TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Amen!


    Mir geht dieses Gerede auch auf den Sack. Meiner Meinung nach ist Hoffenheim nicht schlimmer als so manch anderer Verein in der Bundesliga. Manche Leute tun grad so als würde es im Fußball nicht um Geld gehen und Hoffenheim sei da die Ausnahme.
     

  2. Kein einziger Kritiger sieht Hoffenheim als Meisterschaftskandidaten. Weiß nicht, wo du das rausgelesen haben willst. Völliger Quatsch.

    Und natürlich geht es beim Profifußball um viel Geld und Chancengleichheit ist nicht gegeben.
    Ich will auch keinen Fußballkommunismus, aber was Hoffenheim betreibt ist ein Engagement im Geschäft mit doppeltem Boden und dreifacher Sicherung.
    Ein Verein wie Energie Cottbus hat diese Möglichkeiten nicht. Eine Sauerei, dass deren harte Arbeit mit einem 0:3 gegen Mogelpackung 1899 bestraft wird.

    Bei Hoffenheim ist einfach die Grenze "normaler" Sportförderung überschritten. Es fällt schwer, bzw. ist unmöglich, den exakten Punkt zu benennen, wo diese Überschreitung passiert.
    Auch der FC Chelsea geht mir gegen den Strich. Wolfsburg nervt diese Saison auch. Vielleicht bin ich naiv, vielleicht sentimental, verblendet oder linkslastig. Aber ich wünsche mir, dass man erhält, was man verdient, je nachdem, was man leistet. Gerade hier im Werderforum sollte diese Ansicht doch auf Sympathien stoßen.
    Der Sport war lange Zeit eine letzte Bastion dieser Leistungsromantik. Während sich in der Politik und in der Gesellschaft immer mehr eine Finanz-, Macht- und Wirtschaftsoligarchie ausbildet, die einem dann die WM-Karten wegschnappt o.ä., konnte man beim Fußball noch einen "ehrlichen" Wettstreit zwischen Sportlern erleben. Gerade diese Ehrlichkeit, die Möglichkeit Erfolge zu feiern und Niederlagen zu erleiden, dies alles schürt Emotionen. Nimmt man dem Fußball diese Emotionen, macht man ihn zum Spielball der Wirtschaft und entscheidet nicht die Arbeit, die erledigt wird, sondern das Bankkonto - wofür brauche ich dann noch den Fußball?

    Die vielen negativen Reaktionen auf den Hoffenheimer Aufschwung unterstützen doch meine These. Allein das Aufkommen dieser massiven Kritik spricht doch dafür, dass etwas mit diesem Verein nicht stimmt.

    Denn bei Hoffenheim handelt es sich nicht um ein "interessantes Experiment", sondern um eine gefährliche Entwicklung, die unseren Sport kaputt macht. Wer sich mit Werder identifiziert, der identifiziert sich mit einem Traditionsverein, mit einem Elfmeterschuss an den Pfosten, der die Meisterschaft verspielte, mit Otto Rehhagel, der Charisma und Arbeit vereinte. Man identifiziert sich mit seriösem Wirtschaften, mit neuer offensiver Spielkultur, mit der Rolle des kleineren Vereins, der größeren, wirtschaftlich stärkeren Clubs die Stirn bietet und vielem vielem mehr.

    Wer sich mit Hoffenheim identifiziert, identifiziert sich allein mit erkauftem Erfolg.

    Verzeiht, dass ich das zum Kotzen finde.
     
  3. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Also wenn ich mir die Aufstellung von Hoffenheim angucke kann ich nichts Gefährliches was den Sport kaputt macht sehen.

    Einzig Carlos Eduardo fällt aus der Reihe.

    Ich weiß nicht: Ibertsberger, Ibisevic, Comper, Beck, Weis, Salihovic...


    Wo ist da die Mogelpackung?

    Allesamt keine Spieler nach der sich Topvereine die Finger lecken. Wenn man sich dann noch das Durchschnittsalter anguckt, finde ich es etwas unfair davon zu reden das dieser Verein den Sport kaputt macht.

    Das ist mehr Rangnicks Handwerk als Hopps Geld!

    Ich find das Argument das alle jetzt aufschreien ziemlich daneben. Weil alle das tun soll man Hoffenheim jetzt komisch finden, oder soll das ein Zeichen dafür sein das mit dem Verein was nicht stimmt? Dann müsste ja die Mehrheit immer Recht haben, was sie in dieser Welt sicher nicht immer hat.

    Ich finde die großen Geldgeber auch nicht wirklich toll, aber ich respektiere das was in Hoffenheim passiert, weil das für mich die Arbeit von Rangnick und nicht von Hopp ist.

    Was mich nur stört ist dieses Geschrei (angehetzt durch die Lautern Fans, vorher hab ich nirgendwo Hoffenheim-Gegner gesehen). Das was in Hoffenheim läuft ist noch völlig legitim.

    Manche tun gerade so als ob die eben Ronaldo und Messi gekauft hätten. Eben das tun sie nicht. Die befürchtete Transferwelle im Sommer blieb ja auch aus. Sie hätten gekonnt, sie wollten aber nicht. Weil es auch ein Konzept gibt, eben auf junge Talente zu setzen. Und Jugendförderung steht bei Hoffenheim ganz oben, wenn man sich die Projekte von Hopp ansieht.

    Wolfsburg ist da für mich viel schlimmer. Hoffenheim ist dagegen noch human und erstmal spielen die gegen den Abstieg. Ist alles halb so wild.

    An und für sich find ich es eben auch nicht gut wenn sich Milliardäre in den Fußball einschalten, aber im Fall von Hopp ist es nicht so schlimm wie manche tun. Gegen Hopp selbst will ich auch nichts sagen, der hat viele sinnvolle Stiftungen und hat auch vieles für den ein oder anderen guten Zweck getan.

    Ich hätte auch viel lieber Mainz als Hoffenheim in Liga 1 gesehen dieses Jahr. Es ist aber nun mal so gekommen.

    Und auch Werder erkauft sich Erfolg. Klar, wir haben uns das Geld erarbeitet und nicht geschenkt bekommen, aber letztlich ist und bleibt es Geld für das wir gute Spieler holen. Die kommen nicht aus unserer Jugend. Geld regiert das Geschäft. Bayern ist auch da oben weil sie das meiste Geld haben.

    Das Argument mit der Tradition sehe ich sowieso nicht. Wäre es jetzt nicht so schlimm für euch gewesen wenn Hopp Waldhof Mannheim nach oben gebracht hätte? Die ja durchaus ein Traditionsverein sind?

    Der Verein, der sportlich am meisten leistet soll eben nach oben, unabhängig der Tradition. Jedoch ist es inzwischen so das der Erfolg nur kommen kann wenn auch das Geld da ist und das gilt für JEDEN Verein überall auf der Welt.

    Ich freu mich auch über alte Traditionsvereine (von denen leider sehr viele versumpft sind), oder über Überraschungsteams die auch mit wenig Mitteln mal den ein oder anderen Erfolg feiern, aber für mich ist Hoffenheim jetzt nicht der Verein der aus der Hölle kommt und Hopp ist nicht Satan.

    Außerdem ist es für mich viel zu sehr Zeitverschwendung mich über einen Verein aufzuregen mit dem ich nichts am Hut hab oder der mir nichts getan hat.

    Aber mich regt diese Anti-Stimmung gegen sie auf. Jeder Verein in den unteren Ligen hätte die Hopp-Millionen dankend angenommen, aber ich wette ohne das passende Konzept wären die wenigstens so schnell nach oben gekommen. Und für mich ist das ganz klar mehr Rangnick als das Geld. Und das respektier ich.
     
  4. Ich glaube du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Lichtfinger hat das Ganze eigentlich schon gut auf den Punkt gebracht. Klar, IM MOMENT spielen noch keine großen Namen in Hoffenheim, aber wie lang wird es noch dauern bis es soweit ist? Chelsea ist das große Beispiel, danach nehme ich mal Wolfsburg und anschließend kommt für mich schon Hoffenheim. Oder meinst du im Ernst, dass ein Obasi (der immerhin nigerianischer Nationalspieler ist!!!) für "nen Appel und nen Ei" in Hoffenheim spielt? Der wird nicht schlecht verdienen, und da fängts nämlich an. Es ist eben immer noch ein Unterschied, ob man einen Investor hat oder das Geld selbst mit Marketing oder sportlichen Leistungen verdienen muss. Und da stimmt dann auch die Relation nicht mehr. Schade, dass da die Arbeit von z.b. Cottbus kaputt gemacht wird. Die müssen wirklich planen, jeden Cent umdrehen. Bei Hoffenheim zieht man schnell ne Scheck aus der Tasche.

    So was macht den Fussball kaputt ...

    Grüße, der_arbeiter
     
  5. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Abgesehen davon, dass das alles Spekulativ ist, was du da schreibst, oder hast du Belege für die "Fakten", ist der Fussball schon kaputt.

    Lasst uns zurück zu "Elf Freunde müsst ihr sein". Damals war alles ok. Oder auch nciht? Hat Werder nicht mit merkwürdigen Argumenten die Spieler von Schei..e und Gladbach weggelockt? Hat Braunschweig nicht den ersten Schritt gemacht als man sich Jägermeister Braunschweig nennen wollte?

    Hört auf alles schönzureden. Der Fussball ist Geschäft. Auch Werder, Buyern etc. erarbeiten sich nicht mehr alles. Fussball ist eine Ware, Vereinsnamen sind Label.
     
  6. TBC hat Recht. Und vor allem finde ich es lustig, wie jetzt plötzlich die Meinungen über Cottbus hier ausfallen. Waren das nicht bisher immer die unsympathischen, ständig mauernden Ostblock-Auswahl-Anti-Fussballer, die aus der hässlichsten Stadt Deutschlands kommen, das unattraktivste Auswärtsspiel zu verantworten haben und bloß von der BuLi-Landkarte verschwinden sollten? Merkwürdig, wie schnell solche Meinungen sich ändern können, wenn man Argumente gegen das "Projekt" Hoffenheim sucht. :roll:
     
  7. Hopp wird niemals im großen Chelsea Stil einkaufen.

    Im Gegensatz zu manchen Oligarchen oder korrupten asiatischen Staatschef hat er für sein Geld hart arbeiten müssen und wird sein Geld sicher nicht für die Anelkas der Welt rauswerfen.
     
  8. Zudem ist der Gehaltsetat genauso hoch wie der von Cottbus... hat jedenfalls Rangnick behauptet... der Vorteil ist der, dass Hoffenheim mehr Geld für Transfers zur Verfügung hat und den Gehaltsetat bei Bedarf mal eben nach oben schrauben kann...
     
  9. Die werden doch niemals Absteigen, wenn diese Geldscheißer bis zur Rückrunde auf einen Abstiegsplatz oder ähnlichem sind, werfen die schnell 40-50 für neue Spieler aus und dann passt es eh!
    So wie das der_arbeiter hier beschrieben hat.
    Doffenheim, Wolfsburg und ähnliche Mannschaften machen den Fußball kaputt, da anderen Mannschaften, die keine Investoren haben, kaum noch eine Chance auf Erfolg haben! Wenn es aber bei diesen Mannschaften nicht klappt, kann man das Team ja immer Verstärken!
     
  10. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL

    Eben das machen sie nicht!

    Wieso haben sie das Geld nicht jetzt schon im Sommer raus gehauen? Weil auch ein Hopp lieber sieht das was aufgebaut wird in Hoffenheim.

    Eduardo fällt da wie gesagt raus, obwohl er ja auch ins Konzept passt. Man hätte so einige gestandene Spieler holen können für die 1. Liga, man geht aber den Weg über die Jugend und Rangnicks Handwerk.

    Das macht sicher nicht den Fußball kaputt.


    Ich finds auch etwas schade wie Hopp immer fertig gemacht wird. Im Gegensatz zu allen anderen Mäzen hat er eine persönliche Bindung zu dem Verein. Ist sein Heimatverein und er hat da selbst gespielt. Und es war sein Traum das die mal nach oben kommen. Und wie gesagt hat Hopp sich das Geld erarbeitet und was er damit gemacht hat sollte man durchaus respektieren. Die meiste Kohle hat er doch in seine Stiftungen investiert und das sind alles gute Dinge gewesen.

    Außerdem hat er gesagt, und ich denke dabei bleibt er, das wenn Hoffenheim sich alleine tragen kann er keinen Cent mehr in den Verein steckt, sondern dieser sich selbst versorgt.

    Das ist noch lange kein Chelsea.
     
  11. Die warten ja nur weil sie wissen, das das ihren Ruf schaden würde. Wenn man am Ende der Saison auf den 10 Platz steht, jubeln sie das sich was unglaubliches in Hoffenheim entwickelt. Wenn es knapp werden sollte werden sie sich Spieler holen, die einiges mehr können wie ihr aktuelles Team!
     
  12. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Das ist doch absoluter Unsinn und nichts mehr als eine persönliche Spekulation.

    Genau, die investieren nur nicht weil sie ihrem Ruf (der ohnehin angekratzt ist) nicht schädigen wollen. Tut mir leid, so einen Quatsch hab ich schon lang nicht mehr gelesen.
     
  13. So ist aber meine Meinung!
    Das würde ihren momentanen Ruf als Geldscheißer ja nur gerecht werden!
    Der Rangnick versucht das ja auch immer so darzustellen (Gehaltsbuget von Cottbus) das das nichts mit dem Geld zu tun hat.
    Und so versucht man mit ihrem sowieso stärkeren Team als bei vielen Abstiegskanditaten in der Liga zu bleiben und dann sagen zu können, das man nicht viel Geld für den Klassenerhalt braucht.
     
  14. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Genau. Lieber ein paar Plätze abgeben NUR damit alle nicht den Trick durchschauen und sich nicht so eine extreme Meinung bilden. Nebenbei bemerkt Leute denen Hoffenheim egal sein kann.

    Alles klar.

    :roll:
     
  15. Und was werden sie deiner Meinung machen wenn sie in der zweiten Periode kurz vor dem Abstieg sein werden?
     
  16. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Dann würden sie sich nach Spielern umsehen wie es jeder andere Verein auch tun würde, aber sicherlich keine Topstars holen.
     
  17. Wann ist eigentlich deren Stadion fertig ?
     
  18. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Zur Rückrunde.

    Aber die ersten Heimspiele sind für das Carl-Benz-Stadion sogar ausverkauft wie ich gelesen hab.

    Das werden natürlich nicht alles Hoffenheimer gewesen sein. Wahrscheinlich total viele neutrale Fans die in der Region mal wieder Bundesliga sehen wollen :D
     
  19. Wieviel gehen denn da rein ?
     
  20. ca. 30.000 Menschen