Spieltagsthread: Werder Bremen - TSG Hoffenhein

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim" wurde erstellt von Christian Günther, 11. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    68 Stimme(n)
    63,6%
  2. Niemand. Unentschieden!

    24 Stimme(n)
    22,4%
  3. Hoffenheim!

    15 Stimme(n)
    14,0%
  1. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ich stimme voll zu.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass andere Vereine den einen oder anderen Nachwuchsspieler von uns auch auf der Liste hatte.

    Und noch ne andere Sache zu EL, CL oder was weiß ich verdient oder nicht verdient.
    Man nehme mal Gladbach als Beispiel. Die kommen meinetwegen nächste Saison in die CL aber vorher wird alles weggekauft. Was meint ihr wie groß das Risiko ist, dass es für die in die CL nach hinten losgeht.
    Anders herum schafft eine Mannschaft mit Ach und Krach den Einzug in die EL oder CL und weiß ihrer Probleme und verstärkt sich deswegen, dann könnte es passieren das genau zum Zeitpunkt der EL oder CL die Mannschaft sich eine gewisse Stärke erarbeitet hat, die dann zu den Erfolgen führt.
    Man kann es also halten wie man will, für die einen ist das Glas eben halb leer und für die anderen halb voll.
     
  2. Yeremi

    Yeremi Guest


    :tnx::tnx::tnx: Ist auch meine Meinung
     
  3. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    hmm, eine eigenartige Stimmung, die hier einzieht... :(

    Wir hatten gegen Hoffenheim deutlich mehr Spielanteile - Fakt... Sicher war das Spiel zerfahren - aber da für gibt es genügend Gründe, die nicht unmittelbar zu beheben sind:

    1.) Junge Spieler tun sich schwer konstante Leistungen zu bringen - das ist ein NORMALER Lernprozess. Wenn man Hartherz und co helfen will, dann muss man ihnen Pausen geben - um mental das aufzuarbeiten, was da in deren Leben passiert ist - das würde dann helfen, standhaft zu werden...

    2.) Neue Spieler brauchen Zeit um ein Spielsystem zu begreifen und mit ihren Nebenspielern zu harmonieren - das aufzunehmen, so dass sie im Idealfall sich gar nicht mehr darauf konzentrieren müssen - das braucht Zeit - meines Erachtens mindestens 1 Jahr...

    3.) Spieler haben eine bevorzugte Position - die haben sie, weil sie an dieser Position bessere Leistungen bringen als an Positionen, die diese Spieler weniger schätzen - das wird immer so sein, egal wie Stur man sie auf ungeliebten Positionen auflaufen lässt - und da meien ich nicht nur Marin und Arno - werden die Spieler nicht gefragt - wir haben nämlich für jede Position mindestens einen Spieler für den das die Lieblingsposition wäre - warum die Spieler immer wieder anders auflaufen und aufgestellt werden - ich versteh es einfach nicht...

    4.) Verletzungen - keine gute Saison für uns - und wenn dann einer zurück kommt, dann braucht er meist auch ein paar Spiele, bis es wieder rund läuft - auch da muss man leider durch...

    5.) Rotation - Rotation mag ja nett und gut sein und den internen Leistungsdruck heben, aber:
    - das kann nur kurzfristig ziehen, schon mittelfristig brennen die Spieler mental aus und können dann ihre Leitungen nicht mehr abrufen - so sehr sie auch wollen...
    - wir spielen nicht International und auch nicht im Pokal - genau da braucht es dann eine fixe und eingespielte Mannschaft - nicht permanent andere Aufstellungen, die dann immer wieder neues bringen, das erst nach einem Rückschritt wieder besseres bringen kann...

    6.) nicht Rotation: dann haben wir einige andere Spieler, die sich offensichtlich alles leisten dürfen - ja ich mag unseren Kapitän, aber er ist langsam, organisiert nicht und ist auch technisch kein Vorbild - kämpfen ja, aber sonst - eben ein Alteingefleischter, der einen dicken Bonus hat...

    7.) Ungleichbehandlung: Punkt 5 und 6 sagen mir, dass da unterschiedliche Spieler vom Trainerstab nicht gleich behandelt werden - das sehe ich dann auch auf dem Platz - es gibt da Spieler, die bestimmte andere immer suchen und bestimmte andere eben weniger bis gar nicht anspielen - achtet mal darauf...

    8.) Fehleinkäufe: Nicht nur ein Wesley, auch Ekici, Marin und andere bringen nicht die erwartete Leistung.
    Warum?
    - körperlich sind sie genauso fit wie oder sogar besser wie vor ihrem Engagement!
    - Technisch haben sie auch nichts verlernt!
    Warum also?
    Die Psyche? Ja genau da sehe ich bei uns Schwächen.
    Zwar wird (nach aussen) alles getan, um Spieler zu integrieren, aber ich denke, einige Bereiche sind da ausgeblendet:
    - Fehlendes Selbstvertrauen (Rosi wirkt sehr verkrampft, Arni spielt nicht mehr seine blinden Pässe, Bargfrede sieht wie ein Spieler aus x Metern Entfernung auf ihn zustürmt und spielt ihm dann den Ball vor die Füsse, als dieser nur mehr einen Meter entfernt ist undundund)
    für mich auch ein Resultat der ungewollten Positionen und weil die Spieler wissen, dass ein Fehler heisst, dass unter Umständen sehr schnell wieder rotiert wird.
    Das Druck gemacht wird, wenn mal der eine oder andere faux pas in die Öffentlichkeit gelangt mag ja nett sein, aber was steckt da dahinter: Wer richtet die Spieler moralisch auf, wer stärkt deren Rücken und gibt den jungen Spielern die wichtigen Streicheleinheiten im harten Profigeschäft - ich befürchte da gibt es bei uns niemand - ausser eben uns Fans und wir zerreissen unsere Lieblinge schon zu sehr, wenn mal das Ergebnis nicht ganz so toll ist...
    9.) Spielsystem - auch wenn die Raute viele Variationen zulässt und auch wenn ich es genial finde, wenn ein Trainer lange bei einem Verein ist - wir sind so etwas von ausrechenbar und wenn man sich dann das erste Spiel der Rückrunde ansieht - die wissen doch alle, dass man uns nicht ins Spiel kommen lassen darf - darum ja auch diese zerissenen, unschönen Spiele ohne Fluss - da machen wir Fehler und für das Auge sehen diese Spiele sehr bescheiden aus - viel schlechter, als sie eigentlich sind... Wenn Hoffenheim deutlich weniger Ballbesitz hat, dann zeigt das, dass sie auf der einen Seite zerstört haben und andererseits schnell nach vorne gespielt haben - für Ruhe haben sie nicht gesorgt, wie es in vielen anderen Stadien Auswärtsmannschaften versuchen. Das heisst aber auch, dass unser Mittelfeld a) technisch teilweise unausgereift und b) uneingespielt und c) zu eigensinnig agiert und genau da die Gegner Druck aufbauen...

    ...und wir als Fans - unser Ding ist es, hinter unsere Spielern zu stehen, sie aufzubauen und stark zu reden - konstruktiv da zu sein, wo wir Schwächen ausmachen... Wenn der Funke dann überspringt, dann geben wir unseren Spielern Kraft und Selbstvertrauen und das geht nun mal nicht, wenn wir uns schon über den einen oder anderen Stehplatz beklagen - für die Gänsehautstimmung sind wir zuständig - wir alleine und wir alle zusammen!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich sehe da kein System. Für mich werden Spieler geholt die nicht in Werders System passen.

    Was ist daran durchdacht wenn Schmitz nach einer verletzung auf der bank landet obwohl er fit ist und dafür ein Nachwuchsspieler nach einem besseren Spiel gegen Leverjusen plötzlich eine Stammplatz hat? Was ist daran durchdacht, Silvestre zu verpflichten?

    Was ist daran durchdacht einen Ekici zu holen, weil er gerade mal eine gute Saison in Nürnberg hatte? was ist daran durchdacht, Ekici als Spielmacher zu verpflichten? Ekici ist kein Spielmacher, er kann gut kicken, aber das Spiel an sich zu reißen, es zu gestalten, nein, dass kann er nicht, dafür ist er nicht der Typ.
    was ist daran durchdacht einen Wesley für 7,5 Mio. zu verpflichten, wenn dieser taktische schwächen hat. Wie oft hat man ihn in Brasilien beobachtet und nicht erkannt das er taktische Defizite hat. Was ist daran durchdacht, Wesley nach seiner ersten guten Saison wo er ordentliche Leistungen gezeigt hat, und nach seinen überzeugenden Einwechslungen zu Beginn dieser Saison auf die Bank zu setzen oder ihn aus dem kader zu werfen? Ich sage was Sache bei ihm war. Seine Art gefällt Schaaf nicht. Nachdem Wesley ach seinem Tor sich von dem Fotografen die kammera geschnappt hatte und ein Bild von Arnautovic machte, war Wesley bei Schaaf unten durch. Diese Art gefällt schaaf nicht, das war damals auch bei Zidan der fall, obwohl dieser ein sehr guter Kicker ist. Bei Klopp würde wesley zur Hochform auflaufen, da bin ich mir absolut sicher. Schaaf steht schon lange nicht mehr dafür, die Spielfreude bei den Spielern zu steigern, Leidenschaft zu wecken, Spaß am Fußball zu haben.

    Die Einkäufe und auch die Verkäufe bei Werder machen für mich keinen Sinn.

    Für mich hat auch Allofs die Schuld an der Misere. Es gibt für mich zu viele "aus dem Bauch" Transfers. Carlos Alberto war der erste, dann kam Marcelo Moreno, den er beinahe mal für 8 Mio. verpflichtet hat bevor ihn Donezk wegschnappte, . Gott sei dank dann "nur" für 2 Mio. ausgeliehen. Dann kam schon Arnautovic nun Wesley, den ich eigentlich für nen sehr guten halte.... Unter die Transferflops fallen noch kleinere Transfers wie Dusko Tosic, van Damme etc. Das hat für mich nichts mit durchdachten Transfers zu tun, sondern mit Roulette.
     
  5. mic28

    mic28

    Ort:
    NULL
    Ich war Sa. auch im Stadion und habe wie die meisten hier auch keine gute Leistung unserer Mannschaft gesehen, allerdings verschließen m.M. nach die meisten hier die Augen vor den Gründen.

    Die Mannschaft wurde seit Rückrundenstart auf mehreren Schlüsselpositionen umgestellt, Affolter und Junuzovic haben z.B. nur wenige Tage mit der Mannschaft trainiert, werden aber bereits voll in die Verantwortung genommen. Insgesamt spielt in der 4er-Kette aus der Hinrunde im Moment nur Sokratis, und selbst der spielt nun Innen, wo er in der Vorrunde noch Rechts gespielt hat.
    Dazu kommen dann Umstellungen von Fritz oder Igy, die in der Rückrunde schon auf mehreren Positionen gespielt haben.
    Ich rede hier also über Automatismen, die man im Training einstudieren muss, was aber bei Werder bisher noch garnicht funktionieren konnte, da Spieler verletzt gefehlt haben, oder erst spät verpflichtet wurden.
    Es braucht also Zeit um diese Automatismen einzustudieren, Laufweg zu vermitteln, etc.
    Als Paradebeispiel möcht ich mal die hier vielzitierten Gladbacher heranziehen... glaubt ihr wirklich der Favre hat die Spieler "über Nacht" alle 25% besser gemacht ? NEIN... er hatte das Glück einen Kader über nahezu ein 3/4 Jahr komplett zusammen zu haben, hat kaum verletzungsbedingte Ausfälle und keine Zu- oder Abgänge, die ihn gezwungen haben was umzubauen. Und somit eine Mannschaft, die sein System (zugegeben ein optimal auf die Mannschaft zugeschnittenes...)
    verinnerlichen und automatisieren konnte und das zahlt sich aus.

    Werder ist ein Verein, der sich aufgrund finanzieller Möglichkeiten immer mehr auf Wagnisse bei Transfers einlassen muss. Wer heute noch glaubt Leute wie Ailton, Valdez, Klasnic oder gar einen Micoud für "nen Appel und n Ei" zu bekommen lebt leider in der Vergangenheit. Werder wird darauf setzen müssen Leute wie z.b. Affolter oder Junuzovic zu holen und zu hoffen, dass sie einschlagen, oder eben auf die eigene Jugend bauen und hoffen, dass es vielleicht Talente gibt, denen man die Möglichkeiten einräumt und die es dann auch packen... eine Garantie gibt es für beide Szenarien nicht, es gibt aber auch keine Alternativen.
    Werder Bremen steht zur Zeit auf Platz 5, gehört aber was die finanziellen Möglichkeiten angeht vielleicht ins Mittelfeld, aus der Sicht betrachtet stehen wir nicht schlecht da und TS und KA machen viel aus den vorhandenen Möglichkeiten. Auch das könnte sich noch drastisch ändern, sollte die Mannschaft am Saisonende einen Platz für den int. Wettbewerb verpassen und der Verein gezwungen sein, Leistungsträger wie Wiese, Fritz, Pizarro, Naldo und andere notgedrungen ziehen lassen zu müssen.

    Verein und Mannschaft befinden sich im Umbruch und der Erfolg dieser Saison wir darüber entscheiden, ob dieser Umbruch sanft oder radikal vollzogen werden kann/ muss.
    Auf jeden Fall aber braucht es Ruhe im Umfeld und die wünsche ich auch so manchem "Fan"...
     
  6. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Du hast doch voll einen an der Latte :lol:
     
  7. Yeremi

    Yeremi Guest


    Ich glaube du urteist hier etwas ungerecht über die Talente bei der U23. Trinks, thy und Kroos sind große Talente die werden sich wieder in die bundesligamannschaft kämpfen und man kann nicht den Tabellenstand in der 3. Liga als Maßstab nehmen. denn
    1. Jedes Jahr werden 10 - 15 spieler aus dem Kader genommen und 15 neue spieler müssen in die Mannschaft integriert werden.
    2. durch viel Verletzungspech fehlen der Mannschaft die wichtigen spieler. Die Mannschaft hat deshalb keine chance sich richtig einzuspielen.
    3. Jetzt bekommen viele junge Spieler eine chance sich richtig in die bundesligamannschaft einzuspielen, das dauert einige Zeit bis diese geschafft ist.
    Leverkusen, Dortmund haben auch zwei Jahre gebraucht bis die jungen Spieler sich eingespielt haben. Deshalb sollte man auch bei den Fans ein wenig Geduld aufbringen und die erwartungshaltung herunterschrauben.

    Was der Mannschaft im Monent fehlt die Effektivität der Stürmer dem wird im Moment nur Pizza gerecht. In der neuen Saison also schon jetzt sollte man sich schon einmal nach Alternativen umsehen.

    Ich find dass diese jungen Spieler in der Presse und bei uns Fans zu schlecht bewertet werden.
    Man will den Weg mit jungen Spielern gehen, das hier im forum ja auch schon gefortert wurde man tut es und istb trotzdem unzufreiden.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich warte erstmal ab, ob wir den Weg mit den jungen Spielern überhaupt weitergehen. Trybull wurde schon ohne ersichtlichen Grund rasiert. Der nächste ist Hartherz. Und ob Füllkrug diese Saison noch ein BL-Spiel macht, bleibt abzuwarten. wenn sich keiner verletzt: Eher nicht. Oder hier mal ein paar Alibiminuten. Die Talentförderung wird bei Schaaf, vergleiche Trybull, vergleiche Trinks, nach 3 Spielen punktgenau abgebrochen. Dann kommt die "die Talente zeigen nicht genug"-Platte und es spielen wieder die etablierten Spieler auch nicht viel besser.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und warum hat Dortmund es geschafft einen Kagawa für 200000 aus der 2. Japanischen Liga zu verpflichten? Es ist sehr wohl möglich günstigere Spieler zu verpflichten die hier durchstarten könnten. Dazu zähle ich die Bender Zwillinge, Leitner der von 1860 kam, HARNIK, der von uns kam...
     
  10. howie

    howie Guest

    Ne ich glaub sogar 100%, sonst wären die nämlich abgestiegen. Aber ne is klar, eigentlich lief bei Gladbach alles super duper und Favre musste garnix ändern, war eigentlich ein Selbstläufer. Warum waren die überhaupt so blöd und haben ihren Trainer gewechselt.
    Mal davon abgesehen, dass Ailton alles andere als ein Appel und ein Ei gekostet hat, was soll jetzt früher anders gewesen sein? Wieso hätte man heute für einen Klasnic oder Valdez mehr bezahlen müssen? Hast du eigentlich von der damaligen Zeit überhaupt was mitbekommen oder kennst du nur die 2004er Werder-Truppe, ohne zu wissen, wie die überhaupt zustande gekommen ist.