Wer liesst denn noch heutzutage?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Schmolle, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. All the things thats fit to read sind hier willkommen.
    Und das betrifft natürlich die Rush Sonderausgabe.
    Und ja, ich habe nur einen Thread eröffnet hier.
    Warum auch immer, es ist großartig so.

    Bleibt alle cool so wie ihr seid :D
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger
    Obwohl sich der Anfang sehr zäh las, war die Geschichte in Summe gut erzählt, allerdings waren Figuren und Handlung z.T. sehr überzeichnet.
    Ich lese Bücher meistens zu Ende, nur hier hätte ich mir den Schluss gerne erspart.
    In einem Western wären sie friedlich in den Sonnenuntergang geritten.
     
  3. Friederike Mayröcker ist verschieden.

    Große Stylistin.

    R.I.P
     
  4. "Null" von Adam Fawer, ein Wisschenschaftsthriller. Schön ein paar Jahre alt, aber unglaublich spannend und gut erzählt. Fesselnd.
     
  5. Science-fiction, älter schon, immer noch gut:
    C.J. Cherryh: Unter sterbenden Sonnen (Trilogie), Der Chanur-Zyklus (5 Bände)
    Philip José Farmer: Flusswelt der Zeit (Tetralogie)
     
  6. "Flusswelt der Zeit" habe ich vor Ewigkeiten mal angefangen, aber nicht alle gelesen. Fand das einigermaßen beklemmend. Wurden da nicht alle Menschen, die jemals gelebt haben, wieder auferweckt und an einem Fluss angesiedelt, wobei einige noch dachten, das sei jetzt das Paradies?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2021
  7. Ja. Es las sich für mich total spannend. Den Versuch der charakterlichen Beschreibung historischer Figuren als Nebenteil der Handlung fand ich durchaus interessant.
     
  8. Total krasses Buch, keine Frage. Überhaupt gab es in den 70ern und 80ern unglaublich geile Sci-fi- Werke."Der Unbesiegbare" von Satanislaw Lem gehört für mich dazu, richtig krass auch "Foundation" von Isaac Asimov. Das zu verfilmen wäre spannender und intelligenter als Star Wars mE.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  9. Ja. Den Foundation-Zyklus mit seiner lang-langfristigen Planung :D finde ich für eine Verfilung eigentlich total gut geeignet. Asimovs Buch 'Der 200jährige' ist ein lesenswertes Teil 'leichterer' SF-Kost, ist ja auch schon verfilmt. Jack Vance gehört m.E. auch zu den nennenswerteren Autoren vor allem der 80er. Und dann noch Larry Niven, Ringwelt und Kzin-Kriege...

    [Apple TV+ hat Foundation von Isaac Asimov als Serie verfilmt. Hat jemand das gesehen?]
     
  10. Also ich nicht.
     
  11. Gib' dir mal ein bisschen Mühe... :D
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Tue ich ja. Aber ich habe noch nicht einmal jemals etwas von Apple TV+ gehört, geschweige denn eine Serie da gesehen:)
     
    LotteS und sergeant_mumm gefällt das.
  13. Ich lass jüngst das aktuelle Buch zur Lage der himmelsscheibe von nebra.

    Insbesondere die damaligen handelsrouten wecken mein Interesse, da diese schon im neolithikum bekannt und genutzt wurden.

    Ich finde das Hölle spannend, schon seit ich Kind war.
     
    SkankinPenguin und mezzo19742 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    William Boyd - "Eine grosse Zeit"

    Nichts aufregendes, aber ein gut zu lesender Roman, Psychoanalyse, Krieg und Spionage lassen keine Langeweile aufkommen
     
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    :unglaeubig: :ueberrascht: :D
     
  16. off-topic: Mein innerer Sprach-Monk tanzt mal wieder wie ein Derwisch.
    @opalo oder @Bremen: Kann jemand bitte, bitte das überflüssige 's' aus dem Tread-Titel entfernen? Das fände ich sehr nutzerfreundlich. :)
     
    FatTony und LotteS gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @sergeant_mumm

    Die Tanzstunde deines inneren Sprach-Monks ist zumindest in diesem Fall beendet ;) Danke für den Hinweis :tnx:
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  18. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    :XD:
     
  19. Das war ursprünglich aber mal ironisch gemeint und meines Wissens beabsichtigt von @Schmolle. Aber gut, geht auch so.
     
    opalo gefällt das.
  20. The beginning.