Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Es soll neuerdings so komische Dinger geben... Wie hießen die noch gleich...? Ach ja! Regenrinnen und Fallrohre...
     
  2. hmm noch nie von gehört... aba ich hab schon gehört das diese eventuell verstopfen können und dann funktioniert diese neumodische erfindung nicht korrekt ;)
     
  3. Ein Hoch auf den guten alten Pömpel... :applaus:

    ....der bei Regenrinnen zwar nichts bringt aber auch mal Anerkennung verdient hat!
     
  4. @Shawn: Alles wunderbar. Ich finde es ja - insbesondere mit Dir - spannend, überhaupt mal über das Stadion zu diskutieren.

    Ich glaube aber, dass gerade Baupläne, Bilder etc. nur schwer in einem Forum zu vermitteln sind. Vermutlich meinen wir oft (fast) das Gleiche, können es aber nur schlecht vermitteln. Ideal wäre ja mal ein (Holz-) Modell, an dem man alles darstellen könnte, um es dann als Bild hier reinzustellen. Ein Bild sagt dann ja bekanntlich oft mehr als 1000 Worte ...

    Ich glaube ja, dass in in 5 Jahren eine Pressemeldung bei Werder gibt: Weiterer Umbau des Weserstadion - erhöhtes Dach, neue Nord- und Südtribüne. Stadionname wird verkauft, 50% der Einnahmen in den Kader, 50% in den weiteren Ausbau der Arena.

    Mal abwarten!

    :svw_schal:
     
  5. @FBremer1: ...ich kenn den nur als Pümpel :lol:
    Würde natürlich wirklich besser aussehen, könnte man die Nord bis zum Spielfeldrand erweitern. Fällt besonders im TV immer auf. Aber mir fällt einfach auch kein besserer Platz für die Rollstuhlfahrer ein... vor allem keiner, den sie so gut erreichen können! :roll:
     
  6. Man liest ja viel hier und ich möchte mich nur mal zu eins äußern. Ich finde lieber kein weiteren Ausbau, als den Stadionnamen verkaufen!!!! Das geht garnicht!!!!! Ich bin grade darauf stolz, dass Werder Bremen den Stadionnamen noch nicht verkauft hat!!! Und es gab eine Zeit, da sollte die Ost-Kurve in Kraft - Kurve umgenannt werden und man ist als Fan zurecht dasgegen angegangen, mit erfolg!:svw_applaus::svw_applaus:
     
  7. :tnx: Der Ansicht bin ich auch, obwohl das schnelle Geld natürlich immer lockt... ;)

    Außerdem bin ich unheimlich froh, dass die Flutlichtmasten noch stehen! Als ich die neulich beim Abendspiel gegen Hertha schon von der Autobahn aus sehen konnte, ging mir wieder mal das Herz auf! Ohne die würde mir wirklich ein großes Stück Weserstadion fehlen :beer:
     
  8. ja die Flutlichtmasten gehören zu werder wie der Name des Stadions!!! Das ist EINMALIG,ohne das ist werder nicht werder, zumindestens würde mir sehr viel fehlen etc. spreche da natürlich nur für mich. Denke aber das ich da nicht alleine bin
     
  9. Ich schließe mich den Meinungen ja an. Nur: Würde Werder in den nächsten Jahren erneut zur "grauen Maus" der Liga, würden die Stimmen hier vermutlich nach und nach anders klingen, denn der Bremer Fan ist mittlerweile verwöhnt. Um das aktuelle Niveau zu halten,ist ein solcher Schritt vielleicht in ein paar Jahren unumgänglich, um nicht ins Mittelmaß der Liga abzusinken.

    Wenn's auch so klappt, ist mir das natürlich umso lieber!

    Zum Thema Rollis: Man könnte einen Bereich dafür in der neuen Ecke-Unterrang zwischen Ost und Süd gestalten. Die Rollis könnten dann über den neuen Spielertunnel in diese Ecke direkt zu ihren Plätzen. Statt eine langen Rampe würde ich einen Mini-Lift o. ähnl. vorschlagen, außerdem könnten sie in 2-3 Reihen hintereinander in "ihrem Block" sitzen. Dadurch wäre a) die Nordgerade im Unterrang homogen, b) bis an Spielfeld und c) ohne eine lange Rampe davor.

    Die Rollifahrer könnten dann direkt über das neue Tor Ost/Süd zu ihren Plätzen, wo sie sicher ein Volunteer von Werder per Mini-Lift zu einer ihrer Plätze bringt, die dann nur eine kleine Ecke in Süd einnehmen.
     
  10. Die Flutlichtmasten sind heutzutage zwischen den modernen Stadien ja schon fast ein Alleinstellungsmerkmal, das ist einfach etwas Besonderes und zu 100 % Werder! Jeder Fan in Deutschland weiß sofort bescheid wenn er die Dinger sieht, möchte ich mal behaupten ;)
    Beim Stadionnamen wäre für mich das Höchste der Gefühle eine Lösung, bei der der Name "Weserstadion" erhalten bleibt und mit etwas anderem gekoppelt wird. In etwa "EWE-Weserstadion" oder auch "Jacobs-Weserstadion". Damit könnte ich noch leben, besonders wenn es einen schönen abschließenden Stadionumbau finanzieren würde! Im besten Fall würde man die Namensrechte direkt an diese Finanzierung gekoppelt, dann wäre der Name ja nicht für immer und jeder würde direkt sehen, wozu es gut ist. Aber einen so beliebigen Namen wie "O2-Arena" möchte ich hier wirklich niemals haben. Ganz nebenbei: wie viele O2-Arenen und O2-Worlds gibt es eigentlich mittlerweile in Europa? :lol:

    @Francinho: Jupp, so eine neue Tribüne für die Rollstuhlfahrer wäre im Zuge des Umbaus nicht schlecht! Evtl. auch in der Ecke Nord-Ost, dort bleibt das Tor doch bestehen, oder etwa nicht? Wäre mMn der einfachste Zugang zum Innenraum, so wie bisher. Rampe wäre aber wohl einfacher, denn bis man 100 Rollis mit so einem schneckenlahmen Lifter verfrachtet hat dauert es einfach ne halbe Ewigkeit... always remember Zivildienst! :lol: Müsste man halt sehen, was möglich ist.
    Ob es platztechnisch etwas bringen würde ist eine andere Frage - dort wo die möglichen neuen Plätze dann wären, würden ja auch wieder Sitzplätze wegfallen. Ist schwer abzuschätzen!
     
  11. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Man sollte dabei auch bedenken das diese Menschen mit eingeschränkter Mobilität wohl eher weniger Lust haben sich in ihrer Freiheit noch weiter einschränken zu lassen durch irgendeinen komischen Lifter, welcher als einzige Zugangsmöglichkeit verhindern würde das sie sich dort halbwegs frei bewegen können.
    Fände ich persönlich eine wirklich unschöne Lösung.
     
  12. Mir liegt es natürlich völlig fern, die Rollis in irgendeiner Art und Weise abzudrängen.

    Im Old Trafford ist es halt so gelöst, siehe linke Ecke mit Rampe nach hinten:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_Trafford_12.jpg

    Die Rampe könnte also auch in Bremen - statt vor der Nordgeraden - auch in den neuen Ost/West-Tunnel oder den Ost/Nord-Tunnel nach hinten installiert werden. Allerdings ist wohl im Ost/Süd-Tunnel dafür mehr Platz und Breite. Die Rollis fahren also quasi eine Rampe IM Tunnel hoch und "biegen dann auf Höhe der ersten Sitzreihen in den Innenraum ab", siehe Manchester.

    So ist die Gerade im Old Trafford besser als bei uns:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Old_Trafford_4.jpg

    @Shawn: Ich habe aus sicherer Quelle (Marketing-Abteilung o2) erfahren, dass o2 kurz- bis mittelfristig nicht in Sport-Sponsoring investieren wird. Sie haben sich auf die Bereiche Musik und Entertainment festgelegt.

    Es gibt ansonsten nur die o2-World in Berlin, eine o2-Arena wäre noch möglich. Allerdings wohl vorerst nicht als Fußballstadion.
     
  13. zum Thema Rampe: denkt bei euren gedanken daran das eine Rampe max 3% Steigung haben darf! Will damit sagen, dass eine Rampe schnell viel platz einnimmt .
     
  14. von der größe der flutlcihtmasten stimm da überein... maximal Rostock würde da halbwegsmithalten obwohl diese auch kleiner sind als unsere
     
  15. Sie verschwinden doch überall und ich finde nichts geileres als zum Osterdeich zu kommen und diese dinger zu sehen! Mir fällt so schnell kein Stadion in der 1. Bundesliga ein das noch Flutlichttürme hat. Wenn es nach mir ginge würde man die Flutlichtmasten unter Denkmalschutz stellen!
     
  16. Nee, weg damit! :D
     
  17. Eben! Völlig richtig :tnx: Stell dir mal vor, nur ein oller Lift für 100 Personen... die Dinger sind so langsam, da wären wahrscheinlich 2 Stunden nach Abpfiff noch nicht alle aus dem Stadion raus! :roll: Keine gute Idee.

    Diese O2-Geschichte war ja nur ein völlig willkürlich gewähltes Beispiel. Besser also XY-Arena ;)
    Wird in Berlin nicht auch Eishockey in dem Ding gespielt? Und in London steht genau so eins... total beliebig sowas. Kein XY-irgendwas-Arena-Teil bitte. Weserstadion muss schon sein, vielleicht in Kombination mit einem Sponsor. Aber mehr bitte nicht :svw_schal:
     
  18. mal abgesehen davon... worst case... bei einem brandfall hätte sie keine anderen fluchtweg als den lifter oder wie "Ein Colt für alle Fälle" in stuntman manier über das gelände samt rolli

    aber glaube zwecks brandschutz müssen da vielleicht sogar die rampen sein weil alle anderen wege sind ja eigentlich alles andere als behindertengerecht
     
  19. Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass sich dafür keine Mehrheit finden wird ;)

    Ohne die Masten wäre das Weserstadion in meinen Augen optisch kastriert. Man kann das Stadion auf dem Weg dorthin schon lange vorher sehen, die Vorfreude wächst und besonders bei Flutlichtspielen ist dieser Anblich einfach der Hammer! Das ist in meinen Augen richtig klassische Fussballatmosphäre, man denkt dann immer auch irgendwie an seinen alten Dorfplatz zu Hause.
    Ich stelle es mir nicht halb so aufregend vor, auf irgendein bunt blinkendes Gummiboot neben einer Münchner Autobahn zuzulaufen :lol:
     
  20. ich glaub bzw hoffe ich es war ironisch gemeint ;)

    öhmm also mir haben die masten als orientierungspunkt geholfen beim ersten besuch des weserstadions als ich mit der strassenbahn gefahren bin hab ich die masten gesehen und bin direkt nächste raus und richtung masten gelaufen ^^