Was muss sich nächste Saison ändern?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2011 / 2012" wurde erstellt von gelöscht, 7. Mai 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    OK. Es wird viel Diskutiert, viel geschimpft, gefordert.

    Vielleicht kann man mal die Forderungen und Lösungswege sammeln. Und natürlich wäre es nützlich seine Forderung und Lösungsvorschläge stichhaltig zu begründen.
     
  2. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    Finde den Thread sinnvoll und hatte was ähnliches schon mal vorgeschlagen. Weil es in Ansätzen sowas schon im Gesamtsituationthread gibt und ich da schon meine Erwartungen gepostet habe, hier ein Cross-Copy-Post.

    Zum Add: Durch das Verpassen der EL-Quali sollte dem dritten Trainingslager ja nix mehr im Wege stehen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als erstes: Der Trainer.
     
  4. Die Einstellung, der Trainer, der Aufsichtsrat und die Taktik!
     
  5. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    kurz zusammengefasst:

    - ursachen für die verletzungen finden und bestmöglich ausmerzen, damit mehr konstanz in beide kader kommt (sowohl bei der A-mannschaft, als auch in der U23 die beide an vergleichbaren symptomen litten/immernoch leiden), welche zwingend nötig ist für die weiterentwicklung & erfolgserlebnisse.

    - wer sich über den sommer nicht fit hält und aufgrunddessen in der vorbereitung verletzt ausfällt, fliegt aus dem kader der a-mannschaft, bis ers begriffen hat.

    - unabhängig vom gespielten system, spieler einsetzen die auch dazu passen und die anforderungen an die positionen erfüllen können. egal ob es alte veteranen sind, neuzugänge oder welche aus der u23 - diese experimente mit profis auf ungeübten positionen müssen aufhören. das system muss sitzen, bis runter in die jugend, sodass es egal ist wer nachrückt um die position auszufüllen, da dieser es aus dem FF kennt und mit verbundenen augen spielen kann, weil jeder weiss wo der andere ist, langlaufen und hinpassen könnte. ich will bspw. keinen iggy mehr auf den AV sehen, der gehört auf die 6 oder 8. und fertig. mit dem hochziehen von hartherz und trybull hats doch auch geklappt.

    - passend zu dieser mentalität eine situationsabhängige mischung aus langsamem aufbau und schnellen direktspiel-staffetten in die nahtstellen. kreuzen und rotieren durch laufbereitschaft und anbieten - wir waren in den letzten beiden spielzeiten viel zu statisch und haben sehr oft ohne ausreichende übersicht und tempo agiert. beispiele dafür was sich daran ändern muss lassen sich zur genüge finden in analysen unserer spiele und bei derzeit erfolgreichen teams wie gladbach, dem bvb usw. die spielerische dominanz muss wieder her - es kann einfach nicht sein, das wir uns zu hause den schneid abkaufen lassen gegen drittklassige erstligisten, weil wir bei standards ins offene messer rennen, oder uns durch einen doppelpass komplett aushebeln lassen.

    - festanstellung eines teampsychologen (quasi eine verbreiterung des trainerstabs) zusätzlich zur punktuellen kaderverstärkung, der dieses köpfehängenlassen aus den schädeln bekommt, der oftmals der genickbruch unseres spiels ist.

    - last but not least: unmenge an praxis gegen kleinere teams, damit diese dinge verinnerlicht werden und sich erfolgserlebnisse einstellen.


    PS: diese dinge lassen sich quasi 1:1 auf die u23 übertragen - dann spielt auch diese bald wieder in der dritten.
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    war ich in meinem vorherigen post nicht polemisch genug? oder warum ist hier mit einem mal stille ausgebrochen?
     
  7. Addi83

    Addi83

    Ort:
    Berlin
    Wahrscheinlich weil der Thread sinnlos ist, man kann alles auch in den anderen Threads besprechen... ;)
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    aber was spricht dagegen, das alles zu sammeln in einem, statt es übers halbe forum zu verteilen und an mehreren stellen zeitgleich zu diskutieren?
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ich finde es schon mal gut, dass sich einige beteiligen. Nur... mich interessieren mehr die Begründungen als die Forderungen. Trainer raus reicht nicht. Warum soll der Trainer gehen? Was läuft in Sachen Taktik etc falsch.

    Oder

    Was könnte so bleiben wie bisher? Es gibt ja vielleicht auch Gutes was sich bewährt hat.
     
  10. 1. Medizinische Abteilung erneuern.

    2. Transferpolitik - Gestandene Spieler holen (nicht nur Talente)
     
  11. Und warum der Trainer?
     
  12. Vielleicht auch die Trikotfarben?
    Warum der Trainer?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nö, der war einfach klasse und konnte daher eine Zeitlang so stehen bleiben, damit er von vielen gelesen wird. :thumb:
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil auch bei bisher geduldigen Fans (so wie mir) die Besorgnis gewachsen ist, das TS ein Teil des Problems ist und nicht ein Teil der Lösung. Und es in der unzweifelhaft krisenhaften Lage wohl in jedem Fall besser wäre, wenn jetzt ein neuer Trainer übernimmt, der die kommende Saison mit vorplanen und bei den Spielertransfers mitwirken kann, als wenn die nächste Vorrunde mit 13 Punkten auf Platz 18 endet und dann ein Not-Trainerwechsel in viel ungünstigerer Lage erfolgen muss.

    Zudem wäre ein jetziger Wechsel für TS letztlich viel "schonender", als wenn er bei Weitergehen der aktuellen Situation raus geworfen wird.

    Natürlich ist es eine Spekulation, das es so weiter gehen könnte wie die alte Saison geendet hat. Aber leider halte ich diese Spekulation für realistischer, als das Werder jetzt aus dem Nichts eine fest zusammen geschweißte Truppe wird, die auf den Trainer hört, der wiederum alle Fehler der Vergangenheit analysiert und ausgemerzt hat. Wie gesagt:

    Die Besorgnis, das der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Spieler als Mannschaft nicht genug harmonieren, Spieler nicht in optimaler Position spielen, die Verletztenmisere nicht beendet wird und vor allem dem Team der Spaß fehlt, den man braucht, um erfolgreich dieses Ballspiel zu spielen, diese Besorgnis ist auch bei mir mittlerweile viel größer als das Vertrauen in eine Besserung. Das Vertrauen wurde in dieser Rückrunde Spiel für Spiel (mit sehr wenigen Ausnahmen) zerstört.

    Ach ja: Ich fand, das das Plakat "Mittelmaß wir kommen" in der OST beim letzten Heimspiel noch sehr optimistisch war.

    "2.Liga wir kommen" DAS wäre Kritik gewesen. Aber anscheinend müssen mehrere Spiele hintereinander 10.000 Sitze im Stadion leer bleiben und der Rest in zehnfacher Lautstärke "Schaaf raus" brüllen, damit WL und seine Kollegen Angst um ihre Pfründe bekommen und die Angst vor einem wirklichen Neubeginn kleiner wird als die Angst vor Veränderung.

    Statt des langen Textes hätte ich aber auch kurz antworten können: Leistungsprinzip und Erfolgsprinzip.
    Dieser Trainer ist der Verantwortliche für die schlechteste Bundesligarückrunde des Vereins seit 1963, schlechter als im Abstiegsjahr 1980. 2 Siege aus 17 Spielen. Mit einem Kader, der um die 50 Millionen Euro Gehalt im Jahr kostet. Verantwortung übernehmen heisst: Posten räumen.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil dies die erste und entscheidende Personalie ist. Nur ein neuer Trainer, der alles infrage stellt und hier wirklich etwas neues aufbauen will, kann all die anderen nötigen Veränderungen im Verein überhaupt anstoßen.
     
  16. top! :tnx:
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn du zahlst.
     
  18. valor

    valor

    Ort:
    Bremen
    Wenn Du hier schon so ein Thema extra aufmachst, solltest Du als Eröffner auch Deine eigene Meinung kund tun und nicht nur die Anderen schreiben lassen und sie schon gar nicht darauf hinweisen dass sie nicht so schreiben wie Du es gerne hättest.

    Sonst entsteht schnell der Eindruck dass Du Dich mit dem eröffnen dieses Themas nur wichtig machen willst.

    Valor
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das hätte Schaaf gepackt, wenn er zwei runden wie die schlechteste Rückrunde der Vereinsgeschichte, die er nun schon gepackt hat (danke dafür, Thomas Schaaf!) in einer Saison schafft. Ich würds ihm zutrauen, durchaus.