Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich habe ein altes Bild vom Stadion in Dortmund gefunden:

    http://img213.imageshack.us/img213/1001/02351.jpg

    Interessant ist hier die Dach-Lösung. Wie bereits für Bremen diskutiert, könnten relativ kleine Pfeiler in den leeren Ecken - siehe Bild - das ganze Dach tragen. Selbst, wenn es aus massiven (PV-) Platten wie in Dortmund und nicht aus leichter Stoff-Plane besteht.

    In Dortmund sieht man pro Ecke 2 Metall-Türme. In Bremen könnten diese gebündelt und so Platz gespart werden. Von Logen im Inneren ganz zu schweigen! :p
     
  2. Platz in den Ecken hätten wir ja,warum es so nicht gelöst wurde und statt dessen diese schitt Pfeiler verbaut wurden.War wohl zu teuer:mad:
     
  3. Es hätte ja auch gereicht, eine solche Konstruktion nur für die neuen "Kurven" in Erwägung zu ziehen.
    Auf den Geraden gibt es ja keine Sichtbehinderung, da war die jetzige Lösung wohl die einfachste und günstigste! Aber für Ost und West wäre das schon gut gewesen... der Platz ist da, und so richtig aufwendig sieht das ja auch nicht aus.
     
  4. Deswegen bin ich an diesem Bild hängen geblieben: Es sieht NICHT aufwendig aus!

    Jep, die ganzen Stahlträger - für die Türme UND quer über dem Dach - wären vermutlich mind. 5-7 Mio. mehr gekommen. Dennoch: Ich hätte das Geld auch noch angelegt.

    Allerdings: Für Fans der "Weiterbau-Verschwörungstheorie" heißt das natürlich, dass Werder ganz andere Pläne und nur deshalb nicht diese, sondern die krude aktuelle Lösung gewählt hat!

    :D
     
  5. Jetzt stellt Euch doch mal auf Grundlage von diesem Bild

    http://img213.imageshack.us/img213/1001/02351.jpg

    einen durchgehenden Unterrang wie in Bremen vor. Die ZWEI Stahl-Träger werden dafür weiter nach hinten gesetzt, wo sie dann durch EINEN Turm ersetzt und gebündelt werden.

    Dieser Turm kann leer, mit Videowand wie in Dortmund oder mit Logen gebaut sein.

    Die übrige Dachkonstruktion BLEIBT wie auf diesem Bild.

    BINGO!!!

    Warum nicht auch einen Oberrang in die Ecken wie in Dortmund?

    Alter Hut: In Dortmund konnten die neuen Dachträger, sogenannte Pylonen, AUßEN ans Stadion gebaut werden. Dieser Platz fehlt in Bremen, weshalb in den Ecken zumindest der Oberrang für eine Tragevorrichtung (Turm) genutzt werden muss.
     
  6. Obwohl - so viel Platz brauchen Pylonen auch nicht.

    Mir ist da ein älterer Entwurf eingefallen - Pylonen als Reminiszenz an die Flutlichmasten:

    http://img683.imageshack.us/img683/5213/bvbi.jpg

    DANN könnten sogar die Ecken im Oberrang ausgebaut und geschlossen werden!!!
     
  7. Sieht aus wie ein Kühlturm!:lol:
     
  8. aber ich respektiere seine ideen, er gibt sich sehr viel mühe.

    schaue mir die entwürfe gerne an.

    wer so einen komentar abgibt soll erstmal etwas besseres vorzeigen.
     

  9. img 683 ist sehr gelungen!! Das wäre Wünschenswert wenn es so mal aussehen würde!
     
  10. Alianza

    Alianza

    Ort:
    NULL
    Ich habe einfach mal die Querschnitte von damals so manipuliert wie ich mir einen potentiellen dritten Rang über der Nordgeraden vorstelle.

    http://img265.imageshack.us/img265/559/scannen0002dg.jpg

    Hierfür müssten die Treppenaufgänge neu gegründet und gebaut werden. Darüber hinaus ist fraglich ob die Dimensionierung der Teppenaufgänge für das dann größere Zuschauervolumen genügen. Der dritte Rang müsste natürlich auch ein paar Grad steiler sein als in der Zeichnung, um die Sichtlinie an den Spielfeldrand zu bekommen. Und, na klar, das Dach ist eine vom Rest des Stadions unabhängige Konstruktion, die auf vier Eckpfeilern lastet.

    Alianza
     
  11. Grundlegend ganz gut!

    Allerdings geht Gleiches nicht auf der Südgeraden, da die Unter-/Hinterkonstruktion dort ganz anders ist.

    Somit hättest Du dann ingesamt drei verschiedene Tribünen: 1. West/Ost neu, 2. Nord, Dein Entwurf und 3. Süd, ganz andere Lösung.

    Ziel einer Veränderung sollte aber die Homogenisierung des aktuell sehr kruden Stadions sein.
     
  12. ... allerdings hat man es wohl nicht mehr geschafft, bis zur WM das Dach wie beim Modell fertigzustellen.

    :roll:
     
  13. ich glaube in einem vorbericht bei NTV mal gehört zu haben der Komune oder so ist das Geld ausgegangen daher wurde das Dach quasi weg gekürzt aus kosten gründen