Suarez - Held oder Betrüger

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Bloody Nine, 3. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Suarez - Held oder Betrüger?

  1. Held

    141 Stimme(n)
    67,5%
  2. Betrüger

    68 Stimme(n)
    32,5%
  1. valor

    valor

    Ort:
    Bremen
    Für sein Land mag er ein Held sein, für mich ist er ein Betrüger.

    Dieses Handspiel hat das Spiel entschieden, nicht der anschliessend verschosse Elfer und auch nicht die später vewrschossenen Elfer.

    Ich kann auch die leutte hier, die ihn als Helden feiern, nicht verstehen.
    Ich glaube nicht dass ein deutscher spieler auf der Linie sowas machen würde, denkt mal drüber nach.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wie schon mehrfach gesagt:
    Unfair: Kein Tor, rote Karte, Elfmeter
    Fair: Tor, eventuell gelbe oder rote Karte

    Natürlich nur beim Verhindern eines klaren Tores wie gestern. Bei Verhindern einer Torchance sollte es weiterhin Elfer geben.
     
  3. Ja, ganz genau, die moralisch korrekten Deutschen. :D

    Wäre aber sehr interessant zu sehen wie der Spieler dann in den Medien angegangen werden würde weil er es NICHT getan hat.
     
  4. Achja? Wo und wann hat er denn wie betrogen? Hat er sein Handspiel geleugnet, mit dem Schiedsrichter diskutiert, eine nicht geahndete Regelwidrigkeit begangen? :wall:
    Wie inflationär mit dem Wort "Betrüger" hier umgegangen wird, zeugt nicht nur vom Schubladendenken, sondern auch von mangelnder Reflexionsfähigkeit und schlichter Unwissenheit von Definitionen.

    Jetzt geht's aber los.. hast du noch so einen auf Lager?
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Realitätsflucht. :lol: Insbesondere Deine letzte Aussage ist - mit Verlaub - lachhaft. Handspiele auf der Linie gab es auch von deutschen Spielern zu Tausenden und wird es immer wieder geben.

    Hast Du Dir überhaupt mal die Argumente hier durchgelesen? Ich glaube kaum, dass ihn hier jemand als Held im Sinne eines sportlichen Siegers feiert, nimm mal Deine Scheuklappen ab. ;)
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Naja, er hat Ghana quasi um den Sieg betrogen mit seiner Unsportlichkeit.

    Aber stimmt schon, Betrug ist der falsche Begriff.
     
  7. lakitu

    lakitu

    Ort:
    NULL
    Ebenso hat Gyan Ghana um den Sieg "betrogen" - mit seiner Unfähigkeit.

    Wie kommt man nur darauf, hier von "Betrug" zu reden?
     
  8. @ 32_Kugelblitz: Wenn Du keine Ahnung hast, halt die Finger still.

    Guckst Du: http://www.eishockey-blog.com/2008/09/und-was-ist-bitte-ein-technisches-tor/

    "vollkommener blödsinn", ja? Hast einen interessanten Stil, muss ich schon sagen. So früh am morgen - immer noch druff? Es ist ein taktisches Mittel weil die Regeln das zulassen. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Regelkonform und Fair, bzw, gerechtfertigt.

    (Zum Beispiel der Platzverweis gegen Südafrikas Torwart + 11meter + nötige Auswechslung eines Feldspielers für einen neuen Torhüter + Sperre - weil er den Gegner an der Fußspitze berührte. Viel zu harte konsequenz, im Vergleich zu Fouls, welche die Gesundheit des Gegners gefährden.)

    Frings' Aktion ist mir gerade nicht im Gedächnis, aber wenn er auf der Linie klar Hand gespielt hat, wäre die Entscheidung auf "techn. Tor" gerechter gewesen als nachträgliche Sperre usw., in einem K.O.-Spiel bringt das der benachteiligten Mannschaft mal gar nichts.


    Blatter u.a. sagen doch immer wieder, dass sie die "Dramatik" des Spiels erhalten wollen und deshalb gegen den Videobeweis sind; also die Klärung des tatsächlichen Sachverhalts dem Spektakel der Fehlentscheidung unterordnen. Ich bin da geteilter Meinung, aber eher für den Videobeweis. Wie auch immer - guckst Du:
    http://www.11freunde.de/international/131064?page=2
     
  9. wieso hat er ghana betrogen??? hätte gyan 2 minuten früher so einen geilen elfer aus dem hut gezaubert, gäbe es diesen thread hundert pro nicht - und das obwohl wir deutschen doch alle immer soooo korrekt sind. so korrekt, dass wir unseren spielern so etwas niiiiiiiie zutrauen... :lol::lol::lol: remember 2002, d-usa??? ein gewisser frings, torsten???

    @betrüger: ein betrüger wäre er, wenn er es geleugnet hätte. luis fabiano ist ein betrüger, weil er trotz nachfrage des schiris (wie man dazu steht ist wiederum ne andere sache) es geleugnet hat und selbst danach beim tv-interview nicht mit der sprache rausrücken wollte. suarez ist kein betrüger, erst recht kein held - er ist fußballer, der die regeln verstanden hat.

    @der1910: dieses in deinem link angedeutet spiel krefeld-mnnhm habe ich damals auf sky gesehen. bereits damals wurde dieses goal-tending, welches in dieser form nicht gibt wie du es im fußball möchtest, sehr hart diskutiert und mit anderen sportarten verglichen. was ist das ergebnis??? pascal trepanier (ein alter nürnberger) hat damals völlig bewusst, ohne affekt, ohne nicht nachzudenken, das tor verschoben, weil freddy brathwaite aus dem tor war. looker gab das tor, weil trepanier völlig bewusst, ohne affekt, so gehandelt hat. suarez gestern hat nicht nachdenken können. der weiß: ist der ball drin, sind wir draußen. kommt er mit keinem anderen körperteil mehr an den ball, nimmt er instinktiv die hand (tor verschieben wäre schwieriger geworden). eishockey in dieser hinsicht mit fußball zu vergleichen ist äpfel-birnen-niveau. und wiese treps damals nicht einfach den puck gerettet hat, frag ich mich heute immer noch ;)
     
  10. Platz11

    Platz11

    Ort:
    Weyhe/ Hannover
    Kartenverkäufe:
    +6
    Nein, die Regel ist völliger Schwachsinn. Wenn der Ball Zentimeter vor der Linie nur noch (regelwidrig) von der Hand eines Feldspielers gestoppt wird, dann liegt hier eine viel höhere Torwahrscheinlichkeit zu Grunde, als bei dem folgenden 11m, bei dem der zuvor bereits geschagene Torwart nochmal die Möglichkeit hat, alles wieder gut zu machen. Das ist ein Immenser Vorteil für die verteidigende Mannschaft.

    Rein Logisch müsste man eigentlich den Ball von der Stelle, wo er mit der Hand berührt wurde, mit der selben Geschwindigkeit und Richtung weiterfliegen lassen, die er vor dem Handspiel hatte. Da das phaysikalisch unmöglich ist, wäre es das einfachste, in solch klaren Situationen einfach das Tor zu geben (vgl. Goaltending oder technisches Tor) und eventuell ne gelbe Karte hinterher für den Handspieler. Bei unklaren Situationen (geht er rein oder doch nicht?) muss dann die bisherige Bestrafungsweise weitergeführt werden. Ganz einfach & fairer für den Sport.

    Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann: Hier stellen manche Leute Suarez tatsächlich als Held hin. Ähm, ihr braucht euch dann auch über keine Schiri-Fehlentscheidung oder ein taktisches Foul oder sonstwas zu Ungunsten Werders aufregen, weil: Das ist halt Fußball, das würde jeder so machen...

    Der Fair-Play Gedanke, den ich mit Fußball verbinde, ist so langsam zum sterben verurteilt.

    Suarez ist mitnichten ein Held, sondern ein Betrüger am fairen Sport. Dass viele andere Spieler (vermutlich auch Werderaner) genauso gehandelt hätten, steht außer Frage. Dennoch sind/wären das alles keine Helden sondern Betrüger. Und auch wenn er in Uruguay jetzt gefeiert wird, sollte so eine Entscheidung in einem wichtigen Spiel mal gegen die Celeste fallen, dann schreit auch ganz Uruguay Zeter und Mordio nach Bestrafungen und Regeländerungen.
    Letztere wären der einfachste Weg, solche unfairen Vorgänge zu verhindern.

    Habe fertig
     
  11. Die Regel gibt es im Basketball.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Goaltending
     
  12. Auf jeden Fall kein Betrüger, das ist kompletter unsinn.
    Im Prinzip war es ein taktisches Foul, und die begeht jeder.
    Ghana hatte die faire Chance per Elfmeter, selbst schuld.


    Jo, glaube ich auch nicht, Neuer hat ja gegen England auch ganz fair zugegeben, dass der Ball 20Meter hinter der Linie war.
     
  13. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Und ich verstehe diese Ansicht nicht.

    Ganz wichtig wäre es zunächst erstmal sich die Situation vor Augen zu führen, den Druck auf die Spieler, die Geschwindigkeit der Situation usw. Dann wäre man mit Aussagen wie "ein Deutscher würde das niiiieeeee machen" nämlich vorsichtiger.
    Der Spieler will um jeden Preis ein Tor verhindern, der Ball rast auf ihn zu. Da ist das Handspiel eine Impulshandlung und mit absoluter Sicherheit keine bewusste Handlung "ach, den schlag ich jetzt weg"! Das sollte man sich zunächst erstmal vergegenwärtigen

    Natürlich gilt es als Spieler sich soweit zu beherrschen, dass man diesen Impuls unterdrücken kann...gelingt einem das nicht, begeht man eine Regelwidrigkeit und wird dafür bestraft wie bei Suarez geschehen.
    Dass der Gegner nicht in der Lage war diese Strafe für sich gewinnbringend zu nutzen, hat doch mit dem eigentlichen Vergehen nichts zu tun.

    Ein Held ist er für mich auch nicht! Aber Menschen machen Fehler und werden wenn alles gerecht zugeht dafür bestraft. Wenn die Strafe "abgebüßt" ist, sollte man dann auch die Sache auf sich beruhen lassen.
    Und die Strafe für ein Handspiel ist kein direktes Tor, sondern ein Elfmeter und ne rote Karte.

    Ganz anders würde es aussehen, wenn Suarez nicht bestraft worden wäre...
     
  14. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Du verstehst den Unterschied offensichtlich nicht ;)

    Wenn es ein taktisches Foul gegen Werder gibt, der Spieler dafür bestraft wird und Werder meinetwegen einen Elfer kriegen und den nicht verwandeln...dann rege ich mich auch nicht auf (höchstens über die eigene Dummheit, dass der Elferschütze den nicht gemacht hat). Andersherum wären wir nämlich auch alle froh, wenn ein taktisches Foul begangen wird und damit ein Tor verhindert wird. Die Regeln besagen dafür eine bestimmte Strafe und wenn ein Spieler sich gewissermaßen opfert und die Strafe in Kauf nimmt, dann ist das eben so.

    Schirifehlentscheidungen (wie z.b. taktische Fouls, die NICHT bestraft werden) sind hingegen GEGEN die Regeln und haben damit rein gar nichts zu tun.
     
  15. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :tnx:

    ...zum Bleistift. Und in diesem Fall wurde nicht einmal wie hier im Sinne der Regeln entschieden. Ergo war dies erst recht (im Gegensatz zu dem haltlosen Vorwurf hier) Betrug. Doppelmoral for the win. :roll:
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Finde die Diskussion nimmt niedliche Züge an. Habe es gestern und heute schon gesagt. Was Suarez gemacht hat ist im Sinne seiner Mannschaft völlig legitim. Er hat ja niemanden grob fahrlässig verletzten wollen, sondern hat lediglich eine Art taktisches Foul begangen. Dieses Foul wurde entsprechend den Regel geahndet.
    Ich hätte das im übrigen genauso gemacht. Und das auch in jedem blöden Punktspiel, wenn ich meiner Truppe damit vielleicht nen Punkt retten kann.
     
  17. @platz 11: würdest du genauso denken, wenn suarez das in der 1. minute macht??? deine ausführungen an sich sind ja schlüssig, keine frage, natürlich ist der elfer "schlechter" als wie wenn suarez den ball durchlässt bzw. dieses tor zählen würde, aber genau weil suarez dieses sichere tor verhindert, kriegt er ne pers. strafe und die mannschaft nen elfer. geht der elfer rein kräht kein hahn danach.
    es ist laut regel schlicht und einfach das letzte taktische mittel, um ein tor zu verhindern. ich verstehe ja auch, dass es nicht gerade fair ist gegenüber ghana, was suarez da gemacht hat, aber er spielt ja nicht fußball der fairness wegen, sondern weil er mit uruguay so viel erfolg wie möglich haben möchte.
     
  18. :tnx: Die Ghanaer sind selbst Schuld, dass sie die Möglichkeit nicht genutzt haben..
     

  19. ich erinnere nur an frings 2002 im wm-viertelfinale.
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zu deinen Ausführungen möchte ich mal ergänzen, wie die Diskussion hier im vergangenen Winter/Frühjahr gelaufen ist, als Werder diese berüchtigte Durststrecke hatte. Wie oft wurde da wegen der Konteranfälligkeit gesagt, da muss der Lutscher einfach mal nen taktisches Foul machen, dann fällt das Tor nicht etc....

    Finde es einfach albern so zu tun, als wenn es im Fussball keine Regelverstöße und auch keine beabsichtigen Regelverstöße gebe.

    Abschließend sag ich nur: "Mach'et Otze!" :D