Wer ist Udinese Calcio?

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Udinese Calcio" wurde erstellt von Christian Günther, 3. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Mühlen/Münster/Turku
    Kartenverkäufe:
    +38
    Diese Threads - die künftig vor Europapokalspielen wohl häufiger erstellt werden - dienen dazu Wissen über den jeweils gegnerischen Verein anderen Usern mitzuteilen. Dabei kann es um Vereinsgeschichte, Fans, Stadion, Kurioses, Spieler, besondere Spiele, die aktuelle Situation des Gegners gehen, Taktische Informationen und anderes.
    _____________________________

    Vorweg: Die Stadt heißt Udine, der Verein Udinese Calcio. Viele denken nämlich die Stadt hieße Udinese. Das ist allerdings nur eine grammatische Beugung sowie man "Bremer Stadtmusikanten" sagt, obwohl die Stadt Bremen und nicht Bremer heißt. Udine ist mit 96.750 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Region Friaul-Julisch Venetien im Nordosten Italiens.

    Udinese Calcio

    Die Titelsammlung von Udinese Calcio ist noch recht leer. Der einzige größere Titel ist der UEFA Intertoto Cup 2000, wobei selbst dieser UI-Cup Sieg bei vielen Aufzählungen nicht beachtet wird. Sonst gelang 1980 ein Sieg im bei Vielen vergessenen Mitopapokal und einige Siege im Jugendbereich (Compionato Priamvera, Coppa Italia Primavera) und unterklassigen Ligen (Serie B, Serie C) sowie eher weniger prestigeträchtigen Wettbewerben (Englisch-Italienischer Pokal, Coppa Italia Serie C). In Champions League, UEFA-Cup, Messepokal, Landesmeister-Cup, Pokal der Pokalsieger, Weltpokal, Europäischer Supercup, Klub-WM, der intalienischen Liga, im italienischen Pokal, dem italienischen Super- und Ligapokal gelang bisher noch kein Sieg. Die besten Platzierungen in der Liga waren:

    Platz 3 (1997/1998)
    Platz 4 (2004/2005; Startberechtigung CL wo man in der Gruppenphase an Barca und Werder scheiterte)
    Platz 5 (1996/1997)

    Bekanntester ehemaliger Spieler aus deutscher Sicht ist wahrscheinlich der heutige DFB-Teammanager Oliver Bierhoff. Mit 27 Treffern ist er bis heute bester Udine-Torschütze in einer Saison. Das war 1997/1998 womit Bierhoff auch Torschützenkönig der Serie A.
    Rekorspieler Udinese Calcios ist Vlerio Bertotto mit 316 Einsätzen, Rekordtorschütze Lorenzo Bettini mit 67 Toren.

    Interessantes

    • Udineses Wurzeln gehen zurück auf das Jahr 1896, als die Società Udinese di Ginnastica e Scherma eine Fußballabteilung gründete. Wegen den Trikots mit den schwarzen und weißen Streifen bekam man den Spitznamen "Zebrette" (Kleine Zebras).

    • Udinese ist der einzige europäische Klub, für den der legendäre Brasilianer Zico gespielt hat - von 1983 bis 1985. Weitere bekannte Spieler, die im Friuli-Stadion aktiv waren, sind der argentinische Stürmer Abel Balbo, Torhüter Dino Zoff - aus dem nahegelegenen Mariano del Friuli - und der deutsche Angreifer Oliver Bierhoff, der 1997/98 in der Liga 27 Tore erzielte und damit einen Vereinsrekord aufstellte.

    • Im Friuli-Stadion, das 1976 eröffnet wurde, gibt es auch andere Veranstaltungen, wie etwa Fechten, Turnen, Kampfsport und Leichtathletik. In den vergangenen Jahren gaben in diesem Stadion außerdem die Red Hot Chili Peppers und Madonna Konzerte. Dort fanden auch drei Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in der Gruppe E.
     
  2. Udine setzt im Mittelfeld auf ein starkes Zentrum. Das Flügelspiel wird hingegen oft von den AVs herangetrieben, die Flügelspieler im MF oder Sturm ziehen rein. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Bremer AV ausrichtet.
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Udinese hat heute durch ein Eigentor von Isla (77. Minute) mit 0:1 gegen Inter Mailand verloren. Den italienischen Medienberichten zufolge war Udinese die überlegene Mannschaft, der Sieg für Inter sehr glücklich.
     
  4. Eiche78

    Eiche78

    Ort:
    NDS
    <Schlaumeier-Modus>
    Die Stadt heißt Udine. Die Bezeichnung "Udinese" im Vereinsnamen entspricht dem "Hamburger" in "Hamburger SV".
    Also entweder "Udinese Calcio" oder Udine.
    </Schlaumeier-Modus>

    :beer:
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Udinese Calcio ;) reist mit diesen Spielern nach Bremen:

    Torhüter: Belardi, Handanovic, Koprivec
    Verteidiger: Felipe, Domizzi, Lukovic, Pasquale, Sala, Zapata
    Mittelfeldspieler: Asamoah, D'Agostino, Inler, Isla, Obod, Ursella, Zimling
    Stürmer: Floro Flores, Pepe, Quagliarella, Sanchez, Ighalo.

    Der Stammtorhüter Handanovic ist nach Verletzung also überraschend wieder dabei. Der Trainer muss am Spieltag noch drei Spieler aus dem Aufgebot streichen.
     
  6. die dürfen wir nicht unterschätzen... klingt ziemlich blöd aber ich hab fast schon Angst gegen Italienische Teams zu spielen :rolleyes: Die mag ich überhaupt nicht :D Wir müssen zu Null spielen dann wird es in Udine sehr viel leichter :svw_applaus:
     
  7. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Außer Asamoah, Pepe und Sanchez kenn ich keinen Spieler. Und ob das die sind, die ich kenn, bezweifel ich mal :D
    Nagut von Quagliarella hab ich schon mal was gehört.
    Trotzdem dürfen und werden wir sie nicht unterschätzen!
     
  8. Mir sagen Handanovic,Inler,Pepe und Quagliarella. Di Natale fehlt :D
     
  9. Werderlike

    Werderlike Guest


    Floro Flores - der geilste Name der Welt :lol:
     
  10. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Udinese Calcio hat heute mit 2:0 beim Tabellenletzten Reggina Calcio gewonnen. Beide Tore schoss Floro Flores.

    Erneut trat Udinese Calcio in der Liga nur mit einer B-Elf an. Etliche Stammspieler wie z.B. Quagliarella, Pepe, Inler, D´Agostino und Pasquale wurden für das UEFA-Cup-Rückspiel geschont bzw. erst im Laufe der 2. Halbzeit eingewechselt.