Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer die abschafft, wird sich in der 2. Liga danach zurücksehnen.
     
  2. VERKAUFEN !!!!! Der Name ist mir Sch….egal! Wenn ich mit meinen Leuten rede, sag ich eh Weserstadion.
     
  3. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.bild.de/bundesliga/1-liga/sv-werder-bremen-30623418.bild.html
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der Verkauf der Rechte ist kein Thema weil sie keiner erwerben will. Wenn sich die Gelegenheit bieten würde, wird Werder den Namen verkaufen. Ansonsten würde man ja die Rechte nicht bei Sponsorenterminen anbieten.

    Das Geld würde erst ins Stadion gehen um die modernisierung schneller bezahlen zu können. Indirekt würde die Mannschaft daher natürlich profitieren. Wenn Werder davon nicht profitieren würde, würden sie die Rechte auch nicht anbieten.
     
  5. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Das was du hier schreibst, steht doch alles schon in dem von mir eingestellten Beitrag.:confused:
     
  6. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
  7. Schon als kleiner Junge hatte ich davon geträumt einmal ins Weserstadion zukommen. Was vor 1989 ja leider nicht möglich war. Und deshalb hat sich der Name Weserstadion in meinem Kopf festgesetzt. Natürlich ist aus Finanzpolitische Gründen ein Investor wichtig aber es hätte für mich ein traurigen Beigeschmack.
    hoffen wir mal auf eine gute Lösung für alle. Auch für uns Fans die die Raute im Herzen tragen.
     
  8. Solange man sich nicht hieran ein Bsp. nimmt: sportsdirect.com @ St James' Park Stadium
    :wall:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schauinslandreisenarena.....
     
  10. Was ich sehr interessant finde, ist, warum man darüber nachdenkt, den Namen zu verkaufen.
    Ich habe in einem Interview gelesen, dass für das Stadion noch Zinsen und Tilgungen in Höhe von 70 Millionen Euro (in Zahlen; 70.000.000€) in jährlichen Raten zu 3 Millionen zu zahlen sind. Das wären jetzt noch etwas mehr als 23 Jahre.
    Da stellt sich mir die Frage, da der Verein ja schon lange abbezahlt, wie teuer dieser "Umbau" wirklich war, das man solche Zahlungen noch leisten muss.
    Sorry, aber für das Ergebnis was dabei raus kam (u.a. weniger Platz für Zuschauer, keine Nutzung für Konzerte (und somit keine zusätzliche Einnahmequelle)) hätte man doch deutlich weniger zahlen müssen. Was ging nur damals in den Köpfen vor ???? :wall:
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  11. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Egal, wie irgendwann einmal die Entscheidung ausfällt, es wird für mich immer das Weser-Stadion bleiben! :schal:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. Bin ich voll bei dir und das zum Thema man solle immer alles so hinnehmen was die Herren so "verzapfen".
    Sie wüssten schließlich was sie da tun und würden Werder nicht schädigen wollen. Nein wollen sie wahrscheinlich
    nicht, nur manchmal können eben Zweifel aufkommen und das reizt eben Dinge zu hinterfragen.:wall:
    Das hatten wir aber schon alles hier.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  13. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Verkauf des Stadionnamens würde Geld einbringen, egal, ob man Schulden hat oder nicht.

    Aber unabhängig davon haben wir bzw. Manfred Müller als Hauptverantwortlicher den Umbau wirklich gründlich in den Sand gesetzt.
     
  14. Ich möchte diese Zahlen ganz zaghaft in Frage stellen, eingedenk der Tatsache, daß a) der komplette Umbau 70mio gekostet hat und b) die Hälfte davon mWn. durch die Stadt zu tragen sind. Bedenkt man, wie lange der Umbau schon her ist und wie sehr uns die Raten finanziell belastet haben, dies aber offenbar nicht mehr tun, kann mit deiner Info irgendwas nicht 100%ig stimmen ;)
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das die Finanzierung des Umbaus auf tönernen Fußen steht, ist bekannt, nur kann man im Nachhinein nichts mehr dagegen tun. Man kann aber seine Position verbessern durch zusätzliche Einnahmen. Wenn man den Namen verkaufen kann für gutes Geld, warum nicht? Mir persönlich wäre es egal, wie es heißen würde. In Publikumskreisen hieße es mit Sicherheit weiterhin Weserstadion, nur eben in den offiziellen/öffentlichen nicht.
     
  16. Naja... habe es aus einem Artikel aus der Blöd.
    Da hieß es:
    "Gesucht wird ein Stadion-Partner, der die Kosten vom getätigten Umbau am Weserstadion refinanziert. In der Vergangenheit wurde diese Summe über den Partnerschaftsvertrag mit Energie-Riese EWE (verzichtete auf Umbenennung des Stadions) abgewickelt. Jetzt muss Werder für die Arena, auf der noch immer Verbindlichkeiten von 70 Mio lasten, jährlich die 3 Mio für Zinsen und Tilgung selbst aufbringen. Einen Luxus, den sich der Verein nicht leisten kann. Zur neuen Saison soll ein neuer Partner her. Möglich, dass das Weserstadion dann umbenannt wird."

    Edit: Wenn der ganze Umbau 70 Mio gekostet hat, dann ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich. Immerhin zahlt man beim Hausbau, bedingt durch die Zinsen, auch weit mehr an die Bank zurück, als man sich geliehen hat. Und damals waren die Zinsen auch nicht gerade niedrig.
     
  17. Ich weiß nicht woher Blöd die Zahlen hat und ich kenne natürlich auch nicht den Zinssatz auf den Kredit für die Stadionfinanzierung. Aber wenn die 70mio stimmen und das nur Werders Anteil ist, dann müssten 10 Jahre nach Baubeginn bei Gesamtkosten von 70mio € heute noch 140mio Verbindlichkeiten auf dem Papier stehen. Ma sagn, glaube ich nicht :) Also eher wahrscheinlich reden wir von der Hälfte, 35mio für Werder, oder diese Größenordnung. Damit wäre man jetzt quasi in der Tilgungsphase.
     
  18. Diese Summe wurde auch vor geraumer Zeit im WK genannt und war hier bereits vor geraumer Zeit
    Grundlage von Diskussionen. Diese Summe wurde seitens der Stadt genannt und dies im Zusammenhang
    mit Erhöhung der Betreiberkosten wegen evtl. Umbau Ost/Westkurve (vor einigen Monaten von Hess G. aufgerufen)Außerdem spielen in diese Finanzierung auch die Kosten der vorangegangenen Umbauten.
    Die Finanzierung soll demnach auf 25 Jahre und zu der Zeit noch höheren Zinskonditionen abgeschlossen
    worden sein. Die derzeitigen Kosten für Werder liegen angeblich bei 3 Mio (Angaben von Marco Bode) und wurden von
    ihm als erhebliche Belastung angesehen.
    Du bist schon auf dem richtigen Weg.
    Bei dieser Konstellation frage ich mich wie Werder das NLZ stemmen will ohne nennenswerten Co-Finanzierer
    (Stadt Bremen mal ausgenommen). Da muss KF mal richtig in die Tasten hauen.
    Interessante Konstellation um ein wirklich erforderliches Projekt.
    Interessant aber auch diese Koketterie um die Namensrechte.
     
    neuegrünewelle und syker1983 gefällt das.