Spieltagsthread: Werder Bremen - VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - VfB Stuttgart" wurde erstellt von Christian Günther, 7. November 2014.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    65 Stimme(n)
    86,7%
  2. Niemand. Unentschieden!

    8 Stimme(n)
    10,7%
  3. Stuttgart!

    2 Stimme(n)
    2,7%
  1. garcia ist halt auch über 1.90 groß das er dann mal nen antritt verliert passiert, aber so oft wie das hier einige darstellen war das garnicht, ok bei dem gefährlichen kopfball von gentner aber trotzdem würd er viel zu schlecht gesehen, genau wie gegen mainz wurde er schlecht geredet obwohl er da die meisten 2kämpfe hatte und die meisten ballkontakte...
     
  2. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Endlich kein reines Gebolze mehr. Natürlich ist es immer noch unterteres Bundesliganiveau. Aber immerhin war das das heute Bundesliganiveau.
    Klar war auch etwas Glück dabei, aber die Mannschaft hat heute vermitteln können, dass sie gewinen wollte.
    Außerdem waren wir heute viel näher an den Gegenspielern dran.
    Auch noch schöne Grüße an die Groninger, die auf die Frage , warum sie Werder gucken, antworteten, sie wollten auch mal Weltmeisterfußball sehen.
    In diesem Sinne: Der SVW ist wieder da!
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wann haben wir eigentlich zuletzt drei Pflichtspiele in Folge gewonnen?:confused:
     
  4. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Da hast Du aber ein anderes Spiel gesehen ! :unfassbar:
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mir wird das Spiel hier zum Teil wirklich zu gut bewertet.

    @Gazzarino trifft mit der Aussage, dass mit VS Glück und Glaube zurückgekehrt sind, zunächst mal ins Schwarze. Vor fünf Wochen hätten wir zur Halbzeit mit 0:3 zurückgelegen. Denn dann nutzt Gentner seine Chance und Harnik seine beiden Möglichkeiten während der Kopfball von Prödl wegen eines vermeintlichen Stürmerfouls zurückgepfiffen worden wäre. Und der Spielverlauf wäre dann natürlich insgesamt ein anderer gewesen.

    Ansonsten knüpfte für mich die erste Halbzeit doch zum Teil wieder an die weniger überzeugenden Leistungen dieser Saison an. Allerdings ist eben unter VS jetzt schon mehr Idee erkennbar, dennoch ist da noch unendlich viel zu tun.
     
  6. Allzu viel kann Skripnik jetzt in den 2 Wochen auch noch nicht verändert haben können. Einige erwarten hier einfach zu viel. Das was er ändern konnte, das hat er auch getan (siehe Fritz ins Mittelfeld oder Freistoßtrick), man erkennt, dass was geschieht, aber ganz anders wäre das Spiel unter Dutt auch nicht gelaufen. Ich würde erstmal abwarten, bevor man Skripnik schon in den Himmel lobt.
     
  7. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das stimmt, aber ich habe das Gefühl du bewertest es auch zu negativ.

    Im Spielaufbau liegt noch sehr vieles im Argen, allerdings ist jetzt zumindest grundsätzlich mal der Wille erkennbar ein Spiel aufzubauen.

    Defensiv muss man doch eindeutig sagen das wir da deutlich stabiler sind als unter Dutt. Kompakter. Es tut der Mannschaft gut das man sich von der Idee des sehr hohen Pressings verabschiedet hat.
     
  8. :tnx: Abgenickt! Dazu reichten ein paar einfache Gedanken von Viktor und deren Umsetzung. Galvez gefällt in der IV (welch Überraschung), Fritz im MF. Hinzu kommt das genannte Verabschieden vom hohen Pressing und das leidige Konzept der langen Bälle. Zudem wird der Mannschaft zugetraut, Fußball spielen und nicht nur kämpfen zu können. Wunderdinge sind nicht zu erwarten, wir werden auch wieder Spiele verlieren. Aber es bewegt sich was, in den Köpfen und auf dem Platz. Der Glaube daran, dass es in Bremen auch mal wieder vorangeht, ist endlich, endlich wieder da!
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Wie man derzeit ständig die zwar richtige aber vermutlich persönlich motivierte Mahnung von ihm liest, dass noch alles noch auf tönernen Füßen stehe, konnte man vor ca. 15 Monaten ständig lesen, wie groß der angebliche spielerische Fortschritt, insbesondere im defensiven Verschieben, unter dem Trainer DUtt zu beobachten war.

    Gibt es da etwa einen Zusammenhang?

    Sei`s drum: Die derzeitige Aufbruchstimmung nach diesem Dutt-Spuk ist nun wirklich bei nahezu jedem Werder-Sympathisanten spür- und greifbar.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Spiel ist defensiv Fehlertoleranter, teilweise vier Mann im Zweikampf. Wie beim schuss von harnik. Auch ist eine gute Ordnung zu sehen, zwei dichte ketten die gut verschoben haben. Und das nach wenigen Tagen, weiss immer noch nicht was der Plan früher war, aber den jetzigen sehe ich und es gefällt mir.
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich empfinde insbesondere die "Ansprache" als fulminant anders, den dadurch ausgelösten Spirit. Der plötzlich wieder vorhandene Mut, nach vorn zu "spielen" wirkt auf viele Profis offenbar wie eine Befreiung. Die "Lust am Fußball" scheint wieder geweckt zu sein. Da macht man auch gern mal einen Schritt mehr als nötig.

    Viktor tritt vom 1. Tag als Vorbild für sein Team auf, er betont nicht nur seine Liebe und damit die Hingabe zum Verein, er lebt sie vor. Er traut sich in kritischster Phase zu, das Spielsystem wieder auf Raute umzustellen, er lässt mit zwei Spitzen spielen, weil es seiner Philosophie entspricht, die besagt, dass man sich nur Chancen erspielen und nutzen kann, wenn man auch offensiv agiert.

    Puuuh, die Erleichterung nach dem Dutt-Abgang ist riesengroß. Natürlich wartet eine Menge Arbeit auf Skripnik, FRings und Co. Natürlich schweben wir weiterhin in höchster Abstiegsgefahr, natürlich haben wir die Spiele auch glücklich für uns entschieden. Erstmals nach dem Rauswurf Schaafs hat man aber wieder begründete Hoffnung, dass Werder wieder nach oben kommt, dass es aufwärts geht, dass die Talsohle durchschritten ist. In dem Sinne halte ich es auch für sehr sehr gut, dass sich Eichin aus dem operativen Tagesgeschäft ein wenig zurücknimmt und Schröder nach vorn rückt.

    Puuuuuuhhhh!
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    War das nicht 2009 gegen den HSV? :D
     
  13. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    Ich konnte das Spiel leider nicht sehen, lese aber hier, dass der Wechsel von Elia -> Makiadi Stabilität gebracht hat. Kann mir jemand sagen, wo Makiadi sich einsortiert hat?
     
  14. Zdm würde ich sagen.
     
  15. R. Dase

    R. Dase

    Ort:
    NULL
    thx. Und vorn?
     
  16. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Das war in der Saison 2011/2012 am 3., 4. und 5. Spieltag, gegen Freiburg, Hoffenheim und den HSV.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Weiss nicht, ob ich das zu negativ sehe. Ich versuche das eigentlich immer alles relativ nüchtern zu betrachten und mich weder von allzugroßer Negativstimmung aber auch nicht Positivstimmung anstecken zu lassen. Weshalb dann durchaus auch der Eindruck aufkommen mag, dass ich immer ein bisschen konträr zu allgmeinen Stimmung im Forum argumentieren mag.

    Wenn ich den Saisonverlauf so betrachte, dann entwickelt es sich - wohl auch dank des Trainerwechsels - so ein bisschen so wie ich es erwartet habe. Das ist hier durchaus nachlesbar. Hatte ja gesagt, dass ich aus den ersten acht Spielen mit nicht allzuviel rechne, aber wir danach anfangen müssten zu punkten. Dabei hätte man eben aufpassen müssen nicht zu sehr in die Negativspirale zu geraten, was aber eben leider Gottes passiert ist. Ich sehe erstmal in der Ansprache von VS - da hat der DR - eben recht den großen Schritt aus der Negativspirale heraus. Daher war es wohl eben auch gut, dass das erste Spiel das in Chemnitz war und eben nicht gegen die Bayern oder Köln.
    Auf der anderen Seite muss man eben sagen, dass eben auch durchaus vom Spielverlauf abhängt wie stabil eine Mannschaft nun wirkt. Wenn Gentner uns da das 1:1 verpasst oder Harnik seine Bude macht - übrigens eine klasse Parade von Wolf -, dann können ganz schnell diese negativen Gedanken aufkommen. Ich mag nur daran erinnern, dass wir auch schon gegen Hoffenheim oder Augsburg ganz ordentliche Spiele gezeigt haben, in denen wir uns selbst entweder nicht nachhaltig belohnt haben oder wie in Augsburg so ein bisschen um das Ergebnis betrogen wurde.
    Die beste Maßnahme von VS war in meinen Augen, dass er Galvez in die IV gezogen hat, wo er eben auch hingehört. Auch ist eben die Rückkehr von TGS Gold wert. Das habe ich aber schon vor dem Trainerwechsel gesagt, dass er uns im Vergleich zu den letzten Spielen der vergangenen Rückrunde wirklich fehlt, denn das Gespann Fritz/Theo hat auf der rechten Seite, die in den ersten Spielen dieser Saison ungemein anfällig war, für ordentlich Stabilität gesorgt. Wenn auch vor ein paar Monaten noch in umgekehrter Position.
    In meinen Augen fangen wir an uns zu belohnen und das ist eben ganz wichtig für die mentale Entwicklung. Denn dann fällt auch die spielerische Entwicklung deutlich leichter.
    Schaut man sich auch die nüchternen Zahlen an, dann fällt einem eben auch auf, dass vieles in meinen Augen erstmal "gefühlt" besser ist als noch zuvor.
    Vergleicht man beispielsweise das 0:3 gegen Schalke mit dem 2:0 gestern gegen Stuttgart, dann würde man die statistischen Werte genau umgekehrt erwarten:

    Gegen Schalke gewannen wir 50,45 % unserer Zweikämpfe. Gestern waren es 46 %.
    Ballbesitz gegen Schalke: 49,88% gegen Stuttgart: 40,08 %
    Angekommene Pässe gegen Schalke: 73,21 % gegen Stuttgart: 75,42 %
    Torschüsse gegen Schalke: 12:11 und gegen Stuttgart: 12:8
    Flanken gegen Schalke: 13:3 und gegen Stuttgart: 6:12
    Gelaufen sind wir in beiden Spielen ungefähr gleich viel

    Die entscheidende Statistik, die geschossenen Tore und kassierten Tore, machen eben dann den unterschied in den beiden Spielen. Wobei ich eben sagen möchte, dass wir eben mit dem Glauben auch das Spielglück erstmal wiedergewonnen haben. Aber eben auch noch nicht alles "Gold ist was glänzt".
    Die Spiele vor dem Trainerwechsel waren eben auch nicht alle so unterirdisch und die nach dem Trainerwechsel auch noch nicht so gut, dass man jetzt schon das große Gefühl der Erleichterung bekommen sollte. Es erleichtert, dass wir nun endlich die notwendigen Dreier sammeln, um unten nicht abgeschlagen rumzudümpeln, aber wir müssen weiterhin höllisch aufpassen und sollten uns eben auch gerade in Werten wie Ballbesitz und gewonnen Zweikämpfen weiter entwickeln. Es bleibt eben ein Problem, dass wir die Bälle zu schnell verlieren und in so manchem Zweikampf doch sehr fahrlässig sind, wenn ich daran denke wie auch Harnik gestern wieder drei (oder waren es sogar) vier unserer Verteidiger wie Slalomstangen stehen lässt. Das geht irgendwie gar nicht.
     
  18. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Sicher spielt da auch der Spielverlauf eine Rolle, man muss doch aber deutlich sagen das wir unter RD in dieser Saison leider in keinem Spiel wirklich defensiv stabil waren, egal in welcher Spielphase.
    Am ehesten sogar noch gegen Hoffenheim.
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Habe das Schalkespiel nicht umsonst herangezogen. In der ersten Hälfte haben wir da eigentlich so gut wie gar nichts zugelassen.
    Das Spiel eignet sich daher doch durchaus als vergleich. Insgesamt wirkt es unter VS besser. Aber auch die erste halbe Stunde gegen Mainz war eigentlich grauenvoll, wenn man ehrlich ist.

    Man soll mich nicht falsch verstehen. Ich habe deutlich mehr Vertrauen in VS, dass er eine nachhaltige Verbesserung hinbekommt als RD, aber ich sehe das bisher nur sehr bedingt. Vor allem die Personlien Galvez und TGS sind für mich in dieser Hinsicht entscheidend.
     
  20. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Da funktioniert vieles natürlich noch nicht richtig, aber ich finde die Ansätze was man anders und besser machen möchte schon jetzt deutlich erkennbar. Es gilt natürlich daraus mehr zu machen als Ansätze.