Was muss sich nächste Saison ändern?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2011 / 2012" wurde erstellt von gelöscht, 7. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    TS muss zu alter Stärke zurück finden. Dann wär alles paletti.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo, aber das Problem ist, das jeder Mensch bekanntlich vor allem kacken und sterben muss, aber es eben leider keine Gesetzmäßigkeit gibt, zu alter Stärke zurück zu finden.

    Welches Wunder soll da nach dieser Rückrunde eintreten ?

    Einer Rückrunde, die eben nicht nur scheinbar schicksalhafte Spielerausfälle und Formkrisen von Leistungsträgern beinhaltete, sondern auch markante Taktik- Aufstellungs- und Wechselfehler sowie trotz aller Ausfälle unverständliche Spielgestaltungen (das 2-Mann-Ecken-Theater zB.) und Personalentscheidungen, die den sichtbaren Ergebnissen zum Trotz teils auch noch mehrfach mit gleich desaströsem Ergebnis wiederholt wurden (das Naldo-auf-der-6-Desaster zB. oder der Marin-auf-der-10-Irrtum oder der aufgrund des Saisonendes nur 1x vorgeführte 29-Minuten-Borowski-Startelf-Plattmach-Einsatz) anscheinend um den Beweis zu bestätigen, das es so nicht funktioniert ?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die alte Stärke, das war ein glückliches Zusammenspiel, eine Konstellation, die sich nicht wiederholen lässt. Es ist so, als wollte man krampfhaft einen wunderbaren Urlaub wiederholen, an einem schönen Ort, frisch verliebt, und wenn man da ist, stellt man fest, dass der Strand zugebaut und die Liebe verwelkt ist.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich musste gerade herzhaft seufzen. Mach mich bitte nicht noch trauriger ! Lass uns beim Fussball bleiben.

    Das Allertraurigste ist: Ich mittlerweile auch.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist eine wie ich finde recht naive Beschränkung und daher eine beschönigende Beschreibung des tatsächlichen Aufgabenumfangs.

    Einen großen Kader von 26-34 Mann so zu führen, das sich einerseits eine Stammelf bildet, die Automatismen einspielt, die Harmonie entwickelt, die auf dem Platz das Konzept des Cheftrainers umsetzt, die eine gewisse Zahl von Reservisten und Ergänzungsspielern auf dem Platz erfolgreich integriert, bei der aber die Reservisten erster Klasse (Bank) und zweiter Klasse (Tribüne) weiter konstruktiv mitziehen und zur Einheit dazu gehören und in der ALLE neben allem Erfolgsdruck auch noch Spaß am Spiel haben, das ist eine wesentliche Aufgabenstellung, die neben dem "bloß gut Trainieren" entscheidend für den Erfolg ist.

    Und genau diese Punkte sind augenscheinlich ein Riesen-Problem von Werder. Und das Ganze mit einem meist griesgrämig wirkenden, wenig kommunikativen verbissen wirkendem und fast nie fröhlichen oder wenigstens wie früher öfter mal lockeren Trainer.

    Selbst den typisch trockenen TS-Humor, der jahrelang einer der besten der gesamten Liga war, bekommt man kaum noch zu hören oder zu sehen. Statt dessen nur stereotype Worthülsen.
     
  6. Soweit dàccord. Ein wirklich guter Trainer würde aus dieser Mannschaft wohl mehr herausholen bzw. Transfers tätigen, die wirklich weiterhelfen. Deswegen braucht Werder ja auch einen Trainer, der dazu in der Lage ist und nicht Schaaf.
     
  7. So sieht das leider aus- stattdessen kommen "Dinge, die man nicht umsetzen konnte" und dass man "mehr anbieten" müsse plus unendliche Griesgrämigkeit. Wenn er platt ist, dann sollte er sich im Sinne des Vereins mal ein Pause gönnen. Aber wenn er so weitermacht, ist es nur eine Frage der Zeit bis die ersten "Schaaf raus!"- Rufe durchs Stadion gellen und die wären dann auch absolut berechtigt. Dass die Fans solcherart die Fße stillgehalten haben, ist mir nach wie vor unerklärlich.
     
  8. Werdermann

    Werdermann

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +3 -1
    Ich bin der Meinung, dass man die Änderungen nicht innerhalb einer Sommerpause schaffen kann, dazu gibt es zu viele Problembereiche.

    1. Ich würde zuerst die Führungsetage wechseln. Lemke & Co. blockieren die Entwicklung des Vereins. Ich weiß leider keine alternativen zur eventuellen neuen Führungsetage. Ich weiß nur, dass man in der Vergangenheit Fehler gemacht worden. Des weiteren sollte man KA weiterhin das Vertrauen des sportlichen Leiters geben. KA waren die Hände durch den Aufsichtsrat gebunden und war somit in seinem Handlungsspielraum eingeschränkt.

    2. Zu TS. TS sollte ebenfalls sein Amt als Cheftrainer behalten aber unter besonderen Auflagen. Er MUSS seine taktische Ausrichtung ändern und soll mehr Teamarbeit leisten. Damit meine ich einfach, dass auf dem Platz ein Team stehen soll, welches man als Einheit bezeichnen kann.

    Auch sollte man sich hinterfragen, ob Fehler im Training (aufwärmen) gemacht werden.

    3. Die Medizinische Abteilung sollte ebenfalls dringend überprüft werden. Es kann ja nicht angehen, dass seit Jahren die Spieler häufiger in Behandlung sind als auf dem Platz.

    Allerdings kann Punkt 3 auch mit Punkt 2 verglichen werden, da man nicht weiß wo der Fehler liegt.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das behauptet niemand. Bei mir zB. trat erst nach dem letzten Saisonspiel die Erkenntnis zu Tage, das ich die Gefahr für Werder aufgrund all der vorhandenen Probleme und des Ist-Zustands der Mannschaft für geringer halte, wenn TS jetzt abtreten würde, als wenn es mit ihm weiter geht.

    Das mag jeder beurteilen wie er will. Es wird sich zeigen.

    Das es aber naiv ist, beim Zusammenwirken von 26-34 Spielern und einem 4-6 köpfigen Trainerstab zu glauben, das es allein auf ein gutes (besseres) Training ankommt, sollte nicht ernsthaft weiter diskutiert werden müssen.
     
  10. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das schon sehr wundert, gerade weil einige Posts von Dir, wohlgemerkt vor dem Schalke-Spiel, eine ganz andere Einschätzung der Situation boten. Vom Paulus zum Saulus [sic!] ;).

    Andererseits: Meinungen und Einstellungen entwickeln sich eben, und offensichtlich manchmal auch plötzlich. :)
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Zur Beantwortung der Threadfrage:

    VIELES!!!

    1) Defensivverhalten der GESAMTEN Mannschaft
    2) Taktisches Verhalten
    3) Einstellung der Spieler, es müssen wieder die Tugenden Absoluter Siegeswille, Leidenschaft, Begeisterung, Kreativität sichtbar werden
    4) Spieler und System müssen zueinander passen
    5) Die extrem hohe Verletztenanzahl in den letzten Jahren muß hinterfragt werden, und zwar in allen Bereichen von Selbstverantwortung der Spieler über Trainingsmethoden über Reha bis zur mediz. Abteilung
    6) Der Trainer muß sich, seine Taktik und seine Methoden selbst mal hinterfragen
    7) Die Doppelbelastung von KA sollte ein Ende haben
    8) Es sollte einen neuen AR-Vorsitzenden geben, idealerweise Born. Lemke sollte ganz aus dem AR und ein Marco Bode neu dazukommen
    9) Der Stadionname sollte endlich verkauft werden, gerade Werder kann sich diesen Luxus mit am wenigsten leisten
    10) Es sollten ENDLICH mal alle personellen Dinge VOR Beginn der Vorbereitung geklärt sein und die Neuen alle komplett die Vorbereitungspase mitmachen
    11) Das Scouting muß dringendst hinterfragt werden, man sollte versuchen, Otto Rehhagel als Chefscout zu gewinnen
    12) Alle Vertragsverhandlungen mit Spielern, deren Verträge zum Saisonschluß auslaufen, sollten spätestens in der Winterpause abgeschlossen sein
    13) Im U-23 Regionalligabereich sollten endlich mal personelle Konsequenzen gezogen werden und das unsägliche Gespann Wolter/Bender durch frisches, externes Blut abgelöst werden. Bis zur A-Jugend wird prima Arbeit geleistet aber dann versiegt alles. Oder hat Wolter einen Anspruch auf lebenslange Beschäftigung bei Werder bis zu seinem Renteneintritt? Kommt mir bald so vor...Fakt ist, das jemand mit seinen Ergebnissen und Erfolgen in den letzten zehn Jahren bei keinem anderen Verein heute noch im Amt wäre und das wohl auch noch bis mind. 2015 sein wird...

    und und und...

    Mir kommt das was ich da geschrieben habe aber mehr als ein Weihnachtwunschzettel vor, wobei die Betonung auf WUNSCH liegt...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, aber danke für die Aufklärung. :beer:

    Ändert natürlich alles fundamental. :D :tnx:
     
  13. @oldie

    Stimme Deiner Wunschliste zu. Nur! Ändern wird sich nichts. Werder ist nun einmal die Buddy Company. Da tut keiner dem anderen weh.
    Alleine WL im ASR lebt immer noch in der Welt: wir, die armen sozialdemokratischen Arbeiter treten gegen die reichen CSUler Unternehmer aus München an. Klassenkampf pur.
    Fussball ist schon lange Business und auch ein Tagesgeschäft. Im Grunde genommen ist Werder in der gleichen Phase wie 1996. Der Verein verharrt in einer Art Schockstarre ob der Ergebnisse.
    Also werfen sich alle auf den Boden, ziehen die Köpfe ein und hoffen, dass der Sturm vorüberzieht. Der vielbeschworene Umbruch muss auch in der Führungsetage Einzug halten. Neue Spieler sind dabei nur pars pro toto.
     
  14. Vielleicht muss auch mal hinterfragt werden, warum wir in den vergangenen Saisons immer in eine selbstgemachte Krise torkeln und mit dem Hintern somit das umreißen, was zuvor mit den Händen (respektive den Füßen :D) aufgebaut wurde.

    Mir persönlich gibt es zu viele Floskeln, speziell von TS.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da hast Du Recht. Ich kann verstehen, wenn nicht jeder diesen Schwenk mitvollziehen kann. Wenngleich dieser sicher weniger deutlich als 180° war. Man kann hier nämlich durchaus nachlesen, das ich vorher schon etliche Kritikpunkte hinsichtlich TS hatte und vorher auch der Meinung war, das er spätestens nach Auslaufen des bis Juni 14 verlängerten Vertrags aufhören sollte. Mein "okay" für so ein Durchhalten war da schon nicht frei von einigen Bedenken. Nur überwogen lange Zeit für mich eben noch die Argumente, die für Kontinuität beim Umbruch auf der Trainerposition sprachen.

    Das änderte sich dann Stück für Stück in den Spielen nach Stuttgart. Die erkennbar stetig abwärts führende Leistungskurve in den letzten 4 Spielen, obwohl man selbst am letzten Spieltag mit Glück noch alles mit Platz 7 hätte retten können, gab mir dann den Rest. Ab da hab ich ja alles beschrieben, muss ich nicht nochmal wiederholen.

    Wie gesagt: Ich befürchte, das bei etlichen Fans, die jetzt noch tapfer den TS verteidigen sich im Lauf der nächsten Saison ein ähnliches Umdenken einstellt wie bei mir. Ich will es nicht hoffen, aber diese Befürchtung ist vorhanden. Umgekehrt sehe ich nichts, was mich aufs Gegenteil hoffen lässt. Leider.
     
  16. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, dass ist ja auch ok. Für mich eben nur sehr überraschend, gerade auch wegen dem

    und dem

    , die ja nun nicht soooo alt sind.
     
  17. Ich war auch überrascht, dass Du, sofatester, Dich von der Pro-TS-Fraktion in die Contrafraktion umentschieden hast?!
    Die Leistungskurve war bei den letzten vier Gegnern ohnehin als Hyperbel gegen 0 laufend anzusehen.
    Sicher hat die Aufstellung eines Boro gegen S04 für eine gewisse Überraschung gesorgt. :confused:
    Mich hat vielmehr das Spiel in Berlin entsetzt. Da war für mich der Wendepunkt in der RR erreicht. TS Aussagen speziell vor dem Spiel haben ihr Übriges dazu getan.
    Trotzdem wird er bleiben, weiterhin hier sein dürfen und GF mit ASR spielen die Akkorde dazu.