Suarez - Held oder Betrüger

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Bloody Nine, 3. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Suarez - Held oder Betrüger?

  1. Held

    141 Stimme(n)
    67,5%
  2. Betrüger

    68 Stimme(n)
    32,5%
  1. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und wegen dieses Unterschiedes gibt es für das "einfache taktische" Vergehen Gelb und für die Aktion gestern Rot.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist doch Unsinn. Es war eine grobe Unsportlichkeit, für die er mit Recht in den letzten beiden Spielen fehlen wird und nichts anderes. Nix mit armes Würstchen. Wie schon gesagt, für seine Mannschaft hat er alles richtig gemacht, aber für die Allgemeinheit ist es eben grob unsportlich und mMn nicht zu rechtfertigen, weil er Ghana so mit einer Unsportlichkeit aus dem Turnier gehauen hat.
     
  3. Ghana hat für dieses Handspiel ja auch noch einen Elfmeter bekommen.

    Wäre dieser verwandelt worden, hätte das Handspiel von Suarez wenig genützt, so ist die Handlung glücklich abgelaufen. Und deswegen ist der Begriff "Held" mMn falsch gewählt, wohl aber hat sich Suarez in die Dienste der Mannschaft gestellt und sich für sie geopfert. Das ist ehrenwert, aber wohl auch auf einen natürlichen Reflex zurückzuführen.
    Ich hoffe für ihn, dass er beim letzten Spiel von Uruguay bei dieser WM wieder mitwirken kann, Kewell hat ebenfalls gegen Ghana für ein "Handspiel" auf der Linie Rot gesehen und wurde nur für ein Spiel gesperrt, wobei dieser Platzverweis und Elfmeter wirklich lächerlich waren.

    Ansonsten schließe ich mich Felissilvestris an: Es ist aus meiner Sicht legitim, sich auch regelwidrigen Maßnahmen zu bedienen, wenn sie der Mannschaft nützen können und keine Verletzung eines Gegners in Kauf nehmen. So läuft Fußball, so läuft Sport.
     
  4. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Ich finde es ein Unding. Er hat unfaire Mittel genutzt um ein Tor zuverhindern.

    Das alleine war schon bitter. Wie hier schon geschrieben, können es einige verstehen. Aber viel schlimmer fande ich den Suarez nach dem Spiel. Wie der gefeiert hat und in den Himmel gehoben wurde. Als wenn er ein Elfer-Siegtor in der 120. Minute erzielt hätte.

    Das ist meiner Meinung nach respektlos. Ein Mertesacker (wurde hier schon verglichen) würde das nicht machen. Daher bin ich für mindestens 2 Spiele sperre und hoffe trotzdem das die Urus gegen Niederlande auf den Deckel bekommen.

    Schade Ghana !

    Kopf Hoch Gyan
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist das Traurige. Fakt ist allerdings, dass es grob unsportlich bzw. unfair ist.
     
  6. Suarez hat alles richtig gemacht. Er ist der Garant dafür gewesen, dass Uruguay die nächste Runde erreicht hat.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wie gesagt, für den Regelverstoß wurde er bestraft... Und wieso hat er Ghana damit aus dem Turnier gehauen? Ich hab im Anschluss an diese Aktion noch einen Elfmeter und ein Elfmeterschießen gesehen...

    ...und @ br0ka: Sich am einzelnen Spielernamen aufzuhängen ist ziemlich sinnlos. Ich hätte ebenso gut jeden anderen Namen nennen können. Und per se zu leugnen, dass ein anderer Spieler das nicht genauso gemacht hätte, ist Fussballromantik und geht imho schlicht an der Realität eines solch bedeutenden Ereignisses vorbei.

    Was die Nachbetrachtung des Ereignisses nach dem Spiel betrifft, muss ich allerdings zustimmen, das hätte bei aller Freude auch etwas anders geschehen können.
     
  8. Als Fakt würde ich das nicht bezeichnen. Eher als nachvollziehbare Sichtweise. Der Zeitpunkt ist für Suarez undankbar gewesen, da er sich so nur schwer gegen Vorwürfe der Unsportlichkeit wehren kann. In dieser Situation hätten aber viele Spieler unabhängig von der Spielminute so reagiert, in Sekundenschnelle kann man auch kein Kalkül entwerfen.
    Wirklich Fakt ist, dass Suarez und Uruguay dafür bestraft wurden, Ghana das aber nicht ausgenutzt hat.
     
  9. In der Tat, denn der Freistoß, der überhaupt erst zu dieser Situation führte, war auch fragwürdig.

    Sein Handspiel war regelwidrig und ist mit dem Platzverweis bestraft worden. Das alleine hebt ihn schon meilenweit ab von echten Betrügern wie Henry oder Fabiano, die dem Schiedsrichter hinterher auch noch frech ins Gesicht lachen.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nun, ohne diese Aktion hätte Ghana 1:0 gewonnen und das Ding wäre durch gewesen. Alles danach ist unsicher, wie man ja auch gesehen hat. Ein Elfmeter ist nun einmal kein sicheres Tor. Es gibt keine Möglichkeit, diese Ungerechtigkeit auszugleichen, da hilft kein Platzverweis und kein Elfmeter, solange dieser nicht drin ist. Da gehts mir gar nicht mal nur um die Aktion gestern. Mit Handspiel ein Tor schießen/vorbereiten oder verhindern ist für mich einfach grob unsportlich. Im Sport geht es darum, mit fairen Mitteln zum Sieg zu kommen und nicht durch sowas.
    Im Grunde gibt es viele dieser Dinge im Fußball, die einfach nicht so recht fair sind und eine Wettbewerbsverzerrung verursachen, z.B. auch die meisten Sperren ansich, weil der nächste Gegner davon profitiert, ohne damit etwas zutun zu haben. ;)

    @ the_freaktaker
    Ist doch ein Fakt, zumindest laut Regelbuch. Darum gabs ja Rot.
     
  11. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    Ob man die Aktion jetzt gut oder schlecht findet, hängt sicherlich vorallem damit zusammen, von welcher Seite man es betrachtet.
    Die einen lieben ihn jetzt dafür, die anderen hassen ihn - so ist das nunmal.

    Suarez hat seiner Mannschaft damit nur eine Minimalchance ermöglicht noch im Turnier zu bleiben - dass Ghana den Elfmeter nicht verwandelt, das weiß er ja vorher nicht.
    Und seine Strafe hat er ja bekommen - es gab keine Fehlentscheidung. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man das jetzt mit Henrys Handspiel vergleichen kann.

    Zudem hatte Ghana bis dahin schon genug andere Chancen - wenn sie die oder den Elfmeter genutzt hätten oder sie im Anschluss das Elfmeterschießen gewonnen hätten, würde sich die ganze Diskussion erübrigen.
     
  12. Natürlich war es unsportlich und entspricht nicht dem Fairplay-Gedanken. Aber er ist nun trotzdem der Held da er sich in der Situation geopftert hat um Uruguays WM-Chance am Leben zu halten. Da er danach den Regeln entsprechend vom Platz flog und Ghana dann zu blöd war den Elfer zu verhauen ist nicht seine Schuld und war absolut regelkonform.

    Er hat das getan was die Regeln hergeben. Ich würde nur von Betrug reden wenn in dem Fall die Schiedsrichter etwas nicht gesehen und korrekt geahndet hätten.

    In dem Fall ist die Schuld aber eher woanders zu suchen, z.B. bräuchte man eine Regel, dass dann einfach ein Tor gegeben wird. So eine Art "Goal tending" vom Basketball...
     
  13. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Weil es bei dem Vergleich um die Aktion und nicht die Entscheidung ging. ;)
    Ob du mit der Hand ein Tor machst oder verhinderst, spielt ja keine Rolle. Dass Henry natürlich noch gelogen hat, ist wieder eine andere Sache.
     
  14. :lol::lol::lol: seid ihr lächerlich. hanspiele auf der linie gibt es solange es den fußball gibt.
    immer diese polemisierenden bild-hetzattacken... bildet euch doch selber mal ne meinung, lasst euch nicht immer beeinflussen von derlei propganda und überlegt, ob jeder fußballer, der das schon mal gemacht hat und dann ne rote karte kassiert hat, ein held oder ein betrüger oder einfach nur ein wegen einer roten karte gesperrter spieler war
     
  15. Das mag zwar sein, aber wenn er das Handspiel nicht begangen hätte, wäre der Ball klar im Tor gewesen. Dann hätte es 2:1 für Ghana gestanden und da es in der letzten Minute der Verlängerung war, hätte der Schiri danach wohl nicht mehr angepfiffen wie übrigens auch nach dem Elfer direkt Schluss war. Insofern kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Suarez` Unsportlichkeit Ghana "aus dem Turnier gehauen" hat. Dass ich wahrscheinlich genauso gehandelt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Dennoch sollte ein solcherart regelwidriges Verhalten viel härtere Konsequenzen nach sich ziehen, da es komplett unsportlich war. Eine Sperre von einem Jahr für solche Vergehen würde ich gutheißen, egal, ob der Spieler Suarez, Messi, Kaka oder Mertesacker heißt.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eine hohe Sperre finde ich da aber auch übertrieben. Der Vorschlag mit dem Goal Tending war gut, aber dazu wird es nie kommen.
     
  17. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Schon interessant, dass hier immer wieder im Sinne der Gerechtigkeit argumentiert wird, dabei aber vergessen wird, dass das Tor irregulär gewesen wäre, hätte Suarez nicht eingegriffen. :D

    Sei es drum. Ich kann Deine/ Eure Sichtweise ja nachvollziehen, aber es wurde im Sinne der Regeln entschieden, daher ist ein Betrugsvorwurf Suarez gegenüber einfach faktisch unsinnig. Es sollte an dieser Stelle vielleicht eher die Frage gestellt werden, ob die Regeln, so wie sie sind, wirklich sinnig und sportlich fair sind, oder ob nicht vielleicht in so einem Fall der Schiedsrichter bspw. - ähnlich dem Goaltending im Basketball - auch auf Tor entscheiden können sollte. Andererseits würde dies natürlich eine potentiell neue Quelle für spielentscheidende Fehlentscheidungen bedeuten und davon gab es zuletzt bereits viel zu viele.

    Edit: Lonewolff war schneller. ;)
     
  18. Eine Sperre von einem Jahr? Komm mal wieder runter. ;)

    Das Problem sind einfach die Regeln. Gäbe es ein "Goal tending" so hätte Ghana trotz der Aktion gewonnen. Aber nun einen Spieler wegen eines Handspiels ein Jahr lang aus dem Verkehr ziehen? Lächerlich..
     
  19. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    Wieso denn "aus dem Turnier gehauen"? Uruguay hat doch durch den verschossenen Elfmeter gar nicht gewonnen? Ghana hätte danach genauso gut im Elfmeterschießen gewinnen können.

    Eine Sperre von einem Jahr? :lol:

    Mag sein, aber im Gegensatz zu Irland hatte Ghana danach noch die Chance trotzdem weiterzukommen.
     
  20. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    wat?

    :beer: