Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Olé, welche Freude! Wie ich diese Thread vermisst habe! Was für schöne Diskussionen hier aufkommen werden! Ach herrje!

    Wer will mit mir wetten wann zum ersten Mal in diesem Thread von "Ultra-Bashing" die Rede ist? Ich sage Seite 4/5 wird dieses Un-Wort das erste Mal fallen...

    Okay...da ich diese Diskussionen ja so liebe...tatatatataaaadaaa...hier MEINE Meinung:

    Der Support in Bielefeld war nicht schlecht, und nicht gut, er war schlichtweg nicht vorhanden. Ein Wechselgesang WERDER-BREMEN und zwei Mal "Steht auf..." ist kein wirklicher Support, aber leider das Einzige was kam in 90 Minuten.

    Leverkusen in der letzten Saison war wohl leider eine absolute Ausnahme. Ein fabelhaftes Beispiel wie Support laufen sollte, eine feine Mischung zwischen Schlachtrufen, Dauergesängen und Wechselrufen. Absolut Vorbildlich! Schade das es sowas nicht immer geben kann...
     
  2. ToniPumpsi

    ToniPumpsi

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +2
    also ich fand die stimmung war gut. man muss sich auch nicht immer so viel von anderen (fans) einreden lassen. beim dfb-pokal-spiel in dortmund anfang des jahres, dachte ich mir, mal sehen was bei den dortmundern so abgeht, schließlich lief es in der liga ja nicht wirklich gut und der dfb-pokal war ein vermeintlicher höhepunkt. doch der support war trotz des führungstores und eines ausgeglichenen spiels nicht berauschend. nix mit stimmungshochburg.

    da haben mir mal ein paar gladbacher erzählt wie toll es doch immer bei denen ist und es war kein unterschied zum weser-stadio zu erkennnen. stehplätze gut und die sitzplätze mußte man dreimal bitten.

    um auf den ersten spieltag zu kommen:
    krass fand ich auf jeden fall die nicht vorhandene stimmung der arminen-fans am anfang des spiels. während der mannschaftsaufstellung und dem vereinslied, sowie der ersten halbzeit waren das gerade mal "gefühlt" 50 leute die für stimmung sorgten und das beim bundesliga-auftakt...für mich war das schon sehr merkwürdig

    ich kann mich noch gut an die neunziger und meine besuche in duisburg erinnern, da gabs gerade mal 800 werder-fans die sich verirrt haben, von daher sind wir was das alles angeht und auch mit der singerei schon auf einem ganz anderen niveau als damals.
    motto: grün-weiße-invasion :applaus:

    p.s.: zudem ist ja jeder im stadion selbst verantwortlich alles zu geben oder auch etwas kreatives beizusteuern.
     
  3. ToniPumpsi

    ToniPumpsi

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +2
    was aber wirklich klasse wäre, wenn sich ein lied/song so etablieren würde, der jedes spiel gesungen wird und zwar ähnlich wie die immer wieder gesungene nationalhymne bei den tommys, das hätte was. zu beginn der zweiten hälfte oder so, würden alle anfangen 3min lang mitzumachen, wäre cool
     
  4. :tnx::tnx::tnx:

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

    Nachtrag: Wer das alles nicht versteht, der sollte sich mal vor Augen führen, dass Schlachtrufe und Wechselrufe und auch "traditionelle" Fangesänge (so langweilig sie den Vorreitern moderner Fangesänge auch erscheinen könnten) zwar nicht die Dauergesänge plattmachen, andersrum aber sehr wohl.
     
  5. @Linienrichter Jablonski
    Die Deutung des Wortes Support kann vielfach gedeutet werden. Mehr als seine Meinung und seine Auffassung darüber kundtun kann man nicht in einem Meinungsforum.
     
  6. Das Problem an der ganzen Sache ist, so finde ich, dass die Sitzer sich zu fein sind aufzustehen.
    Wenn man einmal steht und von hinten angetippt wird, man solle sich wieder setzen. Da frag ich mich weshalb dieser jemand sich überhaupt Eintrittskarten besorgt.
     
  7. Diese vereinzelten Miesepeter gibt es leider immer - häufig trauen sich sangesfreudige Sitzer einfach nicht, sich mit denen "anzulegen" und bleiben aus Vorsicht dann selbst ruhig. Hier kommt wieder der situationsbezogene Support ins Spiel: Dieser ist je nach Spielverlauf häufig besonders emotional und reißt daher auch Leute mit, die nicht so regelmäßig im Stadion sind wie unsereins. Nun singen auch die meisten Sitzblöcke mit und schon sind die Miesepeter auf verlorenem Posten und halten mit ihrer Meinung nun wiederum selbst aus Vorsicht hinterm Berg.


    btw: diese "was machst du eigentlich im Stadion?!"-Diskussion führe ich selbst in schöner Regelmäßigkeit, wurde sogar schonmal (in der OK!) gefragt, ob ich meinem Nachbarn bitte nicht ins Ohr klatschen könnte... :lol:
     
  8. Fronko

    Fronko Guest

    Frag dich lieber mal warum sich dieser jemand SITZPLATZ Eintrittskarten besorgt! Evtl. um dann auch auf seinem Platz sitzen zu können???
    Ich zumindest kann sowohl im stehen als auch im sitzen singen, anfeuern und sogar klatschen. Und ich gehe einfach mal davon aus dass dies ein Großteil der anderen Stadionbesucher auf Sitzplätzen auch kann. Von daher hat es wohl reichlich wenig damit zu tun seine Mannschaft nur im stehen anfeuern zu könnnen.
    Vielleicht liegt es ja aber auch daran dass der Mann hinter dir mal keine Lust hat mitzusingen und lieber die Aktionen auf dem Spielfeld anschauen wollte. Vor allem wenn der Vordermann stehen möchte um 22 Minuten lang "Alez-Alez -sonstwas" zu singen anstatt das Spiel zu verfolgen hab ich da auch vollstes Verstäntnis für wenn man diesen dann irgendwann auffordert sich doch bitte wieder zu setzen!

    Diese "Miesepeter" zahlen aber auch ne Menge Geld für Ihrer Plätze und gerade wenn diese nicht oft ins Stadion gehen sollte es doch verständlich sein dass man dann auch was vom Spiel und nicht nur den Rücken vom Vordermanns sehen wollen. Natürlich ist es normal auch ab und zu mal aufzustehen, aber wer die ganze Zeit lieber stehen möchte ist auf einem Sitzplatz vielleicht auch nicht ganz so gut aufgehoben. Darüber schonmal nachgedacht??
    Und nochmal: Man kann auch im sitzen sehr sangesfreudig sein! Und es wird sich auch garantiert niemand über dich beschweren wenn du im sitzen klatscht und singst.
     
  9. @seninho :tnx::tnx::tnx:

    Ich bin auch eher ein Freund der Stehplätze, habe letzte Saison aber in der CL auf der Nordtribühne gesessen. Und dort wurde sehr wohl mitgemacht. Und zwar bei den viel zitierten Wechselgesängen und Schlachtrufen. Und die wurden in der Regel in der Ostkurve angestimmt. Und warum? Weil die Mannschaft die Unterstützung dringend gebraucht hat.

    Komischerweise funktioniert es in Spielen wie gegen Real hervorragend mit der Anfreuerung. Wie sagt man so schön: Europapokal-Atmosphäre. Aber in vielen Buli-Spielen zuletzt, die ich übrigens in der Ostkurve verfolgt habe, fand ich die Gesänge oftmals ziemlich eintönig und öde und das hatte in meinen Augen auch mehr mit Feiern als mit Supporten zu tun. Ich denke, dass da noch viel mehr möglich ist. Und ich kenne etliche, die das Gleiche denken. Und ich sage das als einer, der sich nicht hinsetzt /-stellt, die Schnauze hält und andere machen lässt. Ich mache den ganzen Spaß mit und bin in der Regel nach jedem Spiel heiser geschrien.
     
  10. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    Meine Hoffnung auf eine vernünftige und sachliche Diskussion war eindeutig eine naive Wunschvorstellung. Unsinnig der Gedanke aufeinander zugehen zu können um Standpunkte verstehen zu können. Schade, nun werden hier wieder alle Vorurteile der vermeintlich sozial unfähigen pubertierenden Ultras bestätigt. Viele hätten sich das Gegenteil gewünscht.

    Macht aber nicht wirklich was, denn die Fans die wegen Werder ins Stadion gehen und denen es nicht um sich Selbstabfeiern geht werden die Randgruppe weiterhin verständnislos belächeln. Zumindest gibt es einige wenige Ultras mit denen man auf einer sachlichen Basis diskutieren kann. Aber der Mop macht alles kaputt.

    Allein es war einen Versuch wert. Vielleicht in paar Jahren wieder.
     
  11. @Fronko

    Wenn diese im Sitzen ja Stimmung machen würden..aber da kommt nichts. Ich schrieb ja, dass ich mich wunderte als bei beiden Toren sie sich von den Sitzen aufopferungsvoll erhoben.
    Da wurde weder geklatscht noch gesungen. Nur ein paar wenige mal als die Stimmung von den Stehern überschwappte. Dies hat sich aber auch schnell wieder gelegt weil von hinten gemeckert wurde.
    Wenn ich mir nun Sitzplätze kaufe um dort "ruhig" das Spielgeschehen zu verfolgen, ist das Stadion ganz einfach der falsche Platz. Gibt nicht umsonst Vip-Logen oder sonst dergleichen.

    Ist ja schon fast wie in der Oper.
     
  12. @chucky

    Ich habe mal im UEFA-Cup eine ähnliche Erfahrung machen dürfen. Und zwar auf der Südtribühne. Als wir bei "Lebenslang Grün-Weiß" aufgestanden sind und die Schals erhoben haben, kam von Hinten sofort der Spruch "Setzt auch wieder hin, ihr Spinner!". Und dabei hatte das Spiel ja noch nicht einmal begonnen. Gab also gar nichts zu sehen. War mein erstes und letztes Ticket für die Südtribühne. Da ist echt der Hund begraben.

    Ich weiß aber von der Nordtribühne und Westkurve, dass das auch anders bei den Sitzplätzen funktionieren kann. Da muss man sicherlich unterscheiden. Man kann die Leute da durchaus zum Mitmachen animieren. Von den Dauergesängen in der Ostkurve kriegen die aber kaum was mit und machen entsprechend nicht mit. Damit wären wir wieder beim Thema...

    @pike

    Ist Dir ne Laus über die Leber gelaufen? Die Diskussion hier ist doch eigentlich recht friedlich und durchaus sachlich:confused::confused:

    Edit: Ein wenig Besserung erwarte ich mir übrigens vom Stadionumbau. Wenn man ein engeres, reines Fußballstadion hat und alles etwas näher zueinander rückt, wird sich das vielleicht auch positiv auf die Stimmung auswirken. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
     
  13. Leider bestätigt Chucky direkt dein Posting, fast wie bestellt und nicht abgeholt folgt dieser undurchdachte und unsachliche Beitrag. Wirklich Schade!

    Chucky, ich gehe mal in meiner konsequenten Naivität davon aus, das du selbst beim Bielefeld-Spiel gestanden hast. Sicherlich habe ich damit recht. Ich persönlich habe gesessen, obschon ich normalerweise immer stehe, die Architektur der Bielefelder Schüco"Arene" hielt mich aber von dieser Gewohnheit ab, da es mir im letzten Jahr nicht möglich war, das Fussballspiel, das ausgetragen wurde (wahrscheinlich eine Überraschung für manche, die scheinbar den Zweck der ganzen Veranstaltung nicht mehr im Auge haben) zu verfolgen. Dabei ging/geht es mir nicht darum, das Spiel "in Ruhe" zu verfolgen, da hast du allerdings recht mit der Aussage, dass dafür das Stadion nicht der geeignete Ort ist, sondern es ging/geht mir darum, das Spiel zu verfolgen und dabei meine Mannschaft zu unterstützen. Ich denke normalbegabte Durchschnittsmenschen wie ich, und du sicherlich auch, sollten in der Lage sein, beide Dinge zu kombinieren.

    Die "Stimmung" schwappte bestimmt nicht von den stehenden Fans zu den sitzenden Fans hinüber, alles was hinüberschwappte zu mir; ich saß im Block A2, ca. 3m Luftlinie vom Stehplatzbereich der Bremer entfernt, war ein eintöniger Singsang, der von mir weiterhin nicht als Support gewertet wird.

    Meines Erachtens nach wurde sich auch nicht nur bei den Toren erhoben, sondern bei jeder bemerkenswerten Aktion im Spiel (leider mangelte es ja leider an eben diesen Szenen, was aber wiederum wohl weder an Sitz- noch an Stehplatzfans lag), sowie zu Gesängen wie "Steht auf..."!

    Die Tatsache, dass die sitzplatzbestückten Fans den größten Teil des Fussballspiels (um nochmal den Grund der Anwesenheit zum Ausdruck zu bringen) liegt meiner Meinung nach wohl an der Tatsache, dass diese Fans Sitzplätze gekauft und bezahlt hatten und diese von Vereine Arminia Bielefeld auch zur Verfügung gestellt wurden, und von eben diesen Sitzen wurde dann gebrauch gemacht.

    Des weiteren ist zu beachten, das gerade auf den Sitzplätzen auch häufiger Fans "gehobeneren" Alters ihr Plätzchen im Stadion finden. Hierbei handelt es sich um Leute, die häufig schon jahrzehnte in verschiedene Stadion deutschland-, europa- und vielleicht weltweit mit ihrem Verein Werder Bremen gereist sind und sich jedoch, bevor der Zahn der Zeit sie wirklich zwingt zur Premiereguckenden Heimgeneration zu werden, noch einige Spiele live ansehen wollen.

    Eine kleine Anekdote hierzu vom Samstag:
    Eine Reihe vor mir und meinen Freunden saß eine kleine Gruppe älterer Herren, die wie wir das Spiel betrachteten, auch wenn man ihnen vielleicht nachsehen muß, dass es ihnen beim Gesang "Wer jetzt nicht hüpft der ist ein dummer HSVer" scheinbar ein wenig an Motivation fehlte (wie mir übrigens auch, was neben den sinnfreien Text wohl auch am fehlenden Sangenrythmus lag). Bei Tor jedenfalls jubelten meine Freunde und ich standesgemäß stehend und schreiend mit hochgerissenen Armen, wobei einiges vom Inhalt meines halbvollen Bierbechers seinen Weg auf die Jacken und Sitze der eben beschriebenen Herren (die übrigens auch standen und jubelten) fand. Über dieses Maleur waren die Herrschaften "not amused" und nach einer Entschuldigung meinerseits und einem angebotenen Taschentuch zum trocknen der Stze war diese Geschichte vergessen.
    Bei zweiten Tor jedoch geschah gleiches, da mein Bierbecher jedoch inzwischen leer war und in den Besitz des bierholenden Kollegen übergegangen war, war den Herren schnell klar, dass ich in diesem Falle keine Schuld trug, sondern der Leute, die eine Reihe weiter hinter uns saßen...

    Wie dem auch sei, so haben die Sitzer um diese Herrschaften herum wohl bewirkt das Bielefeld im nächsten Jahr drei Sitzplatzkarten mehr an andere Werderfans verteilen und Premiere drei weitere Kunden vermerken kann.:D

    Liebe Grüße an alle die mich verstehen! An den Rest auch!
     
  14. Ich frage mich warum der Dauergesang in Bielefeld von den "Support in Bielefeld Kritikern" als "nicht Support" gewertet wird, wie ich genauso bemerkenswert finde, daß eine Wertigkeit überhaupt vorgenommen wurde. Ich fühle mich an den Club der toten Dichter erinnert, am Anfang des Englischunterrichtes sollte auf einer Skala abgetragen werden, wie hoch ein Wert nach Niveau, tiefgang sowie sprachliche Pefektion eingeteilt werden kann. Keating ließ seine Schüeler diesen Teil aus ihren Englishbüchern entfernen und titulierte dies als Bullshit.
    Ebensogut könnte man das mit den Begründungen für "Das ist Support und das nicht, weil,...." machen.

    Support ist das was die Leute in der Mehrzahl machen. Anti HSV findet auch keiner geil - wenns aber die Mehrheit im Stadion macht, dann ist das der Support.

    Wg. Sitzplätze
    Ich denke mal die Sitzplatzklientel ist nicht ganz so homogen wie die Stehplatzklientel. Auswärts kannst du sowieso kaum pauschalisieren. In OK Oberrang 67/65/63 sind die supportwilligen Sitzer versammelt (stark pauschalisiert, da in allen Ecken des Stadions supportbereite Sitzer hocken), von denen fahren auch einige auswärts, wobei sie auswärts nicht unbedingt im Sitzbereich landen müssen, sondern auch schonmal gern Steher nehmen. Ausland auswärts ist noch schlechter zu kategorisieren, da sind eigentlich nur entweder supportwillige (aller coeleur) und Neckermänner unterwegs, was ich so mitbekommen habe.
    Steher - ganz ehrlich, animiert eher zum supporten als Sitzen - rein subjektive Beobachtung. Seitdem ich im 63er bin habe ich genausoviel genuß am Spiel wie vorher im 62er mache aber nur noch wenn überhaupt die Hälfte des Supportes mit.

    @Chucky
    Es ist dem Sitzplatzinhaber sein gutes Recht nicht anzufeuern.
    Das Spiel zu verfolgen, in seiner ganzen Tiefe des Raumes und epischen Bandbreite ist ein Hochgenuß, den premiere nicht im breitesten Breitband Format hinbekommt. Stadionatmo Tonart hin und Reifkommentar her!
     
  15. Ich als Sitzer, mache beim Support eigentlich mit.
    Lange stehen will ich aber nicht, wenn dann zum Schluß.

    Support geht mir nur auf die Nerven, wenn von unten diese Schlafgesänge kommen.
     
  16. ...und wenn ein ganzer Block rhythmisch Blähungen lässt, dann muss das als hilfreich für die Mannschaft gewertet werden?

    Wo ist denn in Deinem Posting der Witz? Und was ist so schwierig daran zu akzeptieren dass ein Fußballspiel etwas temperamentvolles impulsives und auf und ab wogendes ist, was nicht nach einem 90-minütigen Stampfrhythmus funktionieren kann?

    Diejenigen die am penetrantesten ihr Monoton-Hypnosegesang-Ding durchziehen treten an anderer Stelle am lautesten für Tradition und die Rückbesinnung auf das ein, was fußball früher mal ausgemacht hat. Weshalb pflegt die selbe Gruppe dann ausgerechnet beim grundlegensten Element des Fandaseins (den Liedern) ein ziemlich neumodisches Phänomen in Form dieser Dauergesänge?

    Früher hat man gebrüllt, wenn es was zu brüllen gab. Und man hat die Mannschaft angefeuert, wenn sie es brauchte oder wenn man begeistert war.

    Die Dauergesänge hebeln das alles aus. Es geht nicht mehr drum wann die Mannschaft uns Fans braucht, es geht nicht mehr um das Zeigen von Enthusiasmus, Freude und Begeisterung und auch nicht mehr um das Verfolgen eines Fußballspiels. Es geht nur noch um das planmäßige Lautsein.

    :beer: und :tnx: @ seninho.
    Ich bezweifle leider dass uns jemand verstehen möchte.
     
  17. Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich selbst hatte einen Sitzplatz. Sonst hätte ich nicht das Recht gehabt so zu argumentieren wie ich es getan habe.
    Gestanden habe ich aber..ein paar wenige male (Beispielsweise bei beiden Toren). Sehen wir mal von den Toren ab, haben die Sitzer im gesammten Spiel nicht mehr als 6 mal gestanden, gesungen oder sonst was. Nun..jeder weiß bzw. kann sich denken das im Stadion eine andere Stimmung vorhanden ist als im heimischen Premierekeller. Also darf sich niemand beschweren, wenn man sich selbst vorgenommen hat bei egal was nicht aufzustehen, wenn man ein paar Minuten lang nichts sieht, weil vor einem die restlichen Fans feiern, singen, tanzen whatever.

    Und nun erklär Du mir nun Mal Bitte, wo ich denn die Qualität des Threades mit meiner unsachlich, zerstörerischen Art kaputt gemacht habe. Würde mich mal interessieren.
     
  18. systemanalyse

    systemanalyse

    Ort:
    Bremen best Town ever
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich kann Deine Kritik gegen die "Sitzer" nicht nachvollziehen. Die Stimmung wurde zu einem Teil im Block A2 aufgenommen. Es saßen einige supportwillige Bremer in dem Block, die auch mitgesungen und geklatscht haben.
    Das nicht alle "Sitzer" in das allgemeine "In Trance singen" eingestiegen sind bedingt dich in der Sache. "Sitzer" sind Fans die gerne sitzen und nicht zwingend ins verbale drumrum einsteigen wollen.
    Besorg Dir nächstes Mal eine "Steherkarte";)

    Zur Stimmung, gut bis sehr gut. Den Dauergesang fand ich ok, hatte was von Karneval. Würde ich auch gerne wieder im WS hören/sehen wollen:applaus:
     
  19. @Linienrichter Jablonski
    Du hast mich nicht verstanden - wo steht geschrieben das Support hilfreich für die Mannschaft sein muß, her Hauptkommissar?
    Und ja, wenn die Mehrheit des Stadions der manschaft den blanken Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zeigt, dann war das der support.
    Ach so, du willst auf die Langenscheidtüberetzung des Wortes Supportes aus. Tja, das wird so, wahrscheinlich nicht "funktionieren". Und ne Legaldefinition und ein Regelbuch für Support wirds nicht geben.

    Wg. diesem Satz:
    Die Dauergesänge hebeln das alles aus. Es geht nicht mehr drum wann die Mannschaft uns Fans braucht, es geht nicht mehr um das Zeigen von Enthusiasmus, Freude und Begeisterung und auch nicht mehr um das Verfolgen eines Fußballspiels. Es geht nur noch um das planmäßige Lautsein.


    Willkomen im neuen Jahrtausend. Der tatsächliche Support wird seitdem es Fußball gibt kritisiert. Ungefähr in dem Wortlaut wie du es tust. Ist völlig okay. Einfach mal die Begebeheiten so nehmen wie sie sind. Hier kann man nur seine Meinung äußern.
     
  20. @ Schmolle

    Tja, dann tut's mir leid, dass ich meine Mannschaft gerne unterstützen will. Da bin ich dann wohl jemand aus dem alten Jahrtausend.




    Gegen die moderne Fankultur.