Trauerflor wegen Erdbebens

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Udinese Calcio" wurde erstellt von mcburn, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. mcburn

    mcburn Guest

    moin, ma ne frage was haltet ihr davon das nu auch für "irgendwelche" erdbeben opfer, beim fußball eine schweige minute etc. gehalten wird?

    also irgendwie, langsam hackts find ich. sicher isses tragisch das sowas passiert... aber wegen jedem hins und kuns momentan sone aktion?! verliert die da nicht ein wenig an ausdruck?! wirkt schon fast wie eine art marketing... find ich zumindest.

    denn direkt nach dieser schweige minute wird gejubelt, gas gegeben und gegröhlt...

    also ich finds irgendwie fehl am platz.
     
  2. Nein, Fehl am Platz ist es eben nicht. Was man sich aber auch selbst zuzuschreiben hat. Gibt es eine Schweigeminute wegen eines Amoklaufes mit 16 Toten, muss es auch eine für eine genauso tragische Katastrophe mit über 90 Toten geben. Da braucht man noch nicht mal irgendwelche ethischen Diskussionen anfangen.
    Ich war von Anfang an gegen die Schweigeminute wegen des Amoklaufes, weil man in Bremen dazu keinen Bezug hat. Wenn es nun aber heute keine gibt, werde ich eine Beschwerdemail an den Verein schreiben, denn damit hätte man sich endgültig mit der Tatsache entblößt, dass die Begründung für die Schweigeminute eben doch nicht die Trauer, sondern nur die Herkunft der Opfer und die durch einen Amoklauf besondere Brisanz war.
     
  3. Ich finde deine Reaktion hier fehl am Platz!!!

    Natürlich muss man den Opfern gedenken!
    Es gibt ja nicht für jede doofe Aktion eine Schweigeminute oder trauern wir nachdem in Bremen-Nord ein Baum umgefallen ist?
     
  4. mcburn

    mcburn Guest

    wird eventuell ja bald so sein, wer weiß.
     
  5. fand den trauerflor wegen des amoklaufs überflüssig und so würde ich auch zu dieser aktion stehen!
     
  6. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    :wall:

    Leute gibt es...


    Und euch ist schon klar das Udine eine italienische Stadt ist, warum sollte man bitte keine Schweigeminute für italienische Opfer halten?
     
  7. Auweia...gleich geht die Diskussion wieder von vorne los...

    Hier schon mal zum ankreuzen.

    Soll heute Abend mit Trauerflor für die Erdbebenopfer in Italien gespielt werden?

    JA! ( ) :(
    NEIN! ( x ) :18:
    WEIß NICHT... ( ) :confused:

    Ich hab mein Kreuzchen schon gemacht... :beer:
     
  8. mcburn

    mcburn Guest

    wieso nicht?: da ich einfach mal davon ausgehe, das 90% der opfer dort absolut kein interesse an fußball, an werder oder udinese hatten. somit der bezug direkt zu dem spiel nicht hergestellt werden kann.

    es wirkt auf mich halt wie eine vermarktung von opfern, in form von einer "wohltat" die das image des vereins/ der vereine fördern soll und nicht wie eine aufrichtige handlung. da direkt nach dieser minute, kein mensch einen weiteren gedanken spenden wird.

    ich hinterfrag ja auch garnicht, ob das erdbeben schlimm/traurig ist oder nicht, sondern ob diese aktion unmoralisch ist und somit ihren ursprung um 180° verfehlt.
     
  9. Naja wenigstens bekommen dann 10 % mit dass wir unser Beileid ausdrücken!!!
     
  10. Toob

    Toob

    Ort:
    Celle
    Die Schweigeminute hat doch einen symbolischen Sinn, dass den Verstorbenen und Verletzten/Obdachlosen gedacht wird, aus moralischen Gründen, Mitgefühl und Respekt. Der Bezug zu uns ist vllt nicht gegeben, da wir aber gegen eine italienische Mannschaft spielen, ist es menschlich sein Mitgefühl in Form einer solchen Geste zu zeigen. Verstehe den Wirbel, der hier gemacht wird nicht. Danach darf und soll doch die Konzentration beim Fußball sein.

    lg toobskater
     
  11. Ich schließe mich da mal an! Halte das auch nach 5 Wochen ohne die Diskussion immer noch nicht für sinnvoll!! Das hat nix mit dem Ereignis zu tun, das ist schlimm...wobei das ja sogar der italienische Ministerpräsident ins Lächerliche zieht, was mich echt geschockt hat!!!!!
     
  12. Ich finde die Frage, ob Trauerminuten vor Spielen durchgeführt werden sollen, schwierig.
    Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn man für einen Moment -die Ruhe vor dem Sturm- Stille zeigt. Gerade bei der Schweigeminute gegen Stuttgart war die Stille von über 40.000 Menschen auf engstem Raum beeindruckend.
    Doch gehört öffentliche Trauer vor ein Fußballspiel?
    Dürfen Trauerminuten zur Tagesordnung in Stadien werden?
    Nein! Denn hier wird Sport zum Politikum. Wer entscheidet, wann und für wen getrauert werden darf, und für wen nicht?
    Welche Ereignisse sind wichtig, welche eher trivial?
    Genauso kann man diejenigen, die Trauerminuten befürworten fragen, ob sie auch für die Opfer des Völkermordes im Sudan, den ertrunkenen Menschen in Bangladesh oder den Toten der Kämpfe in Phnom Penh gedacht haben. Natürlich weiß keine Sau, wo Phnom Penh liegt, aber es sind Menschen gestorben, Menschen wie du und ich.
    Man kann leider nicht um jeden Toten trauern, denn Trauern braucht Zeit. Und für eine Auswahl, für was getrauert werden darf, ist ein Sportverband wohl kaum die richitge Adresse!
     
  13. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Richtig.
     
  14. Phnom Penh liegt in Kambodscha darf man wissen :)

    #Contra Sport als Politikum
     
  15. Aber für 250 Tote bei einer Erdbebenkatastrophe im Land des Gegners ist es doch nicht zu viel verlangt mit Trauerflor aufzulaufen ... setzt euch mal in die Situation der Italiener
    Wenn sie ohne Trauerflor auflaufen würden wäre es als interessiert es keine Sau.
     
  16. Aus rein menschlicher Sicht hast du Recht, aber ich kann nur an Kielius81 Beitrag verweisen das trifft es auf den Kopf, ich mag es nicht wenn "künstlich" Trauer angeordnet wird.

    [Ironie]Was wäre denn wenn bei den Italienern in der Mannschaft jemand aus Liberia spielt der im Bürgerkrieg Familienagehörige verloren hat usw usw. also man kann es drehen und wenden wie man es braucht.[/Ironie]
     
  17. Meiner Meinung nach sollte man Trauer zeigen wenn jmd Direkt betroffen ist... auch wenn es nur im eigenen Land passiert ist. Ich hab z.B. noch nie gehört, dass jmd mit Trauerflor aufgelaufen ist als in Asien die Erdbebenkatastrophen waren.
     
  18. Wir leben alle in einer Welt, solche Katastrophen mit x-Hunderten unschuldigen toten ist schlimm und können jeden treffen. Zudem spielen wir gegen eine Mannschaft im direkt betroffenen Land. Wer weiss ob nicht evtl einer der Spieler Freunde oder Angehörige verloren hat. Leute die sowas mit "trauern wir auch wenn in Bremen ein Baum unfällt" sind für mich einfach nur gefühlskalt...es sterben Menschen wie du einer bist und du vergleichst das mit nem Baum? Unnötiger Thread!
     
  19. Mir ist nicht so ganz klar warum eine Anteilnahme an einem Ereignis das direkt mit der italienischen Mannschaft zu tun hat so verteufelt werden muß.
    Es geht dabei auch nicht darum, die Betroffenen zu kennen oder gar mit ihnen verwandt zu sein. Die Mannschaft kommt aus Italien und hat damit einen durchaus ausreichenden Bezug zu der Katastrophe. Im übrigen hatten wir die gleiche Situation vor wenigen Wochen als unschuldige Menschen erschoßen wurden. Es betrifft einen nicht direkt, ist aber näher dran als ein Mord oder eine Katastrophe die entweder weiter vom eigenen Land entfernt ist oder direkt nichts mit den Akteuren im Stadion zu tun hat.
    Vielleicht wird es mit dem Auszug aus Wikipedia etwas verständlicher:

    "Eine Schweigeminute, auch Gedenkminute, ist die laizistische Form des Gebets. Sie ist ein Zeitabschnitt von einigen Sekunden bis hin zu mehreren Minuten, in denen die Betreffenden in ihren Alltagsabläufen und -tätigkeiten innehalten und still eines oder mehrerer Toter gedenken. Sie ist die öffentliche Bekundung der Trauer und des Mitgefühls für die Opfer und Hinterbliebenen schwerer Unglücksfälle (z. B. Naturkatastrophen, schwere Verkehrsunfälle, Terroranschläge), aber auch beim Tod prominenter Persönlichkeiten. Manche proklamierte Gedenkminute hat zudem den Charakter einer Demonstration, insbesondere im Falle des Gedenkens an die Opfer von Gewaltverbrechen.

    Es wird z. B. beim Tod eines herausragenden Sportlers eine Schweigeminute im Stadion eingelegt, oder beim Tod eines Staatsmannes erfolgt eine Schweigeminute im Parlament.

    Die Schweigeminute ist ein Mittel, das auch solche Personen zum Ausdruck ihrer Verbundenheit nutzen können, die den Opfern und Hinterbliebenen nicht persönlich nahestehen und daher nicht auf dem üblichen Wege kondolieren können. Sie kann aber auch genutzt werden, um das Geschehene zu verinnerlichen. Ebenso können auch nicht religiöse Personen diese Form der Anteilnahme – anstelle des Gebets – ausüben. Um die Einhaltung einer Schweigeminute wird meist von hohen Politikern oder Verbandsvertretern gebeten. Das während der Schweigeminute innehaltende öffentliche Leben soll den Einschnitt symbolisieren, den der Unglücks- bzw. Todesfall hervorgerufen hat."


    Im übrigen frage ich mich was denn schlimmer ist......eine öffentliche Reaktion in Form von Trauerflor bzw. Schweigeminute oder das gefühlskalte und pietätlose "Geschreibsel" derer die meinen den moralischen Zeigefinger heben zu dürfen weil man scheinbar die anderen Menschen vergisst denen es ebenfalls gerade nicht besonders geht?
     
  20. Naja, ich finde es diesmal (im Gegensatz zum Amoklauf) heute überhaupt nicht unsinnig das mit Trauerflor gespielt wird.

    Es sind ja nicht "nur" die 250 Toten, sondern es sind auch 17.000 Menschen obdachlos.