Super League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Moorbrandaustreter, 17. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was hältst du von den Plänen zur Super League?

  1. Ich freue mich drauf.

    5 Stimme(n)
    10,9%
  2. Was für eine furchtbare Idee!

    33 Stimme(n)
    71,7%
  3. Das ist mir egal.

    8 Stimme(n)
    17,4%
  1. James_19

    James_19 Guest

    Meine ich auch.... Früher war es etwas besonderes, wenn Dortmund gegen Liverpool oder Bayern gegen Barcelona gelost wurde. Vor der Erfindung der Championsleague....
    Selbst seit deren Installation ist es Alltag... Zu oft hat man diese Partien schon erlebt.
    Wenn das dann komplett zum Alltag wird, dann sehnen sich die Bayern oder Dortmunder bald nach Spielen gegen Bremen, Stuttgart oder zum Beispiel Köln.....
     
    tz_don, mezzo19742 und andy0606 gefällt das.
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Pandemie. Alles steht still. Nur der Ball in den Profi-Ligen rollt, während kleine Kinder vor roten Absperrbändern zum Bolzplatz stehen....
    Von DEMUT faselten die Fußball-Millionäre.:party:
    Jetzt braucht es eine SUPER League, weil vor lauter GIER der Hals nicht voll wird!
    SCHLEICHT EUCH....:mad:
     
    tz_don, Wattwerderwurm, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, man sieht es ja an den US-Sports-Ligen. Oder hierzulande in der DEL. Wenn es nur um die Meisterschaft geht, ist ein großer Teil des Reizes verlorengegangen.
     
    andy0606 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, dass die dabei sein sollen, war abzusehen. Dass diese 3 Clubs bei der Vorstellung der SL nicht dabei waren, ist Kalkül. Weil bei Bayern und Dortmund bzw. generell in Deutschland die Ablehnung bei deren Fans größer erscheint als anderswo. Und PSG hat sich vermutlich deshalb noch zurückgehalten, weil die Scheichs momentan nicht noch mehr schlechte Presse gebrauchen können.
     
    James_19 gefällt das.
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Am Ende entscheidet mMn im Kleinen jeder Einzelne über den Erfolg oder Misserfolg mit. Wenn genügend Leute TV-Abos, Merchandise und Eintrittskarten kaufen, läuft's. Wenn nicht, läuft's nicht.

    Die immensen Summen sprudeln nur, weil es massenhaft Leute gibt, die Bundesliga, Premier League, Primera Division, CL, EM, WM etc gucken und Geld dafür ausgeben.

    Da ist es wurscht, ob man mit Leidenschaft guckt oder sich nebenher berieseln lässt, obwohl man den Kommerz ja eigentlich doof findet.

    Mir ist die Super League total egal. Bei der CL höre ich vielleicht mal einen Radiobericht oder sehe das Finale, wenn es Beiwerk zum Grillabend ist. Oder ich freue mich über das Ausscheiden des FCB. Es wäre mehr, wenn Werder dabei wäre, und nur dann.

    Die letzte WM war für mich ein Randereignis, Katar geht soweit möglich auf Ignore.

    Will sagen, über den Kommerz klagen kann man, muss sich aber mMn fragen, wie viel man selbst dazu beiträgt.
     
  6. James_19

    James_19 Guest

    Mir ist es einfach nicht mehr wert, für eine Mannschaft aufzubleiben, die mir an sich eh egal ist! Stehe morgens vor 5 Uhr auf. Da ist mir mein Schlaf wertvoller.
    Das letzte Europapokalspiel, was ich gesehen habe war das Halbfinale in der Euro League zwischen Chelsea und Frankfurt. Und auch nur wegen der englischen Mannschaft....
    Kommt genug Fussball im Fernsehen. Sky Ticket habe ich wegen Werder (und natürlich Everton). Sehe eigentlich auch nur Spiele dieser Teams.
    Am Samstag zum ersten Mal seit der letzten Saison mal wieder die Konferenz geschaut.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ich bei einem Abstieg noch viele Bundesligaspiele ansehen würde.
    Erstens bin ich, was Werder angeht ziemlich gefrustet, zweitens denke ich auch da nur an Werder und ärgere mich furchtbar, wenn man sieht wie Mainz oder Köln gegen Dortmund gewinnen (weil wir es ja nicht schafften).... Und ohne Werder würde mich die Bundesliga noch mehr langweilen, als sie es eh schon tut Bayern zum 9.Titel in Folge... gäähn
    Im Prinzip echt schade, dass keine Zuschauer in den Stadien sind und gegen die CL Reform oder die Superleague demonstrieren können.
    In England ging es schon hoch her gestern Abend.
    Auch die Fans von Liverpool haben eindeutig ihre Ablehnung bekundet.
    So "KOAN SL" Schilder der Bayern Kundschaft könnte ich mir gut vorstellen :D
    Hat auch bei Neuer damals geholfen :XD:
     
    tz_don und andy0606 gefällt das.
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Abgesehen davon, dass es natürlich richtig ist sich als Club von dieser kranken Scheisse zu distanzieren ist Werder von einer solchen "Super League" (muss man nur mal schauen, wann Inter,Milan, Arsenal oder die Spurs, letzter Titel vor 60 Jahren, die letzten Titel geholt haben) so weit entfernt wie ich von dem Gewinn eines Grand Slam Turniers im Tennis.
    Klopp hat ja offenbar auch kein Bock darauf aber er wurde offensichtlich auch gar nicht gefragt.
     
    tz_don gefällt das.
  8. Das ist alles richtig und die Veranstalter haben sicher ins Kalkül gezogen, dass Deutschland zwar wichtig für den Fußball, aber eben nicht ausschlaggebend ist. Daher gibt es auch diese (seltsame) Gewichtung, was die Teilnehmer angeht.
    Wenn Deutschland keine Teilnehmer stellt, ärgert dass im schlimmsten Fall 80 Mio, die dann der Superliga den Rücken kehren.
    Wichtiger sind für die Macher der Superliga die Märkte in Asien und vielleicht Amerika, wo es kaum vergleichbaren Fußball gibt und die Menschen ins Stadion strömen, wenn da irgendwelche Altstars und abgehalfterte Spieler aus Europa kicken. Kann mir auch gut vorstellen, dass viele der Spiele in der Superliga in den Stadien Asiens ausgetragen werden, um den Markt dort weiter anzufachen.
    Auf ein paar Millionen nervige Deutsche wird die Superliga verzichten können, wenn in der anderen Waagschale ein Zuschauerpotenzial in Milliardenhöhe nach Fußball gierenden Asiaten liegt. Da werden auch die Bayern und Dortmund irgendwann einknicken, wenn sie nicht in der Bedeutungslosigkeit des Fußerdballs enden möchten. Ich denke, irgendwann werden die mit dem Argument mitmachen, dass man ja den "Deutschen Fußball" vertreten müsse.

    Ich für meinen Teil bin da auch raus. Bereits jetzt interessieren mich die europäischen Wettbewerbe nur marginal, da es ja doch immer und immer wieder die "gleichen" Achtel-, Viertel-, Halbfinals gibt.
     
    tz_don, Bremen, mojoforsvw und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich sehe die SL als eine rieseige Sauerei an.

    Nur, welche Sauerei ist heutzutage so groß, um nicht von einer noch größeren überboten werden zu können?

    Die Fans interessiert schon lange keine Sau mehr.
    Das sieht man schon an den Veränderungen, die in den europäischen Pokalwettbewerben vorgenommen wurden, der NL und u.ä. Dingen.

    Den super geldgierigen Haien ist nicht einmal das genug.
    Nun also die SL.
    Ich glaube, sie wird kommen!
    Ob sie ein Erfolg wird, bleibt abzuwarten.
    Aber selbst das halte ich für möglich, da wir, die Fans, uns uneins sind und immer bleiben werden.

    Eigentlich müssten wir alles, wirklich alles, was mit der SL in Verbindung steht, geschlossen boykottieren.
    Glaubt jedoch wirklich einer, dass Fans des LFC, von City, von Real, von Barca, etc. und ja, auch unsere und die der Bazen, nicht in die Stadion strömen, diese gähnend leer lassen würden?
    Nie im Leben, m.M.n. wird es immer Leute geben, die ihren Verein so lieben oder so fußballgeil sind, dass sie zu einem konsequenten Boykott nicht bereit sind.

    Wenn z.B. (falls wir dabei wären) von den 25.000 der Süd und den restlichen DK-Besitzern 60, 70% verzichten würden, gäbe es sicher viele, die als Nachrücker der riesigen Warteliste, sehr gern eine DK erwerben und nutzen würden.
    Denn, würde die Scheiße scheitern, wären sie so oder so die Gewinner.

    Ähnlich verhielte sich die Geschichte beim Pay-TV.
    Anfangs würden vielleicht sogar viele ihre Abo's kündigen.
    Wenn sie die "Großen" nicht mehr sehen können und die Lust darauf sich vergrößert, wird es eher früher, als denn später zur Umkehr kommen und die Pay-TV-Abo's wieder zunehmen.
    Vielleicht sogar exorbitant.

    Auch bei den Merchandising-Produkten, wird das m.M.n. so oder ähnlich ablaufen.

    Das alles rechnen "die Macher" sicher mit ein.
    Da sie mit der Dumnheit der Menschen rechnen, auf deren Gewohnheiten vertrauen, kalkulieren sie vielleicht anfängliche Verluste mit ein.

    Letztlich, bin ich der Meinung, wird es, ähnlich wie beim financial fairplay, beim großen Säbelrasseln der UEFA/FIFA bleiben.
    Die knicken zu 100% ein, wenn es mit denen nicht sogar abgekartetes Spiel ist.

    Ach ja, noch etwas.
    Ich bin bestimmt keiner der Verschwörungstheoretiker.
    Aber man sollte sich schon mal fragen, warum die Macher der SL gerade jetzt, während der Pandemie, so auf eine Umsetzung drängen.
    Die Frage wäre, ob es ein großer Versuchsballon ist, um die Reaktion der Menschen und Öffentlichkeit zu testen oder es bei denen schon fundamentierte Erkenntnisse gibt, dass es gerade deswegen der beste Zeitpunkt für eine Umsetzung ist.

    Selbst das schließe ich bei diesen "geldgierigen Ratten" nicht aus.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  10. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
     
    MrDave7 und fussball09 gefällt das.
  11. Also der Fußball ist ja nun schon seit Jahren im Vollsprint auf einen Abhang zugelaufen und das ging auch noch so gerade gut. Nur den letzten Schritt, denn darfste halt nicht machen und die Super League ist dieser Schritt...... Viel Spaß beim Absturz.
     
    Dennis81 gefällt das.
  12. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    "Die Fans" machen trotzdem fast alle Bundesliga Stadien voll. Egal was die Tickets kosten. Gerade die größeren - wie z.B. bei euch in Dortmund - sind ja direkt zu Saisonbeginn für die gesamte Runde zu gut wie ausverkauft. Das gilt dann wohl auch für solche, die sich nicht als Event-Fans betrachten. Oder wie lange muss man in Dortmund auf eine Dauerkarte warten? 3-5 Jahre? Der BVB und seine echt liebenden Fans sind doch auch voll im verhassten Kommerz (Grüße an RB und an Hopp) angekommen. Die dürfen sich da am wenigsten beschweren.
    Das sollte jetzt kein BVB Rant werden, das trifft auch auf viele, viele andere zu. Wie viele von den wirklichen Fußballromantikern, die regelmäßig ins Stadion gehen, dann nicht mehr hingehen gehen würden, müsste man dann wohl sehen. Vielleicht fehlen ein paar, dafür kommen andere.
    Ich will nicht sagen, dass man das so hinnehmen muss oder, dass man da nichts gegen machen kann. Aber ich glaube, durch die Masse an Leuten wird es nicht verhindert. Es werden sich genügend Leute ansehen, dass sich dieses Geschäft lohnen wird. Mein "Beitrag" ist, dass ich mich schon seit längerem vom Profi Fußball distanziere. Wobei distanzieren vielleicht das falsche Wort ist. Es interessiert mich einfach nicht mehr so sehr. Viel zu langweilig geworden. Immer das Gleiche. Gucke nur noch gelegentlich, wenn man das als Zusammenkunft mit Freunden/Familie nutzen kann. Und das fällt zur Zeit ja leider auch weitestgehend flach.
     
  13. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    + CL Reform. Das war also nicht nur ein Schritt, sondern direkt ein Weitsprung.
     
  14. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe mal eine Umfrage zum Thread hinzugefügt. :)
     
  15. Lübecker, andy0606, MrDave7 und 2 anderen gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Da wird sich kaum jemand outen, dass er es gut findet, denke ich ;)
     
  17. Ich habe mit egal gestimmt. Wenn man mal ehrlich ist, dann kann einem Verein wie Werder Bremen sowas latte sein, weil wir ja jetzt schon ein Klub zweiter oder dritter Klasse sind. Mit der CL haben wir seit 10 Jahren nix mehr am Hut und ich sehe auch nicht, wie sich das in den nächsten Jahren ändern soll. Dafür sind wir wirtschaftlich einfach sowas von weit hinterher. Die SL ist aus meiner Sicht für Werder nur noch eine Liga mit viel Geld wo wir eh nix mit zu tun haben, aber das ist die CL ja wie gesagt auch.

    Ich habe mir neulich unser Pokalspiel vs Regensburg angesehen und danach Bayern vs PSG (Hinspiel). Für mich war das ganz ganz schlimm. Ich fiebere mit Bremen, aber wir spielen so schlecht Fussball, dass es eigentlich kaum Spaß macht zu gucken, dann danach das andere Spiel zu sehen, hat mir nochmal deutlich klar gemacht, dass der schöne Fussball schon lange woanders gespielt wird, noch nicht mal Einzelneaktionen Regensburg vs Bremen können da mithalten. Dann kam bei mir die Frage auf, was soll das eigentlich?
    Will ich schönen Fussball sehen, der mir emotional scheiß egal ist, Bayern oder PSG mir dich wurscht, oder Bremen spielen sehen, die bei mir im Vergleich aber Augenkrebs verursacht? Ich kann die Frage immernoch nicht beantworten, aber klar ist, es wird zu einer Entscheidung kommen und stand jetzt werde ich mich vom Profifussball verabscheiden (mehr oder weniger), weil beides sind keine Sachen, die mich bereichern (emotional) sondern mich eigentlich nur frustieren.
     
    tz_don und T0RSTIN0 gefällt das.
  18. Geht mir ähnlich. Unseren Fußball kann man seit Kruses Abgang überhaupt nicht mehr ertragen, zudem rechnet man immer mit einer Niederlage und wird nur selten positiv überrascht. Die Siege und Unentschieden sind obendrein dann auch noch meist dahingemurkst. Die großen Vereine interessieren mich nicht, die CL nicht, die Euro League nicht, die Superliga schon gar nicht und an der Nationalelf kann man sich auch nicht mehr erfreuen.
    Von den Namen und Duellen her ist die 2.Liga auch mittlerweile interessanter als die 1., gegen Plastik wie Hopp, WOB oder Leipzig schockt es nicht, gegen Langweilertruppen wie Mainz, Augsburg, Freiburg, Bielefeld auch nicht. Bis in die 2010er hätten wie auch noch Spieler,,die länger als 2-3 Jahre blieben und auf die man stolz war. Ganz früher Votava, Schaaf, Otten, später Eilte, Herzog, Bratseth, dann Baumann, Ailton und dann Merte, Naldo und meinetwegen auch noch Hunt. Heute ist Theo noch der Beste von denen, die schon länger hier sind, aber auch weiß Gott keine Granate. Hach ja, ist langweilig geworden.
     
    Klatti5, James_19 und T0RSTIN0 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @T0RSTIN0

    Zustimmung bis auf
    Diese Gewichtung ist mMn nicht seltsam, sondern eine Konsequenz aus finanziellem Status sowie den CL-Darbietungen in den letzten ca. 20 Jahren.