Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Moinsen,

    also ich war am Samstag ziemlich links in Block 58 und da hat man die Gesänge schon nicht mehr verstanden.

    Stimmt schon, besoffene Trommler nerven, wenn sie den Takt nicht treffen, aber ohne den Herren, der im Oberrang direkt an der Brüstung saß hätte es wohl nicht einen Schlachtruf oder so gegeben.

    Es müßte mehr Trommler geben, die sich in der ganzen Ost verteilen und sich aber vernünftig koordinieren. Und vorallem müssen die auf diese "überflüssigen" Zwischenrythmen verzichten, wie sie im Zaunkinderblock immer praktiziert werden. Einfache Rythmen, soll ja kein Phil Collins-Nachfolge Wettbewerb werden.
     
  2. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Die sehr kritischen Beiträge hier und auch die Umfrage reflektieren offensichtlich, dass sich ein Großteil der Fans nicht mit dem derzeitigen Auftreten und Gebaren der Ultras, deren Form der Unterstützung einverstanden erklären.
    Sie verlieren mehr und mehr Sympathien da es immer offensichtlicher wird, wie substanzlos ihr Auftreten ist. Grad auch am Samstag wurde wieder deutlich, dass man sich mehr und mehr isoliert und von den restlichen Fans ausgrenzt. Was dabei herauskommt haben wir alle gehört. Nichts ! Nichts zu hören! Jetzt haben sie es geschafft und stehen alleine im Regen. Aber vielleicht ist ein Signal zum richtigen Zeitpunkt um zu handeln und auch mal auf die große Masse der Fans zu hören, sich zu öffnen und Kritikpunkte zu akzeptieren. Wir wollen alle Stimmung im Stadion, aber nicht ausschließlich eure Art der Unterstützung. Es hilft übrigens ungemein und kann den Horizont erweitern sich mit Menschen auszutauschen. Man muss nur bereit dafür sein.

    Nun liegt es an euch.
     
  3. Da stimme ich dir nicht zu, ich war letztes Jahr auf Schalke und wollte mir mal anhören wie laut die Fans sind. Ich war enttäuscht, dafür dass das Stadion geschlossen ist und die Stimmung somit nicht "entwischen" kann, war es doch relativ leise und nichts vom "super" Support der Schalker zu hören. Naja ist auch ansichtssache, aber am Samstag in Bremen waren sie schon sehr stark.

    Das liegt vielleicht daran, dass sich Gesänge keinen Tag lang im Stadion halten, evtl. hättest du am Samstag mehr gehört. ;)
    Mal im ernst, ich war nicht im Stadion, habs mir nur im TV angeschaut und ich war super enttäuscht was da von euch rüberkam, OK, man muss auch immer schauen, wo die Mikros aufgestellt sind etc., aber wenn das was am TV rüberkam auch auf dem Platz ankommt, dann hatten wir ein Auswärtsspiel, die Schalker waren sehr laut und die Ostkurve überhaupt nicht zu hören. Das muss sich ändern, aber ich wüsste nicht wie, da das Problem ja schon länger besteht, meine vorerst letzte Hoffnung ist, dass der Stadionumbau für mehr Stimmung sorgt.
     
  4. Schmolle hat zwar irgendwie Recht ("Operettenpublikum"), trotzdem ist auffällig daß seit letzter Saison aus der Ostkurve viel weniger (vor allem Abwechslung) kommt als zuvor. Kaum Wechselrufe, "Steht auf..." wird immer seltener, es wird immer langweiliger, die Trommler haben kein Rhythmusgefühl und trommeln immer zu früh weiter wenn man noch das letzte Wort ruft, das ist auch nervig. So ist es auch nicht verwunderlich wenn nicht das ganze Stadion mitzieht. Klar, eigentlich ist es blöd zu meckern anstatt sich selbst hinzustellen und zu machen, aber es war ja vor nicht allzu langer Zeit schon mal deutlich besser.
     
  5. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Das ist auch bald meine letzte Hoffnung!

    Ich saß Samstag in der West Block 34 und es sah echt so aus, als wenn jeder sein eigenes Ding macht. Die Hälfte von Block 62 sitzt in der Hocke und springt dann auf und singt irgendwas (was ich nicht verstehen konnte), der Rest singt im gleichen Moment ein ,,Shaaaalalalala".
    Das einzige, was gut rüberkam, waren die "WERDER WERDER" Rufe, das "Shaaalalalaala" und joa mehr fällt mir auch schon nicht mehr ein.
    Das aus der Hocke hochspringen und was zu schrein (was wurd da gesungen?), wär sicher auch gut angekommen und hätte gut ausgesehen, wenn nicht zeitgleich der andere Fangesang gewesen wär.

    Die Schalker waren echt laut, aber wen wundert's, wenn man so leicht ein Auswärtsspiel zum Heimspiel machen kann...
     
  6. naja, gegen Leverkusen ist uns das ja letzte Saison auch mal geglückt *in Errinnerung schwelg*
     
  7. :svw_applaus: Mein bis jetzt bestes Auswärtsspiel :svw_applaus:

    Vielleicht wird es ja am Samstag ähnlich.

    Man kann ja wenigstens hoffen.
     
  8. ja aber leutz
    wann lernt ihr denn endlich Auswärtsstimmung nicht mit Heimstimmung zu vergleichen?
    Das kann man einfach nicht.
    Das is eigentlich überall so.
    Auch bei S04..

    Auch wir sind Auswärts manchmal laut und auch lauter

    Ansonsten bringt diese ganze Stimmungsdiskussion in Foren seit min. 1 Jahr nichts...
    Andere Vereine hatten ähnliche Probleme mit verschiedene Positionen/interessen, Gesänge und Gruppierungen für guten support unter einen Hut zu bekopmmen...
    Aber das die Ultras weiter erwarten dass n teil einzelpersonen vor dem Spiel auf Sie zukommt, hoffe und glaube ich ja nicht ...
    Woanders hat es z.B. erst nach dem "Einsehen" der Ultras funktioniert, die ein bischen mehr auf andere Gesänge eingegangen sind und auch vom Vorsänger aus... Und woanders hat man sich mit 3-4 grossen Fan Clubs immer wieder kurzgeschlossen...
    Vielleicht wäre das letztere ja mal n Ansatz für unsere "Szene"...

    Weil wenn auf Dauer vom Vorsänger nichts gesungen wird, was von nem grösseren Teil der Kurve mitgesungen wird, kann ich keinen grossen Vorteil von einem Vorsänger erkennen
     
  9. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich öfter die S04 Fans gehört hab als unsere Jungs. Vllt liegts ja an der Aufstellung der Außenmikrofone, kann ich mir aber nicht vorstellen :lol:
    Also das fand ich echt nicht so überzeugend diesmal, war allerdings selbst nicht im Stadion, kann also auch nichts von euch verlangen ;)
    Wie immer gilt, wenn man etwas gut machen will, sollte man es selbst machen ;) In diesem Fall eher mitmachen..
     
  10. is doch klar: heim- und auswärtsvergleiche sind fürn bobbers

    auswärts hast du nen viel höheren prozentsatz von supportwilligen auf engem raum, weil halt alle in einem gästeblock sein müssen, während du daheim die ganze ostkurve hast.
    des weiteren ist es meistens von jeher eine bessere stimmung aufgrund der gästeblöcke und ihrer platzierung: in bochum, leverkusen oder wolfsburg sind die blöcke direkt am spielfeld dran, dazu noch schön kuschelig eng --> die akkustik ist gleich ne bessere und auch optisch wirds richtig geil, wenn alle wegen mir klatschen.

    ich habe ja noch dezente hoffnungen, dass es nach dem stadionumbau und der heranziehung der kurven besser wird. dezent vergleichbar z.b. mit frankfurt, wo sich die stimmung sehr verbessert hat, nachdem es nen neuen fanblock gab
     
  11. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    :tnx: Das ist mir auch aufgefallen. Weniger Abwechslung. Vielleicht kommen das "Steht auf..." und der Wechselgesang aus der Mode? :roll: Na ja. Vielleicht muss sich da tatsächlich einfach jemand aufraffen und so etwas anstimmen. Wobei ich sagen muss, dass am Samstag jemand einen "internen" "Werder" - "Bremen" Wechselgesang angestimmt hat, was von den Ultras (zumindest einigen) auch registriert wurde. Aber auf die Idee, das mal aufzugreifen, sind sie leider nicht gekommen.
    Wie gesagt, ich hoffe dabei ein bisschen auf den Oberrang. :) Ich mit meinem dünnen Stimmchen kann da leider nichts machen. Vor allem wo nach wie vor Mädchen oder Frauen (es sei denn, sie gehören zu den Ultras) vom ein oder anderen ein bisschen schräg angeguckt werden. Vor allem, wenn sie mitmachen. :eek:
     
  12. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann müsste man einen Weg finden den "Supportwilligen" von "außerhalb" immer eine Chance zu geben. In der Ost stehen viele, die einfach schönen Fußball für wenig Geld sehen wollen. Denen geht der Support doch am Ar... vorbei. Und wenn ich ins Stadion will/könnte, dann krieg ich keine Karte(n).

    Ich bin supportwillig, ohne geht nicht :D
     
  13. Ich war gegen Schalke über dem Schalke Block und muss sagen war extrem laut! Ostkurve sah man ab und zu hüpfen aber auch nur ein Teil der Nord-ost Seite, also vom Spielfeld aus links.
     
  14. Richtige Stimmung wird es nach dem Umbau geben,das wird ein Fest...:applaus:
     
  15. :tnx::tnx::svw_schal::svw_schal:
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Maxi und Bam Bam. Glaub ich (leider) nicht. Das schönste Stadion mit der besten Akustik bringt nichts, wenn die verschiedenen Fangruppen aus welchen Gründen auch immer eher ihr eigenes Ding durchziehen als Kompromisse einzugehen... :(
     
  17. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
  18. Ich war live im Stadion und kann nur sagen: Es lag nicht an den Mikrofonen!
     
  19. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude