Werder friert angeblich Gehälter ein

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von JenSch, 13. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. jarleene

    jarleene Guest

    cool :cool: Platz für mich!
     
  2. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja das sich rechtlich beide dem Arbeitsgericht unterliegen ist klar. Trotzdem kann man die Arbeiten und die Leistungen nicht vergleichen.
     
  3. Da blendest Du meiner Meinung nach aber ganz klar den Faktor Mensch aus.
    Verunsicherung nach Fehlern oder allgemein schwankende Form sind menschliche Dinge, und bei Blessuren oder körperlichen Ermüdungserscheinungen steckt man oft nicht drin.

    Auch ein Millionengehalt macht einen Spieler nicht zur Maschine.

    Und wenn es so einfach wäre, dass ein Spieler aufgrund seines Gehalts alles so leicht steuern könnte - dann bräuchte ein Profi-Team wohl kaum einen so großen Betreuerstab. Auch der zunehmende Einsatz von Sportpsychologen zeugt wohl eher davon, dass zumindest ein Teil Deiner Aussagen zu hinterfragen ist.


    Hat sich in Österreich etwa schon "Hire and fire" durchgesetzt? ;)

    Hierzulande wird man wohl kaum einen unbefristet angestellten Vertriebler wegen schwacher Zahlen vor die Tür setzen können, es sei denn man muss ohnehin betriebsbedingt kündigen und sucht erste Kandidaten für die Streichliste.

    Da leistungsabhängige Vergütung hier immer mehr auf dem Vormarsch ist, sortiert sich der Arbeitsmarkt hier immer mehr selbst. Die guten können sich wunderbar selbst motivieren, die schwächeren resignieren immer häufiger, da sie dem Druck nicht mehr standhalten.

    Der Unterschied zu den Profis ist leider, das dies zwar ähnlich funktioniert, aber leider in anderen Dimensionen. Selbst wenn der variable Teil des Gehalts wegen grottiger Leistungen nicht ausgezahlt wird, reicht das Grundgehalt immer noch aus, um in Saus und Braus zu leben. Vielleicht sollte die Schere hier noch weiter auseinandergehen.

    Ansonsten bleibe ich dabei, dass man solche Diskussionen differenziert führen muss und nur Spieler an den Pranger stellen sollte, bei denen man offensichtlich von einem Einstellungsproblem sprechen kann.

    Wenn ein Spieler mentale Probleme hat oder durch regelmäßige Blessuren aus dem Rythmus gebracht wird, dann sollte man eher sehen mit welcher Hilfestellung man ihn wieder in die Spur bringen kann.
     
  4. was auch immer tatsächlich gemacht wurde, letztlich dürfte es sich nur um einen Denkzettel handeln, nach dem Motto "..wenn Du zu lange brauchst, um Deine Leistung abzurufen, dann dauert es vielleicht auch einmal etwas länger, bis Dein komplettes Gehalt eintrifft..."

    ein Denkzettel, der den Spielern hoffentlich etwas Beine macht...

    Ärger droht hier wohl nur von den Herren Beratern...
     
  5. Nach den gezeigten "Leistungen" gegen Mainz und Hannover hätten
    einige der Spieler Geld mitbringen müssen! :cool:
     
  6. Dito :D
     
  7. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Entschuldigung... bei so einer Äußerung würd ich am liebsten meinen Kopf auf den Tisch hauen.

    1) Immer diese Gehälterargumentation. Ja, wahrscheinlich verdienen Bundesligaprofis mehr als der durchschnittliche User hier im Forum... tatsächlich ist es allerdings bei einigen gar nicht SO viel. (Außerdem geht mir diese Sozialneid Schiene sowas von auf den Keks)

    2) Du vergisst bei deiner Aussage eines. Auch Profifußballer sind nur Menschen. Klingt komisch, ist aber so.

    3) Hier wird von mangelnder Leistungsbereitschaft während der Arbeitszeit gesprochen, basierend auf den Leistungen während der Meisterschaft/Pokalspiele. Einige hier sollten sich, denke ich, klar machen, dass das nicht die einzige Arbeitszeit eines Fußballprofis ist.

    4) Ich denke, dass keiner von den Werder Spielern absichtlich eine, von seinen üblichen Leistungen abweichend, schwache Leistung auf dem Platz zeigt. Wer das behauptet, sollte dringend mal ganz scharf nachdenken. Die Sache ist, dass man vielleicht irgendwann auch mal den Punkt erreicht hat, wo man will, aber nicht kann. Wenn das bei einem Spieler passiert, wird das hier auch so gar nicht hoch gebauscht. Leider ist das im Moment bei einigen Spielern das Problem, und darum wird hier das Drama so gemacht.
    Fakt ist, wenn mehrere Leute dieses Problem über einen längeren Zeitraum haben, dann sollte sich vielleicht eher der Arbeitgeber, in diesem Fall Werder, Gedanken über seine "Arbeitsmethoden" machen.
    Und bevor jetzt hier irgendwas interpretiert wird. Nein, meines Erachtens ist dieser Punkt noch lange nicht gekommen. Danke.
     
  8. Was ist denn da wieder los, beim SVW? :stirn:

    Werder toppt die Schlagzeilen aller anderen Bundesligisten. An solche Negativschalgzeilen kommt sonst doch nur noch Schalke heran. Sollte der Verein wirklich ein Geldproblem haben, läuft hier doch irgendetwas gründlich schief.

    Selbst die Bremen nahe stehende Kreiszeitung behauptet doch, dass die "Story" tatsächlich stimmt. Aber hätte man nicht besser im Training die Medizinbälle ausgepackt ,oder ähnliches?

    Sollte dieser Schritt wirklich so stattgefunden haben, kann er uns doch nur schaden zufügen. Zum einen für das Stammpersonal mit Vertrag, zum anderen bei potentiellen Neuverpflichtungen.
     
  9. Neuverpflichtungen? ;) Ist doch kein Geld da! :D

    Spaß beiseite! Die ganze Geschichte wirkt irgendwie lächerlich. Man kann nur hoffen, dass nicht viel daran ist. Eine wirksamere Maßnahme wäre, konsequent die Nachwuchsspieler einzusetzen und die Leute, die keine Leistung zeigen in der Winterpause auf die Transferliste zu setzen. Mit den Nachwuchsspielern sollten wir zum Saisonende auch den gegenwärtigen Tabellenplatz verteidigen können. :D
     
  10. DaChronic

    DaChronic

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
  11. Durchaus nicht schlechter Artikel des kickers...
    Tja, wenn dem ganzen wirklich so sein sollte, bin ich doch etwas verwirrt und irritiert, ob des Sinn und Zwecks dieser Aktion.
    Als Machtdemonstration eher ungeeignet, da man sich da auf juristisch "schwieriges" Gebiet begeben hat, was ich Extremfall mit einer peinlichen Niederlage vor Gericht enden könnte.
    Auch als eine Art Weckruf an die Spieler, bzw. eine Form der Drohung, habe ich Zweifel, ob damit der gewünschte Effekt erzielt werden kann. Die generelle Idee, den Spielern die Kohle bei Nichtleistung zumindest einzufrieren, finde ich gar nicht soo verkehrt. Nur ist das rechtlich doch eher bedenklich, um nicht zu sagen, rechtlich nicht machbar.
    Daher bleibt diese Aktion - so sie denn tatsächlich geschah - für mich doch äußerst fragwürdig und wäre nun so gar nicht werdertypisch.
     
  12. Vielleicht hoffen ja die Verantwortlichen darauf, dass einige ihrer teilweise limiiterten und dafür sehr gut entlohnten Angestellten fristlos kündigen. Nach den Erfahrungen mit dem Verkauf von ehemaligen "Leistungsträgern" wie Huse, Rosi und Vranjes wäre das vielleicht die einfachere Lösung, Gehaltskosten zu reduzieren. ;)
     
  13. Man sollte sich lieber mal fragen, warum Allofs zu so einer drastischen Maßnahme greift. Anscheinend ist die Mannschaft nämlich genau der Sauhaufen, der sie in den letzten Wochen und Monaten auch auf dem Platz war. Finde gut, dass zumindest mal irgendwas passiert und diese Leistungsverweigerung nicht einfach klaglos hingenommen wird.
     
  14. ... trotzdem wunderlich, dass rechtliche bewertungen abgegeben werden können, ohne die verträge zu kennen.
     
  15. Ich unterstelle einmal, dass die Meldungen stimmen (selbst die Bild hat kein Interesse daran, so eine Geschichte zu lancieren).

    Nun hat natürlich jeder das Recht, sich nach Kräften zu blamieren und Sympathien zu verscherzen - das gilt freilich auch für die Vereinsführung. Dass man sich auf "juristisch dünnen Eis bewegt" ist eine glatte Untertreibung. Auch ich kenne die Verträge zwar nicht, aber es wären die ersten Arbeitsverträge, von denen ich höre (und ich habe schon mehrere Hundert gelesen und kenne die Musterverträge für Profifußballer und -trainer), die eine Gehaltskürzung wegen Schlechtleistung des Arbeitnehmers vorsähen. Ein Arbeitgeber, der versucht, seinem Angestellten das Gehalt wegen Minderleistung zu kürzen, wünsche ich viel Spaß vor dem Arbeitsgericht - seine Erfolgschancen liegen im nichtmessbaren Bereich, sagen wir: 0,1%.

    Jeder, der hier etwas von "bei Fußballern gilt etwas anderes als bei normalen Arbeitnehmern" (oder so ähnlich) faselt, hat von juristischen Dingen schlichtweg keine Ahnung und bewegt sich auf Bild-Niveau. Basta.

    Vielleicht war denen da Oben langweilig oder sie wollten mal Personalmanagement nach Gutsherrenart machen. Das Licht, das dadurch auf den Verein fällt, ist nicht das hellste. Ach, was reg' ich mich auf...
     

  16. ich dachte mir von anfang an, was dieser scheiß soll! jetzt, da es scheinbar wirklich den tatsachen entspricht und auch dem letzten erklärt wurde, was das bedeutet, kann man nur mal wieder sagen:
    tolle arbeit, herr allofs! :wall:

    ich glaube, in den letzten wochen und monaten wurde nicht nur das gehalt der spieler, sondern scheinbar auch das hirn der verantwortlichen eingefroren
     
  17. Moin, Moin
    Mich interessiert eigentlich nicht so sehr die juristische
    Seite oder ob die Spieler zu viel Geld für zu wenig "Arbeit"
    bekommen, sondern was da wirklich los ist.
    Ich denke das ist bei der ganzen Geschichte die eigentliche
    Frage und bietet uns und der Presse natürlich viel Raum
    für Spekulatius.
    Wer hat Warum keinen Bock sich für die Mannschaft/Mitspieler/
    Verein den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aufzureissen ?
    Die meistem von Euch haben doch in einigen Spielen gesehen,
    das da irgendwas nicht stimmt.
    Nur ein zufälliges Beispiel: Clemens Fritz im Tottenham Spiel
    1.Halbzeit. Ist er auf einmal wirklich so langsam ? Hat er so
    ein schlechtes Stellungsspiel? Fehlende Einstellung ? oder was ist los ?
    Da möchte man mal Mäuschen spielen.:cool:
    Wie schon gesagt,viel Raum für Spekulatius.......
    Tschüß
    Euer aktivist
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde es toll, das hier gleich wieder Namen von Schuldigen in die Runde geworfen werden, ohne das man irgendwelche Hintergründe kennt.
    Natürlich kann man sagen, ja es war nur ein Beispiel, dennoch ist soetwas nicht wirklich hilfreich und fair.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die Bild macht doch da viel zu viel Wirbel um nichts. Die Spieler kriegen ihre Gehälter und aus. Rechtlich kann Werder das sowieso nicht tun. Eben nur kurzfristig und dann nachzahlen.
    Wie gut, dass morgen die Bundesliga wieder beginnt, dann hat die Blöd wieder andere Sachen zu schreiben.
     
  20. Quorthon

    Quorthon

    Kartenverkäufe:
    +25
    Dein Hirn scheint ja auch noch nicht wieder ganz frostfrei zu sein. ;)