Spieltagsthread vs Bielefeld

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - DSC Arminia Bielefeld" wurde erstellt von WeizenOlli, 3. Oktober 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Hm, irgendwie schon. Unentschieden wäre aus meiner Sicht verdient gewesen.
     
    Tyson81, floppko und Berliner69 gefällt das.
  2. Ich sage nicht, dass Bielfeld nicht nen Punkt verdient hätte. Sie haben ihn sich aber nun mal buchstäblich nicht verdient (das muss man ja schon noch aktiv tun) weil sie das Tor nicht getroffen haben. Wir hingegen schon. Wir hatten am Ende des Spiels etwas Glück und Bielefeld in der ersten Halbzeit. Davon abgesehen bin ich der Meinung, das so ein Antifußball wie Bielefeld ihn spielt nicht auch noch belohnt werden sollte. Ich mein, wir haben ja in der zweiten Halbzeit so getan als ob wir ein Ergebnis über die Runden bringen wollten und sind dabei in komplette Passivität verfallen aber was die Arminia in der ersten Halbzeit abgeliefert hat war unwürdig. Ich habe da eine Szene im Kopf bei der sich der Torwart und der Abwehrspieler auf deren rechten Seite bestimmt fünf oder sechs mal den Ball zuspielen. Werder geht nicht drauf sondern wartet ab und die Bielfelder machen nicht mal ansatzweise Anstalten den Ball nach vorne zu bringen. Irgendwann wird es dem Torwart zu blöd und er schlägt den Ball nach vorne, den Werder natürlich postwendend wieder erobert. Das war der Moment an dem ich mir ganz entspannt ein weiteres Bier bestellt habe in dem wissen, dass heute nichts anbrennen wird. Die zweite Halbzeit hat dann natürlich aufgeregt weil es nur 1:0 stand.

    Wir rennen nicht mehr dumm in Konter wie Anfang der letzten Saison, müssen aber die Balance finden so einen Gegner zu "finishen"
     
    Cooper1978, Purgy und beckstown gefällt das.
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Nicht weil es nur 1:0 stand.... eher weil man den Eindruck hatte Werder will nicht mal mehr versuchen das Spiel wieder an sich zu reißen oder die Entscheidung zu erzwingen.....
    Ansonsten gebe ich dir recht
     
    Tyson81 gefällt das.
  4. Berliner69

    Berliner69 Guest

    sähe anders aus, wenn wir ein Chancenverhältnis von 9:1 in der zweiten Halbzeit erspielt hätten, aber eben alle Chancen vergeben hätten....
    Aber wir hätten es ja dann wenigstens versucht..... so aber?
    dann hätte man zumindest den Willen nicht absprechen können. Diese Passivität aber ist der Punkt warum man ein wenig ratlos ist und überlegt, wie man den Faden verloren und ein Spiel, was man im Griff hatte so noch aus der Hand gegeben hat.
     
  5. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Es ist so ärgerlich dass sie wie letzte Saison auch, aufhören zu spielen wenn wir führen. Gegen einen besseren Gegner, wäre das auch wieder in die Hose gegangen. Keine Ahnung warum Kohfeldt nicht mal bemerkt, dass mauern nicht unsere Stärke ist. Wie so oft verlieren wir den Zugriff im Mittelfeld (30%) und unser Trainer hat keine bessere Idee als weitere Mittelfeldspieler rauszunehmen um durch Stürmer oder Verteidiger zu ersetzen. Das ist echt schwach.

    Die meiste Angst habe ich aber davor, dass die Bremer Verantwortlichen jetzt auf Grund des Tabellenplatzes denken, wir hätten eine gute Mannschaft, nur weil noch kein Topteam kam. Ein Abgang von Klaassen, würde aus einem unstrukturierten Team noch einen Pfeiler entfernen. Bitte holt einen Regisseur, sonst hat der Film kein Happy end.
     
    Berliner69 gefällt das.
  6. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Baumann spricht immer von "kreativen Transfers"....
    Da bin ich echt gespannt wie er das bewerkstelligen möchte und wen er präsentiert.......
    Qualität, Mentalität und helfen bzw verstärken sollte er uns auch.....
     
  7. Da wird einer kommen, der Ablösefrei ist und den bisher keiner wollte.
    Da liest man von K.Stöger und M. Götze und Ph. Bargfrede haben auch noch keinen Verein :D
    Wenn uns D. Klaassen wirklich verlässt, dann sieht es im Mittelfeld wirklich zapfenduster aus.
    Keine Ahnung was mit M.Eggestein los ist.
    Als Kaderplaner von Werder sollte es doch möglich sein, einen weiteren jungen Mittelfeldspieler in England auszuleihen, der bei ManU, City, Liverpool oder Tottenham (noch) nicht zum Zug kommt.
    Ohne anständigen Klaassen-Ersatz wird es wieder eine ganz schwere Saison.
    A b e r jetzt gehen wir erst 'mal in die Ligapause mit sechs Punkten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  8. Naja, aber nach der Definition macht es ja keinen Sinn mehr von verdient und unverdient zu schreiben, sondern dann reicht es ja einfach, das Ergebnis anzuschauen. Ich sehe das so, dass Bielefeld letztlich mindestens ebenso gute Chancen wie wir im Spiel hatte, daher hätte ich ein Unentschieden verdient gefunden.
     
    Enno B. und floppko gefällt das.
  9. Klar, ist immer eine Frage der Begrifflichkeit. Am Ende hat Werder mMn., trotz der zweiten Halbzeit, mehr für das Spiel getan. Wir haben ein Tor gemacht und eines wurde zurück genommen, hatten Chancen auf mehr. Bielefeld war eigentlich über das gesamte Spiel harmlos, bis auf eben das Ding ganz am Ende. Wieso sollte das kein verdienter Sieg für Werder sein? Ein wenig Spielglück gehört immer dazu und das hatten wir hier eben, trotz oder gerade wegen der 2. Halbzeit. Letzte Saison zb am ersten Spieltag haben wir Düsseldorf quasi in Grund und Boden gespielt und verlieren 1:3. Da wäre für uns ein Punkt oder gar drei auch nicht unverdient gewesen, dennoch hatte Düsseldorf verdient gewonnen (weil wir unsere Chancen nicht machen und ihnen auch noch welche schenken). Ich gebe zu, das ist recht schwurbelig aber vielleicht kommt ja grob rüber was ich meine. Wenn nicht, auch nicht schlimm, kein Thema über das man streiten müsste :)
     
  10. Wir sollten als erstes mal heilfroh sein, das wir schon sechs Punkte haben. Die kann uns keiner mehr nehmen. Da interessiert mich auch herzlich wenig, wie die zustande kamen.
    Ob wir allerdings weiterhin gegen dann auch (bedeutend) stärkere Mannschaften punkten werden das bleibt angesichts der gezeigten Leistungen höchst fraglich.
     
    Cooper1978, floppko und Berliner69 gefällt das.
  11. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Ein am Ende glücklicher Sieg. Ich beschweren mich aber nicht das wir auch mal Glück mit dem Schiri hatten. Das war ja oft genug schon anders.
     
    Enno B. und Berliner69 gefällt das.
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Die zweite Halbzeit war wirklich schlecht - ja!
    Man hat am Ende wirklich Glück gehabt, dass Bielefeld das Tor nicht macht - ja!

    Sicherlich kann man aktuell viele Dinge kritisieren. Das ist auch völlig ok.

    Einige hauen hier aber in eine Kerbe, das ist so nicht richtig. Man kann auch positiv hervorheben, dass der Siegtreffer kein Zufallsprodukt, sondern ein wirklich gut herausgespieltes Tor war. Zudem hat man das Ergebnis über die Ziellinie gebracht. Auch wenn man dies als glücklich bezeichnen muss. Das kann Selbstvertrauen geben und im letzten Jahr hat man diese Spiele (vor der Corona Pause) nicht gewonnen.

    Kritik muss man natürlich geben, aber braucht nicht den Teufel an die Wand malen und alles Schwarz sehen. Zu Schalke, Mainz und Köln hat man sich bereits ein Polster erarbeitet.

    Und die Verantwortlichen werden jetzt nicht alles rosarot sehen. Die sind ja nicht blöd, auch wenn einige es denen gerne nachsagen.
     
  13. NordicW

    NordicW Guest

    Ich freue mich über die 6 Punkte. Aber das Team hat es sich nun über Jahre "verdient", dass die Fans erst mal skeptisch bleiben ;)

    Bis eben waren wir sogar vor den Bayern :D

    Abwarten, Tee (oder Bier) trinken und nach 5-10 Spielen noch mal gucken ob dieser Start der Beginn von etwas Gutem war, oder nur ein Ausrutscher nach oben. Manchmal geht es ja auch so herum, über die Ergebnisse hin zum souveränen Auftritt. Wäre toll :schal:
     
    floppko gefällt das.
  14. Nach der letzten Katastrophen-Saison gehören wir meiner Ansicht nach klar zum Kreise der Abstiegskandidaten. Nach einem desaströsen Auftritt gegen Hertha einem halbwegs souveränen Sieg gegen Schalke und einem glücklichen Sieg gegen Bielefeld haben wir 6 Punkte zu verbuchen.
    Bewertet man nur die Punkteausbeute, so empfinde ich die Hausaufgaben als erfüllt, insbesondere gegen direkte Konkurrenten gegen den Abstieg, jedoch habe ich nicht den Eindruck, dass entscheidende Lehren aus der letzten Saison gezogen worden sind.

    Gegen Aufsteiger Bielefeld ist es indiskutabel, dass nach ordentlicher erster Halbzeit in der zweiten Halbzeit mal wieder alles dem Bruder Zufall überlassen wurde. Das ist fahrlässig und lässt Zweifel an der Mentalität dieser "Mannschaft" aufkeimen.

    Ich habe genug von diesen Leistungabfällen und dem sich Entziehen der Verantwortung. Nach der letzten Saison müssen klarere Signale gesendet werden.

    Ich erwarte, dass Kohfeld die Lethargie und Passivität in aller Deutlichkeit anspricht und weiter gegen Gegner auf Augenhöhe gepunktet wird - gerne auch mit 90-minütiger, überzeugender Leistung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
    Cooper1978 und *Diggler* gefällt das.
  15. Nein, es hat sich spielerisch schlicht NICHTS geändert. Es stehen zu oft die gleichen Hauptversager auf dem Platz. Insbesondere gegen Hertha. Warum da zB ein Osako mal wieder nur in den Augen des Trainers einen Platz in der Startaufstellung verdient hat, wird ewig FKs Geheimnis bleiben.

    "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2020
    floppko gefällt das.
  16. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Du willst der Mannschaft doch nicht ernsthaft den Willen absprechen?!

    Zudem muss man festhalten, dass Werder seit dem Lock Down jede Führung über die Ziellinie gebracht hat. Einzig beim 2:2 in Heidenheim hat man nach einer Führung nicht gewonnen, aber dort konnte man auch keine Punkte verlieren ;)

    Natürlich kann es kein Anspruch sein, dass die Mannschaft über 55 Minuten ein Heimspiel gegen einen Aufsteiger nach Hause zittern muss.

    Aber vorm Lock Down haben wir uns zurecht darüber geärgert, dass Spiele wie in Augsburg oder in Berlin trotz Führung aus der Hand gegeben wurden.
     
    Berliner69 gefällt das.
  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Den Willen insofern, dass man zu oft in die Passivität gerät anstatt "weiter zu spielen und versuchen das 2:0 zu machen"....
    Vielleicht habe ich es unglücklich ausgedrückt. Der Mut fehlt ist vielleicht das richtige Wort
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  18. Oh Gott, was war das wieder für eine "Grütze", grausam. Ja ja, lieber schlecht gespielt und gewonnen, als in Schönheit gestorben. Nur: Will man so eine gesamte Saison bestreiten? Kann das einzige Bestreben einer Profimannschaft darin bestehen, auf irgendeine (hier: absolut unattraktive) Weise zu versuchen, so viele Punkte zusammen zu bekommen, dass ein Abstieg unter allen Umständen verhindert wird? Und das Jahr für Jahr?

    Man möchte der Mannschaft am liebsten zurufen: "Ein Spiel dauert (leider) so lange, bis der Schiri abpfeift - und nicht nur so lange, bis ihr ein Tor vorne liegt."

    Und wenn im Laufe der Saison mal wieder die "Beschwerden" hochkommen sollten, "alles (insbesondere die Schiedsrichter) hätte sich gegen Werder verschworen", der sei an dieses Spiel erinnert.
     
    Mankpelab, mmertin und floppko gefällt das.
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das die Mannschaft ab und zu schwimmt, muss man leider aktuell so hinnehmen. Ich hatte meinem Kumpel in der 35 Minute schon gesagt, dass ich jetzt sehr gerne das 2:0 nur für meine innere Sicherheit und für Werder's Spiel im allgemeinen hätte. Irgendwie ahnte ich den Spielverlauf bereits.

    Gegen Schalke war es ja auch schon so, dass man Anfang der 2. Halbzeit gute Schwimmfllügel brauchte :) Aber da hatte man bereits einen 2 Tore Vorsprung und konnte dann einen Konter zur Elfmeter-Situation nutzen...
     
    Berliner69 gefällt das.
  20. Nein, natürlich nicht.
    Wir müssen uns aber damit abfinden, dass es bei uns seit Zeiten so ist. Dass wir mittlerweile zu genau diesem Kreis dazu gehören. Das ist schwer. Mega-schwer! Nichtabstieg ist unsere reale Herausforderung. Schlimm, aber Tatsache! Nur eben ist nicht zu verstehen, wenn man der SVW ist, wie man sich in die Situation ergibt (oben fett markiert)