Spieltagsthread: SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von el_ben, 9. April 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 11. April 2012
  1. Werder!

    77 Stimme(n)
    55,0%
  2. Unentschieden!

    27 Stimme(n)
    19,3%
  3. Gladbach!

    36 Stimme(n)
    25,7%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Immer halbvoll! :thumb:
     
  2. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Stuttgart, Bayern, Wolfsburg, Schalke... das sind alles Spiele, die man auch verlieren kann, wenn man seine eigene Leistung voll abruft und es guten Grund gibt, auf die Mannschaft stolz zu sein. Versaut hat man das gegen Köln, Mainz, Augsburg, Hertha, Nürnberg, Kaiserslautern und in den Seilen hängende Hoffenheimer... aus den letzten 4 Spielen 0 Punkte zu holen wäre wesentlich weniger ärgerlich, als dass man aus diesen 7 Spielen nur 4 geholt hat.
     
  3. hiho...

    ich sehe hier heute sehr gemischte reaktionen zu dem spiel. was mich allerdings überrascht das kaum jemand über den schiedsrichter mekert???

    fangen wir mal vorne an...;) ich denk den elfer für marin hätte man durchaus geben können... vorallem wenn man dazu die rote karte als vergleich nimmt... wenn der schiri für eine solche aktion eine rote karte zeigt... wobei das von bönisch meiner ansicht nach nur körpereinsatz war und nichts unfaires... dann muss er auch marin den elfer zusprechen.
    nunja... trotzdem gehen wir mit 1:0 führung in die pause... ich war wirklich begeistert das werder die letzte viertel stunde der ersten halbzeit so gut durchgestanden hat... klar hatten wir glück aber auch das muss ja irgendwann mal zu uns zurückkehren.

    die zweite halbzeit... das 1:1 klar hat sich dort die abwehr nicht grad mit rum beklekert und ich will hier jetzt auch keinen ankreiden... aber da hätte jemand auf den ballführenden hanke gehen müssen... wer das war sollte jedem klar sein... ansonsten einfach nen sonntagsschuß den macht der hanke auch nicht jede woche...
    das 1:2 war da schon viel dramatischer... naldo spielt den fehlpass hanke kopfball perfekt zu reus in den lauf... so weit so gut... reus macht das klasse und legt den ball zurück... hanke ist aber fast vom mittelkreis losgelaufen wo war denn da der erst der mannschaft der eigentlich mit zurück laufen sollte??? ich glaube sokratis (gegen reus) und affolter in der mitte waren die einzigen die zurück gelaufen sind... da hat eindeutig ein schmidt und ein naldo gefehlt... und wenn man ganz böse ist auch noch fritz von den außenbahn... aber den lass ich jetzt mal ausenvor... hanke darf nie und nimmer so frei an den ball kommen...

    sehr stark allerdings das werder nach dem gegentor weiter gekämpft und mit 10mann versucht hat den ausgleich zu erzwingen... es war heute mal wieder leben in der mannschaft... sie kämpften und rannten... das nicht alles geklappt hat können wir denke ich auf anhieb nicht erwarten... die einstellung stimmte heute wenigstens... und sie wurde belohnt... marin hat zwar viele bälle "verdaddelt" andererseits aber auch viele gelbe karten gegen gladbach provoziert... was auch nicht unbedingt verkehrt war... mit etwas glück fliegt dort auch einer...
    der freistoß war natürlich wieder ein wenig glück aber auch können... und das naldo kopfballstark ist ist ja auch nicht erst seit gestern bekannt... somit hat er also seinen fehler vor dem 1:2 wieder ein wenig ausgebügelt.
    das wir dann allerdings noch chancen haben das spiel für uns zu entscheiden (gladbach übrigens auch aber wenn wunder das mit einem mann mehr) hat mich ja glatt vom hocker gehauen... schade das claudio sie nicht genutzt hat.

    unterm strich möchte ich sagen... gute gekämpft... super einstellung und der wille war heute deutlich erkennbar
    so kann es ruhig weiter gehen...

    ich denke heute war das ein schritt in die richtige richtung... ich glaube zwar nicht mehr wirklich an die europa league aufgrund der sehr schweren spiele die uns bevorstehen aber wenn in den letzten spielen mit der selben leidenschaft... dem selben kampfgeist und der motivation zu werke gegangen wird lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen...;)

    also aufgehts werder kämpfen und siegen :svw_schal::dance::svw_schal:

    grün weiße grüße:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist nicht von der Hand zu weisen, aber meine Aussage ist etwas aus dem Kontext gerissen worden. Es ging mir darum, konträr zum Beitrag von Laurel & Hardy festzuhalten, dass ich nicht glaube, dass wir keinen Sieg mehr einfahren werden.
     
  5. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Na ja, hast ja recht ! Ich sehe auch nicht alles rosig und kritisiere auch mal zu viel. Manchmal ärgert man sich nur.
    Das Spiel hätte mehr hergegeben, aber es war schon eine enorme Steigerung gegenüber den anderen Spielen.
    Darauf kann man aufbauen.:thumb::beer:
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ach, tut das gut, mit einem versöhnlichen Schulterschluss ins Bett gehen zu dürfen! :grinsen:

    Danke! Prost! :beer:
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

  8. Werder war von zwei Jahren schonmal an ihm dran. Damals war er aber als Backup zu teuer. Vielleicht klappts ja diesmal.
     
  9. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Dann Prost bis zum nachsten Spiel !:beer::svw_schal:
     
  10. hmmm Und was jetzt? Wir sollen mit Glladbach gewinnen. Schade. In Freiteg wird schwer Spiel
     
  11. Quatsch, SAP gibt doch niemals 17 Leuten unter der Woche frei :D
     
  12. Naldo vs. Bargfrede



    Was hat an Naldo überzeigt, was Bargfrede fehlt?????
     
  13. das Tor :ugly:
     
  14. Vorweg erstmal, das war endlich nochmal ein Spiel, bei dem man so richtig mitleiden und -fiebern konnte. Leidenschaftlich, umkämpft, hohes Tempo, teils ansehnlicher Fußball und Spannung bis zur letzten Sekunde. Dafür erstmal Daumen hoch an die beiden Mannschaften.

    Versuche das Gesehene und Geschehene jetzt mal ein bißchen aufzudröseln: Schon vor dem Anpfiff habe ich mich gefragt, wie Schaaf auf die unsagbare Idee gekommen ist Naldo auf die Sechs zu stellen und Affolter in der Mannschaft zu lassen. Das dann Gebotene hat meine schlimmsten Befürchtungen leider bestätigt. Dazu aber später mehr. Gladbach kombinierte in der ersten Viertelstunde nahezu nach Belieben. Das hatte mehrere Gründe. Zum einen ist die Borussia eine wirklich richtig gute Mannschaft mit starken Individualisten im Offensivbereich (Hanke, Arango, Herrmann, Reus). Bei denen erkennt man eine eindeutige Handschrift des Trainers. Die sind auch ohne Ball ständig in Bewegung, die Lauf- und Passwege sind bravourös aufeinander abgestimmt, die Mannschaft versteht es, die sich ihr bietenden Räume nahezu perfekt auszunutzen (vor allem durch die schnellen Reus und Herrmann, die vom genialen Fuß und Auge Arangos immens profitieren). Wenn eine Mannschaft derart stark kombinieren kann, liegt es aber nunmal auch immer an dem Gegner, der das zulässt. Und Werder ließ 15 Minuten nahezu alles zu. Die Bremer bekamen keine Ordnung in ihre Viererkette und in ihre Raute und auch keinen Zugriff auf den Gegner. Das lag zum einen an der bereits erwähnten nicht vorhandenen Ordnung und zum anderen auch an einzelnen Spielern. Bei Naldo hatte man, bis zu dem Moment wo TS endlich ein Eisehen hatte und ihn in die IV zurückzog, das Gefühl, dass er gar nicht wußte, wo er hinzulaufen hat. So fehlte das wichtigste Bindeglied zwischen Raute und Viererkette nahezu komplett, wodurch der Druck auf die Viererkette noch größer wurde, als sowieso schon. Boenisch machte meiner Meinung nach seine Sache ganz ordentlich, bei Affolter reihte sich ein katastrophaler Fehler an den anderen, Sokratis brauchte, wie schon in Köln, eine ganze Weile bis er richtig im Spiel war und Schmitz zeigte die gewohnten Defensivstellungsfehler. Gladbach war am heutigen Abend, bei aller turmhohen fußballerischen Überlegenheit zum Glück zwei Dinge nicht, nämlich effektiv vor des Gegners Tor und sattelfest im eigenen Defensivverhalten. So verhalf, bis dato nur hinter- und nebenherrennenden, Werderanern einmal mehr die individuelle Klasse Einzelner zum glücklichen Führungstor. Pizzas toller Außenristpass, Dantes Stellungsfehler und Rosenbergs vorhandene, aber viel zu selten gezeigte Klasse vor des Gegners Tor. Werder kam nun ein klein wenig besser in die Partie, ohne aber die Kontrolle zu übernehmen. Und dann kam das, was unter diesem Trainer leider immer und immer wieder kommt. Werder lief in der 27. Minute bei einer 1:0-Führung in einen Konter, wodurch sich Boenisch die Rote Karte einhandelte. Gladbach baute bis zur Pause noch einmal Druck auf, aber Werder schaffte es jetzt besser die Fohlen vom eigenen Tor wegzuhalten.

    Aus der Pause kam Werder dann wesentlich griffiger, fand besseren Zugriff auf die Gegenspieler, stand, wie beim 1:1 durch Hanke, aber auch immer mal wieder zu weit weg von den gegnerischen Spielern (sicherlich auch der Unterzahl geschuldet). Nach dem 1:1 entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Gladbach schwang freilich nach wie vor die feinere Klinge (und ging nach einem schönen Konter, der aus einem Naldo-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung resultierte, mit 2:1 in Front) aber Werder hielt mit großem Laufpensum dagegen und kam auch immer wieder zu Chancen. Erstens weil Arango bei Gladbach durch seine Risikopässe des öfteren Ballverluste in der Vorwärtsbewegung produzierte, zweitens weil Dante einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und drittens, weil vor allem Marin und Rosenberg mit ihrer großen Laufleistung Räume schafften, um Pizarro einzusetzen oder um Standards zu ziehen (wodurch letztlich ja auch Gott sei Dank noch das 2:2 fiel).

    Dieses Spiel könnte als exemplarisches Beispiel dafür angesehen werden, dass man in einem einzigen Spiel (in einer ganzen Saison ist das nicht möglich, da trennt sich die Spreu (Werder) vom Weizen (Gladbach)) mit völlig unterschiedlichen Methoden zum Erfolg kommen kann. Gladbachs fußballerische und strategische Überlegenheit reichte deshalb nicht zum Sieg, weil, wie bereits erwähnt, sie nicht effektiv genug spielten und nicht gut genug verteidigten und auch, weil Werder durch enormen Einsatz, Effektivität und gute Standards (Juzunovic! Bis dahin habe ich mich wieder mal gefragt, wo genau eigentlich die Stärken dieses Spielers liegen und wer um alles in der Welt ihm den Namen "Alpen-Özil" verpasst hat) aus seiner Situation (durch die Unterzahl) und seinen Möglichkeiten das Beste herausholte. Dafür gebührt unserer Mannschaft ein großes Kompliment. Das gebührt Thomas Schaaf (außer für seine anscheinend großen Motivationskünste) heute einmal mehr nicht. Affolter in der IV zu lassen und Naldo auf die Sechs zu stellen war schlichtweg falsch. Warum er Marin (heute Werders Bester) für Ignjovski vom Feld nahm, um kurze Zeit später Füllkrug für Affolter reinzuwerfen, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Werder war daraufhin wieder viel zu offen und lief in der 88. Minute beim Stande von 2:2 in Unterzahl tatsächlich noch einmal in einen Konter. Dieser endete dank Wieses Weltklasseparade und der Aluminiumquerstange Gott sei Dank nicht tödlich.

    Das Remis ist ein Punkt für die Moral, weniger wohl für die Tabelle (aber das wissen wir halt erst am Saisonende). Ob strategische und fußballerische Defizite in den letzten vier Spielen gegen durchweg hochkarätige Gegner durch Einsatz und Moral so sehr kaschiert werden können, dass es am Ende zu einem der ersten sieben Plätze reicht, darf bezweifelt werden. Bisher ist das im Laufe der Rückrunde nicht gelungen. Da sprechen kümmerliche 13 Punkte aus 13 Spielen eine mehr als eindeutige Sprache.
     
  15. Du hast ja sicherlich, nüchtern betrachtet, nicht unrecht mit dem was du schreibst und kritisierst. Aber: Nach so nem Spiel will ich gar nicht nüchtern sachlich drüber nachdenken, wie es hätte laufen können. Das war einfach n geiler Kick und endlich mal wieder Leben in der Butze. Nach so nem beherzten Auftritt würde der Mannschaft auch ne Niederlage keiner übel nehmen. Es hat endlich mal wieder Spaß gemacht, 90 Minuten Werder zu gucken
     
  16. :tnx:
    :tnx::tnx::tnx:
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Dem kann ich mich absolut anschließen. Angenehm überrascht war ich allerdings auch darüber, dass der Spieltagsthread endlich mal wieder von vorne bis hinten lesbar war ohne den Auftritt der üblichen Verdächtigen mit ihren aggressiven Hasspostings. Es ist wirklich ein Phänomen, dass sie bei gutem Spielverlauf nicht aus ihren Löchern gekrochen kommen.

    Vielen :tnx: dafür
     
  18. picro71

    picro71

    Ort:
    NULL
    :tnx::tnx::tnx:

    kann basti auch nur zustimmen.

    Wenn man will, findet man heute bei jedem ein oder mehrere Haare in der Suppe. Aber ich will mal das Positive hervorheben:

    - super Leistung von Rosenberg
    - gute Leistung von Marin (mMn neben dem HSV-Spiel die beste der Rückrunde) - mit bekannten Schwachstellen
    - Pizarro noch nicht der alte, aber zumindest verbessert
    - endlich einmal Gegenwehr der gesamen Mannschaft
    - selbst in Unterzahl wurden Torchancen erarbeitet
    - teilweise schnell vorgetragene Konter
    - unsere Standards waren in letzter schon gut (speziell Juno, Ekici), mit Naldo gibt es jetzt noch einen Abnehmer mehr
    - Sokratis weiterhin konstant gut

    Der Punkt mag uns zwar für die EL nicht weiterbringen, aber ich verbuche ein Unentschieden - mit über 60 Minunten Unterzahlspiel - mal als Erfolg.
    Ich hoffe auf postive Auswirkungen auf das Mannschaftsgefüge.
     
  19. @ Der Werderaner

    Ich stimme dir in vielen Punkten zu, sehe allerdings Schaafs Maßnahme, Naldo als zweite Sechs einzusetzen, wesentlich positiver. Dort musste jemand spielen, der in der Lage ist, a) zu antizipieren, b) Bälle erobern kann und c) in der Lage ist, die Vorwärtsbewegung mit Ball sauber einzuleiten. Das kann z.T. schon Bargfrede nicht, der sonst dort spielt; wen hätte Schaaf dort gegen die spielstarken Gladbacher alternativ aufstellen sollen? Ignjovski wohl kaum, Schmitz nicht und auch Trybull nicht (der hat sich die Denk-Pause verdient). Trinks hat so gut wie keine Spielpraxis und wenig Erfahrung. Wäre Bargfrede fit gewesen, hätte er dort gespielt und Affolter wäre mit Sicherheit für Naldo auf der Bank geblieben. Schaaf hatte im MF eben so gut wie keine brauchbaren Alternativen, deshalb vermutlich die Idee mit Naldo.