, - Bracht, Kamp, Röber - Dressel, Görts, Weist - Tr. Piontek

    1980er: Reck - Otten, Pezzey, Schaaf - Hermann, Meier, Möhlmann - Burgsmüller, Kostedde, Riedle, Völler - Tr. Rehhagel

    1990er: Rost - Borowka, Bratseth, Wolter - Basler, Eilts, Herzog, Votava - Bode, Neubarth,Rufer - Tr. Rehhagel

    2000er: Reinke - Davala, Ismael, Skripnik, Stalteri - Baumann, Borowski, Micoud, Diego - Ailton, Klasnic, Klose - Tr. Schaaf

    2010er: Wiese - Fritz, Mertesacker, Naldo, Pasanen - Frings, Junuzovic, Özil - Almeida, Pizarro, Ujah - Tr. ./:
     
    Clarence und neuegrünewelle gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich vermisse in der Aufstellung Marco Reich...


    Und allein mit den Fehlgriffen dieses Jahrzehnts lässt sich schon eine Mannschaft bilden:

    R. Wolf - Affolter, Silvestre, Tosic, A.Wolf - Ekici, Elia, Obraniak, Wesley - Akpala, Avdic
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.