Werder gegen Fürth mit Trauerflor?

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - SpVgg Greuther Fürth" wurde erstellt von BI-ER 1899, 13. März 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. BI-ER 1899

    BI-ER 1899

    Ort:
    Recklinghausen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hintergrund:

    Bekanntlich gab es in Backnang (bei Stuttgart) einen tragischen Brandunfall, vermutlich auf einen technischen Defekt im Gebäude beruhend, mit tödlichem Ausgang.

    Dies nahm der FC Schalke zum Anlass, per Trauerflor seine Anteilnahme im Spiel gegen Galatasaray (die dies ebenfalls taten) auszudrücken.

    ___________________________________


    In Kirchweyhe (Niedersachsen) kam es am Wochenende auch zu einem Todesopfer, allerdings durch Mord, begangen von einer Gruppe türkischer/"südländischer" Jugendlicher:

    Der 25-jährige Daniel S. wollte zunächst im Bus einen Streit schlichten, den die Täter zuvor provoziert hatten. Daraufhin haben diese per SMS eine Horde "Gesinnungsgenossen" zum Bahnhof Kirchweyhe bestellt, wo Daniel schließlich ins Koma getreten wurde. Überlebenschancen hat er keine mehr, weshalb die Ärzte heute die lebensverlängernden Gerätschaften abstellen.

    Sein Bruder: „Mama sitzt auf der Intensivstation an seinem Bett, bleibt bis zu seinem Tod bei ihm. Die Ärzte sagen, der Täter hat sein Gehirn völlig zerstört. Dabei wollte Daniel doch nur einen Streit schlichten.“


    Dementsprechend kamen schon Vorschläge, auch unser Verein könnte hier ein Zeichen der Anteilnahme setzen. Ich persönlich würde mich darüber sehr freuen, auch wenn es Daniel S. nicht mehr helfen kann.

    Nicht zuletzt engagiert sich Werder ja diese Woche auch in der internationalen Woche gegen Rassismus - dass dieses Thema (wenn auch in nicht vermuteter Stoßrichtung) hier möglicherweise tragische Aktualität erlangt, ist traurig, könnte aber ein Grund mehr sein, hier Farbe zu bekennen.
     
  2. das mit dem Daniel hab ich auch gelesen, unfassbar.

    :(
     
  3. Echt unfassbar, hatte davon bisher rein gar nichts mitbekommen.
    Wünsche seiner Familie viel Kraft um das alles durchzustehen.
     
  4. BI-ER 1899

    BI-ER 1899

    Ort:
    Recklinghausen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jo, ich finde es auch krass, dass man davon so wenig mitbekommt! :(
     
  5. Davon habe ich auch nichts mitbekommen. Unfassbar wie wenig ausreicht, um ein Menschenleben zu beenden. Ein Gruppe, die einfach nur feiern will und dann auch noch freundlicherweise Andere mitnimmt, wird erst angepöbelt und dann wird ein Schlichter totgeprügelt. Bei solch roher, sinnloser Gewalt fehlen mir einfach die Worte. Da kommen gleichmaßen Trauer und Wut in mir auf.

    Einen Trauerflor würde ich begrüßen.
     
  6. Buckelhuhn

    Buckelhuhn

    Ort:
    Edinburgh
    Kartenverkäufe:
    +41
    Schlimm finde ich auch, dass nur der Haupttäter noch in Haft ist - der Rest wurde wieder freigelassen (Quelle) bzw. der Großteil hat nur zugesehen. Die "Reise"gruppe im Bus umfasste circa 30 Leute. Also haben mindestens 25 (!) Menschen einfach weggesehen. Unfassbar.

    Ich wäre auch sehr dafür, irgendein "Zeichen" zu setzen / tragen.
     
  7. Schade des die Herkunft der Täter immer wieder erwähnt werden muss.
     
  8. und was willst Du damit sagen?
     
  9. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja vermutlich dass es rassistisch ist, bzw. Vorurteile gegenüber Ausländern verstärkt, bzw. bestätigt. Normal denke Menschen können mit der Nachricht sicher richtig umgehen, aber wenn diese Meldung die Stammtische der Republik erreicht heißt es doch wieder: "Immer diese Ausländer...":(
     
  10. ...dass man die Herkunft lieber nicht erwähnen sollte um nicht als rechtsradikal zu gelten.
     
  11. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also wenn man durch bloße Erwähnung der Tatsache, dass es sich um ausländische Jugendliche handelte als rechtsradikal gilt (abgesehen davon wäre "rassistisch" passender, denn alle Rechtsradikale sind rassistisch, aber nicht alle Rassisten sind automatisch rechtsradikal) dann weiß ich es auch nicht. :unfassbar: Aber diese Diskussion passt dann wohl eher in den Politik-Thread! :tnx: Und wenn wir so anfangen, dann war es auch kein Mord, sondern Totschlag, bzw. schwere Körperverletzung mit Todesfolge.
     
  12. Geschürt wird sowas bei der entstehenden Verärgerung vieler sicherlich von der Tatsache, dass ca. 29% der Straftaten - nur die aufgeklärten - in Deutschland von ausländischen Mitbürgern verübt werden, und deren Anteil an der Bevölkerung gerade mal 8,8% beträgt.
     
  13. Und weiter?Was sollen diese Aussagen bringen,abgesehen von Fremdenhass?

    Ich wollte nur anmerken das es populistischer Dreck ala Bild-Zeitung ist auf die herkunft der Täter hinzuweisen Zitat:"...ermittelt die Polizei gegen sechs der brutalen Schläger. Alles Südländer."
     
  14. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Dann kannst du dich aber genausogut auch darüber aufregen, dass da "Jugendliche" steht.
     

  15. Wenn man in diesem Land nicht mal Daten des Statistischen Bundesamtes als bloße Fakten auf den Tisch legen darf, ohne dass das kritisiert wird...

    Und dass es Fakten sind, das wirst Du sicher nicht anzweifeln.

    btw: Die Bildzeitung ist kein Maßstab - für nichts
     
  16. Unfassbar:unfassbar:
     
  17. Sind jugendliche eine Minderheit die sich täglich mit rassistischen "Angriffen" auseinander setzten muss?

    Außerdem: Aus Jugendliche werden mit der Zeit Erwachsene. Aus Ausländer werden in der Regel keine Deutsche,dank verkappter Integrationspolitik und niedriger Bereitschaft seitens der Migranten.
     
  18. BI-ER 1899

    BI-ER 1899

    Ort:
    Recklinghausen
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn es zur Aufrechterhaltung bestimmter politischer Ideologien erforderlich sein sollte, die Wahrheit zu unterdrücken, dann spricht das nicht gerade für diese Ideologien.

    Das Hinwegsehen über wahre Tatsachen kann niemals im Interesse irgend eines Zweckes sein.
     
  19. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    @Singec: Es ist aber nunmal Fakt, dass es "Südländer" waren. Wenn du meinst, dass man das verschweigen sollte, weil es eine unnütze Information ist, sollte man dann aber auch alle anderen für den einzelnen Fall unrelevanten Infos weglassen. Also unter anderem auch das Alter der Täter, da es sicherlich genug Stammtischleute gibt, die dann mit dem ewigen "Jugend von heute" Gerede anfangen.

    Wenn man diese Fakten aber unberücksichtigt lässt, kann man auch einen möglichen Trend nicht beobachten.