Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. konter

    konter

    Ort:
    NULL
    tja, und am besten können das wohl die Spieler beurteilen, die sich dahingehend ja auch schonmal geäussert haben. Dauergesang kommt nicht an. Trotzdem habe ich auch für das eingeschränkte "Ja" gestimmt, weil ein feiern (nichts anderes kann Dauergesang unter o.a. Gründen sein) auch Berechtigung findet-bei einer relativ hohen Führung kurz vor dem Ende z.B..
    Ganz sicher aber nicht wenn ein Spiel noch nicht entschieden ist.

    2. Teil ->falscher Thread. Sorry
     
  2. Am besten kann man aus der West erkennen wie die Stimmung ist. Man weiss wie laut es ist wenn die ganze/halbe Kurve anfeuert mit Wechselgesang oder "Werder, Werder" oder ob man nur das Stadiontypische gemurmel hört bei dem man nich unterscheiden kann ob der Opa auf der Süd über Vranjes motzt oder ob da 200 Dauersänger in der Ost singen. Das ist nämlich genauso laut.
     
  3. Gib doch bitte eine Quelle an!
     
  4. konter

    konter

    Ort:
    NULL
    bin grad bei der Arbeit. kann ich später aber gern mal machen.
     

  5. Gibste jetzt Ruhe?
     
  6. @dkbs
    So viel Ehre ("angemessenster Beitrag") habe ich eigentlich nicht verdient

    Nochmal zur "Situation"
    Seitdem in den Neunzigern in beinahe allen Stadien auf "Go West" - "Ole super xyz" gesungen wurde, gilt es in Deutschland als größtes "krass guter Support" Kriterium wenn man einen Dauergesang mind. eine Halbzeit noch besser: Ein ganzes Spiel hindurch durchbringt.
    Warum das so ist und was an nem Dauergesang - was überhaupt an Support -geil ist, habe ich in 25 Jahren mehr oder weniger regelmäßigem Stadionbesuch nicht ergründen können.

    Unter den im Grunde recht homogenen Fangruppen aller Vereine bildet die Werderfangruppe die wahrschinlich heterogenste. Im Zweifel macht jeder sein eigenes Ding. Manchmal reicht ein "Werder Werder Werder", das man selbst im Stehblock 62 von den umstehenden angeguckt wird wie ein kaputtes Auto. Andererseits kriegt man mit "Scheiß HSV" den letzten Spacken zum Brüllen.

    Die Erkenntnis, das die Mehrheit ALLER Stadionbesitzer weniger ein gutes Spiel sehen wollen, denn rumzukrakeelen und zu schimpfen (im Zweifel auch auf die Mannschaft, wenn sie einen reinbekommen hat, obwohl sie acht schoß - alles live miterlebt!) ist von Nick Hornby zum ersten mal kommuniziert worden und sie stimmt.

    Deswegen ist es auch schön, das hier egal welche Nuance des Supportes unterstützt oder eben als Nichtsupport kritisiert wird - es sändert nichts daran, daß eine Anfeuerung entweder für "gut" oder "für scheiße" erachtet wird. In Bremen, bei Werder, ist man sich diesbezügllich nicht einig und noch nie gewesen. Die Tatsache, daß man sich die Wetterseite als Stammplatz aussuchte (gegen den wind schreien!) spricht soviel Bände, wie "nur irgendetwas".

    Ich war beim Jahrhundertsupport in Chelsea dabei, wo es einige gibt, die den dortigen support deswegen Kagge fanden, weil er sich auf drei vier Lieder beschränkte.

    Seht ihrs?

    DAS ist nicht änderbar. Die Einstellung und die Motivation der Leute können nur die Leute selber (zu jedwedem Thema) ändern.

    Hier kann man nur kundtun. Und das der Tenor im übrigen miesepetrig ausfällt, ja das ist stinknormal, wir sind "hier" in Bremen. Da wird sich über dreißig Grad im Schatten und Nieselregen als auch über "die da drüben" und "überhaupt alles" aufgeregt! Weil man sich halt aufregen will.


    Leve und leve losse - meine Einstellung.
     
  7. Adhs?
     
  8. OsterdeichHB

    OsterdeichHB

    Ort:
    Osterdeich
    Kartenverkäufe:
    +227
    Die Hölle......

    Grottenschlecht....

    einfach nur zum kotzen....

    und zum ersten Mal muß ich den 50-70 Leuten dort unten zzgl Anheizer sagen,bitte geht nach Hause.....es war nicht zum aushalten.....

    ich gehe seit 20 Jahren in die Ost,aber das,was heute war,nein....null Zusammenarbeit,null Stimmung(mal abgesehen von 5 Minuten nach dem Tor) und wenn aus dem Oberrang nichts gekommen wäre,hätte der Rest des Publikums auch zuhause bleiben können...
     
  9. t:mad:ja,die Schalker waren devinitiv lauter und öfter zu hören
     
  10. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    OsterdeichHB hat's aufen Punkt gebracht...
     
  11. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ein Fernsehurteil abzugeben ist zwar immer sehr fragwürdig (Standpunkt der Außenmikros entscheidend), aber rein optisch sah man schon, dass in der Ostkurve NULL Zusammenhalt ist. Sehe bei Einblendungen immer den gleichen 100-Mann-Block supporten. Nicht gerade verwunderlich bei dem einfältigen nicht-situationsbewussten Gesängen.

    Frag mich warum die Ultras Anregungen nicht/kaum aufnehmen und ihr Ding durchziehen. So sehen wir selbst gegen Hoffenheim schlecht aus :eek:
     
  12. Violante

    Violante

    Ort:
    OL
    Ich stand in Block 62, Reihe 9... und es war wirklich schlecht. Was mich sehr geärgert hat: Die Ultras waren immer sehr genervt, wenn im Oberrang etwas angestimmt wurde bzw. die Trommel zum Einsatz kam. Das sorgte zwar (endlich!) mal für Stimmung, wurde von ihnen aber mit Mittelfingern, Drohgebärden und Kopfschütteln quittiert, weil ihr "toller" Dauergesang dadurch unterbrochen wurde. Anstatt sich zu freuen, dass es mal laut wird... Sie glauben, dass nur das richtig ist, was sie tun. Alle anderen machen nicht mit, weil sie dumm sind. Denn ihre Gesänge sind schließlich total geil.
    Sorry Jungs. Ich hab sonst eigentlich nichts gegen die Ultras, aber das heute war ein absolutes Armutszeugnis. Ehrlich gesagt habe ich da auch kaum mitgemacht. Weil es mich nur noch genervt hat. Das kann man mir nun vorwerfen oder nicht. Die "Werder, Werder"-Schlachtrufe waren das einzig Gute heute.
    Allerdings weiß ich auch nicht, wie es besser werden soll. Meine Hoffnung ist der Oberrang inklusive Trommler. Es wurde nicht mal zusammen gefeiert, nach dem Tor. Die Ultras singen dies, alle anderen singen etwas Anderes. :zweifeln: Traurig.
     
  13. ... same shit as every saturday......
     
  14. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ich darüber genauer nachdenke und mal in die Vergangenheit zurückblicke fande ich den Support vor 5-6 Jahren insgesamt besser.
    Irgendwie wird es von Jahr zu Jahr schlechter (auch in anderen Stadien). Liegt vielleicht daran, dass die Ultragruppierungen sich mit den vergangenen Monaten auch immer wichtiger nehmen und auf die ganze Fanszene wenig Rücksicht nimmt.
     
  15. Es wurde sich 1mal aufgeregt, ja, und zwar nach dem Tor als der Gesang angestimmt wurde und von oben wieder unterbrochen wurde....
    (Aber darf sich wohl auch nicht was, über die da unten wird sich fast immer aufgeregt, aber wenn sie sich mal aufregen, nein ohgott, das dürfen die nicht!...)
    Naja war zu dem Zeitpunkt gut und schön laut, aber dann hat der Trommler halt oben gleich wieder was anderes angestimmt und somit den Gesang wieder zu nichte gebracht....
    Wurde dann nochmal unten angestimmt, trommelt der da oben wieder was anderes und machts wieder zunichte...
    Stinkefinger hast dir glaub ich eingebildet, das hab ich nämlich bei keinen einzigen gesehen, aber wenn sich der 1 oder andere da mal umgedreht und etwas böser geguckt hat als sonst, brauchst du doch bitte nicht wieder so maßlos übertreiben....;)

    Und dass sie meinen das alle anderen dumm sind legst du ihnen auch in den Mund, ohne ne Ahnung zu haben...
    Ausserdem kann man sich auch mal an die eigene Nase fassen. Heute wurde sicherlich nicht viel anders von den da unten gemacht als sonst, wo die Stimmung schon besser war;)
     
  16. Ich fand es heute gar nicht mal so schlecht. Natürlich war es schon häufig besser, aber auch deutlich schlechter wie ich finde. Hat mir teilweise richtig Spaß gemacht heute. Nach der hälfte der 1. Hz flacht es ja sowieso immer ab und direkt nach der Pause ist meistens irgendwie fast gar nichts mehr los. Wenigstens nach dem Tor wurde es ziemlich laut und es haben viele mitgemacht.
     
  17. Also ich hätte da noch eine Bitte an die besoffenen Trommler, die im Block 62, ca. Reihe 15-20 standen:

    Bitte kommt niemals wieder oder lasst wenigstens die Trommel zuhause.

    In der ersten Halbzeit wurde ja wenigstens teilweise noch versucht (es blieb im Übrigen beim Versuch) es halbwegs vernünftig zu machen, aber dann in der Halbzeit und die komplette 2. Halbzeit einfach nur sinnlos auf das Ding einzuhauen war nur noch nervig. Es hat nicht viel gefehlt und sie hätten mich zum Ausrasten gekriegt. :wall:
    Naja hauptsache man muss sich ein Auge zuhalten, damit man ein Foto machen kann.:roll:
     
  18. Danke! Empfand ich genauso...
    Manchmal schön ohne Sinn und ohne Melodie auf dem Ding rumgekloppt, nur um ihren anscheinend vorhandenen Trommeltrieb zu stillen....:stirn:
     
  19. Ich war auf der Süd und habe von Stimmung nichts mitbekommen... wobei... die Schalker waren sehr laut :roll:
    Wirklich sehr schade! Nichts mit Wechselrufen, steht auf... usw. Die Ost sah von Weitem aus wie gelangweilte Zinnsoldaten (mal etwas übertrieben formuliert). Tolle Fans, kein Wunder, dass da in der ersten Halbzeit nichts von den Jungs kam mit so einer Unterstützung.
     
  20. Ich war heute in der West, über dem Schalker Fanblock. Scheiße war das Laut! Auch wenn das Assi´s sind, an denen sollten wir uns mal ein Bespiel nehmen, die waren fast ununterbrochen am anfeuern und von der Stimmung in der West war es einfach sau geil. Naja, in zwei Wochen gegen Cottbus helf ich mal mit in der Ost :D