Vorrunde Gruppe B| Spiel 1| Deutschland - Portugal

Dieses Thema im Forum "Fußball Europameisterschaft 2012" wurde erstellt von Mick_666, 8. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Außerdem können wir mangels Alternativen auf seinen linken Fuß kaum verzichten!
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie gelangt er denn in Dortmund in die Zweikämpfe?

    Da kann er ja auch nicht auf Zuspiele von Özil bauen, oder irre ich da?
     
  3. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ja, du irrst da, denn dort hat er auch nie wirklich den klassischen Zehner gespielt, sondern wurde vom 6er mit 10er Qualitäten eingesetzt( Sahin, Gündogan) und hat dann die Aktion, den Angriff ausgeführt- eingeleitet hat den wer anders.
    Mit Kroos auf der 6 wäre das vielleicht möglich, aber Khedira/Schweinsteiger sind auch eher die, die in der Offensive eingesetzt werden, anstatt andere einzusetzen.

    Abgesehen davon dürfen Klose/Merte nicht ran wegen Spielpraxis, aber Götze? Und dann noch für einen Spieler, der an so gut wie jeder Offensivaktion maßgeblich beteiligt ist.
    Klar war es gestern nicht sein bestes Spiel, aber auch nicht so schwach, dass es annähernd gerechtfertigt ist ihn rauszunehmen. Abgesehen davon, wenn er dann mal antritt oder der Pass ankommt, wird es sofort brandgefährlich.
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    Glücklicherweise haben wir durch Spieler wie Götze, Reus, Schürrle, Kroos gute Alternativen im Mittelfeld und sind nicht auf einen Özil angewiesen. Natürlich kann er ein Spiel allein entscheiden. Gestern aber war er dazu nicht in der Lage. Also, muss er sich steigern!

    Seine schwache Leistung war, wie die der gesamten Offensive, auch ein Grund für die Chancenarmut in unserem Spiel. Wie schon in den Vorbereitungsspielen, denen man bekanntermaßen nicht allzu viel Bedeutung beimessen soll.

    Sollte es auch im nächsten Spiel in der Offensive hapern, muss man sich, meiner Meinung nach, über Veränderungen Gedanken machen. Da kann und darf man einen Özil, wenn er so spielt wie gestern, nicht ausschließen. Götze würde sich als ein Ersatz anbieten.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da Özil aber keine schwache Leistung gezeigt hat, fällt die ganze Argumentation in sich zusammen. Ein gutes Spiel muss nicht immer darin bestehen, 20 brilliante Szenen zu zeigen. Es kann auch darin bestehen, viele kluge, kleine Dinge zu tun.
     
  6. mola23

    mola23

    Ort:
    H€$$€N
    Kartenverkäufe:
    +1
    DAS wäre wirklich genial! :applaus:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Das war gestern leider nicht der Fall!
     
  8. El_Diego

    El_Diego

    Ort:
    NULL
    Ich gucke mir das Spiel gleich am besten noch einmal an - vielleicht kann ich 20 brilliante Szenen finden. Ich weiß wirklich nicht, warum Du hier Özil's Leistung - die natürlich nicht perfekt war - so extrem kritisch siehst.

    Er hatte einige gute Aktionen im Spiel. Und selbst wenn er mal nicht selbst am Ball war/ist, dann kann man sich sicher sein, dass er Spieler bindet. Dadurch konnten dann unter anderem Poldi und Müller ihre Flanken schlagen - die aber von Gomez nicht gesucht wurden...

    Ich glaube, dass die Offensive gestern vor allem daran gekrankt hat, dass man in keinem Fall in Konter laufen wollte. Deswegen wurde nur sehr langsam nachgerückt, so dass sich die Portugiesen gut sortieren konnten. Wenn die Räume dann eng werden, dann muss man sich in den engen Räumen mehr bewegen. Das war aber leider zu wenig.

    Özil hat mir sehr gefallen. Wenn die anderen Spieler dann noch mitdenken und die Räume, die sich durch Özil bilden nutzen, dann kann das noch was werden. Ich weiß jedoch nicht, ob Poldi und Müller das noch hinbekommen. Kroos wäre da vielleicht auch mal ne Option.

    So, jetzt kommt Spanien. Viel Spaß allen!
     
  9. Ich denke, dass die gesamte Offensive gestern stark verbesserungswürdig gespielt hat, aber noch sollte man sich keine all zu großen Sorgen machen. Auch bei der EM vor vier Jahren und bei der WM vor zwei Jahren war die Gruppenphase immer durchwachsen, erst wenn es wirklich in der K.O.-Phase um etwas geht, konnte die Mannschaft wirklich einen Zahn zulegen.

    Ich denke, dass wir am Mittwoch schon ein wesentlich besseres Offensivspiel sehen werden, da die Niederländer Özil & Co. deutlich mehr Räume geben werden - schließlich geht es für die Holländer bereits um alles oder nichts, die werden sich wohl kaum so defensiv aufstellen wie die Portugiesen.

    Auch wenn sehr viel auf Gomez rumgehackt wird, meiner Meinung nach zu Unrecht, denn auch ein Klose hätte gestern nichts geändert. Ganz abgesehen davon finde ich es völlig legitim, dass Gomez den Vorzug erhalten hat, schließlich ist Klose nicht 100% fit. Gomez bekam im gesamten Spiel einfach zu wenige Zuspiele, die er hätte verwerten können, Klose wäre es nicht anders gegangen. Immerhin hatte Gomez zwei, drei gefährliche Aktionen, hat zudem das entscheidende Tor gemacht, welches Klose nicht besser hätte erzielen können. Ich denke, dass die Elf von Löw gegen Holland unverändert bleibt, Hummels wird mit Sicherheit im Team bleiben, lediglich Klose könnte für Gomez in die erste Elf rutschen.
     
  10. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    :lol:
    Klar wir nehmen den Spieler raus, der so gut wie jede gefährliche Szene eingeleitet hat, vielleicht solltest du das Spiel mal nach diesen kleinen Szenen untersuchen.
    Denn die hatte er gestern, nach vorne und hinten und halt mal nicht den auffälligen genialen Pass, sondern die vielen kleinen effektiven Aktionen.

    Dass er nicht überragend war- ok, aber auswechseln würde ich ganz Andere, abgesehen davon, dass du gar nicht draufeingehst bzw immer wieder Götze als Alternative nennst.:lol:
     
  11. Tasja

    Tasja Guest

    Ich will ja eigentlich ;) nicht so sein, aber was habe ich für so 2 Wochen gesagt, bitte Hummels und Badstuber als IV, ich glaube die zwei passt super zusammen und wurde sehr gut spielen. Dann wurde ich :lol:, aber jetzt kann ich :lol::applaus::svw_applaus::thumb: machen......:D
     
  12. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Portugal ist einfach schlecht.Defensiv ok, aber vorne ist das doch totaler Müll.Nani ist ein Schönwetterfussballer und glänzt gerne mal mit brotloser Kunst, Postiga ist für eine EM zu schlecht und Ronaldo kann alleine auch kaum was machen.Im Mittelfeld auch viel zu unkreativ mit zwei defensiveren Spielern, wie Veloso und Meireles.Moutinho war vor ein paar Jahren ein riesen Talent, aber er stagniert in seiner Entwickelt und spielt immer noch bei Lissabon.Einfach nicht gut genug für eine große Rolle bei dieser EM.
     
  13. Almeida hätte in das portugisische Spiel aus der Partie gegen Deutschland viel besser eingepasst als Postiga. Die Flanken hätte er abgenommen, so wie die Abwehr bei hohen Bällen gegen starke Kopfballspieler versagt hätte. Da hatten wir wirklich Glück!
     
  14. mr orange

    mr orange

    Ort:
    BO
    Kartenverkäufe:
    +28
    Ich habe die ganze zweite Halbzeit fluchend auf Hugo gewartet :wild::wall::wall:
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer statt Hugo Almeida auf eine Helga Postiga setzt, hat nichts als Gruppenplatz 4 verdient.
     
  16. Unser Spiel hatte ungefähr den Unterhaltungswert der Sendung "Landpartie" im Dritten. Nur das sich Gomez pro Minute etwas öfter durchs Haar fährt, als die Moderatorin der Sendung... :O
    Langweiliger, biederer ging´s kaum. Aber zumindest ist unseren Glücksrittern das Glück hold, so daß der Garry Lineker-Spruch wieder seine Berechtugung hat. Gegen ein etwas stärkeres Team hätte das Sa. problemlos in die Hose gehen können.
     
  17. Mehr als die 3 Punkte gibt es wirklich nicht zu bejubeln. Fakt ist aber das wir diese schon mal auf unserer Seite haben.

    Solche Spiele werden unserer Nationalmannschaft nun öfters in Haus stehen. Die Mannschaft muss lernen solch destruktive Gegner zu besiegen.

    Aber mal ehrlich wenn es ab jetzt noch 5 mal für uns 1:0 ausgeht, ist mir das ehrlich gesagt "WURSCHT" !
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Spanien hat das bei der WM doch auch gereicht.:D
     
  19. Meine Rede :thumb:
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Nur was macht Dich so sicher, dass Portugal so ein schwacher Gegner gewesen ist? Ich war überrascht, dass die so stark (also relativ gesehen) und vor allem diszipliniert aufgetreten sind. Dürfte interessant werden, wie die anderen gegen Portugal aussehen.

    Auch fand ich das Spiel nicht so langweilig und bieder wie Du. Natürlich nicht im Ansatz wie Spanien-Italien, das war ein brachial starkes Spiel, taktisch, strategisch, spielerisch. Von beiden Seiten. Aber bieder? Was waren dann so einige Spiele in den anderen Gruppen? Oder Holland-Dänemark?

    Das deutsche Problem lag mMn in der Kernzone des zentralen Mittelfeldes. Khedira hat wie immer geackert, die direkten Wege Richtung Spitze gesucht, sich viel vorne eingeschaltet, aber auch gut nach hinten gearbeitet. Was fehlte, war der Ausgleich dazu, den Schweinsteiger sonst leistet. Er war weder so präsent und ständig anspielbar, wie von ihm gewohnt, noch hat er das Spiel wenn nötig breit gemacht, die Seitenwechsel eingeleitet oder das Spiel klug verlagert, die Laufrichtungen von Özil oder Müller eingebunden, also all die Qualitäten, die ihn normalerweise auszeichnen. Das kann aber außer Schweinsteiger keiner wirklich (Kroos hat es zuletzt nicht nachweisen können, andere noch weniger). Von seiner Form hängt dann eben viel ab.

    Da die Spieleröffnung und Gestaltung hier nicht reibungslos (abgesehen von Hummels) verlief, hing noch mehr an Özil. Er ist wieder viel gelaufen, hat oft die Position gewechselt, ist aus der Tiefe angelaufen, um Räume zu schaffen und zu finden. Erfolglos, weil er derzeit wieder irgendwie in die alte Werder-Schwäche zurückfällt, die schon in den letzten Länder- als auch CL-Spielen auffiel. Wenn ein Spiel so festgefahren ist, wie es dieses war, sich die Teams neutralisieren und aus dem Defensiv-/ Offensivzentrum der Tiefe zu wenig kommt, dann wird es wichtiger, dass auch ein Özil mehr Zweikämpfe bestreitet. Tat er aber nicht. Entweder versucht Özil mit aufgenommenem Tempo am Gegenspieler vorbeizugehen und ist das nicht möglich, hofft er auf Fehlpässe oder Abpraller oder darauf, dass andere den Ball für ihn erobern und er dann wieder aus dem Raum marschieren kann. Gegen gut gestaffelte, hochkonzentrierte Gegner, die zudem geschickt die Abstände halten wie die Portugiesen am Samstag funktioniert das aber nicht. In Summe müssen demzufolge die Nebenleute noch für ihn gegen den Ball mitarbeiten, was aber auf Dauer in so einer Partie nicht zu schaffen ist.
    Parallel dazu konnten wir uns Iniesta und Xavi gegen Italien anschauen, da steckte das Spiel in einer ähnlichen Patt-Situation, fortan suchten beide entschiedener die Zweikämpfe und gewannen obendrein noch einige. Es ist eben strategisch von immer größerer Bedeutung, je länger ein solches Spiel läuft.

    Natürlich liegt hier nicht Özil` s Hauptaufgabe und er hat es auch schon viel besser gemacht. Als Mourinho ihm das eintrichterte (was ihn nicht zuletzt zum Weltklassespieler vorletzte Saison beförderte), was er unter Schaaf nicht gelernt hat. Momentan aber eben nicht, ich denke ja, dass er einfach überspielt ist. In diesem Fall konzentriert ein Spieler meistens alles auf seine herausragenden Fähigkeiten.

    Und wenn dann zu allem Überfluß vorne noch ein Spieler - im wahrsten Sinne des Wortes - rumsteht, der keinem Ball entgegenkommt, nicht auf Aussen weicht oder überhaupt in irgendeiner Form am Spiel teilnimmt, wird es halt richtig kompliziert. Nur durch die einzige Aktion, die diesen Namen verdiente, dem (allerdings sehr schönen) Tor, schrammte Gomez mE an einer totalen Nullleistung vorbei.

    Angesichts dieser zentralen Defizite Schweinsteiger-Özil-Gomez war es kein Wunder, dass Müller und Podolski nicht ins Spiel fanden, obwohl sich beide sichtlich mühten.
    Für das deutsche Kreativ-Spiel a`la Löw ist eine Achse Schweinsteiger-Özil-Müller-Klose von enormer Bedeutung.

    Die positivste Überraschung war für mich aber die in der IV. Ich bin zwar immer noch nicht restlos überzeugt, dass Hummels und Badstuber gut zusammenpassen, dafür lieferte das Spiel nicht genügend Erkenntnisse. Aber die, die zu sehen waren, konnten sich sehen lassen. Am Beeindruckendsten, wie nicht Hummels, sondern Badstuber den Merte-Part übernommen hat. Ohne seine Stärken entscheidend zu vernachlässigen. Er hat die Deckung organisiert, nicht wie sonst sofort den schnellen Pass ins Mf gespielt und dadurch Ruhe bewahrt (gerade weil Hummels eben nicht der Spieler ist, der dann klug absichert). Natürlich musste Badstuber teilweise seine Offensivqualitäten etwas zurückhalten, was denn sonst? Badstuber hat abgeklärt agiert, sowohl im Raum, als auch im Zweikampf (abgesehen von zwei Aktionen). Das sind genau die Merte-Kriterien, die einen von beiden meistens ausschliessen, aber Badstuber hat Ansätze gezeigt, die auf dem Weg dahin sind. Und nur deshalb konnte Hummels so auftrumpfen, wie er auftrumpfte. Für sich genommen fand ich die Leistung von Badstuber für` s Team noch wertvoller als die von Hummels, ohne dabei Hummels Auftritt schmälern zu wollen. Wenn ich dann noch sehe, wie relativ oft beide den Fuss dazwischen bekamen oder im letzten Momente Bälle abfälschten, abliefen…. weiss ich nicht, ob PM das so hinbekommen hätte.

    Jetzt muss sich nur zeigen, wie das alles gegen abgezocktere Stürmer und eine offensiver agierende Truppe aussieht.

    Was ich ausserdem nicht verstehe, warum hier Götze als Alternative und demzufolge mit Özil verglichen wird. Das sind komplett unterschiedliche Spielertypen, der eine ein grandioser Ballverteiler, Tempo- und Taktgeber, der andere ein begnadeter Individualist, mit herausragenden Fähigkeiten in Strafraumnähe. Es müssten eher beide zusammen ein gutes Duo ergeben. Die spielerischen Qualitäten von Müller oder Klose hat Götze allerdings (noch) nicht, ausserdem war er lange verletzt.