Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Welches Herz schlägt denn mehr, ist die Frage?
    Ich wohne 4 km vom Wedaustadion weg, das Herz schlägt da auch aber eher schwach.;)
     
  2. Zuletzt bearbeitet: 17. April 2023
  3. Zeigt aber auch, dass das Weserstadion eigentlich zu klein ist und man sich hier Heimspieltag für Heimspieltag einiges an Geld entgehen lässt...
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn die Güter (hier Stadionplätze) knapp werden, steigen normal die Preise. Auf denn, Werder..... :D
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    So sieht es aus. Die Diskussion mit der Kapazität hatten wir vor > 15 Jahren. Auf Grund des Standortes gab/gibt es keine Kapazitätserhöhung. Es sei angemerkt, dass Werder damals zur Bundesligaspitze gehörte ;-)

    Bleibt also nur die Ticketpreise zu erhöhen. Angebot und Nachfrage, hanseatisches 1x1 ;-)
     
    mezzo19742 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass Ende der 2000er Jahre eine Aufstockung auf 50.000 Plätze geplant war, die Umsetzung dieser Kapazität jedoch an stark gestiegener Stahlpreise scheiterte.
     
    stefano, MrDave7 und mezzo19742 gefällt das.
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Und am Protest der Anwohner. Aktuell teilweise vergleichbar mit dem Bau des JLZ...

    Ich will darüber jetzt keine neue Diskussionen losbrechen, zur Kapazität habe ich die Meinung, dass man für diesen Standort diese Pille schlucken musste. Der Meinung war ich bereits 2007, da ich seit 2011 meine Dauerkarte besitze, ist heute natürlich gefestigt ;-)
     
  8. Ja, naja, ist halt auf Dauer dann auch ein großer Standortnachteil. Und ich weiß nicht ob Preise erhöhen und dann irgendwann nur noch Operettenpublikum der richtige Weg wäre. Soll ja schon auch noch für normale Leute, Familien etc leistbar sein.

    Der Ausbau war ja eigentlich geplant, dann nur Umbau und keine Kapazitätserhöhung… geht in dem Fall ja auch nicht um ne Diskussion über einen Stadionausbau jetzt (Werder hat ja eh kein Geld jetzt dafür) - aber hätte man es damals durchgezogen und sich dafür Carlos Alberto oder so gespart, Werder stünde finanziell jetzt und auf Dauer besser da. Einer der Fehler aus der Vergangenheit - vielleicht lernt man was für die Zukunft…
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Also wenn ich hier im Ruhrgebiet erzähle, dass die günstigste Karte in Bremen 17 Euro kostet, und ich für einen Sitzplatz im Mittelbereich regelmäßig 65 Euro zahle, werde ich heute schon als Wohlstandsfan betitelt :D
     
  10. dazu paßt ja, daß man über mangelnde auslastung in der abgelaufenen spielzeit jammert - bei den heimleistungen ist es erstaunlich, daß überhaupt soviele zuschauer kommen - wahrscheinlich die hoffnung, daß endlich mal bessere zeiten anbrechen - vielleicht ja schon zur eröffnung der neuen saison - wenn der fc bayern nicht der passende gegner ist - wer dann?!
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also abgesehen von dem Gästeblock war letzte Saison jedes Spiel Ausverkauft. Und das schon lange vor den Spiel abgesehen von den paar Karten in der Ticketbörse.

    Man muss dazu noch sagen, das quasi ca. 25.000 Dauerkarten und somit nur 15.000 überhaupt in der Verlosung sind. Daher ist es nicht verwunderlich das sich viele auf verdacht auf Karten bewerben auf der Hoffnung, das man durch das Los Glück hat und das man tatsächlich mit allen Leuten, für die diese Karten bestimmt waren, auch mit hinfahren kann. Da spielt es heute keine Rolle mehr wie gut oder schlecht die Mannschafft derzeit drauf ist. Man hofft halt, das zumindest das eine Spiel wo man dann vor Ort ist, das man ein gutes Spiel sieht.

    Meine Heimbilanz war in der Abgelaufenen Saison fast positiv. 3 Heimsiege 1 Unentschieden 2 Niederlagen. Ich habe also nur 2 Heimsiege verpasst. :D

    Stimmung hab ich nur in der Ostkurve her Wahrgenommen. Aber ansonsten, haben sich die Leute mit ihren Sitznachbarn unterhalten. Nur dann wenn man von der Ostkurve zum Mitmachen angesteckt wurde, dann war auch mal kurz das ganze Stadion da. Ich weiß nicht woran es liegen mag, aber wenn ich von der Ost dann sowas wie, "wir singen hier, egal was hier passiert auch wenn ihr hier 1-4 verliert...." Dann sagt das schon viel aus. Aber das hab ich zumindest in den Spielen wo ich da war nicht gehört. Oder nicht hören können (zum Glück) Bei so ein Gesang sagt sich die Mannschafft auch, "was sollen wir uns noch groß anstrengen, den Fans ist es doch eh egal wie wir spielen".

    Da muss dann auch mal wieder sowas her, wie "Wir regieren hier, der SVW " Oder "ohne uns wäre hier nichts los" :klatsch: Das erste hat ja auch ein faden Beigeschmack, aber besser als diese Schlaflieder, die von der Ostkurve heut zu tage kommen. Dazu wird stumpf das Programm heruntergeleiert. Das ist immer die selbe Reihenfolge an Liedern. Es wird dann beim nächsten Spiel dort weiter gemacht wo man beim letzten Spiel angefangen hat. Es wird nicht auf Spielsituationen Reagiert, als wären den Ultras der Spielverlauf völlig egal. Oder das Spiel geschehen, früher wurde mit dem Gesang Einfluss auf das Spiel Geschehen auf den Platz genommen oder man hat halt kurzfristig Gesänge unterbrochen, weil es die Situation erforderte. Wechsel wurden Zelebriert, jeder Spieler wurde gefeiert, der auf den Platz kam oder der den Platz verlies. Das kommt heute so gut wie gar nicht mehr vor. Da kommt zu wenig. Man kann auch auf ein Spielerwechsel auch negativ reagieren. Oder eben positiv. Aber sobald der Stadionsprecher die Wechsel übermittelt worden sind, manchmal sogar erst viel zu Spät, dann werden die Gesänge wieder aufgenommen. Aber es nimmt sonnst keiner im Stadion von den Wechsel Kenntnis. Das war als das Weserstadion noch eine Festung war alles viel besser. Und wenn sich das in diese Richtung wieder bewegt, dann wird das auch die Mannschafft zur Kenntnis nehmen und die Auftritte im Weserstadion werden von selbst wieder besser. Das hört sich oft an wie ein Auswärtsspiel.
     
  12. Die Dauerkarten gehören abgeschafft! Werder wirbt mit ihren tollen Fans und vergibt 27000 Dauerkarten dazu müssen 4300 Karten an Gästefans abgegeben werden bleiben ca 11000 Karten für den freien Verkauf, wobei Mitglieder Vorverkaufsrecht haben:kaffee: Traurig ist sowas:kotz:
     
  13. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das verstehe ich nicht. Ich habe keine Dauerkarte und war immer im Stadion, wenn ich ins Stadion wollte (als Mitglied). Wo ist also jetzt das Problem? Oder findest Du es schon kritisch, dass Mitglieder ein Vorkaufsrecht haben? Das ist für mich aus wirtschaftlicher Sicht total verständlich. Es wertet die Mitgliedschaft auf, und Mitglieder bringen Geld.
     
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Es geht um den Schwarzmarkt für Dauerkarten. Dazu gibt es gerade einen neuen Bericht in der Deichstube.
    In der Hinsicht ist Werder ein St. Pauli
    2.0 :ugly:
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Danke :top:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Mir gehen, um es mal klar und deutlich zu sagen, diese einschläfernden Galeerengesänge der Ultras ziemlich auf den Sack. Mag sein, dass ich dahingehend zu old-school bin, weil ich zu den Kuttenträgern gehörte, die in 1980/1990er Jahren ihre Hoch-Zeit hatten, gehörte. Dass sich die Fan-Kultur im Laufe der Jahrzehnte veränderte, damit habe ich kein grundsätzlich kein Problem. Aber was ist das bitte eine Fan-Kultur, wenn diese zumindest den Eindruck vermittelt, dass die Egoismen wichtiger sind als der Support der Mannschaft? Vor allem dann, wenn die Mannschaft auf dem Platz den Support der Fans dringend braucht?

    Mein dahingehend einschneidendes Erlebnis hatte ich in der Saison 10/11. 32. Spieltag, Freitagabend Werder als Tabellen-11. empfängt den 16. Wolfsburg. Mit einem Sieg hätte Werder den Klassenerhalt gesichert. Mitte der 1. HZ fällt jedoch das 0:1, Und was machen die Ultras, deren nach außen getragenes Selbstverständnis das ist, als Einpeitscher im Stadion zu fungieren? Statt die Mannschaft aufzubauen, die in so einer Situation den Support dringend brauchte, beweihräucherten sie sich mit ihren selbst monotonen Galeerengesang selbst. :wall: Meine Begleiterin und ich sahen uns deswegen fassungslos an.



    Hier muss ich dich leider berichtigen. In den 1980er Jahren, wo das Weserstadion eine Festung war - in den 8 Spielzeiten von 81/82 - 88/89 gab es insgesamt nur 7 Bundesliga-Heimniederlagen; in den letzten 3 Erstligajahren brauchten wir 7 Heimpleiten (darunter ein 1:4 gegen den HSV, als die 1988er Meisterschaft bereits gesichert war) jeweils noch nicht einmal eine ganze Saison - wurde im Laufe dieser Jahre immer mehr zu einem Operettenpublikum a la Arsenal FC. Das ging sogar soweit, dass große Teile der Zuschauer mitten im Titelkampf der Saison 84/85 hämisch "Zugabe, Zugabe" grölte, als der Gast aus Leverkusen den 2:1-Anschlußtrefffer erzielte. Dieses Flehen wurde erhört, am Ende stand es 2:2.
     
    rudi1980 und opalo gefällt das.
  17. Wer 1900 Euro für eine 250 Euro Dauerkarte zahlt ohne dabei das Stammrecht zu erwerben ist selber schuld.

    Über den Tageskartenverkauf hab ich bisher IMMER eine Karte bekommen. Entweder über die Verlosung oder über die Ticketseite bei werder.de
    Auch wenn ein Spiel tagelang ausverkauft war, taucht dort ab und an noch ein Kärtchen auf.

    Natürlich muss man da flexibel sein was den Sitzplatz angeht. Von 7 Spielen in 22/23 war ich aber 5x in meinem Wunschblock. Also soooo schlimm ist es alles nun nicht.
     
    opalo gefällt das.
  18. Mir geht's darum, mehr Anhänger die Möglichkeit geben an einen Heimspiel teilzunehmen. Dadurch werden evtl.mehr Fan Artikel Verkauft und die Möglichkeit an Karten zu kommen wäre wesentlich besser. Mitglieder mit Vorverkaufsrecht ist i.o. Die Planungssicherheit des Vereins bei 27000 Dauerkarten ist Blödsinn, da Werder in der Bundesliga im Heimblock Ausverkauft ist.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @Chrissi282 - auswärts finde ich Werders Fans okay, ausgenommen Pyro und Co. Zuhause bin ich bei Dir, da ist viel Potenzial nach oben. Direkter Abstiegsplatz ist mit Hoffenheim und WOB in der Liga übertrieben, aber Abstiegszone passt schon. Ich habe weniger Lust auf Weserstadion als auf auswärts fahren, auch wegen des Unterschiedes in Sachen Stimmung.
     
  20. Der Beitrag (zu deiner Antwort) stammt nicht von mir.
    ;)