Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Zumal (ich glaube) 50% des Weserstadions der Stadt Bremen gehören (Weserstadion GmbH). Von daher würden 50% der Einnahmen auch in die Kassen der Stadt Bremen fließen! Der Betrag würde m.E. nicht mal bei 2 Millionen liegen. Werder könnte bei so einer Geschichte mit einem Betrag im mittleren 6-stelligen Bereich rechnen. Und das ist viiiel zu wenig.
    Weiterhin :dagegen:
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich frage mich auch die Ganze Zeit woher diese 2 Mio für Werder kommen (das wären ja dann 4 Mio p.a., da die Stadt 50% bekommt).

    Dazu müsste man dann wahrscheinlich auch noch EWE fragen, bzw. dortige Verträge anpassen.
     
  3. Selbst heutzutage sollte man sich immer ein bisschen Tradition noch erhalten.
    Sehe keinen guten Grund den Stadionnamen preiszugeben für eine Summe die uns garantiert nicht auf die Europacupplätze zurück bringt.
    Es gibt bestimmte Dinge die einen Verein ausmachen und an denen sollte man nicht rütteln.
     
  4. Irgendwo hier wird die Wahrheit liegen. Wobei ich Werder eher im unteren Drittel ansiedeln würde.

    Weiterhin :dagegen:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denke ich auch mit dem unteren Drittel und davon dann halt 50% für Werder und 50% für die Stadt!
     
  6. Und das wäre n Witz.

    Von daher: :dagegen:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn 10 Mio nötig sind, um uns nach vorne zu bringen, würden nach Verkauf des Namens nur noch 8 fehlen. Insofern ist dein Argument ein Witz und wirtschaftlich gesehen ein Desaster.
     
  8. koH

    koH

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +103
    Die 2 Mio. hat fischken aufgerufen... ich habe die Summe nur aufgegriffen.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ok, ich hatte es bei der Aussage von fischken nur als Beispiel angesehen und nicht als speziell mögliche Summe....
     
  10. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Campino:
    Ist klar, jede Million fängt mal bei einen Cent an.
    Ich frage mich nur was alle an unserem Verein so lieben?
    Für mich als Butenbremer ist das keine Frage aber wenn wir alle Bremer Eigehheiten aufgeben sind wir beliebig, was bleibt noch über?
    Warum ist jemand der viele Km weit weg wohnt bloß Werderfan geworden?
    1) der Erfolg früherer Jahre unter Rehhagel und Schaaf
    2) der symphatische kleine Club der einen etwas anderen Weg geht.

    Viele kapieren überhaupt nicht was die Liebe zur Stadt und zum Verein ausmacht. Ich habe diese Saison wieder gehofft und gezittert, gejubelt und mich geärgert, war erleichtert und habe mich gefreut.
    Es war eine gute Fußballsaison, was wollt ihr mehr? Mit 20 Punkten Vorsprung Deutscher Meister werden?
    Werder hat in der Champions-League nichts verloren, ist nicht unsere Kragenweite, da helfen auch 10 Millionen nichts.

    Was fehlt dir Campino?
    Was haben wir gewonnen wenn wir alles verscherbeln?

    Sascha:
    Ich habe die 2 Mille mal irgendwo aufgeschnappt. Keine Ahnung ob das so stimmt. Aber mehr wird es sicher nicht sein.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    2 Mio gesamt mag evtl. passen. die Rechte gehören ja aber zum Teil auch der Stadt (bzw. Die BWS gehört zum Teil der Stadt) daher müsste man hier auch teilen. Zudem hängt ja aktuell auch EWE/SWB mit drin...
     
  12. M***L

    M***L

    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Ich bin strikt dagegen.

    Allerdings könnte ich mich mit Namen wie: EWEserstadion noch einigermaßen anfreunden. (Auch nur, wenn dem Verein dann garantiert wäre, dass man international spielt. Aber das kann natürlich keiner.
    Alles andere, ganz klar nein.

    Fast alle Namen sind verkauft. Hat es - nur um mal ein paar Vereine zu nennen - bei Stuttgart, Hamburg, Hannover, Freiburg, Köln, etc. was gebracht?
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich bringt es was.... Mehreinnahmen. Wenn diese Mehreinnahmen schlecht oder nicht genutzt werden, dann ist dafür doch nicht der Grund der Mehreinnahmen schild.
     
  14. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
  15. Ich kann gut verstehen, warum so viele :dagegen: sind. Es zeichnet Werder Bremen eben aus, ein bisschen anders zu sein, als andere Vereine.

    Die Frage ist, ob man sich angesichts der starken Konkurrenz in der Bundesliga (wo ich aktuelle Vereine wie Augsburg oder Mainz auch mittelfristig vor Bremen sehe) und knapper Kasse die Mehreinnahmen wirklich entgehen lassen kann.

    Ich denke, wenn der Name vermietet würde, und dann für eine längere Laufzeit, hätten beide Parteien mehr davon.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also lieber Garcia nicht verpflichten, damit das Stadion weiterhin Weserstadion heißt?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wo ist da der Unterschied zu einem zeitlich befristeten Verkauf?
     
  18. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Die beiden Sachen haben nicht wirklich was miteinander zutun - die Einnahmen aus dem (hoffentlich nicht erfolgendem) Namensverkauf würden in die Weserstadion GmbH fließen und könnten daher nicht für Spielerkäufe eingesetzt werden.

    Davon abgesehen wird die Verpflichtung von Garcia sicher nicht an ein paar Hunderttausend Euro scheitern, dafür ist der potentielle Wiederverkaufswert von ihm viel zu hoch. Und so weit, dass wir zahlungsunfähig sind, sind wir noch lange nicht ;)

    Am sinnvollsten wäre es in meinen Augen zu versuchen, die Partnerschaft mit EWE und swb auszuweiten (im Falle des Namensverkaufs würde hier sicherlich auch weniger Geld rumkommen in Zukunft) und den Name 'Weserstadion' in Form von Fanartikeln und ähnlichem noch etwas besser zu vermarkten.

    Und, wie man in den letzten zwei Jahren eindrucksvoll gesehen hat, ist die Identifikation der Fans mit Werder Bremen sehr viel mehr wert als ein 6-stelliger Betrag - und für viele Fans ist dieses Alleinstellungsmerkmal wahrscheinlich auch ein Baustein (von mehreren) dieser Identifikation.
     
  19. Ähm, wollte mich jetzt nicht in juristischen Feinheiten ergehen, Campino. Aber ein Verkauf kann nicht zeitlich befristet sein, dann wäre es eine Miete. Ist für die weitere Diskussion eh irrelevant.

    Die Kernaussage war: ein langfristiger Vertrag würde zum einen verhindern, dass alle zwei Jahre der Stadionname wechseln würde, und zum anderen könnte man mit den Einnahmen langfristig planen. Auch für den Sponsor attraktiver, weil man über die Jahre eher einen Wiedererkennungswert schafft.
     
  20. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Ich habe schon vor ca. 2 Jahren geschrieben, daß das Weser-Stadion irgendwann mal seinen Namen ändern wird.
    In der heutigen Zeit, ist das nichts ungewöhnliches mehr !
    Außerdem bringt es bei guten Verhandlungen daß Geld, was Werder dringend benötigt !
    Man kann froh sein, daß die Vereine in der BL bis heute noch nicht an einen Investoren verkauft werden können - aber warten wir mal ab !