Tumulte schon vor dem Spiel

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Eintracht Frankfurt" wurde erstellt von DerTobibo, 29. November 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Deswegen liebe ich die Bundeswehr- da wird hinterfragt. Deswegen reicht es auch nicht für einen Angriffskrieg. Aber wir können ja die Polizei nach Afghanistan schicken- die Jungs von Samstag räumen da mal so richtig auf.

    Ja, es sind bestimmt unheimlich viele Menschen vor Verletzungen bewahrt worden, weil Frauen nicht aufs Klo durften.

    Die Polizei als Minarmee zu bezeichnen- sorry, Gunny da hörts bei mir auf.

    Entspricht vielleicht dem Allmachtsempfinden des Einsatzleiters- aber als Demokrat fange ich an zu kotzen.
     
  2. Ja, ist natürlich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).

    Aber bei allem darf man nicht nur Instrumente sehen, sondern auch Menschen in Extremsituationen. Wobei manche ihre Unversehtheit und ihr Leben daran koppeln, Befehle zu folgen, bzw gelehrntes abzurufen.
    Befehle so zu äußern, das jeder Beamte da bestimmte Dinge mit einbezieht ist immer sauschwer.

    Ich weiß was du meinst, weil ich bin sogar ein sehr linker Demokrat. Sehe aber oft die Gesichter und die Reaktionen nach bestimmten Verantsaltungen und du glaubst nicht, wie froh viele sind, das sie unversehrt zu ihren Familien zurück können.
     
  3. Ich mache meine Kritik auch nicht an dem 19jährigen BePo fest.

    Aber ein Einsatzleiter, der Vollkontaktkarate mit SAT1 spielt, ist einfach nicht tragbar.

    Korruption @ it's allerbest- und die armen Schweine mit Dienst zu ungünstigen Zeiten dürfen es ausbaden.
     
  4. Andererseits bist du genau für jedes einzelne Schwein verantwortlich. Die Aktion war also ein voller Erfolg aus der Sicht.

    Wenn du Verantwortung trägst für Leute , nehmen wir deine familie zb und du merkst Gewaltbereitschaft ihr gegenüber würdest du nicht deine Möglichkeiten nutzen, wenn du davon überzeugt bist?
     
  5. Man könnte glauben, du wärst der Einsatzleiter gewesen! :lol:

    Da hat sich jemand versucht zu profilieren- das wird leider auch funktionieren.

    Als Vorgesetzter ist der Mann ne Niete- die älteren Beamten haben ihm aktiv den Gehorsam verweigert, die Jüngeren haben gehorcht, hatten aber offensichtlich ein ungutes Gefühl.

    Wer bitte verweigert einem 8jährigen Mädchen den Gang zum Klo????

    Da haben die Beamten den Vorgesetzten bestimmt falsch verstanden.....

    spätestens auf der Pressekonferenz.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Vermutlich kann die Polizei nicht die Wahrheit sagen, weil die Polizei das Böse ist. Wahr ist wahrscheinlich das, was Fans sich rausnehmen am Spieltag tun zu dürfen...
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx::tnx::tnx:
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Natürlich! Ich denke, auf die Kinder hat man es als erstes abgesehen!

    Oh gott was für erbärmlichen Scheiß muss man hier eigentlich lesen??

    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
    *kotzsmiley*
     
  9. Fat Tony,

    deine Fähigkeiten zur sachlichen Diskussion hast du im ICQ gelernt, oder?

    Wenn du mich zitierst, dann bitte nicht nur mit den paar Worten die in deinem Kleinhirn angekommen sind.
     
  10. :tnx:

    Ich sehe das auch so...keiner weiß, was passiert wäre, wenn die Aktion nicht gefahren wäre.
    Es kann sehr gut sein, dass alles friedlich geblieben wäre...kann aber auch nicht. Und dann wäre das Geschreie groß.."warum machen die nix!?...sind doch alle bekannt..."! etc.
    Ich war letztes Jahr gegen Frankfurt da und konnte nach dem Spiel sehen, was so alles passieren kann, wenn Frankfurt spielt. Die Tore der Ost wurden nach dem Spiel temp. geschlossen, weil Frankfurter "Fans" sich wild gekloppt haben, bis die Polizei da war.
    Ich denke, auch wenn diese Aktion für den Großteil der Festgenommenen unfair war: wenn man als Gruppe ein gutes Ansehen haben und nicht, nur weil es ein, zwei Idioten gibt, ein pauschales Urteil bekommen will, muss man diesen Idioten innerhalb der eigenen Fans auch Grenzen aufzeigen.
    Bestes Beispiel sind unsere Fans in Bochum, als die sch...Glatzen aus dem Block vertrieben wurden.
     
  11. Nachwievor finde ich diese Diskusion ob der Einsatz gerechtfertigt war von der völlig falschen Seite betrachtet.
    Warum wird so getan als ob bei Fußballspielen noch nie etwas passiert wäre?
    Warum wird eine Gruppe sogenanter "Fans" plötzlich als harmlos dargestellt?
    Wenn eine größere Truppe im Viertel ankommt und unter anderem Böller gezündet werden (auch das ist nichts normales) sind das keine Fußballanhänger die nur vor dem Spiel gemütlich noch einen Trinken wollen.
    Ich kenne keinen vernünftigen Besucher des Spiels der mal eben zu Hause darüber nachdenken muß ob er denn seinen Restbestand an Feuerwerkskörpern mitnehmen muß. Genauso ist mir kein normaler Fan bekannt, der bei der Entscheidung ob Fanschal oder Bengalo logischerweise den Bengalo einpacken wird.
    Böller und Bengalo sind beide im Stadion nicht erlaubt. Warum dann so einen Mist mit nach Bremen nehmen? Ich habe bis jetzt problemlos auch ohne solches Zubehör mein Bier im Steintorviertel bekommen. Dafür kann es dann ja wohl nicht gewesen sein. Warum sagt man nicht wofür sowas ist....um einen auf "dicke Hose" zu machen wenn es möglich ist. Wenn dazu die Chance verwehrt wird, ist es natürlich ein leichtes zu behaupten das man ja gaaaaanz friedlich Bremen besuchen wollte.
    Ein scheinbar nicht unwesentlicher Teil der schon so früh angereisten Frankfurter waren wegen Randale erschienen. Gut das wegen des frühen Eingreifens nichts passiert ist. Wer da meint das die Ankunft ja ganz friedlich abgelaufen ist, dem sei gesagt das friedlich anders aussieht als mit Sprechchören und Böllern einen Guten Morgen zu wünschen.
    Genau genommem finde ich diese Diskutiererei ob die Polizei überzogen hat total zum kotzen. Warum ist das so schwer einzusehen das es etwas anderes war als das Einkesseln von harmlosen Bürgern. Und nochmal:
    wer mit einer Gruppe von gewaltbereiten Fans unterwegs ist, muß sich nicht wundern wenn er am Ende den Samstag in Gewahrsam verbringt.
    Von Fanbeauftragten die alternative zu nennen, dass man diese Leute auch zum Stadion hätte begleiten können ist mehr als naiv. Ich möchte nicht wissen was dann vor, während und nach dem Spiel im Gästeblock los gewesen wäre. Ach ja! Ich hatte kurz vergessen, dass die ja nur ein wenig Fußball gucken wollten und sonst nix.
    Den Buhmann der Polizei zuzuschieben und von Rechtsstaat zu sprechen ist für Leute die sich vor der Abreise hinstellen und laut provozierend "Bullenschweine, Bullenschweine" skandieren schon sehr merkwürdig.
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Das sind aber die für mich entscheidenden Worte. Hört sich so an, als würde man zur Not einem Kind eins mit nem Knüppel überziehen und bei aller berechtigten Kritik an dem Polizeieinsatz, hört es da für mich schlechterdings auf.

    Ich frage mich einfach, wieso man hier permanent davon hört, was die Polizei im Stadion alles falsch gemacht hat (im Viertel hat sie für mich alles richtig gemacht!), nicht aber davon, was die Frankfurter mglw. dazu beigetragen haben? Ist beispielweise die Tatsache, dass die Mitarbeiter des Stadions irgendwann aus Sicherheitsgründen nicht mehr in den Frankfurter Block gelassen wurden auch dem unverhältnismäßigen Vorgehen der Polizei geschuldet (die das zwar gar nicht angeordnet hat, aber egal...)?

    Hier wird einfach mE so getan, als hätte ein geltungssüchtiger Einsatzleiter (mglw. war er das ja) ohne jeden Grund überzogen gehandelt. Wäre das aber vor laufenden Kameras nicht ziemlich dumm von ihm, wenn es keinen Anlass gab?
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    DAS hat BSB aber garnicht gesagt, ob seine Aussage reichtig ist, weiss ich auch nicht, deine Antwort war jedenfalls ziemlich daneben.

    Bei dir wirkt es nun wieder so wie so häufig hier, nur die Frankfurter sind schuld, auch das wird wohl nicht stimmen.

    Zu deiner Diskussionskultur nur kurz:
    3fach Posts, Fullquotes mit 3 Smilies beantworten, "kotzsmile"-Spam
    Sowas trägt nicht zu eine guten Diskussion bei sondern ruiniert selbst die beste Diskussion(welche diese eh schon nicht gewesen ist).
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich geb zu, dass meine Antwort nicht sonderlich sachlich oder zu einer Diskussion beitragend ist. Vielleicht sollte man auch in nur einem Post an drei Leute antworten, ich halte es eigentlich für besser, jedem "Autor" einzeln zu antworten.

    Was Schuld oder Unschuld angeht: "Die" Frankfurter gibt es nicht, es waren ja nicht alle. Aber die Polizei hat sich ganz sicher nicht am Samstag morgen gesagt, dass sie heute mal loszieht um ein paar Frankfurter zu malträtieren. Ergo: Ausgangspunkt der ganzen Geschichte waren ein paar auf Aggro gebürstete, der Polizei (in Frankfurt!) bekannte Typen (ich will hier nicht von Fans sprechen...) aus Frankfurt. Und DAS sollte man in dieser Diskussion hier aus meiner Sicht nie vergessen! Wenn man aber hier im Forum liest, dann drängt sich das Gefühl auf, dass manche sich einfach nur das Recht rausnehmen möchten sich auf ihren eigenen Auswärtsspielen von Werder ebenso zu benehmen wie "die Frankfurter" hier bei uns.

    Vielleicht hab ich mit meiner überzogenen Antwort den falschen getroffen, keine Ahnung. Aber wenn man den Thread überfliegt, dabei Dinge wie Polizeistaat, Willkür etc liest und dann eben auf diesen Satz trifft, dass ohne das besonnene Eingreifen einzelner Beamter nichtmal Kinder rausgekommen wäre, dann fragt man sich echt wo man hier ist?

    Ich kann mich im übrigen voll und ganz den Worten von suppentrulli anschließen!
     
  15. Also für mich gibt es hier zwei Aspekte zu den Vorfällen:

    1. Die SGE-Fans im Viertel
    Man kann das Verhalten der Polizei akzeptieren, muss es aber nicht. Keiner kann man hundertprozentiger Sicherheit sagen, was passiert wäre, wenn man die Leute hätte gewähren lassen.... Es hätte zu Randale kommen können, es hätte aber auch nichts passieren können. Ich denke das keiner von uns eine objektive Aussage über die Rechtfertigung, oder ggf nicht Rechtfertigung, dieser Aktion treffen kann und sollte.

    2. Die Situation im Stadion
    Hier finde ich, also meine persönliche Meinung, ist die Polizei zu hart vorgegangen. Sicherlich war durch die Vorkommnise am Vormittag die Situation aufgeheizt, dazu kommt noch der Spielverlauf :)applaus:), somit wäre eine Deeskalation der Lage sicherlich förderlicher gewesen als das was dann dort passiert ist. Sagen wir mal, wir wären in FFM gewesen und unsere Jungs lägen 4:0 hinten und wir hätten keine Lust mehr gehabt uns das Spiel anzutun und würden das Stadion verlassen wollen und werden dann eingesperrt.... Ich würde gerne mal einen sehen, der das Gut heißen würde. Darf man nicht mehr das Stadion verlassen, wann man es möchte, schließlich hat man die Karten selber bezahlt. Diese Entscheidungsfreiheit wurde, den dort anwesenden genommen. Warum hat man die Leute nicht einfach aus dem Block gelassen und vor dem Stadion gesammelt? Genug Polizei war allemal da. Und zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht, das ein Bremer, das Stadion verlassen hätte.... Im SGE-Forum werden die Leute von elko gelobt, da diese teilweise, die SGE-Fans "beschützt" haben. Warum sollten die Frankfurter unsere Ordner loben, wenn die Aktion nicht stimmt??


    Wie gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise auf diese Vorfälle. Jeder, der schon mal auswärts mit dabei war, weiß eigentlich auch, das das Verhalten der Polizei nicht immer gerechtfertigt ist. Auch in Bremen, als Bremenfan mit Trikot und Schal wurde ich schon am Bahnhof beim Eintreffen, von einem Polizisten mit den Worten begrüßt: " Geb mir nur einen Grund....." Andererseits wurde ich in Stuttgart (vllt. lags am Ergebnis :mad:)von einer Polizeistreife zum Bahnhof gebracht ( nein nicht weil ich unter Arrest war, sondern nur weil ich mich total verlaufen hatte und kein Geld fürn Taxi mehr übrig war!!!) Wie man sieht, pauschal zu sagen: Hooligans oder Willkür - beides passt nicht. Schwarze Schaafe gibt es zur genüge auf beiden Seiten, also obliegt es glaub ich nicht im Ermessen von uns, wer richtig und wer falsch gehandelt hat!

    Ich hoffe jedenfalls, das sich solche Vorfälle nicht wiederholen und wir wieder friedliche und geile Nachmittage im Stadion verbringen werden- mit den Gästefans und mit der Polizei.....[/traum off]
     
  16. Hallo

    ich persönlich weiss nic wo das Problem ist zuzugeben dass die Bremer Polizei, bzw. der Einsatzleiter da die anderen ja nur auf Befehl hören, etwas überreagiert hat....

    Es waren mit Fanbetreuer, FanProjekt Frankfurt und Szenekundige Beamte mehr als genug Menschen vor Ort die gesagt haben, das nich da gerade ne Menge böser fieser Frankfurter festgehalten werden, aber manche hier wissen das besser als die Beamten die die Fans seit Jahren begleiten? Komisch


    Zu der Aktion im Stadion gibt es mehrere Meinungen, aber auch wenn n paar eine aggressive Ausstrahlung hatten hat n Polizist der nich angegriffen wird mehr möglichkeiten wenn er in voller Montur ist als mit Gas zumzusprühen und den Knüppel zu schwingen, gegen aggressive Frauen und Kinder...

    DAS IST EIN FAKT und keine Vermutung

    es gibt zahlreiche direkte Zeugen im Eintracht forum da muss man hier nich Sachen anzweifeln die von anderen hier reinkopiert werden....

    Also Meine Meinung voellig übertriebener Einsatz....vor allem der im Viertel...wenn ich schon so Sachen lese was machen die um 10 auch schon da....

    Na wenn ich das nächste mal lese
    90 Werder Fans festgesetzt unschuldig, weil vorne (was man gar nich überblicken kann) jemand aggressiv aussah, na dann Prost...

    Dann sagt eh die hälfte, na irgendwie wart ihr bestimmt auch schuld...:stirn:

    nur schade warum es schwer fällt zu sagen...

    Na es hört sich so an, das da der Einsatzleiter übertrieben hat, blöd, hoffentlich passiert sowas nich nochmal

    Fertich
     
  17.  
  18. Fohlenpower

    ich würd sagen: Netter Beitrag aber leider völlig am Thema vorbei...

    Mag ja alles sein was du berichtest und nu...

    Präzedenzhaft bei den nächsten Spielen? Auch wenn Sie zufällig nur in einer grossen Gruppe gehen wo Ultras sind, oder generell zumindest erstmal an alle Ulrtas? Auch wenn Sie in dem Moment nichts getan haben?

    Weil es da Idioten bei gibt? Die ich bei anderen Fangruppierungen auch schon gesehen habe...

    Und das nächste mal wenn n Teil der Werder fans (nich nur Ultras) schreien To. und Ha.. dem H.V werden diese in Gewahrsam genommen, weil da ne agressive Haltung u Aufruf zur Gewalt dabei war?
    Und nach 4 Stunden bekommst du auch Leitungswasser und wenn du nach 7 Stunden wieder aus der Haft raus darfst wirst du wie ein Schwerverbrecher noch 4 Stunden von der Polizei eskortiert und darfst dich nich auch rastplätzen aufhalten (ja ok hat mir nur n Bekannter erzählt der das selber erlebt hat am WE, aber is Adlerfan und damit schon halbschuld)...

    Aber wenn da 5 böse dabei waren haben die anderen halt Pech gehabt :roll:
     
  19. katteker

    katteker

    Ort:
    NULL
    Man sollte einfach Auswärtsfans im Stadion verbieten. Dann gibt es nie mehr Probleme beim Fußball. Das mag jetzt etwas überzogen wirken aber lieber präventiv handeln als nachher verantworten zu müssen, dass Fans,Polizisten,Ordner und Spieler verletzt werden. Außerdem ist es klimapolitisch sinnvoll wenn keine Gästefans mehr zu den Auswärtsspielen fahren.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und Demos verbieten wir auch ganz, dazu verbieten wir noch Miniröcke, wir verbieten Alkohol..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.