Werder friert angeblich Gehälter ein

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2010 / 2011" wurde erstellt von JenSch, 13. Oktober 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. erstmal Gegenfrage: Warum musst du mir gleich wieder - reflexartig - ans Bein pissen ?

    Zur Sache im übrigen:
    Die "angebliche Einfrierung" ist mir Wumpe - deswegen ist mir schlechter Journalismus aber nicht auch gleich wumpe. Verstanden ?
     
  2. Naja, so kann man es natürlich auch sehen, aber dann würde man hier zu Lande auch kaum einen Strafprozess zu Ende bringen dürfen, falls sich der Angeklagte nicht zur Sache einlässt (was meistens der Fall ist).

    Dass die Strory keine Erfindung ist, ist FÜR MICH auch erwiesen ohne dass sich KA oder jemand anders dazu äußert (und genau das werden sie ja nicht tun, wie angekündigt). Wenn man eine Zeitungsente, enttarnen möchte, bräuchte man in diesem Fall nur zu sagen, "wir haben immer alle Gehälter pünktlich gezahlt" und die Spieler müssten dieses nur bestätigen. Schwupps, wäre der Journalie der Boden unter den Füßen weggezogen. Das geschieht aber nicht. und dafür dürfte es einen Grund geben. Aber bestimmt nicht den, das man sich grundsätzlich nicht zu finanziellen Dingen in der Öffentlichkeit äußert. Sorry, aber das kaufe ich keinem ab.

    My two cents
     
  3. Eine solche Aussage wirts nicht geben, da sowas bei SVW nunmal als interna abgehakt, nicht für die Öffentlicchkeit bestimmt und damit nicht kommentiert wird.

    Ein wenig merkwürdig finde ich die ganze Aktion aber schon (auch wenn sie intern geblieben wäre),

    1) weil es den Aussagen TS´s widerspricht, der sagt man sei mit diesem ausgedünnten Kader leistungstechnisch am Limit - wenn die Spieler aber am leistungs- limit spielen warum bestraft man sie dann?

    2) weil es glaube ich in Deutschland unüblich ist Gehälter (auch bei Arbeitsverweigerung) einzufrieren und ich bezweifle dass das der Verein im Arbeitsvertrag eine solche Maßnahme explizit aufgenommen hat und der Gang vor ein Gericht für unsere Profis erfolgversprechend sein durfte - will man sie gegen sich (den Verein) aufbringen oder provozieren?
    Was macht man wenn der erfolg ausbleibt? - irgendwie halbherzig

    ICh hab den tieferen pädagogischen zweck der MAßnahme noch nicht so ganz gerafft, aber das heißt ja nicht das es ihn nicht gibt...
     
  4. Jawoll, Sir!
     
  5. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Wenn es nun wirklich so geschehen ist, gibt es für mich nur einen positiven Aspekt an der ganzen Geschichte. Man hat der Mannschaft klar gezeigt, das der Trainer unantastbar ist. Das die fehlende Bereitschaft für Werder Bremen gas zu geben nur im Team zu suchen ist. Jeder Spieler, der nur auf die Idee kam, gegen den Trainer zu spielen, ist nun ein einsamer Wolf.

    Es gibt ja oft Treueschwüre für die Trainer, aber deutlicher als es der SVW allen anschein nach getan hat, war es noch nie. Ob man die Aktion gutheißen möchte oder nicht, bleibt ja jeden selbst überlassen. Ob es der Mannschaft am Ende den erhofften Ruck gibt, werden wir vielleicht schon morgen sehen.
     
  6. Woher weißt du TS´s Gehalt nicht auch eingefroren war :lol:- scherz.

    Aber mal ehrlich: Was veranlasst dich denn zu glauben , dass TS´s Autorität mannschaftsintern gelitten hätte? :confused: Das wäre mir neu.
     
  7. Ich stelle mir grad folgende Frage:

    Sind die Gehälter wirklich nur aus einer "erzieherischen Maßnahme" heraus nicht vollständig ausbezahlt worden, oder steckt doch etwas ganz anderes hinter dieser Sache, von der wir alle nichts wissen.

    Im ersteren Fall ist die Sache für die Verantwortlichen sicher nicht sehr glücklich abgelaufen und man muss sich schon fragen lassen, ob der Nutzen dieser Aktion, wenn es denn überhaupt einen gibt, diese Aktion wirklich wert war. Ich kenne natürlich keine Details und Interna, aber seltsam mutet diese Sache schon an. Und dass man jetzt mehr oder weniger allen einen Maulkorb verpasst hat und selbst die Sache auch nicht aufklärt, macht die Sache nicht gerade transparenter.

    Mein erster Gedanke, als ich die Sache gelesen habe, war: upps Liquiditätsprobleme bei Werder...? :D Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Oder...?:confused:
     
  8. Die desolaten Auftritte in Hoffenheim, gg. Mainz, in Hannover, in Mailand und streckenweise in Genua oder gg. die Spurs zum Beispiel? :eek:
     
  9. Karo70

    Karo70

    Ort:
    Leer

    Kann ich mir auch nicht vorstellen,da man ja auch die CL erreicht hat und keine Transferausgaben getätigt hat,die die Einnahmen überschritten hätten.Da hätten andere Vereine sicherlich mehr Probleme.
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Richtig. Von Schaaf und Allofs wird es dazu niemals eine Aussage geben. Es reicht ja schon, wenn ein Spieler meint, Kabinen-Internas bei seinen "Freunden" von der BILD-Zeitung ausplaudern zu müssen. Es ist ja nicht das erste Mal, das die Springerpresse im Nachhinein erfahren hat, was in der Kabine besprochen worden ist.

    Diese Aussage gilt für das Leverkusen-Spiel. Da hat die Mannschaft tatsächlich am Limit gespielt, wie übrigens auch über weite Strecken gegen Hamburg. Und das Mailand-Spiel sehe ich auch nicht so kritisch, weil Werder in einer Not-Besetzung gegen dieses Star-Ensemble fußballerisch unterlegen war. Zumindest das Bemühen war gegen Inter da.

    Die (angebliche) Maßnahme wurde aber am Tag nach dem Hannover-Spiel besprochen. Was Werder gegen Mainz und Hannover in Sachen Teamgeist, taktische Disziplin, Einsatz- und Siegeswille gezeigt hat, war nicht mehr zu unterbieten. So fragwürdig ich diese angebliche Aktion insgesamt auch finde: In den nachfolgenden Spielen gegen Leverkusen und Hamburg waren Teamgeist, taktische Disziplin, Einsatz- und Siegeswille wieder da. Wenn die Kabinenansprache nach dem Hannover-Spiel einen Effekt hatte, dann war der positiv.

    Vielleicht hat der Sportpsychologe doch Recht:
    http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/14/0,5676,8120654,00.html?dr=1

    Man kann so eine Maßnahme aus verschiedenen Gründen kritisch sehen, aber das Argument Unruhe gehört sicher nicht dazu. Es wäre schlimm, wenn es nach solchen "Arbeitsverweigerungen" wie gegen Mainz und Hannover ruhig bliebe. Bequemlichkeit und Selbstzufriedenheit sind bei Werder viel größere Gefahren als Unruhe. Unruhe kann auch leistungsfördernd sein.

    Kein Spieler wird wegen der paar Hundert Euro Verzugszinsen klagen. Dann läuft der Spieler Gefahr, dass sein Gehalt bekannt wird. Ihm droht eine Debatte über sein Gehalt und ein Imageschaden. Außerdem wäre der Spieler beim Trainer unten durch, mit dem diese angebliche Maßnahme sicher abgestimmt gewesen ist. Und schließlich bliebe er in erster Instanz wegen der Besonderkeiten des Arbeitsgerichtsverfahrens auch auf seinen Anwaltskosten sitzen, wenn dafür keine Rechtsschutzversicherung aufkommt.

    Was sonst noch von der Spielergewerkschaft behauptet wird, ist rechtlich Unsinn. Wegen einer etwas verzögerten Gehaltsauszahlung hat kein Spieler ein Zurückbehaltungs-, geschweige denn ein Kündigungsrecht. Ein Anwalt, der dazu raten würde, müsste schon eine gute Haftpflichtversicherung haben.

    Ich kann mir nur vorstellen, das man den Bremer Profis mal dokumentieren wollte, wie gut es ihnen bei Werder eigentlich geht und wie es bei anderen Vereinen laufen würde. Gerade bei ausländischen Vereinen ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass das Gehalt nicht pünktlich gezahlt wird. Darüber und über die Frage, ob die zuletzt gezeigten Darbietungen wirklich 100 Prozent Gehalt rechtfertigen, sollten die Spieler mal nachdenken. Das ist die einzige Erklärung, die ich habe.

    Wie gesagt: Ich sehe die angebliche Einfrierung des Gehalts auch eher kritisch, aber man kann wie der Sportpsychologe auch anderer Ansicht sein.
     
  11. Ich kann mich nur wiederholen:

    Statt hier jetzt wieder auf KA einzuhauen, sollte man sich lieber mal fragen, warum Allofs zu so einer drastischen Maßnahme greift. Anscheinend ist die Mannschaft nämlich genau der Sauhaufen, der sie in den letzten Wochen und Monaten auch auf dem Platz war. Finde gut, dass zumindest mal irgendwas passiert und diese Leistungsverweigerung nicht einfach klaglos hingenommen wird.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vor allem sollte man sich fragen, warum sowas überhaupt an die Öffentlichkeit gekommen ist...

    Sollte da mal wieder ein Spieler seine Klappe nicht halten können? :wall:
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Naja, man weiss es nicht und du spekulierst auch nur. Und selbst wenn, sollte es so abgelaufen sein, das Grundgehalt eingefroren wird, so hat man mMn sehr wohl das recht sich darüber zu beschweren, also redet man mit seinem Berater... Vielleicht hat da ja einer gequatscht... oder die Familie....
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar spekuliere ich nur, ich weiß es nämlich nicht.

    Aber irgendwie muss es ja an die Springerpresse herangetragen worden sein... wundert mich, dass die keine Namen genannt haben.
     
  15. Jop, schließlich kommen die Spieler mit der Hälfte ihres Grundgehalts kaum über den Monat... :roll:
    Die Spieler sollten sich jetzt einfach endlich mal auf ihre Arbeit konzentrieren. Blamiert haben sie sich ja wohl langsam genug.
     
  16. Vielleicht ist es auch so, dass ein Spieler sein Gehalt nicht pünklich hatte, darüber irgendwas gesagt hat und die Blöd stand wie immer daneben und hat daraus ne Geschichte gemacht und mehr ist da nicht.

    Was wirklich war, weiß doch niemand und die Blöd ist Werder ja nun nicht grade gesonnen und alle anderen Berichte darüber, zitieren die Blöd, um auf der Welle mit zu schwimmen.

    Und so ne große Sache ist es nun wirklich nicht
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Darum geht es nicht, aber war klar das es wieder auf die Neiddebatte rausläuft.
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Irgendjemand wird vllt. einen besonders guten Draht zu Deutschlands Lügenblatt Nr. 1 haben - aber wenn die Blöd wirklich dies von einem Spieler gesteckt bekommen haben sollte, dann wäre das schon ziemlich armselig, erst schlechte Leistungen zu zeigen und dann sich über Konsequnzen bei einer Zeitung "auszuheulen".
     
  19. ...weil heutzutage im Grunde nichts mehr völlig intern bleibt. Aufgrund zahlreicher Spieler, dessen Berater und deren Verbindungen zur Presse (Eine Hand wäscht...) besteht dort immer eine große Wahrscheinlichkeit, daß solche Dinge ans Licht kommen. Zumal dann, wenn sie für den Spieler nicht grade positiver Natur sind.
    Höchst naiv wäre es, wenn man seintens der GF davon ausging, daß dies nicht früher oder später nach draußen dringt...
     
  20. Die werden doch den Teufel tun und ihren Informanten öffentlich bekannt geben.


    Da kannst du von ausgehen. Ist in jedem Verein so.