Struktur im Mannschaftsforum - eure Meinung

Dieses Thema im Forum "Archiv - Fan Themen" wurde erstellt von mod6, 9. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Struktur findet ihr am besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16. Juli 2008
  1. Themenbezogene Threads

    8 Stimme(n)
    6,5%
  2. Grundsätzlich ein Sammelthread für jeden Spieler

    62 Stimme(n)
    50,0%
  3. Für jeden Spieler ein eigenes Unterforum

    54 Stimme(n)
    43,5%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Liebe User!

    Wir haben euch in der Vergangenheit nach Verbesserungsvorschlägen gefragt und wollen in den nächsten Wochen an den "Feinschliff" gehen. Jeder Einzelvorschlag wird diskutiert und eine Umsetzung bzw. die Sinnhaftigkeit einer Umsetzung geprüft.

    Besonders kontrovers diskutiert wurden die Themen:
    - Benutzerränge
    - Smilies
    - Struktur des Mannschaftsforums

    In einer Umfrage habt ihr euch mehrheitlich für die Abschaffung der Benutzerränge ausgesprochen. Wir können euch schon jetzt sagen, dass das so kommen wird.
    Zu den Smilies werden wir demnächst eine Umfrage starten.

    Wir möchten nun aber auch eure Meinung zur Struktur des Mannschaftsforums einholen. Dieses Votum ist zwar nicht bindend, wird aber in die Überlegungen mit einfließen.

    Die themenbezogenen Threads im Mannschaftsforums halten wir eigentlich für sinnvoll. Diese Struktur ist die Reaktion auf die Diskussionen im alten Forum. Erstens erkennt der User auf dem ersten Blick, ob es etwas Neues gibt (z.B. eine Vertragsverlängerung oder Wechselgerüchte oder eine Verletzung). Zweitens laufen sich die Threads nicht tot und drittens werden nicht alle Diskussionen in einen Thread gepackt. Damit können z.B. Diskussionen über eine mögliche Olympiateilnahme Diegos, die regelmäßig auftauchenden Wechselgerüchte und seine sportliche Leistungen getrennt geführt werden.

    Allerdings haben wir registriert, dass teilweise auch eine Rückkehr zur alten Struktur (ein Sammelthread für jeden Spieler) oder Unterforen für jeden Spieler gefordert werden. Gegen den letzten Vorschlag spricht aus unserer Sicht die Lästigkeit, sich ggf. durch 25 Unterforen klicken zu müssen. Trotzdem hat diese Idee auch etwas für sich, weshalb wir ihn mit zur Abstimmung stellen.

    Die Mods
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Gegen die theoretisch gute Idee der themenbezogenen Spielerthreads spricht ganz eindeutig, dass auch anderweitige Themen, die sich auf das spezifische Thema beziehen in diesen Threads diskutiert werden. Meiner Ansicht nach ist es in der Praxis nicht durchsetzbar, für jedes Thema einen einzelnen Thread zu erstellen und ihn irgendwann wieder zu schließen.
    Daher: pro Sammelthread.
     
  3. Ich fand die Sammelthreads im alten Forum eigentlich nicht schlecht. Ich bin aber auch mehrmals täglich im Forum unterwegs, somit muss ich bei einer neuen Info nur wenige Seiten (wenn überhaupt) nachlesen.
    Für User die nicht so oft rein schauen können, da würd wahrscheinlich schon die Zeitspanne "ein mal täglich" langen, sind es oft mehrere zig Seiten zum durchblättern. Das kann ich mir schon lästig vorstellen.

    Die jetztige Form find ich allerdings total unübersichtlich. Die einzige Idee, es etwas übersichtlicher zu gestalten, kam glaub ich von Sportfreund:
    [Spielername] - Threadname z.B. [Petri Pasanen] - leistet Wehrdienst in Finnland

    Den Vorschlag von Waechter find ich da schon besser, also die Unterforen für jeden Spieler.
     
  4. sammelthreads wie im alten forum! warum auch gute einfälle verschwinden lassen?!!!
     
  5. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Unterforum für jeden Spieler.

    Wenn ich nun mal nicht eine Woche da bin und die Einzelthreads für jeden Spieler bestehen, müsste ich wahrscheinlich erstmal grob geschätzt 5-20 Seiten durchblättern, um mal überhaupt eine Meldung zu finden.
     
  6. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Wäre immer noch mein Favorit.

    30 Unterforen sind zuviel, die Spielerthreads vielleicht auf den ersten Blick übersichtlicher, aber dann sind das wieder solche "Ballungszentren"...
     
  7. Für jeden Spieler ein eigenes Unterforum
     
  8. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    also ich bin absolut gegen die alten spielerthreads...
    viele unterschiedliche diskussionen laufen aneinander vorbei, es gibt eine fülle von beiträgen, die oft ohne bezug auf einen vorherigen post sind...

    auch wenn es so recht viele threads gibt, kann ich recht schnell erkennnen: was gibt es neues?

    problem ist allerdings auch, dass mittlerweile schon einige threadtitel sehr allgemein gehalten sind und daher den alten spielerthreads gleichen...

    mit sportfreunds vorschlag könnte ich daher auch sehr gut leben...
     

  9. meinst du nicht, dass es noch unaufgeräumter wäre, wenn man auf einmal 30 unterforen aufmacht???
     
  10. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Ich muss mir aber nur noch den Spieler ansehen, der mich interessiert. Und wenn mich doch alles interessiert, dann gehe ich über "Neue Beiträge" und gucke mir jeden einzelnen an. So hat jeder etwas davon.

    Im alten Forum liefen viele Diskussionen nur kurz bzw. überlappten und wurden dadurch unübersichtlich.

    Jede Form hat sein Für und Wieder. Aber die Derzeitige mehr vom Zweiteren ;)
     
  11. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
    Für jeden Spieler ein eigenes Unterforum
     
  12. lakitu

    lakitu

    Ort:
    NULL
    Die Sammelthreads für jeden Spieler waren vielleicht nicht perfekt, sind aber dennoch von allen Varianten die sinnvollste Lösung.
    Es kommt ohnehin nur bei wenigen Spielern vor, dass mehrere Themen gleichzeitig diskutiert werden, und wenn das mal so ist, kann man mit (sparsamem) Einsatz der Zitierfunktion das ganze lösen.
    Im Übrigen waren die einzelnen Spielerthreads ein Grund, warum ich mich überhaupt im Forum angemeldet habe. Ein fester Platz wo man über jeden Werder-Akteur diskutieren kann - das fand ich super.

    Das derzeitige System ist - sorry - eine einzige Katastrophe. Man muss sich durch x Threads klicken um zu finden, was man sucht.
    Bei den alten Spielerthreads konnte man recht sicher sein, auf der jeweils neuesten Seite zu erfahren, was gerade so aktuell ist. Mit einem Klick. Da konnte es zwar passieren, dass die Diskussion schon weiter fortgeschritten war und man ein paar Seiten rückwärts den Anfang suchen muss, aber das war mMn nicht das riesen Problem.

    Unterforen für jeden Spieler wäre ein Kompromiss der von beiden System sich genau die jeweiligen Schwächen raussucht. :D

    Fazit: Pro Sammelthreads aus dem alten Forum.
     
  13. Hab für "Unterforen für jeden Spieler" gestimmt. Meiner Meinung nach am sinnvollsten, da so eine gute Übersichtlichkeit gewährleistet ist.
     
  14. 1 Spieler 1 Thread - so wie im Alten Forum. Ich fand das alte immer toll, weil es so schön übersichtlich war. Nicht so wie bei S...04 wo nach einem schlechten Spiel 15 "Trainer raus" und 10 "Der Spieler X ist nicht bundesligatauglich" -Threads eröffnet werden.Genau das wird nämlich passieren, sobald der Spielbetrieb anfängt.
     
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich bin für Sammelthreads. Unterforen wären allerdings mMn auch eine bessere Lösung als die aktuelle.
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Kann mich nicht entscheiden. Einerseits finde ich es gut so wie es gerade ist, andererseits können während der Saison durchaus Threadfluten auftreten. Darum fänd ich Unterforen auch gar nicht so schlecht. Hat nur den großen Nachteil, dass dann Unterforen von Spielern wie Baumann/Vranjes usw. doch relativ verwaist wären, da es da ja selten was zu berichten gibt. Eine Mischung wäre gut. Für Spieler wie Diego ein Unterforum und für die uninteressanten(in Bezug auf Threadanzahl^^) dann halt das Oberforum.
     
  17. Ich fand die alten Sammelthreads am Besten. Mit einem Unterforum für jeden Spieler könnte ich mich auch anfreunden. So wie es jetzt ist gefällt es mir nicht.
     
  18. Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen :)
     
  19. Also, ich bin eher für die alten Sammelthreads.
    Aber wenn man da denen entgegengehen will, die für themenbezogene Threads sind und dadurch auch zu der aktuellen Version geführt haben, kann man ja vielleicht die Version nehmen, die so auch schon im alten Forum vorgeschlagen wurde und 3 Themenbereiche einrichten, in denen dann jeweils ein Thread pro Spieler erstellt werden kann. (in dem Beispiel war es die Aufteilung: aktuelle Leistung und Verletzungen, Vertragssituation/Wechselgerüchte und 'Abseits des Platzes')
     
  20. Volker1976

    Volker1976 Guest

    Ich finde die Kombination von "Sammelthread" und "groben Unterforen" immer noch am besten geeignet.

    Also 3 oder mehr Unterforen mit Themen wie

    1. Wechselgerüchte / Vertragsverhandlungen
    2. Auf dem Platz (Leistungen, Verhalten, Verletzungen)
    3. Sonstiges : Medien, Autos, Hobby, "in der Kneipe gesehen"

    Darin bekommt jeder Spieler einen Thread.

    Vorteile

    1. Die Sammelthreads die von vielen gefordert werden gibt es
    2. Es gibt zwar Sammelthreads diese sind aber aufgeteilt thematisch, so dass ich als Interressierter auswählen kann welche Themen mich jetzt interessieren. "OT-Gelaber" bleibt mir erspart wenn ich nicht in Forum drei schaue.
    3. Es ist übersichtlicher als die aktuelle Situation, übersichtlicher als nur Sammelthreads und übersichtlicher als 30 Unterforen

    Dazu würde ich dann gleich noch Vorschlagen für Wechselgerüchte/Vertragsverhandlungen Info Threads zu erstellen, wie im Neuverpflichtungsforum.

    Erhöht den InfoService noch mehr.

    Da mein Vorschlag am ehesten in Richtung "Unterforen" geht, habe ich jetzt dafür abgestimmt. Vielleicht ist die von mir hier nochmal erwähnte Idee, die ja im alten Forum schon von anderen als gut angesehen wurde, doch diskussionswürdig
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.