Werder Bremen gewinnt Wahl zum symphatischsten Club

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Sibsch, 12. Juni 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Steht irgendwo, inwiefern diese Umfrage repräsentativ ist? Wenn von den 2000 Leuten 80% solche sind, die den Fußball hauptsächlich über Premiere beobachten, hat dieses Ergebnis für mich nicht wirklich viel Aussagekraft. Wurden also nur Fußballinteressierte oder darüber hinaus auch Fans befragt?
     
  2. War ja klar das wir gewinnen!! Die anderen Clubs sind eh alle unsympatisch :D;)
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Es wurden Menschen befragt, die sich für Fußball interessieren. Das sind ca. 50 Prozent der Deutschen. Darunter befinden sich naturgemäß auch die "echten" Fans, aber größtenteils sind das natürlich Sportschau-Zuschauer, die selten bis nie im Stadion sind. Aber dieses Publikum ist eben auch für Sponsoren interesssant, die ihr Image pflegen wollen.
     
  4. werdertante

    werdertante

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich weiß gar nicht, wieso sich hier teilweise so über diese umfrage aufgeregt wird.
    kann uns doch wurscht sein, wer genau und wie viele da gefragt wurden. es schadet doch werder nicht - im gegenteil! unter dem schon angesprochenen marketinggesichtspunkt ist es doch wunderbar sich mit so einer umfrage brüsten zu können.
    mir persönlich ist es ziemlich wumpe wer unseren verein mag oder sympathisch findet und wer nicht. von mir aus darf ihn gerne halb deutschland toll finden - spricht doch nix dagegen. schlimmer wäre es ja wohl, würden wir in einer umfrage platz eins belegen, die besagt, dass wir der kotzigste verein deutschlands sind o.ä. das wäre für das image des vereins (gerade im hinblick auf sponsoren) nicht gerade förderlich.
     

  5. :stirn:

    Sag mal gehts noch??

    So, und wonach willst du jetzt bewerten, was wem ein Spiel in der OK bedeutet?? Siehst du es demjenigen an?
    Ist der etwa kein Fan, der es sich nur ein paar Mal im Jahr leisten kann, überhaupt nach HB zu fahren, es sich aber vom Mund abspart, in der OK stehen will, weil er mit vielen kommt, und trotzdem mitfiebert? (Stichwort: Kurventouri??)
    Ist der ein besserer Fan, der gelangweilt jeden 2. Samstag in der OK stehen muss, weil er nun mal halt ne DK hat?

    Womöglich muss man noch einen Tauglichkeitstest machen!! Nur über wer über eine bestimmte Phonzahl kommt, darf rein, oder so .....


    :wall:
     
  6. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Nein, ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte die Leute, die nur in die OK wollen, um hinterher damit rumzuprrahlen einmal bei den "harten Fans" gestanden zu haben, die dann aber nicht mitsingen. Ich kann es mir selber nicht oft leisten nach Bremen zu fahren, da ich noch Schüler bin und bei Bonn wohne. Daher kann ich alle verstehen, die es wegen Geldproblemen nicht zu Werder schaffen und dann eben zu Hause mitfiebern. Falls das falsch rübergekommen ist, hoffe ich das ich das jetzt hiermit klargestellt habe.
     
  7. :tnx:
    ok, alles klar. Mich regt halt auf, wenn Fans klassifiziert werden, in rechte und in schlechte .... :roll: Wer vermag das schon zu beurteilen, außer er könnte in den andern reinschauen?
     
  8. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Naja ein bisschen beurteilen kann man schon. Wenn zum Beispiel in Block 62 jemand vor mir steht, der das ganze Spiel über keinen Ton rausbekommt, dann spreche ich ihm natürlich nicht das Fansein ab und der ist dann auch kein schlechter Fan, aber ich meine schon das der in diesen Block dann eben nicht reingehört. Aber egal, gehört hier ja eigentlich nicht rein deshalb hör ich jetzt auf damit.
     
  9. Hoffenheim :stirn:
    Einen unsympathischeren Club in Deutschland gibt es gar nicht!
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Also, ich persönlich finde diese Umfrageergebnisse gar nicht so an den Haaren herbeigezogen. Was ich in meinem Umfeld so höre............

    Zum Beispiel habe ich Bekannte in Gelsenkirchen, die immer betonen, dass Werder zu den Sympathieträgern der Liga gehört. Ähnlicher Meinung sind auch Verwandte, die überwiegend Schalke, HSV oder Dortmund-Fans sind. Und die zahlreichen Bayern-Anhänger in meinem Landkreis, die sonst alles andere niedermachen, haben in der Regel den meisten Respekt vor Werder. Irgendwie sind wir nirgendwo so richtig verhasst. Auch diesen angeblich krassen Konflikt mit den Hamburgern spüre ich meist nur am Rande und ich arbeite sehr viel in Hamburg und Umgebung.

    Andererseits wird Werder Bremen höchst selbst nicht müde, diese Sympathie-Rolle zu pflegen und ob das immer fördernd ist, lasse ich mal offen. Egal, was passiert, das Umfeld bleibt meist ruhig, Spieler laufen scheinbar an der langen Leine, haben kaum Konsequenzen zu befürchten. Es wird zwar ab und zu angekündigt, hier und da dazwischenzuhauen, den Kader auszumisten usw., letztlich bleibt es aber beim Reden. Bestimmte Probleme wie Hinrunden- und besonders Rückrundenstarts sowie schwache Spiele in der Vorbereitung wiederholen sich ein Jahrzehnt lang in schöner Regelmäßigkeit und der gemeine Fan fragt sich demzufolge allen Ernstes, ob sich damit tatsächlich auseinandergesetzt und dies analysiert wird. Für Außenstehende freilich bleibt dann der Eindruck der Kontinuität.

    Und Werder bleibt sympathisch. Seit zwei Jahren werden wir auffällig oft von Schiedsrichtern benachteiligt, allein in der abgelaufenen Rückrunde führten 7 nicht gegebene berechtigte Elfmeter und falsche Abseits- oder Freistoßentscheidungen zum Verlust von 12 Punkten, während dem gegenüber 1 einziger Punkt, der in Hoffenheim, mit einer falschen Schieri-Entscheidung gerettet wurde, steht. Wehrt sich Werder dagegen? Nein, lieber wird das hingenommen, somit passiert es immer wieder. Nicht auszudenken, was z.Bsp. Wurst-Uli bei den Bayern in solchen Fällen für eine Theatralik hingelegt hätte.

    Und Werder bleibt sympathisch. Die letzten drei Monate einmal (teilweise) ausgeklammert, schenken wir seit Jahren Spiele her, die deutlich dominiert, aber wegen offensiver Naivität und taktisch unkluger Spielweise nicht gewonnen werden. Und das in einer Anzahl, wie sie mE keinem europäischen Erstliga-Klub passiert, der sich im oberen Tabellendrittel festgesetzt hat. Mir wird oft richtig schlecht, wenn ich nach gewissen Partien die Ballbesitz, Torschuss, Chancen und Spielanteil-Statistiken lese und unter dem Strich die Ergebnisse betrachte. So bekamen die Gegner regelmäßig ihr Spektakel, schönen Fußball und ganz nebenbei durften sie ab und zu (unverdiente) Punkte einfahren. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen in den acht Spielen gegen die letzten Vier haben wir diese Saison sogar eine echte (Sympathie-) Rolle im Abstiegskampf gespielt. Bloß nach den Hamburger Wochen dürften nun diese Werte bei den HSVern etwas mehr im Keller liegen. :D

    Und Werder bleibt sympathisch. Die ausserordentliche Harmoniebedürftigkeit in unserem Verein steht über allem. So werden eventuelle Störfaktoren schnell im Keim erstickt, von Dannen gejagt wie Klasnic oder Wome, treten rasch zurück (Born), immer im Sinne der Beibehaltung des reizfreien Klimas. Jeder am Ende gute Saisonabschluss hält so (scheinbar) her zur Kaschierung von offensichtlichen Schwierigkeiten, die es zwischendurch gab. Bisher jeweils mit dem Resultat, dass sich diese Dinge in der folgenden Saison entweder wiederholten oder - siehe die abgelaufene Spielzeit - zur Verschlimmerung führten. Und es geht schon wieder los.
    Zitat KA nach dem Pokalsieg: ,,Ein schöner Abschluss nach einer sehr guten Saison. Ich konnte vorher das ganze Gequatsche von einer verkorksten Saison nicht mehr hören. Wer in zwei Endspielen steht, war so schlecht nicht."
    Wenn das die (anscheinend übliche) kritische Saisonauswertung ist, stehen uns vielleicht 09/10 schwere Zeiten bevor. Aber irgendwas inneres sagt mir, dass es so nicht kommt.

    Und Werder bleibt sympathisch. So betonte bspw. Armin Veh stets nach jeder Klatsche in Stuttgart, die Werder 3x in Folge nach nahezu ähnlichen Mustern kassierte, dass der eigene Sieg zu hoch, Werder eine Klasse-Mannschaft sei usw. Oder Slomka, der Bremen vor jedem Spiel gegen Schalke über den Klee lobte und dann mit einer cleveren Spielweise die Punkte einheimste. Für mich bleibt da irgendwie der Eindruck einer gewissen Schleimermentalität, die dazu dient, den Gegner einzulullen und zu oft fiel Werder darauf rein. Hauptsache, wir sind sympathisch.

    Ich sehe es wie @Klasnic17 und würde nicht so viel darauf geben.

    Sicher kann es nicht das Ziel sein, mit Fussball verhindern, wie es Hertha BSC betrieb, die mit 161 erspielten Chancen (Werder 268!) und 16 weniger erzielten Toren als Werder 18 Punkte mehr holten, miese Sympathiewerte zu sammeln. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das den Berliner Fans ziemlich schnurz ist. Aber da ist mir unser Fussball dann doch viel lieber, allerdings etwas dazwischen wäre schon sinnvoll. Wir werden nun sehen, inwieweit die Probleme nach dieser bezeichnenden letzten Saison angegangen werden. Zumindest waren die von TS teilweise versuchten taktischen Änderungen von März bis Mai aus meiner Sicht schon mal erste Schritte in die richtige Richtung.
     
  11. DOCH, ein wenig weiter nördlich von uns!
     
  12. Timmey

    Timmey

    Ort:
    Bremen
    Es gibt schon Dinge an denen man erkennen kann, dass jemand nicht nur wegen Werder im Stadion ist... Definitiv sind nicht alle, die im Stadion oder in der Ostkurve so rumlaufen ausschließlich wegen Werder Bremen dort.
     
  13. Mit dem SINN von Umfragen ist das ja so ne Sache.

    Hier im Forum gibt's ja sogar die Frage nach dem besten Werder-Torwart. . .

    Ich finde, das alles halt durchaus Unterhaltungswert und rege - damit Werder immer ganz weit vorn liegt - folgende zusätzliche Umfragethemen an:

    - der intelligenteste Buli-Abwehrspieler
    - der trockenste Buli-Trainer
    - der schlechtestfrisierte Buli-Mittelfeldspieler

    ;)
    ;);)
    ;););)
     
  14. Wer soll'n das sein? :lol:

    Na ja...ich kann's mir schon fast denken...
     
  15. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396