Und der Schiedsrichter ist...

Dieses Thema im Forum "SC Paderborn - SV Werder Bremen (2. Pokalrunde)" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 17. Oktober 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. DFB Schiri-Boss Fröhlich in Bild zur Rolle des vierten Offiziellen beim zurückgenommenen Werder-Tor: "Wir wollen zwar definitiv, dass die 4. Offiziellen sich in die Spielleitungen einbringen, aber das war dann etwas zu viel, er hätte sich besser nicht gemeldet."
    :popcorn:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  2. diese Kommentare im Nachhinein bringen uns auch nix
     
    andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. ...wenn nicht mal Protest gegen die Spielwertung eingelegt wird...
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Was die Sache für Werder tatsächlich schwierig macht, ist die Argumentation. Auf den ersten Blick mag das für uns alles recht eindeutig aussehen - Fehlentscheidung, regelwidriges Verhalten, Kompetenzüberschreitung, Beeinflussung durch die Paderborner Bank. Leider sieht das in der Argumentation vor dem Sportgericht dann wieder anders aus.

    1. Beeinflussung durch die Paderborner Bank
    Wird ohne Bildbeweis eines iPads oder dergleichen ein Ding der Unmöglichkeit, das zu beweisen, auch wenn es zu 100% eine Beeinflussung war, auch ohne dass er selbst auf ein iPad schaut. Beweisen lässt sich das nicht. Wort gegen Wort.

    2. Kompetenzüberschreitung
    Ist gegeben und eindeutig sogar von Fröhlich bestätigt, ist aber leider kein Grund für einen Einspruch.

    3. Fehlentscheidung
    Kann man als Tatsachenentscheidung leider sehr einfach abschmettern.

    4. Regelwidriges Verhalten
    Der einzige echte Punkt, aber meiner Meinung nach leicht abzuschmettern. Man müsste hier argumentieren, dass es regelwidrig ist, den Eckball wiederholen zu lassen, weil die Ecke bereits freigegeben war und nichts mehr korrigiert werden darf, was bereits eine Spielsituation zurückliegt. Leider ist ja selbst das falsch gewesen. Das Foul war nach der Ecke und war auch kein Foul. Somit kann man beim DFB argumentieren, dass kein regelwidriges Verhalten, sondern lediglich eine Fehlentscheidung bezüglich Eckball/Freistoß vorlag - Tatsachenentscheidung ohne Relevanz.
    Kurz gesagt: Das Schiedsrichtergespann entscheidet sich falsch und greift zur falschen Maßnahme, also keine Regelwidrigkeit.

    Man sieht schon, das ist alles sehr schwammig. Am Ende wird weder Werder, noch der DFB irgendwas eindeutig belegen oder widerlegen können und man bleibt beim status quo. Im Zweifel für den Angeklagten.
     
    svw1311 gefällt das.
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Punkt 5. In der Regel steht, dass der 4. Offizielle nicht ins Spiel eingreifen darf, was er aber nachweislich getan hat!
    Damit sind doch Alle anderen Punkte obsolet.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wurde bereits entkräftet. Er darf nicht ins Spiel eingreifen, aber der Schiedsrichter darf sich mit ihm beraten. Der 4. Offizielle darf auch einen Hinweis geben, wenn er was gesehen hat. Hier sind wir aber sowieso eher bei Kompetenzüberschreitung und nicht bei Regelbrüchen.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Aha und mit einem Hinweis greift er nicht bereits aktiv ins Spiel ein?
    Vor Allem, wenn der Schiedsrichter ausschließlich deswegen eine andere Entscheidung fällt?
    Für mich ist das ein Regelbruch ob das nun vor Gericht statthaft ist, keine Ahnung.
    Was hat man zu verlieren, wenn man es probiert?
     
    schlö und svw1311 gefällt das.
  8. Am Ende würde es heißen, dass der Schiri seine eigene Entscheidung revidiert hat, nachdem er sich beraten hat.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde das ja auch sehr schwammig, aber ich mach die Regeln nicht. :D
    Ich verstehe "Eingriff ins Spiel" so, dass er nicht aktiv unterbrechen darf. Er darf nur etwas sagen, wenn das Spiel gerade pausiert und auch nur zu Dingen, die eben genau zu diesem Zeitpunkt passierten, womit wir bei meinem Punkt 4 wären.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Zur Info: Fritz hat wohl bestätigt, dass man nix unternimmt, weil "macht keinen Sinn".
     
  11. ich an Werders Stelle würde ein nächstes Spiel mit diesem Schiri-Gespann ablehnen.
    Kann man das überhaupt?
     
  12. nur wenn man mit Nachnamen Hoeness oder Watzke heißt
     
  13. Traurig. Werder sollte Einspruch einlegen, selbst wenn dieser keinen Sinn ergibt. Geht ums Prinzip,
    Werder schaut zu und handelt nicht, Bayern würde sich das nicht gefallen lassen.

    Geht um Millionen und Werder glaubt es macht keinen Sinn.

    Selbst bei einer geringen Chance sollte man Einspruch einlegen. Pfeifen.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, wir wissen alle, dass es keinen Sinn macht. Wir sind eben nicht Bayern oder Dortmund. Der einzige Sinn ist der, dass man zeigt, dass man es sich nicht gefallen lässt und da bin ich bei dir.

    Es gibt keine geringe Chance für uns beim DFB Sportgericht. Das hat uns die Vergangenheit gezeigt. Vermutlich würden die eher das nicht gegebene Tor von Paderborn zählen lassen, als dass sie das Spiel neu ansetzen.
     
    Lübecker gefällt das.
  15. ...dann ist doch Alles tutti..:D Als ob Werder da was unternehmen würde :roll: Selbst dann wäre ein Erfolg Hoffnungslos.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
  17. Hier geht es um's Prinzip.
    Man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn man immer wieder benachteiligt, bzw. beschissen wird!
    Werder einfach zu brav. :zzz:
    Mit Bayern würden die sich das jedenfalls nicht trauen und selbst wenn, da wäre am Donnerstag schon die Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) am Dampfen gewesen.
     
    mojoforsvw, MrDave7, Cyril Sneer und 2 anderen gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sind wir uns einig. Ich kann Werder allerdings ein Stück weit verstehen. Selbst mit Protest käme nix dabei rum. Die lachen beim DFB doch über uns, egal was wir tun.
    Und leider Gottes sind die Medien nicht auf unserer Seite. Bei Bayern oder Dortmund hätten die schon soviel Druck gemacht, dass einfach wäre, dann einen Einspruch einzureichen. Bei uns laufen wir Gefahr, dass wir im Endeffekt als Buhmann medial dastehen und das ganz ohne jeden Ertrag.
     
  19. Das wäre mir als Werderverantwortlicher dann aber langsam mal egal.
    Aber ja. Das ist am Ende wohl der wahre Grund, wieso man wieder mal den Schwanz eingezogen hat.
     
    *Eisbaer* gefällt das.
  20. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Halte ich für das völlig falsche Signal, weil viel zu kurzfristig gedacht. Für den Moment wird man Ruhe haben. Langfristig bleibt Werder der Verein, mit dem man es machen kann. Spätestens beim nächsten bitteren Ausscheiden ist das Gejaul wieder groß. Fritz wie er leibt und lebt, bloß nicht anecken, aber doch irgendwie davon reden, dass man benachteiligt wurde. Bremen suhlt sich lieber in der Opferrolle. Davon kann man sich aber keine Spieler kaufen. Hört doch auf von leeren Kassen zu reden, genau hier wurde euch ein Haufen Kohle geklaut und ihr schaut zu. Ich hätte hier mehr Gegenwehr erwartet... nächste Woche ist alles vergessen und alles bleibt wie gehabt. Auf ein Neues im nächsten Jahr.