Spieltagsthread: Werder Bremen - TSG Hoffenhein

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - TSG 1899 Hoffenheim" wurde erstellt von Christian Günther, 11. Februar 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    68 Stimme(n)
    63,6%
  2. Niemand. Unentschieden!

    24 Stimme(n)
    22,4%
  3. Hoffenheim!

    15 Stimme(n)
    14,0%
  1. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Mir gehts weniger um den von dir zitierten Post, den würde ich auch nicht unterstützen! ;)

    Aber es fällt auf, dass du in den letzten Seiten fast schon zwanghaft versuchst sämtliche Kritikansätze zu relativieren. Es wirkt einfach ein wenig einseitigund das ist ein Verhalten, welches hier m.M.n öfter zu beobachten ist und welches ich nicht gerade für förderlich halte.

    Sollte nur ein kleiner Denkanstoss sein! ;)
     
  2. Und das die Hoffenheimer Spieler mehr gelaufen sind, disziplinierter gespielt und gekämpft haben, lag nicht zufällig daran, dass sie sich vor dem neuen Trainer beweisen wollten? 10 Spiele nicht gewonnen und Babbel stellt (notgedrungen!!) um und schon ist er natürlich ein weitaus besserer Trainer als Schaaf.
     
  3. Das Ganze ist einseitig, weil dieser Thread einfach zu einem Loch verkommen ist, in dem keiner der Gleichdenkenden mehr Lust hat, auf den ganzen Schmarrn einzugehen. Normalerweise lese ich hier auch nicht mit, weil sich hier immer am Wochenende solche Leute wie ITk, PEGO etc. tummeln, die sonst NIE etwas zu allgemeinen Diskussion beitragen, aber hier die großen Sachverständigen raushängen lassen.

    Ich weise nicht jedwede Kritik am Trainer zurück, ich kann nur dieses "alles Schaafs Schuld" nicht mehr lesen, denn mehr wird hier (meistens) nicht geschrieben.
     
  4. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    ...das wir uns verstehen ! Und mit gewissen Leuten geht's halt nicht...!

    Bis demnächst mal wieder Freunde !

    :svw_applaus:
     
  5. Du meinst bis zum nächsten schlechteren Spiel?
     
  6. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Da kann ich dir soweit nur recht geben, allerdings bis auf den letzten Satz!

    Du wirst zugeben müssen dass das von dir geschriebene, welches ich auch für richtig halte, ein extrem starkes Spielermaterial erfordert. Dieses hatten wir eine Zeit lang in Form von Micoud, Ailton, Klose, Diego etc. Somit hatten wir auch Erfolg, aber mittlerweile frage ich mich inwieweit das dann auch auf die Arbeit des Trainers zurückzuführen ist?

    Die eigentliche Stärke eines Trainers liegt m.M.n darin aus dem Spielermaterial das Beste rauszuholen. Schafft TS das wirklich? Oder ist der Kader wirklich so schlecht, dass nicht mehr erwartet werden darf?

    Ich habe diese Frage für mich beantwortet und bin zu einem Ergebnis gekommen. Über den Ausgang dieser Überlegungen darf spekuliert werden...
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Du sagst es ja gerade selbst: Schaaf denkt eindimensional. Und genau das ist sein Problem.
    Ein "Gameplan" beinhaltet vor allem die Abstimmung auf den jeweiligen Gegner und eben nicht das zwingende durchdrücken der eigenen Vorstellung von Fussball. Das funktioniert heute nur dann, wenn du die perfekte Mannschaft mit den perfekten Spielern hast. Aber das dürfte kaum irgendwo auf der Welt vorhanden sein. Vielleicht im Ansatz beim FC Barcelona.

    Und das ist dann auch meine Kritik an Schaaf. Schaaf hat eine Vorstellung von dem, was er auf dem Platz sehen will, egal was der Gegner macht, und, noch viel schlimmer, völlig unabhängig davon, was die Leistungsfähigkeit der eigenen Spieler angeht.

    Wie gesagt du musst dein taktisches System, sowie Lauf- und Passwege möglichst ideal auf den Gegner von Spiel zu Spiel neu abstimmen. Dazu gehört natürlich, dass du bestimmte Grundlagen ( wie taktische Flexibilität) bereits in der Vorbereitung legst.
     
  8. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Wie siehst du denn die derzeitige spielerische Situation / Entwicklung?

    Welchen Anteil gibst du unserem Trainer daran?
     
  9. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    ...hoffe ich mal auf einen Auswärtssieg an der A 7 gegen Stellingen !

    Aber sicher bin ich mir auch dabei nicht....!!!!!!

    :svw_applaus:
     
  10. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Ich finde da ist viel wahres dran.

    Man hat die Wahl, neuer Trainer und großes Risiko mit der Mannschaft über viele Jahre hinweg nach unten zu fallen, oder kurzer Erfolg durch den neuen Trainer. Denn welcher Trainer in der Buli hat es bisher geschafft über Jahre hinweg Erfolge vorzuweisen ? Wir Werder-Fans sind da nämlich sehr verwöhnt was das anbelangt, das vergessen viele. Und immer wieder neue Trainer kaufen, kostet ne Menge Kohle, die Werder nicht hat. Da steckt man das Geld besser in neue Spieler, bis das System wieder paßt und wir wieder den gewohnten offensiv Fußball sehen.
    Ich finde diese Vergleiche wie z.b. "guckt doch mal wie Gladbach oder Dortmund spielen" lächerlich. Was haben diese beiden Vereine in den letzten 10 Jahren geleistet und wohin geht es in den nächsten 10 Jahren ? Ich will damit sagen, dass wir nicht gucken sollen was andere machen oder wie die ihre Probleme lösen oder was fürn modenes System die spielen, sondern unsere eigene Werder-Philisophie durchbringen müssen, denn nur dadurch haben wir eigentlich den Erfolg der Vergangenheit zu verdanken.

    So und jetzt können alle auf mich rumhacken, weil ich "Schaaf-Jünger" bin :ugly:
     
  11. Wenigstens da sind wir einer Meinung. ;)
     
  12. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Siehste, geht doch...!

    Bin ja auch erst seit ein paar Tagen dabei...!

    :lol:

    Buona Notte Ragazzos !

    :svw_applaus:
     
  13. :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  14. Technische Mängel, Schwächen im Spielaufbau, Fehlpässe en masse und dazu die leidliche Schwäche bei Standards, das ist Werder 2011-2012. Darüber darf und sollte auch der heutige Punktgewinn nicht hinwegtäuschen. Den Neuen sei zugute zu halten, dass es in der BL eben alles schneller geht als in der Schweiz oder in Österreich, aber der Rest war so schlecht dass man sich das internationale Geschäft nicht wünschen möchte. Warum Ekici für Marin in der Startaufstellung war und Schmitz nicht mal eingewechselt wurde, weiß der Trainer sicher zu beantworten. Aber was sich Rosenberg vorne leistete spottete jeder Beschreibung.Wenn ich dann höre, dass er das 1:1 vorbereitete und wenn man das als Ausdruck seiner Güte sieht, ist das einfach nur lachhaft. Rosenberg wirkte wie immer, langsam, lustlos und technisch limitiert. Nur weil keine Alternativen auf der Bank sitzen steht er in der Startelf, ein 4/5/1 scheint sicher eine Art Majestätsbeleidigung zu sein, täte aber der Mannschaft insofern gut, als man endlich mal wieder ein Übergewicht im Mittelfeld erzwingen könnte, da wo Werder eigentlich jeden Ball verliert, weil das gesamte Mittelfeld zu grün, zu unerfahren ist. Ich werde nächste Woche mir was anderes vornehmen, wenn Werder spielt, weil dieses Gegurke wird immer unerträglicher.
     
  15. Schaaf hat (!) 2007 ein 4-2-2-2 spielen wollen. Mit Doppel-6. Er hat vor dieser Saison bereits lange ein 4-5-1 gespielt. Er wollte weg von der Raute. Und jetzt, wo wir keinen 6er, keinen 10er und keine zwei gutklassigen MS haben, ist die Raute alternativlos? Das ist einfach Unsinn.

    Übrigens muss sich jeder Mensch anpassen und macht das auch. So spielt Schaaf auch längst taktisch nicht mehr das System von 2003/04.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eine Möglichkeit ist es, das eigene Spiel dem des Gegners anzupassen, so wie es Gladbach derzeit erfolgreich praktiziert, so wie es Hannover 96 letzte Saison erfolgreich praktiziert hat.

    Eine andere Möglichkeit ist es, eine eigene Spielphilosophie zu entwickeln. Den Gegner zu dominieren, so dass sich dieser auf Dein Spiel einstellen muss und nicht umgekehrt.

    Das letztere war jahrelang Werders und auch Schaafs Devise. Das erfordert natürlich eine gewisse Spielintelligenz, eine Sicherheit, Erfahrung. Die sind derzeit nicht vorhanden. Ich bin mir sicher, dass Schaaf dieses Ideal stetig anstrebt und ich selbst halte die 2. Möglichkeit für nachhaltiger. Für mich ist es deshab nicht überraschend, dass Hannover diese Saison den eigenen Zielen hinterherläuft.
     
  17. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    So kann man das auch sehen.
     
  18. Und zack! Immer feste druff mit der Keule! Lange Zeit war es genau anders herum, jedwede kritik an Ts wurden von Leuten wie dir oder @Niedersachse oder sonstwem mit ähnlichen Sprüchen gekontert. Jetzt die Götterdämmerung, wahrscheinlich zu spät.

    Ist dem so? Kann sein, dass hier wieder eine Nach-Rehhagel-Phase und Chaos an-bzw.ausbräche. Die Wahrscheinlichkeit ist groß. Die Frage ist jetzt nur: Wohin geht der Weg mit Schaaf? Zurück nach oben? Das Gefühl habe ich seit Jahren nicht mehr, im Gegenteil. Letztes Jahr mit Ach und Krach den Abstieg vermieden, in diesem Jahr sind wir nach 5 sieglosen Spielen in Folge nur noch durch die davor z.T. auch durch arg viel Glück und Pizarro geholten Punkte überhaupt noch auf Platz 5. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein TS -der hier Großes geleistet hat, ohne Frage!-nochmal den Umbruch schafft.
     
  19. Purgy

    Purgy

    Ort:
    Bremen
    Wie man sich den wirtschaftlichen Erfolg seines Teams selbst verweigern kann, ist mir schleierhaft. Das ist ja masochistische Veranlagung. Wir brauchen jeden Cent für neue Spieler.
     
  20. Hmm....habe ich was überlesen? Mag ja sein. Aber ich habe hier nur konkrete Kritik an Schaaf gelesen. Was ist denn die sog. Werder-Philosophie? Raute. Definitiv nicht? Offensivfussball...schon eher. Spektakel....ja, dafür soll die Marke sein.

    Wie schon geschrieben. Man hat kaum Spieler, die gut in die Raute passen. Warum spielt man also ein unpassendes System? Oder andersrum. Warum hat man Außenstürmer wie Marin und Arnautovic geholt. Warum einen Juno, der auch Außen am Besten agieren kann.

    Man muss auch nicht nach Dortmund gucken. Dort leistet Klopp hervorragende Arbeit, aber was interessiert das Werder?