Ticketbetrüger unter uns!!! Achtung!!!

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von weser92, 27. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. spektro

    spektro

    Ort:
    Hannover
    Kartenverkäufe:
    +39
    Bei Nachnahme wäre das Problem, dass die Karten unter Umständen nicht ausgelöst werde. Bei kurzfristigem Versand hast du dann weder Kohle noch die Karten. Die kommen dann vielleicht 5 Tage nach dem Spiel Retour...:roll:

    @proWerder: Es war nur ein gut gemeinter Rat. Jeder Jurist kann sicher bestätigen, dass es nicht umbedingt sachdienlich ist, jemanden als Betrüger zu bezeichnen!
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @spektro. Danke - Du hast natürlich Recht - auf die Idee, dass der Käufer bei der Variante Nachnahme den Ticketkauf vereinbaren und dann zum Schaden des Verkäufers die Tickets nicht abholen könnte (vielleicht ja sogar ohne bösen Willen), bin ich gar nicht gekommen...
     
  3. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Nachnahme bringt rein gar nichts... ich bin in mehreren Marktplätzen unterwegs. Da wurden schon Steine in Kartons per Nachnahme verschickt. Du musst ohnehin erst zahlen, bevor du die Ware bei der Post bekommst, von daher hast du weiterhin keine Sicherheit.

    Bei neuen Usern hilft nur die persönliche Übergabe, oder ZUMINDEST der Austausch aller Daten (Adresse, Telefonnummer und Persokopie).
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Jo stimmt schon :thumb:
     
  5. einfach ich

    einfach ich

    Kartenverkäufe:
    +64
    Ich wurde hier auch schon mal übers Ohr gehauen und kann nur raten geht zur Polizei und erstattet Anzeige. Ich hatte Glück und er hat nach dem Kontakt mit der Polizei das Geld zurück überwiesen.
    Nehmt es nicht so einfach hin.
    Der Polizei haben damals die Bankdaten gereicht und ich hatte die PN´s ausgedruckt und mitgenommen.
     
  6. Piego

    Piego

    Ort:
    Marburg
    Kartenverkäufe:
    +7
    Jemandem Geld zu überweisen der positive Berwertungen hat ist nicht viel besser. Sollte nicht so schwer sein mit nen paar accounts welche zu bekommen, man überweist immer ins Blaue!
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, letzten Endes ist jede Überweisung an einen Dir persönlich nicht bekannten User ein Risiko. Aber ich denke, wenn ein User - unter einem Namen - z. B. > 10 positive Bewertungen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass alles klappt, recht groß, da kein Betrüger den Aufwand betreiben dürfte, zunächst mehrere Karten korrekt zu verkaufen, um die User in Sicherheit zu wiegen.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube, es ging wohl eher darum, dass man sich mit ein paar Accounts einfach selber Bewertungen geben kann, oder kontrolliert irgendwer, ob besagte Kartentransfers wirklich stattgefunden haben?
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Nein, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte... Aber mir fällt beim Bearbeiten der Liste schon auf, dass bestimmte User sich häufig gegenseitig bewerten... Da das aber (bisher) alles User sind, die ich kenne oder die schon ewig hier im Forum unterwegs sind, würde ich bei denen nie auf die Idee kommen, dass es betrügerisch sein könnte... ;)

    EDIT: Ich gehöre auch in diese Runde, da ich > 80 % aller Karten von einer Handvoll User bekomme bzw. an diese abgebe...
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es geht ja auch gar nicht, sollte nur mal ein Denkanstoß sein, dass gute Bewertungen zwar ein guter Anhaltspunkt aber eben kein Garantie sind.

    Ich habe auch oft den gleichen Usern schon Bewertungen gegeben, auch, weil ich diese Leute persönlich kenne. Nur, weil sie meine Freunde sind, heißt das ja auch nicht, dass sie keine Bewertungen von mir bekommen dürfen, wenn wir untereinander Tickets verkaufen. Aber ich bewerte sie eben gerne, weil ich sie für vertrauenswürdig halte und sie damit auch anderen Usern weiterempfehlen möchte.

    Das heißt andersherum aber eben auch, dass Leute sich vogelwild Bewertungen zuschieben können, das lässt sich eben leider nicht verhindern.
     
  11. Piego

    Piego

    Ort:
    Marburg
    Kartenverkäufe:
    +7
    danke hasenbommel, so wars gemeint:tnx:
     
  12. weser92

    weser92

    Ort:
    NULL
    So wie erwartet meine Karten sind nicht angekommen.Nun muss ich zum Freund und Helfer gehen.Ich hoffe das ich durch meinen Beitrage vielen etwas helfen konnte auch wenn es blöd klingt.
    Ich Wünsche euch allen das dies bei euch nie passiert.
    Im diesen Sinne
     
  13. Ein Restrisiko bleibt immer, aber wenn jmd. Tickets verkauft und wirklich hier noch sehr jungfräulich ist, sprich erst seit kurzem angemeldet und absolut unbekannt ist, würde ich per Überweisung in Vorkasse gar nichts bezahlen. Ich selbst bin mal vor mehreren Jahren über bremen.de reingefallen, habe vorab überwiesen und nie die Tickets gesehen.

    Ich selbst handhabe es mittlerweile so, dass ich alles über PayPal bezahle, gerade wenn es schnell gehen muss gibt es nichts Besseres. Für den Käufer ist PayPal ohnehin sicher, denn kommen die Tickets nicht an, kann man sich an PayPal wenden und sofern der Verkäufer keine Sendungsnummer hat (beispielsweise von einem Einschreiben oder einem Paket), erhält man das Geld zurück. Nachname geht auch, allerdings kurzfristig nicht, denn sollte die Nachnamesendung nicht entgegengenommen werden, bleibt der Verkäufer auf den Tickets sitzen zzgl. der überteuerten Nachname-Gebühren.

    Am Besten immer persönliche Übergabe und falls das nicht geht, sollte man immer mit PayPal zahlen, wahlweise auch per Nachname wenn das Spiel erst in drei Wochen oder länger ist.
     
  14. spektro

    spektro

    Ort:
    Hannover
    Kartenverkäufe:
    +39
    Das PayPal Zahlungssystem hat sicher seine Vorteile. Aber Tickets werden vom PayPal-Käuferschutz nach meinem Wissen nicht abgedeckt. Da spielt es auch keine Rolle, ob ein Sendungsnachweis vorliegt...


    Zitat aus den Käuferschutzrichtlinien:

    "Die folgenden Artikel sind beispielsweise nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:

    Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen."

    Grüße - spektro
     
  15. hey leute, komischer weise habe ich heute doch noch tickets bekommen per einschreiben, aber kein absender druf. habe sie mit meinen anderen karten die ich für das spiel habe verglichen und frage mich jetzt ob die echt sind. sind schon unterschiede festzustellen. z.b. das silberglänzende mainz05 emblem ist anders(glaube echtheitssiegel auch genannt), karte schmaler, aber länger und papier ist auch anders. was sagt ihr dazu??

    werde auf jedenfall nochmal vorm spiel beim stadionpersonal nachfragen!!

    wäre ja noch nen dickeres ding, wenn der gefälschte karten verkauft und verschickt. kannste dich dann selber noch strafbar machen wenn du die dinger unwissend weiterverkaufst.
     
  16. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    In der Theorie ist Paypal echt eine gute Sache, aber das wars meiner Meinung nach auch schon. Übertriebene Gebühren und als Verkäufer hat man meiner Meinung nach eh verloren. Ich habe mal einen Amazon Gutschein über Ebay verkauft, der Käufer hat mit einer geklauten Kreditkarte über Paypal bezahlt. Nach ein paar Monaten wollte Paypal das Geld wieder von mir, weil der Käufer das Geld zurückbuchen lassen hat, obwohl Ware längst erhalten. Das Ende vom Lied war, dass ich nicht nur das Geld erstatten musste, sondern auch noch die Kosten für die Anwälte von Paypal, und die sind nicht billig. Dazu kam dann noch, dass deren Anwälte mehrere Monate gebraucht haben, um auf den Brief meines Anwalts zu antworten und die Zinsen für die Zeit durfte ich dann auch noch bezahlen :D
    Seitdem benutze ich das nicht mehr.
     
  17. weser92

    weser92

    Ort:
    NULL
    Kann mich da anschließen bei mir kamen die Karten dann gestern per Einschreiben doch noch. Aber man muss auch dazu sagen wenn ich aus Bremen kommen würde hätte mir das nichts mehr genützt wenn die Tickets erst am Spieltag um 11 Uhr gekommen wären. Auf der anderen Seite vielleicht hat es doch was gebracht die Beiträge ins Forum zu schreiben?!
     
  18. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Schön, dass zumindest noch einige von Euch an ihre Karten gekommen sind - die hoffentlich auch echt waren...?
     
  19. also bei mir hat es mit den karten geklappt und bin damit ins stadion gekommen. ist natürlich trotzdem nicht perfekt gelaufen, habe nur aus zufall gestern noch in meinen briefkasten geschaut, hätte auch gut sein können das ich es erst heute oder morgen gecheckt hätte. naja, zum glück ist es alles noch positiv für mich verlaufen. hoffe bei den anderen auch.

    gruß hans

    ps: speziellen dank an peter, danke für die hilfe und deine zuverlässigkeit :)
     
  20. Piego

    Piego

    Ort:
    Marburg
    Kartenverkäufe:
    +7
    kein Ding, hat ja alles gut gepasst :svw_schal: