Systemwechsel?!?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von magic2106, 22. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Ohne oder mit Außen"verteidiger"?

  1. Die Raute bleibt! Fritz und Co. bringens bald wieder!

    24 Stimme(n)
    38,7%
  2. Die Außen stehen neben sich. Ein 3-5-2 bringt uns weiter!

    38 Stimme(n)
    61,3%
  1. Unsere Außenverteidiger stehen derzeit (völlig) neben sich.
    Sie liefern nicht wirklich die Leistung ab, für die sie bezahlt werden.
    Immer wieder werden die Angriffe des Gegners über Außen vorgetragen.
    Offensiv läuft dagegen für Fritz und Co. fast nichts.

    Da wir keine Alternativen in der Hinterhand haben, sollte man meiner Meinung nach darüber nachdenken, vielleicht in Zukunft nur mit 3 Verteidigern und zwei defensiven Mittelfeldspielern auflaufen.

    Was ist Eure Meinung?
     
  2. Mitten in einer Phase der Saison wo es nicht läuft von 4er auf 3er Kette umzustellen ist der größte Schwachsinn !
     
  3. Hippo77

    Hippo77

    Ort:
    NULL
    Auch wenn ich mich wiederhole:
    Die Defensive sollte zunächst ihre Aufgaben dort auch gut erledigen, anschließend kann man in dem Mannschaftsteil auch offensiv denken. Ob das nur mit einem Systemwechsel funktioniert, ist aus meiner Sicht zweitrangig (und sollte von TS entschieden werden).
     
  4. weil es ja momentan mit der Raute so gut klappt...:wall:
     
  5. L0ui

    L0ui

    Ort:
    Bremen
    Ein neues System mitten in der Saison einzustudieren? Ich glaube das geht schief....

    Von außen betrachtet könnte ein zweites System durchaus sinn machen, um etwas variabler auf den jeweiligen Gegner zu reagieren...

    TS wird das sicher besser wissen, schließlich kennt er seine Spieler und deren Qualitäten.

    Davon mal ganz ab, das aktuelle System funktiniert ja, nur machen wir die Tore nicht... Bzw, es fehlt einfach das nötige Glück zur Zeit.

    Nachstes Wochenende kommt ja der Aufbaugegner und alles wird letztendlich Gut!! Ich glaube an die Mannschaft! ;-) :svw_applaus:
     
  6. Weist du was das bedeutet in der Saison das System umzustellen ? Das wurde bei Bayern ja auch noch zum Saisonstart versucht und ist sowas von in die Hose gegangen.

    Es liegt nicht am System. Nach Dortmund was das System noch gut, nach Bielefeld nicht mehr, für Mailand auch wieder gut und für Cottbus dann nich...

    Warum nicht jede Woche anders spielen, der Gegner werden sich fürchten...
     
  7. Pillapunk

    Pillapunk

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +2
    An guten Tagen ist unser Rautenszstem sicherlich noch top.Man koennte allerdings wenn es mal nicht so laeuft haeufiger zur Halbzeit umstellen:

    wirklich wuenschenswert waeren dann mehr Anspielstationen in der Offensive, sodass die Aussenverteidiger nicht immer mitruecken muessten: zB 3-4-3:

    Ich persoenlich wuerde einen Mertesacker verkaufen (er hat international einen guten Ruf und bringt sicher viel Geld).Er ist ein sehr guter Innenverteidiger, passt allerdings nicht zu Werders weit aufgerueckter Abwehr, da er die direkten Zweikaempfe im vollen Lauf meidet und meist nebenhertrabt und mit seinem Stellungsspiel auf Querpaesse hofft, die er abfangen kann.Er wuerde in einer tief stehenden Abwehr mit seinem Stellungsspiel und seinem Spiel am Mann super funktionieren.Wenn man allerdings mit hohem Tempo auf ihn zulaeuft, hat er klare Schwaechen.

    Da muessen spritzige zweikampfstarke Leute (wie Naldo) her.
    Naldo selbst wuerde ich allerdings gerne auch mal etwas weiter vorne sehen.Er kann die Baelle abschirmen, auch mal Vorstoesse wagen und koennte seine rechte Klebe haeufiger einsetzen.

    Beispiel fuer ein 3-4-3:
    im Prinzip koennen da aber beliebige Spieler stehen (je nach Startformation und verbleibenden Wechseln).

    --------------Wiese------------

    --Proedl--Niemeyer--Pasanen

    --------Frings------Naldo

    ----Diego-------------Oezil----

    Harnik-------------------Hunt
    -------------Pizarro-------------

    Aber irgendwie an Tagen, wo es nicht so laeuft den Gegner mal etwas ueberraschen!
     
  8. Sag mal, was nimmst Du eigentlich? Ich will das auch!
     
  9. Ich würde lieber mit einer Doppel 6 spielen Baumi/Frings/Tziolis/Jensen/Niemeyer bieten sich da an. Davor dann Diego und Özil.

    Nun aber auf ein komplett anderes System zu wechseln, könnte gehörig ins Auge gehen.
     
  10. Wer es noch nicht gemerkt hat wir spielen doch im Spiel selber oft so mit Doppel 6 und Özil und Diego die offensiv viel die Positionen wechseln.
     
  11. Dann spielen wir es aber zu schlecht. Manche laufen da rum , als hätten sie kein Plan was zu tun ist. Die anderen wissen es evtl, aber schaffen es aufgrund von Schwächen nicht, dies auszuführen.
     
  12. Und ein nicht geübtes System einzuführen bringt kurzfristigen Erfolg :wall::wall:


    Wenn man die Ergebnisse betrachtet, kann man eigentlich zu keinem anderen Ergebnis kommen - aber nur dann...:roll:


    Immer nach dem Motto "Einfache Lösungen für einfache Menschen" oder wie :confused:
     
  13. Fakt ist im Moment würden wir jedes System schlecht spielen, weil wir einfach schlecht spielen....
     
  14. Hallo,

    nötige Glück zur Zeit?? Oha, sorry dieser Kommentar gibt mir für Heute den Rest!!

    Sportlicher Werder Gruß
     
  15. Was das Herausspielen der Chancen angeht, kann ich Loui in den meisten Spielen Recht geben.

    Ob sich das, was sich derzeit vor des Gegners Tor abspielt noch mit fehlendem Glück erklären lässt, wage ich zu bezweifeln ;)

    Wir brauchen starkes Personal auf den Außen, einen Knipser und Normalform für einige Leistungsträger. Das ist die halbe Miete. Die andere Hälfte erreichen wir dadurch, dass die Mannschaft auch wieder als solche auftritt. Wenn sich hier einige Spieler als Störfaktoren herausstellen, dann müssen sie halt ebenfalls aus dem Team genommen werden, und zwar unabhängig davon wie sie heißen.

    Das sind Probleme, die auch bei einem anderen System bleiben würden.
    Und vor allem sind sie jetzt nicht zu lösen, sondern im Sommer in der Haupt-Transferperiode.
     
  16. L0ui

    L0ui

    Ort:
    Bremen
    Wenn man vorne die Tore macht, bzw das "nötige Glück" im Abschluss hat, dann kann man sich auch mal 1-2 Gegentore fangen... Das meine ich damit... Bei diesen ganzen Chancen muss einfach mehr rum kommen. Dann kommt auch das Selbstvertrauen zurück, und es kommt nich zu so dämlichen Fehlern in der Abwehr...
     
  17. Wenn man die Spieler, die derzeit die geringste Leistung bringen (AUSSENVERTEIDIGER!) nicht durch andere Spieler (weil eben nicht vorhanden!) ersetzen kann, dann sollte man gezwungener Maßen über einen Systemwechseln nachdenken.

    TS und KA hatten doch schon seit Jahren die Möglichkeit, die bekannten Probleme auf den Außenpositionen zu beseitigen. Und was ist passiert?
    Wir stehen auf den Außen so schlecht dar, wie ... noch nie(?!?).
    Dass sich was im Sommer ändert, ist wohl eine hoffnungslose Träumerei.
     
  18. Da fehlt noch ein Punkt für 4-4-2
    Nur weil Diego in der Raute hinter den Spitzen bisher gespielt hat heißt das noch lange nicht, dass er mit Özil usw. auf den Flügeln nicht klar kommt.
    Man stelle sich vor wie Diego und Özil mit hohem Tempo in die Mitte dribbeln oder mal ordentliche Flanken bringen nicht so wie Boenisch&Co
     
  19. Dreierkette? Da könnten wir uns auch direkt für diese Saison abmelden, um nächste Saison 2. Liga zu spielen..
     
  20. Werderlike

    Werderlike Guest

    Bitte folgende Auswahlmöglichkeiten hinzufügen:

    4-2-2-2

    5-2-3-1