Unterwegs... mit dem Flugzeug

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von lino28282, 6. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Nachtrag aus dem heute journal:
    Noch keine sicheren Erkenntnisse, oder jedenfalls keine, die öffentlich kommuniziert werden. Aber inzwischen fliegen auch deutsche Luftfahrtgesellschaften Scharm el Scheich nicht mehr an, britische Bürger werden wol morgen abgeholt, dürfen aber ihr Gepäck nicht mitnehmen.

    Bleibt natürlich fraglich, ob gewisse Erkenntnisse aus nationalen Befindlichkeiten verschwiegen werden - wunderbare Munition für Verschwörungstheorien aller Art..
     
  2. Da hielte ich Größenwahn für wahrscheinlicher.


    Wäre es denn schlecht, wenn Putin einen erbarmungslosen Rachefeldzug starten würde?
     
  3. Warum sollte Russland in der Region denn mehr Erfolg haben als die westlichen Länder? Russland mag vielleicht ein bisschen kompromissloser vorgehen können als die USA, weil man sich weniger um internationales Recht kümmert, wobei das den USA ja u.a. bei Folter oder Dronenkrieg auch ziemlich egal ist, aber Afghanistan ist doch auch schon mal ziemlich schief gelaufen für die.
    Das ist zwar schon recht lange her, noch zu UdSSR-Zeiten, aber viele der damaligen Probleme machen Kriege in der Region noch heute sehr unangenehm für die ausländischen Soldaten.
     
  4. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Noch weniger? ;)

    Es scheint mir nahe liegend, dass die Russen bei ihrer Intervention in Syrien das Hauptangriffsziel wechselt und ihre Attacken auf den syrischen IS konzentrieren. Das wird für die dann mit Sicherheit ziemlich ungemütlich.

    Russland ist seit einiger Zeit darum bestrebt, seinen Einfluß in der Welt und speziell im nahen Osten zu vergrößern. Sollte Ägypten um militärische Hilfe bitten, wird Herr Putin sich sicher nicht all zusehr zieren - ganz besonders dann nicht, wenn das Flugzeug wirklich einem Anschlag zum Opfer gefallen ist.

    In Syrien und in Ägypten hätte Russland wenigstens einen Teil der Bevölkerung auf seiner Seite, das war in Afghanistan nicht der Fall.
     
  5. Doch, als Russland (oder genauer: die Sowjetunion) in Afghanistan einmarschiert ist, hatte die Regierung dort um Hilfe gebeten. Die repräsentierte durchaus einen nicht unerheblichen, säkularen Teil der Bevölkerung.
     
  6. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Falls die rote Armee tatsächlich jemals Unterstützung in der Bevölkerung hatte, hat sie sich das auf dem schnellsten Wege verdorben.

     
  7. Das ist natürlich richtig. Was den aktuellen Krieg angeht: wie sehr die russische Armee jetzt als Befreier vom IS angesehen wird, oder ob sie einfach nur als ein anderes Übel wahrgenommen wird, das bleibt abzuwarten.

    Ich vermute mal, dass Putin jetzt die ganz große Keule rausholen wird.

    Und ob er sich allein auf Syrien beschränken wird, oder tatsächlich Luftangriffe in Ägypten fliegen wird, auch das wird spannend.
     
  8. Ist das immer noch die Rote Armee? Ich hätte gedacht die nennen sich jetzt anders... Habe ich gar nicht mehr darauf geachtet.

    Die Zustimmung wird sich wohl nach den sogenannten Kollateralschäden bemessen. Bei all den Rüstungsausgaben und Präzisionswaffen ist es mir immer noch ein Rätsel, weshalb die Amerikaner oder Russen es noch nicht geschafft haben den IS zu beseitigen. Gut die verbergen sich auch unter Zivilisten, doch starten sie ebenso auch einige Angriffe, bei denen sie wohl eher kaum ganze Dorf- oder Stadtgemeinschaften mitführen.
     
  9. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Keine Ahnung, wie der Verein sich heute nennt, aber es ging ja um den Krieg, den die Sowjetunion in Afganistan 1980 - 1989 geführt hatte...

    Ich schätze mal, dass die Streitkräfte der USA und Russland noch nicht wirklich viel Engagement da rein gesteckt haben. Außerdem glaube ich nicht, dass man einen Krieg gegen den IS nur aus der Luft gewinnen kann.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist der Punkt. ;)

    Und für Bodentruppen in einem "Glaubenskrieg" gibt es selbst in den USA derzeit kein Verständnis. Darüberhinaus war/ist Syrien geographisch nicht bedeutend genug. Sollte Ägypten Schauplatz von geostrategischen Machtspielen werden, könnte sich das aber schnell wieder ändern. Als Stellvertreter für die gesamte arabische Welt und logistisch ist Ägypten vermutlich zu wichtig, als dass es die Amerikaner widerstandslos dem russischen Einfluss überlassen würden.
     
  11. Chodo

    Chodo

    Ort:
    Bonn
    Russland setzt Kopfgeld auf Airbus-Attentäter aus

    Offenbar reichen die Beweise aus russischer Sicht für eine solche Aktion aus. Ob man allerdings auf diese Art an die Täter rankommt, erscheint mir auch wieder eher zweifelhaft.

    Wenn tatsächlich der IS verantwortlich ist, könnte es in Syrien und Irak demnächst wirklich ungemütlich werden.