Spieltagsthread: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von Christian Günther, 15. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Werder!

    63 Stimme(n)
    70,8%
  2. Niemand. Unentschieden!

    16 Stimme(n)
    18,0%
  3. Nürnberg!

    10 Stimme(n)
    11,2%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich würde es eher so formulieren:

    "....aber TS will nicht anders als eine offensiv ausgerichtete Mannschaft auf den Platz bringen, auch wenn die Mannschaft das noch gar nicht hergibt."


    ...weil es seiner Philosophie entspricht, selber Dominanz auf dem Platz auszuüben, selbst das Spiel zu machen, flüssige Kombinationen zu kreieren, Torchancen zu erarbeiten, zum Torabschluss zu kommen.

    Das kann man nur lernen, wenn man es auch übt!
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: :daumen:
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    :D

    Ganz einfach: Wäre es nicht so, säße ein anderer Trainer auf der Werder-Bank!
     
  4. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Ziel "Um die Europa League mitspielen". Das ist auch erfüllt, wenn wir bis kurz vor Saisonende realistische Chancen haben, es dann aber nicht schaffen.
    Wer weiß, vielleicht braucht er das zur Motivation .
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Richtig! Auch von Arnautovic muss mehr kommen. Ich hatte schon geahnt, dass ihm die drei Tore in Hoffenheim und auch der Auftritt im Sportstudio letzte Woche nicht gut tun würden.

    Schade! :(
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sein System/seine Philosophie taugen aber seit 2,5 Saison mal gar nichts mehr. Denn Mannschaft und die eindimensoniale Fussballphilosphie von TS passen einfach nicht mehr zusammen.

    Ein guter Trainer zeichnet sich durch taktische Flexibilität aus. Dadurch, dass er immer das Beste aus dem vorhandenen Spielermaterial holt. TS macht das genaue Gegenteil und das eben in meinen Augen auch entscheidende Unterschied zu Volker Finke. Finke konnte mit der richtigen Truppe wunderbaren Offensivfussball zelebrieren lassen. Schaffte es aber auch aus Mannschaften, die dazu nicht der Lage waren, durchaus ergebnisorientierten Defensivfussball anbieten.
     
  7. Und diese Philosophie gefällt mir!
     
  8. Ausser, dass Werder wieder besser nach vorne kombiniert, sehe ich auch keine Veränderungen.

    - konstant schlechte Defensivleistung, dadurch keine Stabilität hinten
    - unzureichende Chancenverwertung
    - nach Raute jetzt Festhalten am 4-1-4-1 Sytem.

    Seit Wochen spielen wir mit 10 Spielern, da Elia ein Totalausfall ist. Alle sehen es: Radioreporter, TV-Reporter, Stasionbesucher, TV-Gucker -
    nur TS hält an seinem Match-Plan fest. Leider fehlt ein Backup für Elia. Es gibt keinen zweiten LA. Aber ein Zurück oder anders gibt es nicht.
    Seit Traningsbeginn im Juli sind 5 1/2 Monate vergangen.

    Wo ist der Fortschritt?

    In weiteren 5 1/2 Monaten müssen, Stand heute, KdB und Petersen wieder zu ihren Heimatvereinen. Dann geht es von vorne los, da beide
    auf Schlüsselpositionen spielen.

    Zumdem ist es scheinbar diese Saison so einfach wie nie, den 4. wenigstens den 5. Platz zu erreichen.
    Aber irgendwie schient mir, als ob das bei Werder keinen interessiert.

    Natürlich ist es ein schmaler Grat, eine neue Mannschaft aufzubauen sowie den Erfolg in der Liga zu schaffen.

    Aber dieses Jahr wäre es einfach, Richtung CL wieder zukommne . Mit :

    Einer konstanten Leistung - vorne - wie hinten.
     
  9. Bah, grausiges Spiel. Wobei die erste Hälfte von Seiten Werder's mehr oder weniger gut war. In der ersten Halbzeit hat Werder intensives Pressing gespielt, viele Bälle erobert und abgelaufen und schnell, meist über die Außenbahnen, umgeschaltet. Teilweise waren schöne Spielzüge zu sehen, leider wurden sie oftmals nicht zu Ende gespielt bzw. im Abschluss war man zu unkonzentriert, die Bälle kamen meist auf den Mann.

    In der zweiten Hälfte dann von dem zuvor guten überhaupt nichts mehr zu sehen: Viele Fehlpässe, nur noch das Spiel durch die Mitte, Nürnberg ins Spiel kommen lassen.
     
  10. Ich fand unsere Manschaft einfacht gut schlecht , was nutzen 150 Torchancen wenn NUR 1 Treffer zählt ?
    und auswechslungen ? Wir haben gute Spieler und wenn ich mich nicht irre waren sogar 7 NATIONALSPIELER aud dem Feld und nur ein 1:1 :wand:

    Hoffe die Rückrunde wird VIEL besser wie die letzte , weil wen es wieder 11 punkte sind da wird mir angst und bange , ich geh mich besaufen :beer:
     
  11. Hatte ja auf ein Unentschieden getippt, allerdings auf ein tristes.
    Das war es ja mit Sicherheit nicht und zum Ende natürlich auch ein sehr glückliches!
    Unsere Truppe kriegt es vorne einfach nicht gebacken, die Buden auch zu machen.
    2:0 oder gar ein 3:0 zur Hz. wäre doch vollkommen Leistungsgerecht gewesen.
    Ich kann mir nicht helfen, aber der Truppe fehlt ein sehr erfahrender, altgedienter Knipser ala Pizarro war.
    Nur mit jungen Gemüse, kommt die Truppe augenscheinlich nicht weiter.
    Aber, wäre da einer auf dem Markt den man auch evtl. ausleihen könnte?
    Spontan fällt mir da keiner ein, der nicht gehaltsversaut ist:roll:
    Nun, es ist wohl doch eine Saison zum abstimmen des Verständnis unter den Mannschaftsteilen und man muss leider mit dieser "Berg- & Talfahrt" der Truppe leben.
    Nur, ein de Bruyne wird und leider verlassen und wieder ist ein Loch zu stopfen:mad:
     
  12. Nö, die meisten Fehlentscheidungen, die Werder Punkte gekostet haben, gelten nach den dortigen Kriterien als irrelevant.
     
  13. Wieso soviel Gemeckere??
    Wir stehen 4 Punkte hinter einem internationalen Platz, wir haben heute eine gute Partie geliefert und die Mannschaft hat nach dem gegentor Moral gezeigt und sich den Punkt nochmal erkämpft auch wenns ein Abseitstor war, wayne.
    Wenn wir die restlichen Spiele so spielen wie heute, dann klappts am ende der saison definitiv mit dem 5. - 6. Platz
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube, dass es eben nicht nur seine Philosophie ist, sondern die des Vereins. Durch die Ausbildung junger, talentierter Spieler möchte man nicht nur sportlich, d.h. auf dem Platz profitieren, sondern auch wirtschaftlich, d.h. durch späteren Weiterverkauf. Das Interesse daran weckt man vermutlich eher durch offensive Spielweise als durch "Catenaccio"!

    Ich weiß ja, dass das in den letzten Jahren (aus unterschiedlichen Gründen) nicht mehr so erfolgreich war. Diese für mich nachvollziehbaren Gründe bezeichnest Du hier jüngst immer als "Ausrede"! Also lohnt es sich für mich nicht, mich mit Dir darüber zu unterhalten.

    Derzeit aber ist Werder mMn wieder auf dem richtigen Weg. Man hat aus den teils desaströsen, blutleeren, lustlosen Auftritten der Vorjahre und den hohen Personalkosten die richtigen Schlüsse gezogen. Die Auftritte der Mannschaft machen mir Mut für die Zukunft. Heute war, wie in einigen Spielen zuvor, viel Pech dabei und eben auch die fehlende Cleverness!

    Das ist mMn eine Frage der Philosophie bzw. des Anspruchs. Dass Freiburg eher darauf bedacht war, sich auf den Gegner einzustellen, um Erfolg zu haben, ist mMn verständlich. Schaaf und Werder aber bevorzugen einen dominanten, offensiven Spielstil. Sie möchten jedem Gegner ihr eigenes Spiel "aufzwingen", den Genger zum "Reagieren" nötigen. Das ist für mich nichts Verwerfliches!
     
  15. Nö. Denn die macht für uns auch keinen Unterschied aus. Und vor allem bringt niemandem so eine Tabelle was, da sie eben nicht die tatsächliche Tabelle ist.

    ---

    Heute war noch mal wieder ein Spiegelbild der bisherigen Saison: Die erste Halbzeit sehr gut gespielt, Nürnberg kaum bis gar keine Chancen gelassen, sehr druckvoll nach vorne, aber keine Buden gemacht, die bis dahin schon Pflicht waren. In der zweiten Halbzeit gelingt dann einiges nicht mehr so, Nürnberg kommt zu Chancen und man muss jedes mal die Luft anhalten. Währenddessen kommt vorne bei uns auch nix raus, und so fällt dann das Tor für Nürnberg, weil die gegnerischen Spieler bei ihrem Vorstoß überhaupt nicht angegriffen werden, denen wird zuviel Luft gelassen und unsere Abwehr rudert.

    Dieses Problem ist ja nicht einmalig, oder neu. Dieses Problem haben wir schon diverse Jahre (auch schon vor der Grusel-Saison 10/11, aber seitdem hatten wir es in neuen Dimensionen). Wir haben jetzt in all den Jahren viel wechselndes Personal gehabt, aber das Problem in der Defensivarbeit wurde nie behoben. Dass das ein ehemaliger Bundesliga-Verteidiger, der als Spieler einige Titel gewonnen hat und unter einem der defensivsten deutschen Trainer gespielt hat, nicht in den Griff bekommt, versteh ich einfach nicht.
     
  16. WerderfanNRW

    WerderfanNRW

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +15
    Glücklich wegen dem Abseitstor ja, vom Spielverlauf jedoch sehr unglücklich das es nur 1 Punkt geworden ist.


    Hier mal die Aussage von Gästetrainer Hecking, selbst er spricht nicht von einem glücklichen Punkt für Werder sondern für einen glücklichen Punkt für Nürnberg.

    Dieter Hecking: „In der ersten Halbzeit hat Werder Bremen überragend gespielt. Wir haben 35 Minuten gebraucht, um sie in den Griff zu bekommen. Wir können uns bei Raphael Schäfer bedanken, dass wir mit 0:0 in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns deutlich gesteigert und auf 4-4-2 umgestellt. Ein gut herausgespielter Angriff mit einem klasse Abschluss von Timo Gebhart brachte uns in Führung. Dann hofft man in der 82. Minute, dass man mit 22 Punkten in die Winterpause geht. Es ist bitter für uns, dass wir zum dritten Mal eine Fehlentscheidung hinnehmen müssen, doch nach dem Spielverlauf können wir froh über den Punktgewinn sein.“
     
  17. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Diese Frage bringt es auf den Punkt! :tnx:
    Antwort: Es gibt keinen!

    Selbstverständlich haben wir uns gegenüber der letzten Rückrunde verbessert. Anderenfalls wäre der Abstieg allerdings auch schon so gut wie besiegelt.

    Wenn man aber mal die Leistungen über die gesamte Hinrunde betrachtet, wird man sehen, dass eine nachhaltig positive Entwicklung nicht im geringsten ersichtlich ist. Vor diesem Hintergrund fällt mir auch kein einziger Grund ein, warum es in der Rückrunde besser werden sollte.
     
  18. Rückrunde wird soweiso verschlafen mal wieder

    Langsam bin ich so Pessimistisch so wie Silent

    Prost :beer:
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, und zwar dann, wenn, wie es im Augenblick der Fall ist, das Spielermaterial für ein solches System fehlt bzw. die Mannschaft noch nicht soweit ist. Schaaf lässt halt nur dieses System spielen und ist auch nicht in der Lage, die Taktik der Situation anzupassen.