Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. @ ThunderJunky

    Danke für eine weitere Umdrehung.

    Wenn Du meinen Post nicht richtig liest und dennoch der Ansicht bist, mir irgendwas in den Mund legen zu wollen, dann ist das auch eine Art von Arroganz.
     
  2. konter

    konter

    Ort:
    NULL
    vielleicht sollte man hierzu mal diejenigen befragen, bei denen es ankommen soll. Könnte mir aber leider auch vorstellen, daß das in der "Kurve" nicht sonderlich viele Leute interessiert, was die Spieler denken.
     
  3. Mag sein. Es ist trotzdem vielsagend und nicht besonders hoffnungsvoll, wie schnell die Diskussion von einem konkreten Anlass zu diesen ausgetretenen Pfaden gelangt ist.

    MFG dkbs
     
  4. Abgesehen davon das man erzeugt mit eu und nicht mit ue schreibt, es schöner wäre wenn man "von selber Qualität schreibt (wie war das noch mit dem Glashaus?) ist mir völlig klar das diese Diskusion nicht neu ist.
    Dann kannst Du pauschal 80 % des Forums schließen. Wenn Dir diese Diskusion solch unbehagen bereitet.....dann halte Dich doch einfach da raus.
    Mit Deinem Beitrag führst Du Deine eigene Kritik nämlich ad absurdum.
     
  5. Nun gut.....um den Pfad wieder zu verlassen und damit dann alle glücklich sind.
    Mir erschließt sich nicht warum einige so vehement ihren Standpunkt geradezu verteidigen. Ist das denn so schwer das eine mal neben dem anderen stehen zu lassen?
    Es war doch schon am Anfang der Diskusion klar des es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt wie lange man im Stück singen darf oder nicht.
    Der eine setzt die Grenze bei drei Minuten, der andere bei 30!
    Nur eben die eigene Meinung immer wieder herunter zu leiern ist dann auch nicht wirklich diskutieren. Und besser werden Beiträge auch nicht unbedingt wenn sie rhetorisch was her machen und schön lang sind.
     
  6. Das ist ja genau der Witz! Ich beschwere mich nicht über die Leute, die 20min Dauersingen. jedoch muß ich mir dann wiederum sagen lassen, dass alle die, die gesessen haben und eben nicht 20min mitgesungen haben, keinen Support betrieben haben!

    Über die Tatsache, ob nun Dauergesinge wirklich Support ist oder nicht, oder gar die Stimmung in der Kurve zerstört (meine Meinung ganz nebenbei) wurde schon im alten Forum langh und heiß diskutiert. Hierzu nochmals die Aussage von Arnie, er habe mit einem Spieler gesprochen, den er näher kennt, der meinte man nähme das Dauergesinge eher wie einen akkustischen Teppich oder Brei war.

    Aber stimmt schon, ein offizelles Statement/Interview/was auch immer von der Mannschaft (um die es ja gehen soll, nur zur Erinnerung) nach dem Motto "finden wir geil/scheiße" würde der ganzen Diskussion ein Ende bereiten.

    Wenn die sagen "wir spielen besser Fussball wenn ihr 20min "allez,allez" singt" oder "das gefällt uns, das unterstützt uns", dann singe ich demnächst 20min "allez,allez".

    Wenn es aber heißt "bekommen wir nix von mit!" oder "mehr Schlachtrufe wären uns lieber" oder gar "wie, ihr singt???Nie gemerkt!" dann bin ich gespannt auf die Reaktion der Dauersinger.

    DAS wäre meiner Meinung nach mal eine konsequente und reale Lösung der "Kurvenproblems"!
     
  7. Dauersingen soll ja auch nicht "verboten" werden. Es wäre allerdings hilfreich, wenn man auch mal ein wenig mehr in der Art der Anfeuerung variieren würde.

    Wenn die Mannschaft 4:0 führt, dann ist Dauergesang ne feine Sache. Liegt sie 0:1 zurück oder tut sich gegen einen mauernden Gegner wie Bielefeld schwer, dann braucht sie akustische Unterstützung. Und die ist mMn mit einem teils monoton anmutenden Dauergesang nicht wirklich gegeben.

    Ich würde mir insofern einen situationsbezogeneren Support wünschen. Und ich kann mir denken, dass die Spieler das ähnlich sehen, wenn sie es auch nie offiziell ansprechen würden.

    ich selbst habe das Bielefeldspiel nur am TV verfolgen dürfen. Dabei sind mir die Dauergesänge nicht wirklich aufgefallen. Man konnte sie nämlich gar nicht hören. Mag an der Ausrichtung der Mikrophone gelegen haben, werden jetzt sicherlich einige sagen, aber ich glaube, dass ist nicht der Hauptgrund gewesen...

    Edit:
    Bei mir verhält es sich inzwischen folgendermaßen: Will ich guten Fußball sehen, schaue ich mir Werder an. Will ich geile Stimmung, schaue ich mir Rot-Weiss Essen an. Die spielen zwar nur vierte Liga, kriegen es aber hin ne deutlich geilere Stimmung zu erzeugen. Und da sind die Gesänge übrigens recht abwechslungsreich.
     
  8. Inhaltlich sehe ich das nebenbei gesagt genauso. Ich hab zwar leicht reden, da ich nicht oft im Stadion bin, aber ich fürchte, dass es eine Überforderung aller Seiten darstellt und daher nicht allzu realistisch ist, eine gewissermaßen durchchoreographierte Gesamtstimmung anzustreben, die allen gerecht wird. Bei Werder ist nunmal nicht eine Stimmung wie irgendwo im Ruhrpott, aber das hat auch angenehme Seiten.
    Ansonsten wäre es glaub ich angezeigt, das konkret und ohne ideologische Scheuklappen zu regeln und manches nebeneinander stehen zu lassen, auch wenn das leichter geschrieben als getan sein mag.

    MFG dkbs
     
  9. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2

    Also ich habe das Spiel ebenfalls bei Premiere verfolgt und konnte es einige male sehr gut hören.

    Kann allerdings auch daran liegen, dass ich bei Werder-Spielen den Sound immer relativ laut habe und auch auf die Gesänge achte um sie vorm TV mitzusingen. (ich weiß, ich bin :stirn: :D)
     
  10. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Stimmung kann man nicht vom TV aus beurteilen. Merkt euch das bitte.
     
  11. Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Es ist aber auch schwer zu beurteilen, wie das ganze im Stadion bzw. auf dem Feld wirkt, wenn man in seinem Block steht bzw. sitzt. Da kann man im Block schnell mal der Meinung sein, dass man Mega-Stimmung macht ohne das davon großartig etwas auf dem Platz zu hören ist.

    Da kommt es wahrsten Sinne auf den persönlichen "Standpunkt" an.

    Edit: Das mag im Übrigen auch der Grund sein, warum wir hier alle aneinander vorbei reden.
     
  12. Zumindest ich habe das auch nicht getan. Aber von wo aus genau ist sie denn angemessen zu beurteilen? Und wer darf beurteilen?

    Ich vermute jedenfalls ebenfalls, dass sich die Beurteilung schon unterscheidet, wenn man an verschiedenen Orten im Stadion ist.

    MFG dkbs
     
  13. Ebensowenig, wie man mitten aus einem Block heraus beurteilen kann, wie die Stimmung in den angrenzenden Blöcken oder gar auf dem Spielfeld ankommt. Merk Dir das bitte.
     
  14. Das Boot

    Das Boot Guest

    dkbs, long time no see:beer:

    (zumindest hier im Forum)

    sorry für ot
     
  15. Und das ist auch zumindest meine Motivation mich hier mal zu Wort zu melden. Ich denke, dass es mal ganz gut ist, mehrere unabhängige Meinungen möglichst auch aus mehreren Blöcken einzufangen, um sich ein Gesamtbild über die Stimmung zu machen.

    Und ich will noch einmal betonen: Es geht nicht darum, die Leute die Stimmung machen, hier runterzumachen. Im Gegenteil. Ich bin heilfroh, dass es diese Leute gibt. Meine Intention ist es eher, auf etwas aufmerksam zu machen, was vielleicht nicht allen aus den oben genannten Gründen bewusst ist, damit künftig die Stimmung evtl. besser wird.
     
  16. Was die Gesamtstimmung angeht....ich sitze oft in der Westkurve und vermisse da ein wenig den Anheizer wie er in der Ost vorhanden ist. Ich bin mir sicher das wesentlich mehr aus der Westkurve kommen würde wenn es jemanden gäbe der da den Motivator macht.
    Wie das organisatorisch laufen könnte, so das es gemeinsam mit der Ostkurve und den Geraden zu Anfeuerungsrufen bzw. Fangesängen kommt weiss ich aber auch nicht.So bleibt häufig nur der Rest der aus der Ostkurve herüberschwappt und der support der Gästefans.
     
  17. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    [ironie]*knutschsmiley*[/ironie]
    Im TV kann man weder sehen, noch hören, was im Block passiert. Die Mikros stehen mal dort, mal dort. Beim Spiel in Duisburg letztes Jahr konnte man hören, wie sich die leute im hintergrund unterhalten haben...

    Wenn ich im Block stehe, habe ich schon einen ungefähren Überblick, wieviele Leute mitziehen, mitklatschen usw.. Am besten kann man das wohl (in Bremen) direkt aus der Kurve einschätzen oder halt von den Blöcken 2-4 und 61-65.

    Im übrigen kann man, auch wenn es kein außenstehender verstehen möchte, auch gut nachvollziehen, ob die Stimmung gut oder nicht ist, wenn man in einem Haufen von 100 oder 200 Leuten steht, die einen Dauergesang zustande bringen..
     
  18. @ drbob

    Dann kannst Du bestenfalls nachvollziehen, wie die Stimmung innerhalb dieses Grüppchens ist. Mehr nicht.
     
  19. drbob1988

    drbob1988

    Kartenverkäufe:
    +13
    Gut, dass du das beurteilen kannst.
     
  20. Jana14

    Jana14

    Ort:
    NRW
    Also ich hoffe mal, dass morgen richtig gute Stimmung ist. Gerade beim ersten Heimspiel werden sich sicher auch die Fans freuen wieder im Weserstadion die Bundesliga zu sehen.
    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel morgen und hoffe, dass es in der Ostkurve richtig abgeht.
    Wir schreien unsere Mannschaft zum Sieg. :svw_schal: