Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist übrigens falsch, dass alle kontrollierten Busse zurückgeschickt wurden.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    der zeitpunkt ist doch vorgegeben und sicher nicht der, den sich die fans für einen boykott ausgesucht hätten, wenn es denn eine wahl gegeben hätte. aber die dfl hat nunmal leider klargemacht, dass sie in zukunft vermehrt auf den montag setzen wird und wenn man mit blick auf die zukunft sinnvoll gegen diesen termin demonstrieren will, dann muss das konsequent vom ersten termin an gemacht werden, damit man gar nicht erst so etwas wie ein "normales" montagsspiel mit der üblichen atmosphäre einreißen lässt.
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    @dieeeter / Dein letzter Satz. Ja, ist es. Deshalb hab ich auch kein Interesse daran, mit Ultras zu fahren oder in ihrer Nähe zu stehen. Es kann auch dann noch sein, dass ich zur falschen Zeit am falschen Ort bin, aber mehr als das Risiko minimieren, kann ich nicht.

    Bzgl. Pyro. Ich warte noch auf die Antwort, was die Leute Deiner Meinung nach mit dem Zeug vorhatten.....

    Bzgl. Boykott. Wie FatTony und mezzo schon schrieben
    - das soll jeder handhaben, wie er will. Aber wer dem Stadion fernbleibt und Sky guckt, hat eindeutig zu kurz gedacht.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2016
    Stef und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. dieeeter

    dieeeter Guest

    und wenn du dann irgendwann mal unschuldig festgesetzt werden solltest, weil irgendwo in deiner nähe böse ultras waren, dann bist du auch sicher nicht sauer auf die polizei, sondern auf diese ultras, ne? denn was die polizei macht, hat ja mit sicherheit einen guten grund, ist berechtigt und nachvollziehbar. die ultras dagegen sind böse und allein sich in der nähe von solchen leuten aufzuhalten, die möglicherweise mal "negativ aufgefallen" sind, berechtigt die polizei schließlich dazu, dich zu verdächtigen und kollektiv mit zu bestrafen.

    woher soll ich wissen, was die vorhatten? was bringt es, wenn wir hier jetzt groß rumspekulieren?

    ich warte auch immer noch auf deine antwort, wo du die grenze siehst, mit welchen maßnahmen die polizei gegen leute vorgehen darf, die mal "negativ aufgefallen" sind. gibt es so eine grenze bei dir überhaupt oder darf die polizei tatsächlich alle beliebigen methoden gegen solche leute anwenden?
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du weißt doch auch definitiv, dass Busse zurückgeschickt wurden, in denen nichts gefunden wurde. Woher weißt du denn das?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich habe nie geschrieben, dass ich es definitiv weiß, sondern nur, dass es aus den berichten dazu hervorgeht.

    http://www.faszination-fankurve.de/...ws_detail&news_id=12608&gal_id=1411&bild_nr=1

    http://www.fanprojektbremen.de/inde...fan-projekts-bremen-zum-vergangenen-nordderby

    https://www.facebook.com/hamburgist...7943.316885391715529/1023545284382866/?type=3

    zudem fällt es mir schwer zu glauben, dass die polizei nicht einfach erklärt hätte, dass in allen bussen diese gegenstände gefunden wurden, wenn es denn so gewesen wäre, sondern stattdessen die antwort auf die frage, welche busse betroffen waren, verweigert.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Den Facebookpost kannte ich nicht, aus den anderen Beiträgen geht es nicht hervor. FB würde ich jetzt aber erstmal nicht als seriöse Quelle annehmen.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Na du nimmst sie doch in Schutz und sagst, daß das Zeug nicht illegal war. Also was glaubst du hatten sie bei einem Hochrisikospiel an einem Freitagabend in Hamburg damit vor? Gemeinsam mit Kindern singen und die Außenalster erleuchten?

    Ja, hier wurden präventiv alle bestraft und da mögen auch "Unschuldige" dabei gewesen sein. Und dennoch, wer sich freiwillig in so einen Bus setzt muss wissen, daß er für seine Abendplanung einen Plan-B vorhalten sollte.

    "Irgendwo in der Nähe" und "im selben Bus" sind nicht mal mehr Äpfel und Birnen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. dieeeter

    dieeeter Guest

    was hat das damit zu tun?

    nö, irgendwo in der nähe passt schon. zum einen hat opalo ja selber was von "in der nähe" geschrieben und zum anderen geht es ja auch darum, dass unter anderem wohl auch busse zurückgeschickt wurden, in denen nichts illegales gefunden wurde.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du implizierst damit halt, daß es ja nicht so schlimm sei wenn man Pyros dabei hat weil diese ja nicht illegal sind, nimmst sie in Schutz. Deswegen die Frage: Was denkst du hatten sie vor? Die Antwort ist wohl jedem klar: Man wollte den Kram ins Stadion bringen. Mir ist schon klar, daß man einen Menschen kaum für etwas bestafen darf das er noch gar nicht getan hat, schließlich leben wir in einem Rechtsstaat in dem wir vor Willkür geschützt sind. Es gibt aber gewisse Ausnahmen bei denen aus Erfahrung Maßnahmen getroffen werden und dazu gehören eben Großveranstaltungen, inbesondere solche bei denen es in der Vergangenheit regelmäßig zu Gewalt kommt. Regelmäßig! Und wenn dann eine Gruppe Selbstdarsteller und die sie begleitenden Mitläufer mit Sack und Pack zurück nach Hause geschickt wird, dann habe ich dafür vollstes Verständnis denn die Polizei hat einfach nicht die Mittel und das Personal um sich um jeden einzelnen Deppen auf der Straße zu kümmern der ins Stadion will. Mag es auch sein, daß nicht in jedem Bus was gefunden wurde, so waren die Busse -wie ich es verstanden habe- als eine Gruppe unterwegs. Mitgehangen mitgefangen und wenn man die Böller noch den Besitzern zuordnen kann würde ich direkt noch ein Stadionverbot oben drauf packen. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit für Strafen die Werder wegen dieser Pyro-Idioten immer wieder zahlen muss.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich habe nur festgestellt, dass es bei denjenigen pyroartikeln, die im stadion benutzt werden, soweit ich weiß größtenteils legal ist, diese mitzuführen.

    aber bei dem thema kommen wir wohl nicht zusammen. ich finde es eben scheiße, einer gruppe von leuten ihr recht auf bewegungsfreiheit zu verweigern, nur weil sie sich im umfeld von personen bewegen, die möglicherweise vorhaben könnten, im stadion pyro zu zünden. ebenso wie ich es scheiße finde, eine kontrolle anzusetzen, die vom zeitlichen rahmen her darauf ausgelegt ist, die betroffenen leute nicht ins stadion kommen zu lassen und diese leute dazu dann noch wie schwerverbrecher zu behandeln, sie fünf stunden lang festzuhalten und nur mit bewachung von zwei leuten pissen zu lassen. alles nur um dann so viel gefährliches zeug zu finden, dass selbst eine schere schon als beweis für die bösartigkeit dieser leute herhalten muss (siehe bildartikel) und der einsatzleiter von irgendwelchen schlägereien fantasieren muss, die man vermutlich verhindert habe.
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das wage ich übrigens zu bezweifeln.
     
  13. So, und nach den Ergebnissen des heutigen Tages haben wir am Montag das erste von 3 Endspielen um den Klassenerhalt. Wer da ne Karte hat und das boykottiert und sein Ticket nicht wenigstens verkauft/ verschenkt hat für mich wirklich nen nassen Helm auf.
     
    Stef gefällt das.
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Heute das Spiel in OS zu nutzen, um auf das Anliegen aufmerksam zu machen, fand ich dagegen gut - das Banner war von überall im Stadion deutlich zu sehen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Wieso klingt es nach solchen Aktionen eigentlich immer so, als sei der Polizei langweilig und als habe sie nichts besseres zu tun als harmlose Fans auf einem gemeinsamen Ausflug zu schikanieren?

    Ich habe mir den BILD-Artikel jetzt mal durchgelesen. Dort steht:

    "Unter den „Fans“ waren zahlreiche Hooligans der Kategorien B (gewaltbereit) und C (gewaltsuchend). Gefunden wurden in den Bussen u.a. Polen-Böller, Schutzkleidung für Schlägereien und Vermummungs-Gegenstände.

    ...

    Besonderer Erfolg für die Polizei: Drei Personen wurden entdeckt, die seit den Derby-Randalen im November 2014 am S-Bahnhof Diebsteich gesucht wurden."

    Dort steht übrigens auch, das weitere drei Busse weiterfahren durften.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    lol bild. ohne dass irgendwas von seiten der fans vorgefallen ist, wird direkt von chaoten, hooligans und "fans" gesprochen und natürlich völlig unkritisch alles von der polizei übernommen, ohne auch mal die andere seite zu befragen. ist halt einfach kein guter journalismus. auch bezeichend dass laut fanprojekt mitarbeiter der bild direkt bei der aktion dabei waren. da scheints offenbar halt ganz gute kontakte zwischen polizei und bild zu geben.
    genauso gut könnte man übrigens andersrum auch fragen, warum es nach solchen aktionen immer so klingt, als hätte die polizei nur ganz knapp verhindert, dass hooligans die stadt abgefackelt hätten.

    die 3 anderen busse wurden wohl an einem anderen ort kontrolliert. http://www.faszination-fankurve.de/...ws_detail&news_id=12608&gal_id=1411&bild_nr=1

    zu den randalen am diebsteich: war wohl ein angriff der hamburger auf bremer. http://www.faszination-fankurve.de/...news_detail&news_id=8317&gal_id=486&bild_nr=1
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Entschuldige bitte, DU hast auf den BILD-Artikel verwiesen.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja, weil die eine schere als gefundenen gegenstand der bösen fans aufgelistet haben, was zeigt, dass da wohl nicht wirklich viel schlimmes gefunden worden sein kann. es zeigt andererseits aber halt, wie bescheuert der ganze artikel ist.
     
  20. Ja, absolut. Richtig cool und mutig fände ich es aber, wenn die Ultras jetzt von ihrem Ansinnen zurück träten und über ihren antikapitalistischen Schatten sprängen. Werder braucht im Moment jedes Stimmband, jeden Werderschal und jede Zaunfahne etc. Das Stadion muss am Montag kochen, der Funke überspringen. Wir müssen jetzt auch schlicht den Vorteil nutzen, dass am Montag wohl nur wenige Stuttgarter da sein werden und unser Team mit einem nie dagewesenen Support ans absolute Limit pushen. Dazu gehört auch das Niederpfeifen und (verbale!) Dissen der Kackspätzles. Die oder wir- es gibt nichts anderes. Die wollen uns in Liga 2 sehen und ihren Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) retten. Das dürfen wir nicht zulassen. Montag Abend hasse ich für 90,95,100 Minuten alles, was aus Stuttgartkommt, denn die wollen mir meine große Liebe rauben! Also: Fresst rohes Fleisch und macht Gurken- Robin fertig, verdammte Axt!!!!
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.