Spieltagsthread: Werder Bremen - Hannover 96 (25. Spieltag; Samstag, 15.30 Uhr)

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Hannover 96" wurde erstellt von Christian Günther, 5. März 2016.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5. März 2016
  1. Werder!

    50 Stimme(n)
    87,7%
  2. Niemand. Unentschieden!

    5 Stimme(n)
    8,8%
  3. Hannover!

    2 Stimme(n)
    3,5%
  1. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Es hat übrigens schon einen solchen Fall, in dem ein Spieler eine rote Karte provozierte, um im Pokalendspiel gegen Werder wieder spielen zu können.
    Es war das Halbfinalspiel Köln gegen Duisburg (3:0 für Köln).
    Damals hätte man die rote Karte in einem Ligaspiel absitzen können und dann im Pokalendspiel eingesetzt werden.
    Der DFB sperrte Frank Ordenewitz damals auch für das Endspiel, weil die Provokation mit dem Trainer abgesprochen und im Fernsehen zu hören war.
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  2. Grundlage des Urteils war damals die sportwidrige, bewiesene Handlung und nicht die Bewertung der konkreten Situation in dem betreffenden Spiel. Wer im Fall Juno mit Tatsachenentscheidung argumentiert, hat so Manches nicht wirklich verstanden. Man kann es gut finden oder beklagen. Aber die Gefahr einer nachträglichen persönlichen Bestrafung von Juno ist recht hoch. Und das ist im Interesse des Sports auch wirklich gut so!
     
  3. Nee nee, ich mein schon die Walddorf Schule ;):cool: war ne Denksportaufgabe! aber da kann hier scheinbar nich jeder mit um ;):D
    ich finds nur niedlich wie unsere Werder-Raupe sich nun windet wir ein Regenwurm. seiert erst was von "Seit wann spielt das Motiv einer Tat bei der Bestrafung eine Rolle?" um dann galant ein "Wir reden hier immer noch von Fußall" hinterher zu schieben! wies halt gerade passt ...
     
    Ammerlandbremer gefällt das.
  4. Lupo

    Lupo

    Kartenverkäufe:
    +10
    Dann muss ich mich wohl doch noch weiterbilden. hab es als Denksportaufgabe gar nicht gesehen...aber danke. Das habe ich dann davon das ich auch mal klugscheissen wollte :D:D:D
     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Stimmt, aber wäre der Dialog mit Ordenewitz und dem Trainer nicht hörbar gewesen, hätte er damals am Endspiel teilgenommen !
    Mit dem Wort "stimmt", meine ich nicht Deinen ersten Satz in diesem Auszug !
     
  6. aber Du hast Dir zumindest Mühe gegeben! ;):D :beer:
     
  7. Um den Vergleich mit der allgemeinen Rechtsordnung mal etwas zu verdeutlichen: Unsere vielen juristischen Laien meinen wahrscheinlich, dass es absolut legal ist, auf einer Straße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Km/h nur 30 zu fahren. Das ist es grundsätzlich auch. Wenn einen dann allerdings die Polizei anhält und fragt warum man so langsam gefahren sei und man dann sagt, "das habe ich nur gemacht, um den Typen hinter mir zu ärgern", gibt es Ärger auf der Grundlage von §1 der STVO. Dieser "Gummiparagraph" ist genau für derartige Fälle gedacht. In der Verbandsrechtsprechung im deutschen Fußball gibt es dafür den Begriff des sportwidrigen Verhaltens.

    Beide Rechtskonstrukte dienen u.a. dazu, zu verhindern, dass sich besonders clever wähnende Individuen straflos gegen das Rechtsempfinden der "billig und gerecht Denkenden" handeln können.
     
  8. nochmal zum Fall Junuzovic: man müsste sich den zusätzlichen Passus in den Statuten des DFB mal wortwörtlich durchlesen um die genaue Definition zu haben. ich finds nur irgendwie etwas fragwürdig das Darmstadt (der Name passt irgendwie) mit dem wohl größten Beschiss in der Geschichte des DFB (5!!!!! Spieler PLUS anschliessender Lüge) durch kommt und Junuzovic für seine Ehrlichkeit bestraft werden soll, der sogar so fair war keinen Gegenspieler darunter leiden zu lassen
     
  9. vom Grundsatz her sind diese "Gummiparagraphen" ne feine Sache .... so sie denn von fairen, unparteilichen, vernunftbegabten Menschen ausgelegt werden und nicht nur der Willkür dienen ...
    wenn wir uns alle den an Lächerlichkeit kaum zu überbietenden Fall Yatabaré ins Gedächtnis rufen und zudem sehen wie Bestrafungen gegen uns im Vergleich zu denen anderer Vereine (welche beim DFB offensichtlich eine bessere Lobby besitzen) in der Vergangenheit gehandhabt wurden, dann muss ich mich unwillkürlich fragen ob es sich hier nicht tatsächlich wieder mal Willkür ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
  10. Das wäre in der Tat außerordentlich besch...
    Ich wünsche mir auch keine Bestrafung von Juno, sondern eine Unterbindung dieser Praxis des taktischen Kartensammelns. Wie ich hier schon mal schrieb, hätte es für die Darmstädter, die sich die Karte über ein Foul geholt haben, sogar wenn es ganz blöd läuft eine Anklage wegen vorsätzlicher Körperverletzung geben können.

    Ich halte Juno für einen guten Jungen und er hat ja auch ganz bewusst niemandem weh getan. Das ist ihm positiv anzurechnen. Wenn hier im Forum und andernorts allerdings derartige Verhaltensweisen wie das bewusste Provozieren einer gelben Karte als normal und als clever angesehen werden, widerstrebt mir das zutiefst. Das hat dann mit sportlichem Fair Play nichts mehr zu tun.
     
  11. Ich denke, dass der DFB diese Praxis unterbinden möchte und an Juno als abschreckendes Beispiel ein Exempel statuiert.
     
  12. Im Grunde hat er aber nicht ganz unrecht. Unabhängig von Werder finde ich dieses Abschenken der Bayern-Spiele zum Kotzen. Klar, unter normalen Umständen ist da nichts zu holen. Aber man muss es doch wenigstens versuchen. Das ist man schon allein den Auswärtsfahrern, die die ganzen Strapazen auf sich nehmen, um die Mannschaft zu unterstützen, schuldig. Herrgott, die Bayern-Spieler sind doch auch nur Menschen. Die winkeln die Knie beim Stuhlgang genauso an wie alle anderen auch. Soll heißen: auch die haben mal einen schlechten Tag. Und dann muss man doch da sein. Das funktioniert aber nicht, wenn man sich vorher schon schwächt.
     
    DR AKR gefällt das.
  13. Aus rein rechtlicher Sicht ist das so! Bundesrecht bricht Landesrecht, ob nun Sport, Bundesliga oder sonstwas ist da shiceegal! Ist die Frage ob in einem solchen Fall ein "öffentliches Interesse" besteht, oder ob es in dem Fall nur bei einer Anzeige zu einer Verurteilung kommen könnte!?
    Juno ist ein absolut fairer Spieler und Sportler! wenn man wie er dauernd unfair gestoppt wird, dann neigt man auch mal dazu mit barer Münze zurück zu zahlen und es so wieder auszugleichen. immerhin leidet ja sonst die ganze Mannschaft darunter ...
     
  14. Allein der Satz das die Bayern Fans und die Spieler ein Recht haben, die beste Mannschaft vorgesetzt zu bekommen ist blanker Hohn, da eben der FCB dafür bekannt ist, selber mal eine komplette Mannschaft zu schonen. Hat der Gegner etwa nicht auch das Recht den kompletten Gegner zu bekommen?
     
  15. Das hat nichts mit winden zu tuen. Komm mal runter von deinem hohen Ross.
    Das es klar ist das bei Verbrechen das Motiv, gerade was Mord oder Totschlag betrifft, sollte wohl klar sein und steht hier nicht zur Debatte. Gott bist du ein Besserwisser.
    Und ja ich rede hier über Fußball und da ist die Tat und die Auslegung des Schiedsrichtung derer als Bestrafung für Geld oder Rot entscheidend und nicht das WARUM. Aufgrund der Entscheidung und der Begrünung des Schiedsrichters wird dann das Strafmaß vom Sportgericht festgelegt. Das ist nun einmal nicht mit der normalen Gerichtsbarkeit vergleichbar. Oder gibt es im Gericht die Tastachenentscheidung von Polizisten, weswegen ein Angeklagter, trotz bewiesener Unschuld trotzdem ins Gefägnis muss um den Polizisten zu schützen?
    Der DFB ging in den letzten Jahren äußerst Arrogant und Penibel mit der Tatsachenentscheidung um. Sie war unumstößlich. Mit einer Bestrafung Junos macht sie sich angreifbar. Und wie gesagt wird sie dann bei ähnlichen Fällen, auch ohne ein Geständnis vor laufender Kamera, ermitteln müssen. Und es glaubt doch keiner das der DFB gegen Darmstadt oder andere Konsorten ermitteln wird...
     
  16. von meinem hohen Ross??? steh gefälligst dazu wenn Du hier schon so ne shice erzählst und es Dir so auslegst wie es passt! DU hast doch von rechtlichen Grundlagen gefaselt, ich zitiere Deinen Post mal:

    "Ich hoffe, sollte Juno wirklich zusätzlich gesperrt werden, das Werder in jegliche Instanzen geht.
    Der DFB tritt hier seine eigenen Regeln mit Füßen, da sie ihre heilige Tatsachenentscheidung ad absurdum führt.
    Was kommt als nächstes? Ein Spieler der seinen Gegner brutal von hinten weggrätscht und nur Gelb bekommt, gesteht nach dem Spiel das er von Anfang an vor hatte seinen Gegner schwer zu verletzen auch nochmal Sperren, weil es ja vorsätzlich war?

    Seit wann spielt das Motiv einer Tat bei der Bestrafung eine Rolle?"

    um dann anschliessend was von

    "Wir reden hier immer noch von Fußall. Und da ist es nun einmal unerheblich warum ich das Foul mache, warum ich auf Zeit spiele warum ich den Ball mit der Hand nehme. Es ist für die Strafe völlig unerheblich."

    zu labern! es ist wohl weniger mein hohes Ross, sondern vielmehr die Tatsache das Du nicht einsehen kannst/willst das Du shice erzält hast! wobei ich zugeben muss das ich zuerst Deinen Post gegen Juno gewertet habe ...

    NATÜRLICH wäre es die Spitze einer negativen Entwicklung wenn Junu nun tatsächlich für seine Ehrlichkeit auch noch bestraft wird! dann is der Fussball da wo wir ihn nie haben wollten. dann gewinnt der der am besten lügt, bescheisst und unsportlich ist!!!
    Im Gegenteil! Der DFB kommt da jetzt mMn nur noch sauber und zukunftsweisend raus wenn er Spieler dafür belohnt ehrlich und sportlich fair zu agieren! nämlich die Wahrheit zu sagen und die Gesundheit des Gegensüpielers, bei aller sportlichen Rivalität, zu achten und zu respektieren!
    Da sollte sich der DFB mal ernsthaft Gedanken machen wie man das lösen könnte. Natürlich wirds nun nich gleich für jede Beichte nen Elfmeter für den bekennenden Sünder geben! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
  17. Ich kann sehr wohl eingestehen wenn ich blödsinn schreibe. Aber das muss ich mir von dir nicht erzählen lassen, nur weil du meinst meinen Text deuten zu wollen wie es dir passt...
     
  18. nickilauda

    nickilauda

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was zur Hölle will der dfb eigentlich von Fritz. Bei juno ist das ja noch halbwegs verständlich das sie versuchen ihm was am zeug zu flicken. Aber wieso Fritz?
     
  19. Schwamm drüber! Du hast Dich unglücklich ausgedrückt, ich habe es evtl. falsch aufgefasst. letzten Endes is doch wichtiger das wir uns beide einig darüber sind das eine Betrafung von Juno bullshit wäre und einen Rattenschwanz negativer Entwicklungen nach sich ziehen würde, die unserem Fussball mMn nachhaltig schaden würde!
     
    Werder-Raupe gefällt das.