Stimmung im Stadion

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von opalo, 16. August 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

  1. Ja!

    75,5%
  2. Nein!

    24,5%
  1. Fronko

    Fronko Guest

    Wieso wird Kritik eigentlich immer gleich als meckern aufgefasst?
    Es geht aber nicht darum ob du da Spaß hast oder ne Party veranstaltest. Spaß hatte ich auf meinem Platz auch! Aber damit feuert man die Mannschaft nicht wirklich an. Und wenn du dich mal ein bischen im Stadion umgeschaut hättest dann hättest du vielleicht auch mitbekommen dass auch außerhalb des Stehplatzblocks noch sehr viele Werderfans anwesend waren. Und die werden durch dauerhaftes wiederholen von monotonem Gesang nicht wirklich dazu animiert mitzumachen.
    Vielleicht wäre es schön wenn man jemand von euch erklären könnte was ihr unter "Stimmung im Stadion" versteht. Wenn ihr damit zufrieden seid irgendwas zu singen was aber nicht viel mit dem Spiel der Mannschaft zu tun hat kann man euch ja sogar noch verstehen. Wenn Ihr aber die Mannschaft unterstützen wollt sollte man das ganze vielleicht nochmal überdenken.
     
  2. Und 3.500 können keine 500 überstimmen?
     
  3. Klar können Sie das. Nur machen die das von alleine nicht. Deshalb kommt es auch drauf an, diese "Reserven" zum Mitmachen zu animieren. Das ist sicherlich nicht einfach. Aber komischerweise funktioniert es ja ab und an durchaus. Insofern steckt in den 3.500 Leuten noch ein gewaltiges Stimmungspotenzial, dass nur öfters herausgekitzelt werden müsste.

    Kann natürlich auch sein, dass es sich um 3.500 verklemmte Spießer handelt. Aber das kann ich mir nicht vorstellen. Wer erst einmal ins Stadion geht, der ist in der Regel auch dazu bereit Stimmung zu machen. Sonst wäre er vorm TV geblieben. Nur die Leute machen nix von alleine und brauchen einen Animator.
     
  4. Irgendwie kommt mir das alles fürchterlich bekannt vor.

    Ich könnte jetzt anfangen mit "Ich war gar nicht im Stadion am Samstag, aber...", dann hätten wir glaube ich alles alte wieder neu durch. Ich lass es aber einfach mal.
     
  5. Man wird bei 4.000 Auswärtsfahrern halt nie alle glücklich machen können, das ist klar. Der Eine bevorzugt das, der Andere das. Ich denke etwas von beidem wäre die richtige Lösung.
     
  6. Pike

    Pike

    Ort:
    NULL
    @drbob1988:
    Es ist eben die absolut subjektive Betrachtungsweise, die diese Diskussion begleitet. Ich finde es übrigens sehr gut, dass du nicht gleich auf Distanz gehst, sondern die Kommunikation suchst. So macht es Sinn. Danke schon mal dafür.
    Es liegt uns allen ja etwas daran sich zu verstehen, nur so kann es funktionieren.

    Zum Thema:
    Ich kann dir versichern, dass die meisten Bremer so gut wie nichts von den Gesängen verstanden haben und noch viel weniger mitsingen konnten und wollten. Dies lag daran, dass man die Texte zum Einen nicht verstehen konnte und zum Anderen weil sie für den größten Teil der Bremer zu nervig waren. Ich greife noch mal die Zahlen auf. 500 von ca. 4.000 Bremern haben ihre persönliche Party gefeiert, die in meinen Augen absolut nichts mit Team-Support zu tun hatte. Die Mannschaft habt ihr damit nicht unterstützt und die übrigen Fans ebenfalls nicht mitgerissen. Tut mir leid, aber das sind die Fakten. Du sagst, dass einige auf den Sitzplätzen auch mitgemacht haben, ja, einige und die saßen in unmittelbarer Nähe von euch und waren sowas von hackevoll, dass sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnten! Aber wir waren insgesamt 4.000 !!! Was für ein Potenzial für eine mächtige richtig gute Unterstützung! Man hat gesehen, dass ihr jede Menge Spaß hattet, aber geholfen hat es den Jungs auf dem Rasen nichts als sie unsere Unterstützung gebraucht haben. Und wegen dieser Jungs gehen wir doch ins Stadion oder?
     
  7. Ich muss Pike grundsätzlich recht geben. Und freue mich auch, dass man mal vernünftig über die Sache reden kann.

    Die Kritik aber bitte nicht falsch verstehen bzw. persönlich nehmen. Letztendlich haben wir nämlich alle das gleiche Ziel: Einen bestmöglichen Support für die Mannschaft.
     
  8. Fronko

    Fronko Guest

    Und du meinst wirklich dass man seine Mannschaft anfeuert wenn man 22 Minuten lang einen Satz immer wiederholt singt? Ich bin zwar kein Bundesligaspieler, aber ich kann mir auch nicht vorstellen dass das auch nur einem Spieler was bringt.
    Vielleicht sollten einige von euch mal an einen anderen Platz im Stadion gehen um zu verstehen wie viel Stimmung mit sowas gemacht wird und dass außerhalb von diesem kleinen Bereich nicht viele Leute mitsingen.
    Wenn ich dort als Einheizer tätig wäre dann würde ich es mir zur Aufgabe machen nicht nur ein paar Leute dazu zu bringen 22 Minuten ein Lied zu singen sondern die restlichen Leute auch mit einzubeziehen. Dass das dann nicht ganz so einfach ist ist mir auch klar, aber zu einer besseren Stimmung im Stadion würde das auf jeden Fall enorm beitragen.
     
  9. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin leider nicht sooo oft im Stadion (ca. 8 Spiele pro Saison) aufgrund der Entfernung (600km nach bremen).

    Ich persönlich mag die "Dauergesänge" allerdings. Insbesondere "Allez, Deutscher Meister SVW......". Kann mich an ein Spiel in Mainz erinnern, bei dem das die komplette 2. Halbzeit so ging. Mir hat es Spaß gemacht, aber im meinem näheren Umkreis hat das glaub ich keiner länger als 3-4 Minuten mitgemacht... ist ja auch anstrengend.
    Man kann sich dabei schön "verbal auspowern", aber für die breite Masse ist es wohl leider ungeeignet. Auswärts kann man das aber durchaus mal machen, finde ich.

    Also ich habe kein Problem damit, kann aber verstehen, dass viele keine Lust haben, das mehr als 5 Minuten mitzumachen und lieber mal ein einfaches "Werder, Werder" oder Wechselgesang hätten.

    Man kann es aber nie so kombinieren, dass es allen Recht ist.
     
  10. Und genau das ist ja der Trugschluss, der bei dieser Diskussion nicht weiterhilft.

    Es ist nicht so, dass "Allez, Deutscher Meister SVW" nicht gesungen werden soll. Es ist aber so, dass es der großen Masse unmöglich macht, impulsive (und das sollten Fangesänge im allerbesten Fall sein!) Schlachtrufe oder Gesänge anzustimmen, wenn irgendein Gesang 20 oder 22 Minuten lang einfach nur "durchgearbeitet" wird. Und nichts anderes tust Du dabei.

    Dass es weniger langweilig sein soll, sich ungeachtet der Mannschaft und des Spielgeschehens über 90 Minuten nonstop mit drei verschiedenen Liedern müde zu singen, leuchtet mir auch nicht wirklich ein. Da geht es doch nun um persönliche Eitelkeiten unter euch: "Das sind unsere Lieder und im Gegensatz zu den Leuten nebenan können wir länger!" Aber genau darauf kommt es eben nicht an!

    Die Rechnung ist doch einfach: Ein 20-minütiger Dauergesang macht alles andere platt. Umgekehrt hindert es niemandem an einem "Allez allez", wenn man bei der Gesängen Rücksicht auf die Atmosphäre eines Spiels nimmt. Und es ist eben auch Quatsch so zu tun, als könnten die 3500 anderen doch einfach ihr eigenes Ding machen. Erstens sind die 3500 nicht organisiert, und zweitens besitzen sie nicht die Penetranz, "ein Ding durchziehen zu wollen".

    Du wiederum machst hier schon den Anschein, dass es Dir nicht darum geht, im Sinne ALLER Werder-Fans zu handeln (was ich dann tue, wenn ich auch andere Strömungen zulasse), sondern ein eigenes DIng durchziehen zu wollen, was Dir notfalls auch gegen den Willen vieler Werder-Fans wichtiger ist als irgendwelche Kompromisse, die Dir "langweilig sind". Genau die Kompromisse wäören es, die dafür sorgen könnten, dass sich alle Leute bei einem Auswärtsspiel gleich wohl fühlen. Aber daran liegt den Leuten nichts, die ohne Rücksicht auf Verluste durchsingen. Sonst kämen hier ja nicht immer solche Reaktionen.
     
  11. Ich wiederhole mich nochmal, warum sollte das Lied durchgearbeitet sein? Wenn du im Sinne aller Werder-Fans denkst, dann hast du dir bestimmt die Kurve angeguckt aus dem der Gesang kam oder? Da wirst du sicher gesehen haben, dass so gut wie alle mitgemacht haben, selbst meine Schwester, die das Lied nicht kennt hat gefeiert! Der Trommler / Anheizer hat die Masse animiert, wenn die Akustik im Stadion allerdings so mies ist, dann kann er das nicht wissen. Er hat die für ihn sichtbare Masse animiert, das hat wunderbar geklappt. Sowas so hinzustellen, als wäre das reine Selbstdarstellung der Fans "wir sind die lautesten" finde ich unverschämt.

    Stimmung machen, heisst für MICH, dass da ordentlich Alarm aus dem Block kommt. Eintönige Werder-Werder-Werder Sprechchöre empfinde ich dagegen als nicht gerade einfallsreich und fördernd. Die Mischung aus Gesang und Anfeuerungsrufen ist optimal, schade allerdings, dass die Sitzplätze nicht mal ein einfaches "Ohh oh oooooh oh" zwischen dem Refrain mitmachen kann...
     
  12. @ Linienrichter Jablonski:

    Dank und Respekt wie ausdauernd und sachlich du nicht müde wirst zu argumentieren! :tnx: Leider scheint das Verständnis derer aus den Reihen der -nennen wir sie die organisierten 500- noch immer nicht größer zu werden, obwohl diese Diskussion nun schon über eine Saison lang andauert. Dennoch sei dir versichert dass es viele gibt, die in diesem Punkt 100%ig deine Meinung vertreten und regelmäßig alles geben für einen guten Support im wörtlichen Sinne.

    gwg Atom :beer:
     
  13. Einfach nur anmaßend.
     
  14. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Wenn ein Gesang dauerhaft und laut von vielen, von einem Großteil des Blocks mitgetragen wird, warum ihn abbrechen? Es ist immer mal wieder ärgerlich, wenn ein Dauergesang von einer Hand voll Leute unnötig lang weitergesungen wird, obwohl er im Prinzip längst tot ist und neue Impulse kommen müssen. Aber was in Bielefeld geschah, war ein ganzer Block (soweit ich das überblicken konnte), der sich in einen Rausch gesungen hat. Und das war großartig und bewirkt sicherlich mehr, als zwei, drei mal bei nem Eckball "Werder, Werder" zu rufen. Solang ein Gesang derart lebendig ist, wie der besagte Dauergesang in Bielefeld sollte man ihn aufrecht erhalten.
     
  15. Genau das war auch mein Eindruck.

    Keine weiteren Fragen. Nur vielleicht noch eine: Wenn ein Block sich "in einen Rausch singt", wie sehr interessiert ihn dann noch das zufällig parallel stattfindende Fußballspiel?
     
  16. Schön wie hier nach ca. 9 Jahren Forum (wenn alle Versionen mitgezählt werden) bei beinahe allen themen die mit support beginnen irgendwann wieder bei "Nuancen die verbesserungswürdig sind" und "Schuldigen" landen und sich im Kreis und sich selbst drehen :applaus: Neuester Aspekt: Es geht mir auf den Keks, wenn.....

    Der Support in Bielefeld war endgeil, meine Meinung.

    Aber mir ist ein Sieg von Werder wichtiger als die Bundesligameisterschaft im anfeuern - zumal der Tenor sowieso immer derselbe ist und es kaum einen interessiert, wie wir supporten (im Zweifel immer schlecht, meinen wir ja sogar größtenteils selbst bzw. lassen wir uns von Regional- und zweitligaklubanhängern einreden).
     
  17. Also ich fand letztens in Leverkusen das Lied: Wo die Weser einen großen Bogen macht. klasse :applaus:.
    Das Lied "sollte" eigentlich jeder kennen und können. Genauso war es in Leverkusen und es hat für richtig Stimmung gesorgt. Ist meine Meinung, weiß nicht ob ihr es auch in Bielefeld gesungen habt oder wie ihr das seht.
     
  18. Zum Bielefeld-Spiel habe ich das allererste Mal meinen Sohn (5) zu einem Werderspiel mitgebracht. Für den Kleinen war es echt Klasse, dieser Fangesang war für ihn allemal mitreißender und schöner als viele andere Supportmittel. Ich war auch froh, dass wirklich etwas los war. Ich hatte Sorgen, dass wir nach ca. 600 km Anfahrt ein lebloses Stadion vorfinden, in dem Werder eine Packung bekommt. Das Spiel letzte Saison in Bielefeld war z.B. grausam, ich denke dieses Mal hat auch der Umbau des Stadions der Akustik im Fanblock geholfen.

    Also vielen Dank - mal ganz subjektiv gesehen - an die Werder-Fans in Bielefeld. :applaus:
    Ob das allgemein betrachtet nun guter oder schlechter Support war möchte ich mal nicht bewerten, das könnt Ihr weiter unter Euch diskutieren. ;)
     
  19. Support bedeutet nicht unabhängig von der eigenen Mannschaft und vom Spielgeschehen möglichst lange und möglichst laut irgendeinen Gesang durchzuhalten. Das ist dann meinetwegen eine Fangesang-Fleiß-Leistungsschau, aber kein Support.

    Ist schon richtig: Wir kommen nicht auf einen Nenner. Die einen wollen Support für ihre Mannschaft, die anderen wollen laut und lange ihre eigenen Gesänge durchziehen, weil ja alles andere langweilig ist. Unmissverständlicher als in diesem Thread kann man diesen Unterschied nicht dokumentieren.
     
  20. Moin,

    Ich saß direkt nebem dem Gäste-Stehbereich "A2 glaub ich" und schmollte vor mir hin. Ganz ehrlich? Ab den Sitzern hört die Stimmung auf. Ich weiß zwar nicht, ob sich die Sitzer zu fein dafür fühlen. Aber sobald man aufgestanden ist um mit den Stehern zu feiern, wurde man von hinten angetippt man sollte sich doch besser wieder setzen.

    Mich hats echt gewundert, dass sie es in ERWÄGUNG gezogen haben bei Rosis beiden Toren von den Plätzen aufzustehen.

    Nun hab ich nur noch mein Gladbach Problem - Wieder SITZER. Und ich bekomm die einfach nich los ;(

    Wenn ich zu nem Auswärtsspiel fahre, dann möchte ich feiern. Mit meiner Mannschaft und unserern Fans. Und dazu gehören Fangesänge und Sprechchöre. Wer sowas für unnötig hält soll, wie schon geschrieben, vor dem Tv Premiere anschalten und sich über die Gesänge aufregen.

    P.s. Trotz allem waren wir, so kam es mir rüber, aktiver als die Bieleblöder.