Spieltagsthread: FC Bayern München - Werder Bremen

Dieses Thema im Forum "FC Bayern München - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Dezember 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?

  1. Bayern!

    40 Stimme(n)
    25,5%
  2. Niemand. Unentschieden!

    30 Stimme(n)
    19,1%
  3. Werder!

    87 Stimme(n)
    55,4%
  1. Moin!
    Ganz großen Respekt!:thumb:

    Meine Güte, nach x-Jahren ein Spiel bei den Bayern verloren, 2 Elfmeter, 1 rote Karte, Rosi hat ein Tor geschossen. - Tabellenplatz 4, evtl. 5, und irgendwelche Dauergefrusteten wollen Schaaf die Kompetenz absprechen?
    In der Kneipe würde man an dieser Stelle seine Rechnung bezahlen und gehen, um nicht noch mehr Lächerliches zu hören.

    Spiel verloren. Na und? Beim Sport gehört das Gewinnen und Verlieren hinzu. Unsere Mannschaft wird sich weiter entwickeln, stetig und behutsam. Es erfordert Geduld. Wer nicht verlieren kann, ist im Sport falsch aufgehoben.

    Wenn es WERDER gelingt, an Ende der Saison unter den ersten fünf Plätzen zu sein, dann ist das ein toller Erfolg! Und ich traue uns das zu.:svw_schal:

    Schönen zweiten Advent! (hier fehlt das Glühweinsymbol):beer:
     
  2. Benjinho

    Benjinho

    Ort:
    Neuburg an der Donau!
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das wir in München verlieren war mir von vornherein schon klar! Ich fand das Spiel auch nicht so schlecht! Taktik ging ja fast auf von TS! Aus dem Nichts den Ausgleich machen, danach hatten wir starke 5 Minuten, wie es der Zufall so will, könnte man da auch das 1:2 machen und dann ist das Spiel völlig auf dem Kopf gestellt! Das 4:1 für Bayern ist deutlich um 1-2 Tore zu hoch!

    Ich finde es einfach nur schade, dass man durch einen für mich unberechtigten Elfer (man nehme die Zeitlupe, Wolf berührt ihn davor, da läuft Müller noch weiter und rutscht beim Schiessen aus) in Rückstand gerät! Aber gut, das Gomez Tor war auch regulär, da gleicht es sich eventuell aus!

    Besten Leute bei uns ganz klar Naldo! Überragend wie der spielt! Wolf spielte auch ordentlich und Ignjovski war sehr stark!

    Hunts Aktion war mehr als dumm! Wenn er ihn richtig trifft ist der Fuß durch! Frust okay, aber bitte nicht so!

    Aber mal ehrlich, alle die bei Bargfrede was positives entdecken haben doch n anderes Spiel gesehen oder?! Hauptverantwortlicher beim 1:0 für Bayern! Billig wie er den Zweikampf verliert und auf Foulspiel aus ist. Und auch so gefällt er mir in letzter Zeit gar nicht! Naja, jeder sieht es halt anders, ist okay!

    Nächste Woche WOB schlagen und man ist auf Kurs!
     
  3. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???

    Ich sage nur das man nach Fehlern durchaus daran zu knabbern hat, einem also die Fehler natürlich nicht egal sind und habe das Beispiel ohnehin eher gebracht um aufzuzeigen das Fehler eben auch dann passieren können wenn man sich eigentlich korrekt verhalten hat.

    Ich habe diesen albernen Vergleich mit anderen Jobs nicht angefangen.
    Ich sage auch nur das der Job schwer ist, das allerdings die psychische Belastung wenn ich über Menschenleben entscheide größer ist, steht auf einem anderen Blatt und habe ich nie bestritten.

    Mir will nicht in den Kopf warum man "schwer" immer mit anderen Berufen relativieren will.
     
  4. methadronbs

    methadronbs Guest

    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.
    Klar tun Niederlagen weh, aber in München kann ich damit leben, die Klatsche in Mönchengladbach tat mehr weh.
    Platz 3-4 wäre nen Traum EL, würde mir auch reichen.
    Ist aber schon jammern auf hohem Niveau, letztes Jahr standen wir um diese Zeit deutlich schlimmer da.
     
  5. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sehe ich genau so! Ich denke man sollte Platz 5-6 als realistisches Ziel ausgeben. Und dafür denke ich, ist unsere Mannschaft stark genug. Für weiter oben reicht es (noch) nicht. Ich sehe halt momentan Bayern, Dortmund, Gladbach evt. Schalke halt als noch stärker im Moment. Aber dann kommen wir auch schon. Denke am Ende werden wir uns mit Leverkusen, Stuttgart und event. noch einer Überraschungsmannschaft (Wolfsburg?Mainz?Hoffenheim?) um die Plätz 5-6 streiten. Aber die oberen Plätze 1-4 machen Bayern, Dortmund, Gladbach und Schalke unter sich aus. Andererseits kann natürlich noch viel passieren in der Rückrunde. Wenn irgendwer aus unserer Mannschaft mal doch noch einen Leistungsschub erlebt (Ekici, Arnautovic?) dann kann man vielleicht Platz 4 angreifen...:tnx:
     
  6. methadronbs

    methadronbs Guest

    wobei ich Gladbach und Schalke jetzt nicht stärker sehe als uns.
    Dortmund, Bayern ja, die machen Platz eins und zwei unter sich aus, Platz drei und vier wird viel vom Verletzungspech und Tagesform abhängen.
     
  7. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das stimmt! Noch wird Gladbach von der Euphoriewelle getragen, so dass der Ausfall von Reus damit kompensiert werden kann. Sollte er aber länger ausfallen und noch dazu ein Ter-Stegen oder Dante, dann kann das ganze schnell beendet sein.
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Kann jemand mal einen Eindruck abseits des Spielgeschehens und von der Atmosphäre in unserem Block vermitteln?
    Stimmung, Anfahrt, usw..

    Ich würde mich darüber freuen!
     
  9. Yeremi

    Yeremi Guest

    Ich habe wohl das spiel nicht gesehen da ich arbeiten musste. Aber das was ich gehört habe deckt sich mit dem was ich vorher hier im Vorfeld des Spiels gegen die Bayern geschrieben hatte.
    Werder steht vor einem Umbruch und sie ist noch nicht so weit so einer Mannschaft wie Bayern standzuhalten. Ich glaube wenn Robben nicht eingewechselt worden wäre hätte man eine Chance gehabt zu gewinnen oder mindestens ein Unentschieden zu erreichen. Es ist kein Beinbruch diese niederlage auch wenn die niederlage 4: 1 ausgefallen ist.
    Aber was mir mehr Sorgen bereitet ist die mangelnde Disziplin. Hunt Frustfoul Rot, Auch Pizarros Ellbogenchec machen mir Sorgen. Ich bin sicher beim nächsten Spiel wird der Schiedsrichter Pizarro genauer beobachten und beim nächsten kleinen Vergehen wird auch er vom Platz fliegen.
    Es muss vom Verein her Gespräche und Geldstrafen geben um den spielern Disziplin einzuhauchen. Dies gilt auch für sokrates.
    Wir müssen der Mannschaft Gelegenheit geben sich zu entwickeln. Da Hunt nun fehlt ist dis vielleicht die chance für Trinks oder Ayik usw. sich zu profilieren.
     
  10. ...das beweißt, dass du das Spiel nicht gesehen hast...

    Mal davon ab, hast du mit deiner Einschätzung recht.
     
  11. :tnx: unterschreib ich so :D
     
  12. maik01

    maik01

    Ort:
    OWL
    Ein Unentschieden in Bayern wäre zwar schön gewesen, aber vielleicht wären dann wieder alle zu sehr in Euphorie verfallen und gegen Wolfsburg hätte es eine Niederlage gesetzt.
    Ich finde die Niederlage nicht so schlimm, wichtiger ist es, dass wir im Heimspiel gegen Wolfsburg wieder voll da sind und gegen diesen machbaren Gegner 3 Punkte holen.

    Mit Dortmund, Bayern und Gladbach können wir aktuell nicht mithalten und man sollte sich darauf konzentrieren, seine Hausaufgaben zu machen.

    Gegen Schalke ist mMn auch was drin. Die spielen sehr wechselhaft und haben noch die Belastung von Euro L. Von daher sollte zumindest ein Punkt machbar sein.
     
  13. Es ist schon erstaunlich: Hier entschuldigen viele den gestrigen Auftritt, suchen nach Rechtfertigen für die Mannschaft, während Schaaf unmittelbar nach dem Spiel kein Blatt vor den Mund genommen und die mangelnde Entschlossenheit der Mannschaft kritisiert hat, das zu spielen, was sie spielen kann. Ich schließe mich (nachdem ich das ganze Spiel aus Werder TV nochmal gesehen habe) der Meinung Schaafs an. Trotz Robben und Rübe und Schiedsrichter: die Bauern in der Form von gestern wären zu schlagen gewesen. Aber was z. Bsp. Bargfrede und Fritz und Rosenberg und Pizza und Arnautovic gestern geboten haben, war nichts anderes als Alibifußball. Damit kannst du bei den Bauern keinen Blumentopf gewinnen. Und Frustfouls wie von Pizza und Hunt heben auch nicht gerade die Stimmung.
    Und dann sei noch gesagt: Für die richtige Motivation in so einem Spiel ist natürlich auch der Trainer verantwortlich.
    edit: Für die richtige Aufstellung natürlich auch, und z.B. Bargfrede hat in der Stammelf eigentlich schon lange nix mehr verloren, genauso wenig wie Fritz im Mittelfeld und Ignovski auf der linken Außenbahn.
     
  14. Im Grunde hält sich meine Enttäuschung in überschaubaren Grenzen, da ich nicht wirklich damit gerechnet hatte, daß wir dort etwas mitnehmen werden.
    allerdings muß ich auch trotz des am Ende deutlichen Ergebnisses sagen, daß dort durchaus etwas drin gewesen wäre. Denn Bayern war grade in der ersten HZ recht verunsichert und hatte zwar viel Ballbesitz, allerdings keine wirklichen Chancen. Bis wir sie dann zur Führung einluden, was der kleine Franzmann dankend annahm. Sauschwaches abwehrverhalten!
    Das wir dann aus dem Nichts quasi zum recht glücklichen Ausgleich kamen, hätte uns zumindest etwas Schub verleihen können, da auch da die Bayern zumindest etwas den Faden verloren und durchaus anfällig waren, wenn man sie denn unter Druck setzt. Nur haben wir eben das verpasst, da wir halbherzig und ohne Präzision nach vorne spielten.
    Also kam am Ende, was aufgrund unserer Passivität quasi kommen musste.
    Dazu die in einem ohnehin schon schlechten Spiel, die fast schon obligatorische, dumme rote Karte und der Tag war gegessen.
    Uns fehlt in solchen Spielen ganz einfach die nötige Cleverness, Erfahrung, Ruhe und nicht zuletzt auch die Qualität, um dort zumindest einen punkt mitzunehmen.
    Unsere AV Positionen werden munter umhergetauscht, Wolf gibt sicherlich sein Bestes, nur ist das leider kein gehobenes BL-Niveau.
    Unser def. MF hat regelmäßige Auflösungserscheinungen und wirkt in etwa so eingespielt, wie wenn man beide vor 2 Tagen erst verpflichtet hätte.
    Dazu offenbeide CF und PB teils eklatante schwächen bei der Ballbehandlung und Ballverarbeitung. Das ist grade unter Druck technisch schon sehr hözern und hüftsteif, was da mit der Kugel angefangen wird.
    Unser OM findet auch weiterhin lediglich in Facetten und Ansätzen statt. Wenn überhaupt.
    MM hatte während der gesamten Zeit eine nennenswerte Szene, ein Schuß, den MN überhaut erst gefährlich werden ließ, in dem er den Ball zur Ecke klärte.
    AH fand leider überhaupt nicht statt und setzte einem schlechten Spiel dann auch noch die umrühmliche Krone auf und wird zumindest die nächsten beiden Partien fehlen. Danke dafür.
    Vorne hatte Pizza seinen schlechtesten Tag seit langem und unser Edeltechniker :)lol:) MA war nicht mal in der Lage auch nur EINEN Ball in etwa in die Nähe eines Mitspielers zu bringen.

    Die nüchterne Bilanz gegen die Topteams (BVB, BMG, FCB, LEV.)bisher ist in der Tat äußerst ernüchternd. Kein Sieg, keine Punkte bei 1:12 Toren...
    Das muß man erstmal sacken lassen. Insbesondere, wenn man innerhalb des Clubs Kampfansagen gen Spitze formuliert, sollte man sich vorher diese Bilanz nochmal genauer zu Gemüte führen.
    Ich denke, derzeit ist ganz einfach nicht wirklich viel mehr drin. Die derzeitigen Topteams sind uns in vielen, fast allen, Belangen ein gutes Stück voraus, der Rest ist durchaus schlagbar oder zumindest auf Augenhöhe.
    Ich erwarte nun zumindest noch einen Sieg gegen WOB und mit der nötigen Einstellung und etwas Fortune ist auch ein Punkt in GE sicherlich möglich. Natürlich nicht mit der gestern gezeigten Naivität.
    Dann heißt es in der WP, sich dem spielerischen Element zu widmen und evtl. Ekici oder auch Wesley, der mir in der kurzen Zeit gestern durchaus belebend erschien, in diese truppe zu integrieren.
    Vorne wird sich die Auswahl nach der Nr. 2 im Sturm wohl auch noch in der RR fortsetzen, da dort keiner wirklich überzeugen konnte, bisher.
     
  15. Bayern wurde ein Elfer verweigert, Gomez wurde ein Tor aberkannt, Pizarro hätte eine rote Karte bekommen müssen und Wolf hätte mit gelb-rot vom Platz gemusst.
    So betrachtet, hat der Schiri eher pro Werder als pro Bayern gepfiffen.

    Es ist zwar nett, dass keiner den Schiedsrichter für die Niederlage verantwortlich macht, aber einige unterstellen ihm trotz der Fehlentscheidungen pro Werder, er habe pro Bayern gepfiffen. Kein Wunder, dass Bayern in jedem Spiel vom Schiedsrichter bevorteilt wird, wenn einige die Dinge so sehen ;)
     
  16. Tja, das war also Spiel Nr. 5 gegen einen Gegner, der entweder in der letzten Saison unter den Top-4 der Liga gelandet ist oder aktuell in der Tabelle vor uns steht. Herausgekommen ist die fünfte Niederlage bei 15 (!) Gegentoren.

    Eine Halbzeit lang präsentierte sich unsere Mannschaft gestern in der Allianz-Arena zwar äusserst bieder, stellte aber zumindest die Räume defensiv ganz gut zu, weil man gut verschob und vor allem sehr viel in die Laufarbeit investierte. Leider lief man nach einem eigenen Standard mal wieder recht dämlich in einen Konter, den die Bayern prompt zur Führung nutzten. Bargfrede muß den Gegenzug der Bayern in dieser Szene zwingend mit einem taktischen Foul gegen Alaba stoppen, Ribery ist dann, wenn er so viel Raum vor sich hat, schlichtweg nicht mehr zu verteidigen. Nach dem schönen Ausgleichstor durch Rosi, welches freilich aus dem Nichts gefallen ist, wirkte es 10 Minuten so, als sei unsere Mannschaft tatsächlich im Spiel angekommen und könne diesem eine nicht für möglich gehaltende Wende geben. Die Einwechslung von Robben für Alaba drehte das Spiel dann allerdings doch recht schnell wieder in die Richtung des Rekordmeisters. Werder, auch ermüdet, durch den schmerzenden, auf Ballbesitz ausgerichteten Fußball der Bayern, fand nun so gut wie keinen Zugriff mehr auf einen starken Regisseur Kroos, einen in Weltklasseform auftrumpfenden Ribery, einen wie vor seiner Verletzung wirbelnden Robben und einen mit zunehmender Spieldauer immer stärker werdenden Gomez. Die Gegentore, bedingt durch kollektives, kräftebedingtes Einknicken und krasse individuelle Fehlern (u.a. Wolf, Sokratis), waren dann nur eine Frage der Zeit.

    Kurz ein paar Worte zur Leistung einzelner Spieler: Mielitz hat seine Sache, bis auf ein bis zwei Unsicherheiten, gewohnt gut gemacht. Naldo fand ich erneut überragend, Wolf, Sokratis und Iggy bekamen von den starken Bayern-Individualsiten deutlich ihre Grenzen aufgezeigt. Im Mittelfeld war Bargfrede bemüht Löcher zu stopfen, beging dabei aber erneut zu viele Fehler, Fritz gelang das besser. Hunt war mal wieder der Einzige, der bemüht war Struktur in unser Spiel zu bekommen, Marin war etwas besser als gegen Stuttgart, aber immer noch weit entfernt von einer zumindest befriedigenden Leistung. Vorne wirkte Pizarro, als würde er auf Eiern laufen, bis auf die Torvorlage war das gestern gar nichts. Völlig indisponiert präsentierte sich auch mal wieder Arnautovic, im Gegensatz zum später zu Recht für ihn eingewechselten Rosenberg, welcher mir, nicht nur wegen seines Tores, ganz gut gefiel. Die Leistungen von Wagner und Wesley sind m.M.n. nicht zu bewerten.

    Insgesamt war schade, dass wir uns nicht nur rein sportlich, sondern auch was die Fairness betraf, ziemlich desolat präsentierten. Pizarro hatte Glück, dass der ansonsten insgesamt stark pfeifende Meyer, seine Ellenbogenschlag gegen Badstuber nicht als Tätlichkeit wertete. Was Hunt sich bei seinem "Horror-Foul" gegen Kroos gedacht hat, wird wohl nur er selber wissen. Das einzig positive an dieser Szene war, dass Kroos sich nicht verletzt hat. Das Foul dürfte wohl vier Spiele Sperre für Hunt nach sich ziehen - dieser Verlust wird mehr schmerzen als die Klatsche von München.

    Zu guter letzt noch ein Kommentar von mir zu unserem Trainer Thomas Schaaf: Schon in M'gladbach hat mich geärgert, dass er beim Stand von 0:5 einen jungn Mann wie Stevanovic zu seinem Bundesliga-Debüt kommen gelassen hat. Mit dem Wechsel Wesley für Rosenberg hat er gestern allerdings dem Fass den Boden ausgeschlagen. Wesley beim Stand von 1:4 nach Monaten das erste Mal wieder auf den Platz zu schicken, war unseren Trainer der Demütigung anscheinend noch nicht genug. Nein, gegen den Torschützen (!) Rosenberg musste es noch die Höchststrafe sein, als er ihn zunächst einwechselte, um ihn dann wieder auszuwechseln. Schaaf, von seiner Unantastbarket anscheinend mittlerweile vollends verblendet, scheint also nun auch noch mit dem Teufel essen zu wollen. Dafür braucht man in der Regel aber einen verdammt großen Löffel, sonst verbrennt man sich schneller, als man denkt...
     
  17. Richtig, ich kann auch nicht nachvollziehen, wie manch einer sich hier ernsthaft über den Schiri mokiert. Es hätte für uns durchaus noch schlimmer kommen können.
    Dennoch gab es mMn Kleinigkeiten, die ich dann doch bayernlastig ausgelegt fand. Ich würde mal behaupten, daß ein vergleichbara Aktion PB/Alaba vermutlich andersum gepfiffen worden wäre, wenn bspw Ribery darin verwickelt worden wäre, der leider für jeden Plumpser sein Freistoß erhält. Ob Meyer diese Szene also auch hätte weiterlaufen lassen, würde ich zumindest in Frage stellen. Nicht desto trotz, war es natürlich kein Foul von Alaba.
    Ebenso bei den Elfern bin ich mir nicht sicher, ob es diese auch gegeben hätte, wenn ein grün-weißer in anderen Strafrau so gefallen wäre. Da habe ich große Zweifel, beide hätte sich Meyer auf der anderen seite sicher nicht getraut.
    Dennoch, diese Niederlage lag an vielen, aber sicher nicht am Siedsrichter.
     
  18. Mit etwas Abstand hier die Erkenntnisse, die sich meines Erachtens aus dem gestrigen Spiel ziehen lassen:

    Zunächst zum Forum: es gibt leider nach wie vor zwei polarisierende Gruppen, denen man immer wieder begegnet a) die Fraktion, die undifferenziert KATS raus rufen, wenn es nicht läuft und b) auf der anderen Seite diejenigen, die jeder Form von Kritik mit "Dann geh doch zu den Bayern" oder "Erfolgsfan" Platitüden begegnen. Beides meines Erachtens absolut unnötig...

    Zum Spiel: auch nachdem ich drüber geschlafen habe, fehlt mir immer noch jedwedes Verständnis für die gestrige Leistung. Gegen die Bayern kann man verlieren, 90% aller Gegner tun das in München und eine Niederlage war gestern von vorneherein das wahrscheinlichste, da muss man sich nichts vormachen.
    Dennoch geht es -wieder einmal- darum, wie man verloren hat. Die Bayern waren gestern alles andere als übermächtig. Das kommt häufig vor und dennoch gewinnen sie die meisten Spiele, wäre also noch kein Beinbruch. Je öfter ich mir die Gegentore ansehe, desto mehr verliere ich jedoch an den Glauben daran, dass man bestimmte negative Mechanismen jemals aus unserer Mannschaft herausbekommt. Wir haben drei (!) Gegentore unmittelbar nach eigenem Ballbesitz bekommen, eins -wie beinahe jedes Spiel- nach einer eigenen Offensiv-Standardaktion, die anderen beiden nach vollkommen überflüssigen Ballverlusten aus der eigenen Hälfte heraus.
    Die strittigen Szenen kann man meines Erachtens alle so entscheiden, Alaba foult nicht merklich, beim ersten Elfer ist eine Berührung da, beim zweiten hat Sokratis Arm da nichts zu suchen. Das einzige Eingeständnis, dass man hier man machen kann, ist das Alabas Szene unter Umständen anders entschieden worden wäre, wäre sie auf unserer Seite passiert. Das war eine klassische Situation, in welcher man der Heimmannschaft etwas durchgehen lässt, was andersherum vielleicht abgepfiffen worden wäre, eine Fehlentscheidung war es aber keinesfalls. Am Schiedsrichter lag es also gestern nicht, die Ursachen müssen bei den Spielern und -meine Meinung-dem Trainer gesucht werden.
    Bargfrede und Fritz verhalten sich beim ersten Treffer absolut dilettanisch; natürlich muss Fritz sich entscheiden und auf den Querpass spekulieren, aber er darf darüber nicht die Gasse freimachen, die es Ribery ermöglicht, 10 Meter vorm Tor absolut frei zum Schuss zu kommen. Die Schuld liegt sicher nicht bei Fritz alleine,sondern auch darin, dass es zwar drei Bayern nach einem Werder-Standard bis zu unserem Strafraum schaffen, aber kein einziger Bremer hinterher kommt. Da so etwas nicht zum erstenund auch nicht zum zweiten oder dritten Mal passiert ist,muss schon die Frage gestattet sein, warum man nicht in der Lage ist,aus seinen Fehlern zu lernen. Beim Stand von 0-0 auswärts in München müssen da ein, zwei Mann hinten bleiben und nicht alles kopflos nach vorne geschmissen werden.
    Erschreckender noch finde ich jedoch, wie sehr wir uns das 2-1 aus der Fassung haben bringen lassen. Darüber darf man kurz geschockt sein, das muss man jedem Team zugestehen, was wir jedoch fortan gespielt haben, dafürhabe ich kein Verständnis. Sich durch einen Rückstand so verunsichern zu lassen, spricht nicht gerade für die Moral, auf der Startseite ist zu lesen "Wir haben nicht an uns geglaubt" - da frage ich mich schon, "warum eigenlich nicht? "
    Zur richtigen Aufstellung gibt es immer mehrere Meinungen, dennoch halte ich viele Entscheidungen von TS in letzter Zeit für fragwürdig. Natürlich kann ich nur beurteilen, was ich auf dem Spielfeld sehe und habe keine Eindrücke aus dem Training, aber ich wundere mich schon, warum ein Wolf einem Prödl vorgezogen wird, der objektiv betrachtet einfach die deutlich besseren Leistungen gezeigt hat. Auch der Verzicht auf Schmitz ist unter Leistungsaspekten nicht nachvollziehbar, vor allem deshalb nicht, weil man dadurch auf Ignjovskis Qualitäten im defensiven Mittelfeld verzichtet. Da Fritz unverkennbar noch das Stürmergen in sich trägt, würde ein defensiverer Mann an seiner Seite unserem Spiel sehr gut tun.
    Unabhängig von personellen Entscheidungen muss die Diskussion gestattet sein, ob TS derzeit eine Entwicklung in der Mannschaft bewirken kann. Ich muss nicht wiederholen, wie sehr ich TS schätze und wie sehr ich an ihm als Trainer hänge, aber was unsere Mannschaft in der Defensive leistet, lässt den Schluss zu, dass es ihm nicht gelingt, da eine Verbesserung herbeizuführen. Wir haben 25 Gegentore, mehr als jedes andere Team der Top10 der Tabelle. Und wir machen beständig die immer gleichen Fehler. Selbst auswärts in München versucht man es nicht mit einem konzentrierten Spielaufbau, sondern spielt auf noch so engem Raum riskante Pässe, um auf Teufel komm raus, Angriffe einzuleiten. Das ist nicht grundsätzlich falsch, eine gute Bundesligamannschaft sollte jedoch in der Lage sein, hier zu variieren und bei Bedarf auf eine sicherere Variante umzustellen. Unser Spiel hingegen ist so dermaßen ausrechenbar, dass es ein Leichtes ist, sich darauf einzustellen. Gestern habe wir immerhin über lange Zeit versucht, tiefer zu stehen, aber es wurde offensichtlch, dass wir das nicht, aber auch gar nicht können.

    Hinzu kommt, dass wir, da Ekici nicht der erhoffte Spielmacher ist, derzeit einfach nicht das Personal für diese Spielweise haben. Schnell von Defensive auf Offensive umzuschalten ist eine Kunst, sie nützt einem jedoch nichts wenn keine kreative Zentrale da ist, um daraus Profit schlagen zu können. Die Folge ist, dass plötzlich Anspielstationen im Mittelfeld fehlen und wir Bälle leichtfertig verlieren. Jedem Zuschauer fällt das Woche für Woche auf, nur das Team und/oder der Trainer scheint resisten dagegen zu sein. Anders ist nicht zu erklären, dass man an einem System festhält, dass offensichtlich immer und wieder zu Gegentoren führt und nicht ansatzweise zu erkennen ist, dass auch nur der Versuch unternommen wird, hier etwas zu ändern. Wenn ein kleines Kind seinen Finger in eine Kerzenflamme hält, macht es eine schmerzhafte Erfahrung und tut es daher kein zweites Mal. Wenn der SV Werder jedoch nach eigenen Standards immer und immer wieder Gegentore kassiert, dann wird das ignoriert - so eine Lernresistenz sucht wirklich ihresgleichen und letztendlich ist es Aufgabe des Trainers, hier Abhilfe zu verschaffen.

    Fünf Gegentore in Gladbach, vier in München - das muss reichen, um zu erkennen, dass bei uns hinten etwas vollkommen falsch läuft. Und trotz des Zu-Null Erfolges gegen Stuttgart schwindet bei mir der Glaube, dasssich in absehbarer Zeit etwas daran ändern wird. Wir sind gut bedient mit unserem Tabellenplatz und profitieren davon, dass viele andere Team unkonstant spielen, unterm Strich wird das dennoch nicht für Europa reichen, da wir im direkten Vergleich zu Mannschaften aus dem oberen Drittel jedes einzelne Mal unerlegen waren und die gleichen Fehler immer und immer begehen.
     
  19. Schade, dass es nicht hingehauen hat gestern.

    Was Werder dringend braucht, ist ein FÜHRUNGSSPIELER bzw. SPIELMACHER!

    Selbst wenn Werder die beste Abwehr der Welt hätte, würde die Mannschaft trotzdem Gegentore hinnehmen müssen, auch in München, so oder so. Die Fehler beginnen weiter vorne im Mittelfeld. Es fehlt einfach an Kreativität. Wo sind die Tricks? Oder die tödlichen Pässe?

    Wie gesagt, die weltbeste Abwehr kann Gegentore nicht verhindern, wenn der Gegner immer wieder aufgrund von Fehlern (z.B. Standards) Einladungen bekommt.

    In der Abwehr macht Naldo seinen Job hervorragend und Sokratis spielt auch ordentlich. So viel kann man denke ich schon stehen lassen. Bei Hunt und Marin...naja, sagen wir mal: Viel Wirbel für nichts! An der Strafraumgrenze ist ja meistens Schluss! Also Herr Allofs: Halte Ausschau nach einem Mann mit "Bart" fürs Mittelfeld, der sich nicht gleich in die Hosen macht und den Jungs zeigt wos (im Spiel nach vorne) langgeht.
     
  20. Benjinho

    Benjinho

    Ort:
    Neuburg an der Donau!
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich verstehe einfach manchmal die Aufstellungen von TS nicht! Sokratis ist IV, spielt bei uns rechten AV, da gehört meiner Meinung nach Fritz hin, weil der im DM völlig fehl am Platz ist! Schlechte Ballbehandlung, null Aufbauspiel. Ignjovski, eigentlich in meinen Augen ein sehr guter im DM verteidigt links hinten, da gehört Schmitz hin! Und Sokratis und Naldo in der IV sollte eigentlich gehobenen Ansprüchen reichen!
    Warum ein Wesley völlig weg ist von der Startelf , ist mir auch unerklärlich, weil schwächer als Bargfrede geht in meinen Augen nicht! Wolf und Prödl ist ja alles okay, aber wie schon einer schrieb, beide geben 100%, aber es ist nur BULI-Durchschnitt!

    Naja, die Bilanz gegen die "Top-Teams" zeigt ja deutlich, dass wir da oben recht wenig verloren haben in meinen Augen! Platz 7-12, da wird man sich über kurz oder lang mit der Truppe einpendeln!